PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Coraco
31.03.2011, 18:43
In Pécs ist "Ungarisch" ein Pflichtwahlkurs. Im ersten Semester lernt man halt ungarisch für den Alltag: sich vorstellen, Dinge bestellen etc. pp. Der nötige Zeitaufwand ist gering für eine 5 (eine dt.1) jedoch (auf Grund der Komplexität der Sprache) ist das Sprachvermögen stark eingeschränkt, aber das ist normal.

HungMed
31.03.2011, 18:43
Wer kann mir etwas darüber schreiben, welche der 3 Unis in Ungarn (eher) zu empfehlen ist?

Ich werde mich nämlich (wie Mattis oben vorgeschlagen hatte:-)) höchstwahrscheinlich für alle drei Unis bewerben.
Angenommen, ich bekäme drei Zusagen (bin mal unverschämter Zweckoptimist.:-), nach welchen Kriterien sollte ich da auswählen? Ich habe z.B. gelesen, dass Budapest seit 2010 eine neue Studienordnung hat.

Wer kann mir da weiterhelfen?

HungMed
31.03.2011, 18:48
Hallo Coraco,

zunächst mal Danke für Deine Info.

Wie würdest du meine Chancen (S. oben S. 32) allgemein und speziell für Pecs beurteilen???
Ich haben nämlich so ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich dran denke, wie stark NW-ausgerichtet das Studium ist und wie stark Wert auf NW-Vorbildung gelegt wird. Müsste ich da nicht evtl. ein Vorbereitungsjahr vorangehen lassen???

Gruß
Hungmed

Coraco
31.03.2011, 18:51
super Frage: Jeder wird hier gleich seine Uni empfehlen:-)) , da wir nur unsere eigene Studiensituation bewerten können. Die Unis sind aber definitiv untschiedlich. Was sich auch stark unterscheidet (wahscheinlich sogar mehr als die Unis) sind die Städte. Allein schon von der Größenordnung.
Pecs: gute Uni, PowerPoint Ana- und Histotestate, Schwerpunkt auf Bio (von den NW), gutes Angebot der Uni ausserhalb des Studiums, mittelgroße Stadt, auf Grund der Größe sehr familiär.
Das sind so die Eckpfeiler...

Edit: gute Chancen! Vorbereitungsjahr ist eher nicht erforderlich. Das VJ ist eh für Buda wichtiger als für Pécs oder Szeged. Bei uns haben das nur ca.10 Leute gemacht. Sollten die deine "NW-Fähigkeiten" in Frage stellen, wirste einfach zu som Sommerkurs (geht 2 Wochen glaube ich) geschickt. Also da würd ich mir keine Gedanken machen. Und das Studium ist auch min. in Buda naturwissenschaftlich..aber nicht Bio (wie hier) sondern Physik (laut den Leuten aus dem VJ hier, also Angabe ohne Gewähr)

HungMed
31.03.2011, 18:53
Hallo Pottmed,

alles Gute zum Start ins 2. FS!

Gruß
HungMed

HungMed
31.03.2011, 19:02
Hallo Coraco,

....und gute Antwort :-) Danke.
Schwerpunkt Bio ist ja direkt schon beruhigend:-)). Würdest du (auf der Grundlage meiner Vorkenntnisse/ Ausbildung) zu einem Vorbereitungsjahr raten?
Wie soll ich das mit den Powerpoint-Testaten verstehen?

Übrigens: Wie schauts denn bei Pecs mit der Verkehrsanbindung aus? Angeblich liegt es doch in der Provinz...

HungMed

HungMed
31.03.2011, 19:17
Hallo Coraco,

steh wohl etwas aufm berühmten Schlauch: " min. in Budapest" ???
Sorry.

Asasello
31.03.2011, 20:03
Ich glaube er meinte "mindestens so naturwissenschaftlich wie hier" nur eben wie er sagt Schwerpunkt nicht auf Bio, sondern eher auf Physik.

Power Point Ana bedeutet die Testate während des Semesters. Dir werden Power-Point-Folien mit anatomischen/histologischen/embyrologischen Abbildungen gezeigt. Dazu entsprechende Fragen/Pfeile/Auswahlmöglichkeiten. Je 25 Stück für Ana und 25 Stück für Histo/Embryo. Für jede einzelne hast du 30-35 (? so um den Dreh) sek. Zeit. Über das System kann man sagen was man will, richtig zählen tut erst die mündliche Prüfung am Ende eines jeden Semesters.

Asasello
31.03.2011, 20:05
Vekehrsanbindung ist ok, du kannst entweder per Zug aus Budapest fahren, ca. 3h kostet mit Studentenausweis etwa 10€ oder du bestellst dir einen Shuttle Bus direkt zum Flughafen, der dich in 2h vor dir Haustür bringt (glaube so um die 30€).

Coraco
31.03.2011, 20:29
Genau das meinte ich mit den PP-Testaten.
zur Anbindung hätte ich das gleiche gesagt. Kann mich also nur anschließen.
Und wegen Provinz: Szeged ist auch recht ausserhalb ;-)
Die 2 1/2Std bis nach Pécs vom Airport können zwar nervig sein, aber is nunmal so. Man gewöhnt sich dran. Auch wenn ich mir 2x überlegen nur für ein paar Tage zufliegen, da man echt 1/2Tag mit der Reise verbringt....

HungMed
01.04.2011, 22:42
Hallo, ihr beiden............,

Asasello und Coraco,
herzlichen Dank für Eure Auskünfte.
Ihr macht mir Pecs immer "schmackhafter"!

Gruß
HungMed

Iamsherlocked7
15.04.2013, 18:40
Hallihallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr meine Chancen in Ungarn einschätzen würdet:-winky:

Abi 2012--> 1,8
Bio, Physik, Mathe, Chemie GK
3 Monate KPP mit sehr guter Beurteilung
aktuell FSJ im Altenheim
nebenbei weitere Praktika in Arztpraxen

Ich weiß ihr hab das sicherlich schon zu Hauf' durch, aber ich würd gerne wissen, wie meine chancen stehen ;)
Bin dankbar für jede Antwort:-)

Mattes90
17.05.2013, 14:17
Da kann man leider GARNICHTS zu sagen da die Kriterien so undurchsichtig sind wie ne Betonwand. Beste Beispiele hierfür: Ich bin letztes Jahr in Pécs in einer der ersten Runden genommen worden, in Budapest (früh) Und Szeged (spät) abgelehnt. Ein Kumpel von mir mit 100% gleicher Qualifikation ist nur in Szeged reingekommen. Von einer Freundin von mit weiß ich dass sie an der Semmelweis genommen wurde und in Szeged als eine der ersten abgelehnt. Einzige was man dazu sagen kann ist dass du mit deinem Schnitt ganz gut dastehst. Der Rest wäre ein Ratespiel.

steffig1995
18.10.2013, 11:38
Hey Leute!
ich komme aus österreich, hab DN 1,4 und in bio mathe und chemie maturiert! ich werde in winter ein pflegepraktikum machen und würde gerne an der semmelweis uni studieren! was meint ihr?
:D

Kretschmann
24.10.2013, 22:31
Hey Leute!
ich komme aus österreich, hab DN 1,4 und in bio mathe und chemie maturiert! ich werde in winter ein pflegepraktikum machen und würde gerne an der semmelweis uni studieren! was meint ihr?
:D

Keine Chance du Troll.

ehemaliger User_11062015
24.10.2013, 22:59
Für den Fall, dass du kein Troll bist:

die Bewerbungsfristen sind schon lange lange lange vorbei. du kannst es nächstes jahr versuchen bis 31. Mai gehen meist die Bewerbungsfristen in Ungarn.

steffig1995
12.11.2013, 15:54
Wow danke das war mir GAR NICHT bewusst dass ich mich nächstes Jahr erst wieder bewerben kann danke für die nette Antwort :)