PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

LostInDelirious
18.06.2010, 14:18
@ glukagon:

wo hast du dich beworben?

Glukagon
18.06.2010, 15:24
Ich hab mich an allen 3 Unis beworben, wie wahrscheinlich 90% hier ;). Hoffe aber noch auf Szeged oder Budapest ;).

cal
19.06.2010, 13:17
Fange zum WS in Pécs mit Medizin an und suche auf diesem Weg Leute die eine Wg gründen möchten. Bin 21, männlich und komme aus Bremen.
Falls Interesse einfach ne mail an mich.

LostInDelirious
19.06.2010, 16:55
@glukagon

hast du es auch in deutschland und österreich probiert?

Glukagon
19.06.2010, 19:43
@ LostInDelirious => PN ;)

M4tt1s
20.06.2010, 06:28
Warum wollt Ihr auf Budapest spekulieren?
Dort wurden bisher immer die niedrigsten Abischnitte verlangt, also alles über 2,2 braucht nicht zu spekulieren.
Budapest ist von den Lebenshaltungskosten deutlich teurer.
Wer wegen der "Nähe" nach Budapest will sollte wissen, dass vom Flughafen zur Innenstadt auch knapp eine Stunde benötigt wird. Vom Flughafen zur Bahnstation 5 Minuten, stündlich ein Zug nach Szeged, Dauer etwa 2 Stunden die gut zum Lesen und Lernen verwendet werden können. Pecs weiß ich nicht, soll aber auch wundersschön sein.
Also nehmt Szeged oder Pecs an und lasst es auf Euch zukommen...

Mal was prinzipielles:

Man kann rein gar nicht nach Noten gehen. Ich bin in Budapest und ein guter Freund von mir hat bspw. nur 2,5 und ist angenommen worden! Sie schauen auf den Schnitt und geben dann wegen vielen Sachen Boni. So hatte dieser Freund Mathe-LK mit 13 Punkten, Sani usw... Ich hab letztes Jahr übrigens mit 2,0 ne Absage in Pecs und Szeged bekommen, aber ne Zusage aus BP gleich in der ersten Runde. Bin dann in Pecs nachgerutscht irgendwann, war ja aber auch egal. Da sind mM nach Leute noch bis 2,6 ohne Zusatzqualifikationen nachgerutscht. Weil viele noch abspringen! Da seht ihr mal wie unlogisch das ganze ist.

Also nicht verrückt machen! Das lohnt nicht

Atzenarzt
22.06.2010, 13:39
Hallo!

Entschuldgt gleichfür die tl. blöde Frage:
Ich habe einen HM Platz in Pécs und will so schnell wie möglich nach D wechseln (ABi 2,7 Bio,Ch +Kernkompetenzfächer BaWü, sehr viel Erfahrung im med Bereich + 3Semester Kr pflegeausbildung) Mach ich das an den Unis direkt oder über die ZVS? Danke!

Falls es schonmal gepostet wurde, hab nichts gefunden :-blush

pottmed
22.06.2010, 13:41
Was heißt so schnell wie möglich ?

Wenn Du die ersten Scheine hast, kannst Du dich an den jeweiligen Unis für ein höheres Semester bewerben, aber so einfach ist das nicht....

Grog
22.06.2010, 14:32
Frühestens nach 2 Smestern Ungarn hast du genügend Scheine um nach Deutschland zu wechseln. Diese musst du als erstes von deinem LPA (Landesprüfungsamt) anrechnen lassen und kannst dich dann für das 2. Semester bewerben. Also ein Semester würde man dann verlieren..

Mach ich das an den Unis direkt oder über die ZVS? Danke!
Die Bewerbung musst du direkt an alle Unis richten. Es empfiehlt sich dies an allen Unis zu machen!

Atzenarzt
22.06.2010, 14:36
danke für die Antworten! Helfen mir gut weiter! und noch ne warscheinlich blöde Frage:

Ist mit dem Amt jeweils das Amt in dem Bundesland der Uni gemeint bei der ich mich bewerbe? Muss ich das also bei allen Ämtern aller Bundesländer machen wenn ich(was ich vorhabe) mich an allen Unis zum wechseln bewerbe?

Wie sieht so eine Bewerbung aus? Gibt es Vordrucke oder ist es eine normale Bewerbung wie man es sich vorstellt mit allem drum und dran?

Ali_Berlin
22.06.2010, 15:31
Du musst erst den Studienplatz als Quereinsteiger an der Uni bekommen. Dann macht es sinn, die schon erhaltenen Scheine im LPA des Bundeslandes der neuen Uni anerkennen zu lassen.
Nach dem Ungarn-Physikum wird das Physikum in Deinem Geburtsbundesland anerkannt.
Also erst mal in Ungarn studieren............

Grog
22.06.2010, 16:45
Ist mit dem Amt jeweils das Amt in dem Bundesland der Uni gemeint bei der ich mich bewerbe? Muss ich das also bei allen Ämtern aller Bundesländer machen wenn ich(was ich vorhabe) mich an allen Unis zum wechseln bewerbe?
Du musst deine Scheine natürlich nur einmalig vone einem LPA anerkennen lassen, von deinem Geburtsbundesland.

Wie sieht so eine Bewerbung aus? Gibt es Vordrucke oder ist es eine normale Bewerbung wie man es sich vorstellt mit allem drum und dran?
Gibt auf so gut wie jeder Unihomepage Informationen über den Quereinstieg, oft muss man Online alle Daten eingeben und dann nur noch einen unterschriebenen Ausdruck hinschicken.
Aber alle Informationen stehen auf der Homepage, an die musst du dich genau halten.

Du musst erst den Studienplatz als Quereinsteiger an der Uni bekommen. Bin mir nicht ganz sicher wie is bei dem Quereinstieg zum 2. Semester ist. Für die Bewerbung nach dem Physikum hat man bei manchen Unis die LPA-Bescheinigung gebraucht, also sollte man sie vor der Bewerbung schon anrechnen lassen. Dauert in BaWü ca. 10 min....

Atzenarzt
23.06.2010, 09:22
DANKE!!!!!!!

LostInDelirious
28.06.2010, 09:39
Wie lange dauert es ca bis so ein rückmelde-formular kommt? (Pécs)
Dachte eigentlich, dass sie es so schnell wie möglich schicken damit man es sich nicht anders überlegt...

Atzenarzt
29.06.2010, 16:06
mhh also Ende dieser Woche, Anfang nächste sollte das schriftliche schon da sein denk ich...ich warte auch noch....

HungMed
26.03.2011, 19:01
Kann mir jmd. sagen, wie groß meine Bewerbungschancen für Budapest sind bei folg. Voraussetzungen:

- Abi 2006 mit 2,0
- kein LK Ma, Ch, Ph, Bio
- Gk Ma (Notenschnitt 4 Hj. 10 P.)
- Gk Bio (Notenschnitt 4 Hj. 10 P.) + 4. Prüfungsfach 14 P.
- Ch + Ph Kl. 7 bis 11 ( NS jeweils im Bereich 08 P.)
- Latinum
- abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- u. Krankenpfleger (1,3)
- und dazu 2 Jahre Berufserfahrung

Habe mich bisher leider vergeblich an deutschen Unis beworben und die geforderte Wartezeit (SS 2011: 13 Sem. /habe selber 9) galoppiert mir
davon!!!
Chancen über Klageweg werden ebenfalls immer geringer.

Wer kann mir nen Rat geben?

pottmed
26.03.2011, 20:21
Die Chancen für Ungarn mit deiner Berufserfahrung schätze ich als gut bis sehr gut ein :-top

HungMed
27.03.2011, 12:52
Hallo Potti,

Danke für deinen Hinweis.
Hab`noch ne Frage:
Am liebsten wäre mir Budapest.
Aber müsste ich mich nicht doch noch - zur Sicherheit - an den drei bekannten Unis gleichzeitig bewerben???
Was meinst du?

HungMed

M4tt1s
27.03.2011, 15:57
Ja mach auf alle Faelle! Du waerst doch dumm, wenn du noch ein Jahr laenger warten muesstest nur weil es Budapest sein soll.

Hab von Szeged auch immer sehr sehr viel gutes gehőrt, des weiteren haben die Szegediner jedes JAhr wohl deutlich bessere Abschlüsse als die Budapester (einfacher oder bessere Ausbildung sei dahingestellt), was bei der Bewerbung nach D eine grosse Rolle spielt!

HungMed
31.03.2011, 18:33
Hallo Mattis,

lieben Dank für deine Auskunft.
Weißt du zufällig was über das Erlernen der ungarischen Sprache bis zum Physikum? Muss man da sehr viel Zeit für investieren, die man anderswo fürs MedStud verwenden könnte?