Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16

DerSalamander
29.06.2010, 22:55
das wird doch sowieso alles abgeheftet und die mappen dann weggeschmissen, von daher...

Voodoo90
01.07.2010, 18:33
Hi, ich habe ein Problem, wie groß das ist, weiß ich nicht.

Nachdem ich mein TMS Ergebnis die Tage erhalten habe, habe ich einen formlosen Änderungsantrag meiner Ortswünsche und mein TMS Ergebnis an hochschulstart.de geschickt.

Da meine neuen Ortswünsche auch Heidelberg-Mannheim enthalten, habe ich mich also auch online dort beworben und meine Unterlagen nach Heidelberg geschickt. Darunter auch meinen alten Bewerbungsantrag, auf dem ich meine Ortswünsche handschriftlich geändert habe. Dabei habe ich ein kleines Schreiben gelegt, in dem ich erkläre warum ich die Orte handschriftlich geändert habe und dass meine Änderung bei hochschulstart.de in Bearbeitung ist.
Dabei ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen.
In beiden Änderungen habe ich Heidelberg/Mannheim auf OP 1 gesetzt und Freiburg auf OP 2. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass zwischen OP 3 und 5 ein Fehler ist. Fehler insofern, dass die Universitäten auf meinem Änderungsantrag bei hochschulstart.de und auf dem geänderten Antrag nicht ganz übereinstimmen. Das soll heißen: Auf beiden Anträgen ist OP 1 und 2 gleich, nämlich HD/Mannheim und Freiburg. Danach sind sie nicht identisch, leider. Dieser Fehler ist mir erst nach Abschicken meiner Bewerbung aufgefallen.
Ich habe daher Angst, dass dieser Fehler meine Bewerbung in HD/Mannheim und Freiburg beeinträchtigt. Oder sind denen dort die OPs egal, Hauptsache ihre eigene stimmt mit der bei hochschulstart.de registrierten überein?

Ich würde mich freuen, dass man mich beruhigen kann, dass alles ok ist und ich also im ADH bei Heidelberg/Mannheim teilnehmen kann.

Hoffe, dass ich es nicht versaut habe. Hätte vielleicht nur Mannheim angeben soll. Ist ja mit 60 Punkten relativ sicher.

Twipsy
01.07.2010, 18:37
Grüß dich erstmal an diesem schönen Sommertag.

Ich denke nicht, dass es deine Bewerbung in Mannheim oder Freiburg beeinträchtigt. Ist denen ja letztendlich egal was du danach angibst. Denen geht es ja nur darum zu überprüfen, ob du sie auch in der richtigen Ortspräferenz angegeben hast und nichts ungültiges.
Denke ich mir zumindest mal. Aber im zweifelsfall kannst du da ja nochmal anrufen. Wird aber schon nicht so schlimm sein.

Voodoo90
01.07.2010, 18:40
Boah, sowas passiert auch immer mir! Ich dachte schon es wäre aus. Ja, ich werde nächste Woche mal anrufen und den Sachverhalt schildern.
Habe auch mal eine Mail an die ZVS geschickt. Mal sehen was die sagen.

Es war doof, aus Spaß einfach alle 6 Unis anzugeben. Sowas kommt bei raus......verdammt!!

Twipsy
01.07.2010, 18:49
Naja ich denke echt nicht, dass das so wild ist. Aber ich drehe bei sowas momentan auch durch. Ist ja auch logisch, immerhin nicht ganz unwichtig, dass die Bewerbung klappt ;-)

Habe übrigens heute nochmal mit einem sehr kompetenten Sachbearbeiter der ZVS gesprochen bezüglich des fristgerechten Zusendens der Unterlagen an Mannheim, weil die Änderungen ja erst von der ZVS bearbeitet werden müssen. Der hat sich dann nochmal mit der Uni Heidelberg in Verbindung gesetzt und mich dann zurückgerufen.
Und so wie du das gemacht hast Voodoo, also einfach auf dem Kontrollblatt ändern geht 100% in Ordnung.

Btw. hast du auch nur deine Präferenzen im AdH geändert? Eigentlich auch dumm, dass ich überhaupt Abibesten und Wartezeit angegeben habe...

Voodoo90
01.07.2010, 19:10
Ja das will ich hoffen, dass die nur darauf Wert legen, dass sie an 1. OP richtig stehen.
Ja habe auch nur meine Wünsche im AdH geändert. In der Bestenquote und über die Wartezeit habe ich sowieso kein Chance.^^

Shade
01.07.2010, 19:19
Hab eine Frage zur Abibestenquote:

muss man, wenn man sicher mittels der Abibestenquote an seine Wunschuni kommt, auch alle geforderten Unterlagen an diese Uni schicken oder kann man sich das sparen? Denn eigentlich nimmt man dann ja gar nicht am hochschuleigenen Auswahlverfahren teil, sondern es wird direkt über die ZVS gemacht? Dann ist es doch eigentlich überflüssig, Zeugnis etc. der Uni zu schicken?

sugaly
01.07.2010, 21:37
...also ich hab meine unterlagen nur an die zvs geschickt.

ich hab mal noch eine andere frage:

hab mein abi in sachsen gemacht (1,3) und will in dresden studieren. wie sieht es jetzt eigentlich damit aus, das manche länder ein "schwereres" abi haben als andere? ich hab mal ausgerechnet und war geschockt als ich gesehen habe, dass ich noch letztes jahr ebenfalls in sachsen mit den selben noten ein abi von 1,0 gehabt hätte.
WARUM? weil wir seit diesem jahr außer musik und gk nicht abwählen und jede einzelne note einbringen mussten. in hamburg und co sieht das ja ganz anders aus...ist das nicht ein wenig unfähr wenn dann ein 1,0er von da bevorzugt genommen wird? gibt's da nicht irgendeine regelung?

chey
01.07.2010, 21:56
Dafür gibt es doch den Landes-NC im Abiturbestenverfahren.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=311

kab
01.07.2010, 22:16
kurze, wahrscheinlich unnötig doofe Frage: wenn ich beim AdH HD auf OP 1 hab und HD/MA auf OP 2, berücksichtigen die das, dass ich also lieber nach HD will? Heidelberg nimmt ja nur OP 1, aber Mannheim nimmt beides. also könnte es ja sein, dass ich in Heidelberg "weiterkomme", in Mannheim aber auch (wenn die OP 1 und OP 2 in einen Topf werfen)?? hat jemand ne Ahnung, wie genau die Vergabe dort läuft?

ich hab 66 + x Punkte in diesem Punktesystem und hoffe, nach Heidelberg zu kommen, aber ich will halt nicht nur eine Uni beim AdH angeben. bin aber trotzdem total unsicher. wär super, wenn ihr mich beruhigen könntet ...

Hippietyp
01.07.2010, 22:23
Du bekommst deine Zulassung immer für die höchstmögliche OP. Wenn 1 klappt, bekommst du sie auch.

kab
02.07.2010, 05:46
dankeschön :)

BaSa
02.07.2010, 07:13
Ich habe auch eine Frage....

Ich habe die Bewerbung an die ZVS schon gesendet. Muss man sich auch bei den jeweiligen Unis bewerben???

Grüße

pottmed
02.07.2010, 08:09
http://hochschulstart.de/index.php?id=2613

Voodoo90
02.07.2010, 12:54
habe Glück gehabt. hatte ein Fehler in meiner Bewerbung für Heidelberg. Habe den Postboten gefragt, der hat den Briefkasten aufgemacht und ihn mir nochmal zurückgegeben. Gott sei Dank kennt man sich hier auf dem Land.
Fürs Protokoll: Ich warte auf das geänderte Kontrollblatt!

Alchemist
02.07.2010, 13:43
Hey ihr lieben,
Folgende Frage hätte ich an euch - wie lange dauert normalerweise die Bearbeitung des Antrages, bzw. wie war's bei euch? Hab mal 7 bis 10 Arbeitstage gehört bzw. im Internet gelesen, stimmt's?

DerSalamander
02.07.2010, 14:08
Montags weggeschickt, donnerstags online.

Alchemist
02.07.2010, 14:11
Danke. :) Also bei dir scheint es ja nicht so lange gedauert zu haben. Meine Unterlagen (HZB + Antrag) sind gestern bei der ZVS angekommen, ich hoffe ich kriege nächste Woche die Bestätigung.

Angeletta
02.07.2010, 21:06
Montag weggeschickt, Mittwoch online :>
Und Alchi.. Welche Bestätigung meinst du?
Die von der Abibestenquote kommt doch erst im August, oder?
*verwirrt*

fallenangel30487
02.07.2010, 21:49
Mein Kontrollblatt war nach nicht ganz einer Woche online. Postkarte war 3 Tage vorher da.