PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties 10/11 in Magdeburg

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

medstud201
07.09.2010, 19:40
Hey, habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über ein Vortreffen gemacht? Wir haben uns am Abend vorm ersten Uni-Tag abends in ner Kneipe (Stern oder Urbar? Ich weiß es nicht mehr...) in MD getroffen. Ist eine gute Möglichkeit, um sich schonmal zu beschnuppern.

Ihr bildet zu Beginn des Studiums Seminargruppen (á 20 Studis). Mit diesen 20 Leuten verbringt ihr zumindest die Vorklinik, soll heißen: Gemeinsame Seminare, gemeinsame Praktika und zwei gemeinsame Körper im Präp-Kurs. Kurz: 20 Leute, mit denen ihr die nächsten 2 Jahre zurecht kommen müsst. Daher lohnt sich ein Vortreffen, um zu schauen, mit wem ihr euch eine SG vorstellen könnt.

Wenn ihr euren künftigen Tutoren einen Gefallen tun wollt, dann bildet keine 3er, 4er, 5er, ...-Gruppen, sondern gleich 20er-Gruppen. Spart euren Tutoren einiges an Nerven und euch die Klopperei um die Plätze ;-)

Hippietyp
07.09.2010, 20:02
Defintiv dafür. Ein paar Leute konnte man ja schon bei der Immatrikulation treffen, aber das war ja nur kurz im Warteraum.

Übrigens: Immatrikulation: Done, Wohungssuche: Done. Fehlt mir nur noch ein neuer Schachklub :-D

Jemine
07.09.2010, 20:32
Vielleicht gucke ich mir mal die Prügelei um die Seminargruppen aus sicherer Entfernung an :-))

Kyutrexx
07.09.2010, 20:41
Immatrikulation: [checked]

Soweit ich das übrigens verstanden habe, werden die Seminargruppen nach den Nachnamen sortiert.
Auf dem Veranstaltungsplan für Dönerstag steht doch da "Gruppe A, A-J" und so weiter.
Oder sind das nich die Seminargruppen?

Vielleicht gucke ich mir mal die Prügelei um die Seminargruppen aus sicherer Entfernung an :-))
Du hast eindeutig zu viel Spaß dabei, also NÖ :P.

Coxy-Baby
07.09.2010, 20:48
Nein die Gruppen sind nur für die Schnuppertage... dann wird sich in Gruppen eingetragen und damit beginnt die Keilerei welche SG (natürlich abhängig vom Stundenplan).

Kyutrexx
07.09.2010, 21:06
Naja ... wieso Keilerei.
Ich sach mal, wer eh erst n paar Tage vorher hinzieht keent sowieso keinen vor Ort und lässt sich einfach irgendwo eintragen.

Macht es denn einen inhaltlichen oder organisatorischen Unterschied welcher Gruppe man beitritt?

Coxy-Baby
07.09.2010, 21:10
Naja ... wieso Keilerei.
Ich sach mal, wer eh erst n paar Tage vorher hinzieht keent sowieso keinen vor Ort und lässt sich einfach irgendwo eintragen.

Macht es denn einen inhaltlichen oder organisatorischen Unterschied welcher Gruppe man beitritt?

Es gibt dann wieder Spaßvögel die dann mit Stundenplan durchrechnen, daß sie
1-2 weniger Freistunden haben oder Freitags frei im ersten Semester oder ähnliche Späße und ganz gezielt dann eine SG suchen und darum streiten und wirklich beim Einschreiben rennnen und drängeln.... von solch einem Quark würde ich absehen und zusehen, ne nette Kleingruppe zu finden bei der die Leute sympathisch sind, dazu sind halt die Schnuppertage inklusive Kisteparty da.

Nilani
07.09.2010, 21:12
Naja, da geht es dann um Sachen wie freitags möglichst frei oder zeitig Schluß oder welcher Prof. welchen Präpkurs betreut, SG1 ist die "Strebergruppe" usw .... wirst du dann sehen. Wobei bei uns damals die Einschreibung auf 2 Etagen verteilt war und alle zur 1-5 in der 1. Etage rannten. SG 6-10 gingen viel entspannter, weil es ne Weile dauerte, ehe die Leute begriffen, dass man auch 1 Etage höher noch Listen fand.

Meist findet man aber schon paar Leutchen, mit denen man dann in eine SG möchte und je größer diese Gruppe, umso schwieriger, irgendwo geschlossen reinzukommen. Beim Erstie-Frühstück lernst du auch die Tutoren kennen, vielleicht möchtest du ja dort jemand bestimmtes haben und danach die SG aussuchen .... soooo viele Möglichkeiten, laß es ruhig auf dich zukommen ;)

Kyutrexx
07.09.2010, 21:34
Es gibt dann wieder Spaßvögel die dann mit Stundenplan durchrechnen, daß sie
1-2 weniger Freistunden haben oder Freitags frei im ersten Semester oder ähnliche Späße und ganz gezielt dann eine SG suchen und darum streiten und wirklich beim Einschreiben rennnen und drängeln.... [...]
Ach Jott ... also in Berlin könnt ich das noch verstehen, wo man locker mal 60 Minuten Fahrzeit bis zur Uni hat.

Aber so ...

Coxy-Baby
07.09.2010, 21:47
Ach Jott ... also in Berlin könnt ich das noch verstehen, wo man locker mal 60 Minuten Fahrzeit bis zur Uni hat.
Aber so ...

Tja Willkommen an der Uni ;-)
Auch immer beliebt 2h VOR der Klausur auftauchen für die besten Plätze.

Kyutrexx
07.09.2010, 21:54
Öhm ... "beste Plätze"?

Gibt's da welche mit Sitzheizung und Caddy-Service samt flauschigem Handtuch und gratis Erdnüssen wie im Flugzeug? o.O

Coxy-Baby
07.09.2010, 21:55
Öhm ... "beste Plätze"?

Mittig und weiter oben damit man besser mit dem Nachbarn / Vorderman
"zusammen" arbeiten kann ;-)

Kyutrexx
07.09.2010, 22:05
Achso *lach*.

Naja, über solche "Feinheiten" hab ich mir bisher noch nich den Kopf zerbrochen ^^.

pottmed
07.09.2010, 22:35
Mein Gott, langsam begreife ich, was es heißt einen Studiengang zu studieren, der über die ZVS vergeben wird :-))

Kyutrexx
08.09.2010, 08:25
Mein Gott, langsam begreife ich, was es heißt einen Studiengang zu studieren, der über die ZVS vergeben wird :-))
So kann man's auch sagen :-)).

Haloperidol84
10.09.2010, 07:38
Moin :)

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen , weil mir dass zu viele sind , aber ich hab son bischen was über Büchertips mitbekommen und möchte mal meinen Senf dazu geben.

Es werden von den Profs oft große Lehrbücher vorgeschlagen , und auch wenn diese natürlich echt gut sind , enthalten sie doch oft eine Menge an Informationen , die nie und nimmer gefragt werden! Nicht in Klausuren , und nicht in Praktikumstestaten! Von daher macht nicht den Fehler den ich gemacht habe , und kauft euch z.B. in Physio (ich weiß , ist noch bischen hin bis zum dritten Semester , aber trotzdem ;) ) den Schmidt/Lang .... am Anfang hab ich damit gelernt , und Physio hat mich eh schon immer sehr interessiert , aber irgendwann , grade im 4. Sem. mit dem wöchentlichen Biochemie Praktikum schafft mans einfach nicht mehr! Was ich sagen will ... Kurzlehrbücher reichen locker aus!

Zu Anatomie kann ich nur sagen , dass ich auch mit der Dualen Reihe angefangen habe , aber dann irgendwann auf den "kleinen" Benninghoff umgestiegen bin , 35 € investiert , Buch passt in die Kitteltasche , die Gliederung ist super und es steht alles drin was man braucht ;)

Und dann fällt mir noch ein , dass es in der Kiste zu Semesterbeginn nen Bücherbasar gibt , da werde ich dann auch stehen und gefühlte 20 Bücher verkaufen , man bekommt eigentlich alles was man so braucht bzw. was uns durchs Physikum geholfen hat zu angemessenen Preise , dazu auf Nachfrage auch eine Menge Informationen zum Studium , zu den einzelnen Fächern und , ganz wichtig , zu den Profs!! ;)

Also hingehen lohnt sich in jeder Hinsicht!

Bis dahin genießt noch eure Ferien ,ich werds jetzt endlich nach 2 Monaten Hammervorbereitung und endlich bestandenem Physikum auch machen! :D

Kyutrexx
11.09.2010, 19:46
Impfungen aktuell [check]
Vernünftige Wohnung gefunden und Schlüssel heut bekommen [check]

Jetzt kann's losgehen :D.

Coxy-Baby
17.09.2010, 10:09
Und hier der Link zu den Erstitagen (http://www.med.uni-magdeburg.de/unimagdeburg_mm/Downloads/Studiendekanat/Einfuehrungstage_Okt_10.pdf) damit ihr immer
schön wisst wo ihr wann seit sollt......

UrselMD
17.09.2010, 13:01
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch in Magdeburg dabei und freue mich schon auf den 6.10. mit euch :D!
Liebe Grüße aus Hannover

Sternenprinzessin
17.09.2010, 21:52
Wie ist das denn, wenn man erst im NRV einen Platz bekommt, wird man dann automatisch einer SG zugewiesen und wird einem dann mitgeteilt, welche Gruppe das ist oder wo kann man das erfahren?