Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties 10/11 in Magdeburg

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Kyutrexx
01.08.2010, 11:31
Na dann hoffe ich mal, dass es nie soweit kommen wird.

Übrigens nicht gerade motivierend :-)).

teletubs
01.08.2010, 15:33
Na dann hoffe ich mal, dass es nie soweit kommen wird.

Übrigens nicht gerade motivierend :-)).

Tja passiert halt :-nix Das schlimme ist, dass du manchmal net weisst, warum du durchgefallen bist :-kotz

Kyutrexx
01.08.2010, 21:43
Tja passiert halt :-nix Das schlimme ist, dass du manchmal net weisst, warum du durchgefallen bist :-kotz
Macht es NOCH erschreckender :D.

teletubs
02.08.2010, 06:27
Macht es NOCH erschreckender :D.

Dann musst du woanders hin! ;-) Aber wenn du dann irgendwann zum Physikum zugelassen bist, weisste, dass du optimal vorbereitet bist. Und wie heisst es immer so schön: andere haben es ja auch geschafft, incl. mir! :-party

Kyutrexx
02.08.2010, 07:33
Hehe, ja. Stimmt wohl.
Jetzt bin ich einfach gespannt, ob's mit MD auch klappt. Hätt' ich bloß mal keine anderen OPs angegeben o.O ...

Jemine
02.08.2010, 13:53

:-meinung :-meinung :-wand :-wand :-kotz :-wand :-kotz
...

:-blush

0liver
03.08.2010, 19:10
Hätt' ich bloß mal keine anderen OPs angegeben o.O ...
Hehe, so wie ich... :-stud

Was hast' für'n Abischnitt?

Kyutrexx
03.08.2010, 20:19
Hehe, so wie ich... :-stud

Was hast' für'n Abischnitt?
1,2.
Sollte ausreichen. Wäre halt schön über Abibestenquote - das würde den Umzug enorm vereinfachen ...

Katjaaa
04.08.2010, 15:13
..na dann klappt es bestimmt mit magdeburg. :-)

also ich hab in meinen semesterferien zum glück frei. das heißt also: rumgammeln..bis oktober. und nebenbei noch chemie für die wiederholungsklausur lernen, na juchu.... ;)

kathiii
04.08.2010, 17:31
Irgendwie bekomm ich langsam ein wenig angst angesichts der Menge die man lernen muss...Ich glaub zwar schon, dass ich das schaffe, hab aber bammel, dass ich gar keine Freizeit mehr habe und das Studentendarsein gar nicht richtig genießen kann...ich mein ich weiß dass man viel lernen muss aber jeden tag plus wochenende würde mich schon stören. Weggehen und feiern und alles wollte ich mir eig nicht entgehen lassen...

DocMartin
05.08.2010, 15:11
Dann such dir was anderes aus. Zumindest den Erfahrungsberichten nach, die ich gehört habe und im ersten Semester, sowie vor dem Physikum macht man nichts anderes außer Lernen.

Kyutrexx
05.08.2010, 15:37
Weggehen und feiern und alles wollte ich mir eig nicht entgehen lassen...
Dann ist das womöglich das falsche Studium für dich.

Coxy-Baby
05.08.2010, 15:40
Dann such dir was anderes aus. Zumindest den Erfahrungsberichten nach, die ich gehört habe und im ersten Semester, sowie vor dem Physikum macht man nichts anderes außer Lernen.

Dann ist das womöglich das falsche Studium für dich.

.....und wieder einmal Senf ohne Ende!

@kathiii, immer nur höchstens die Hälfte von dem Senf glauben den man so hört.
Natürlich bleibt auch jede Menge Zeit weg zu gehen und Spaß zu haben, anders ginge es auch gar nicht.Alles wird gut, die Vorklinik haben die meisten gut überstanden.

Kyutrexx
05.08.2010, 15:50
.....und wieder einmal Senf ohne Ende!

@kathiii, immer nur höchstens die Hälfte von dem Senf glauben den man so hört.
Natürlich bleibt auch jede Menge Zeit weg zu gehen und Spaß zu haben, anders ginge es auch gar nicht.Alles wird gut, die Vorklinik haben die meisten gut überstanden.
Die Frage, wieviel man für das eigene Studium machen muss hängt ab von den eigenen Ansprüchen (Will ich das Studium "nur" schaffen? Will ich ein bestimmtes Ziel verfolgen? Habe ich eine bestimmte Laufbahn im Blick?) und den eigenen Voraussetzungen (Lerngeschwindigkeit, ...) und den äußeren Umständen (Notwendigkeit arbeiten zu gehen, Kinder, ...).
PAUSCHAL zu sagen "alles wird gut", halte ich für fahrlässig.

Daher sollte man zunächst mit dem worst-case Gedanken sich tragen, da man, so man keine Erfahrung mit dem Stoff und der Menge hat, überhaupt nicht wissen kann, wie man vorankommt.

Bedenken haben, wie Kathiii sie äußerte, ist daher sinnvoll.
Von vornherein aber an die Sache ranzugehen und zu sagen, dass BLOSS die eigene Freizeit darunter nicht leiden sollte, ist ein ungünstiger Ansatz.

0liver
05.08.2010, 16:11
Wäre halt schön über Abibestenquote

Könnte knapp werden. Letztes Jahr war dort der "Schlechteste" der noch reingekommen ist jemand mit 1,1...

DocMartin
05.08.2010, 16:13
Ich habe mit zwei Freunden gesprochen, die beide hier in Berlin studieren und zwar in unterschiedlichen Semestern. Beide haben mir erzählt, dass sie das halbe Jahr vor dem Physikum JEDEN Tag 14-16 Stunden gelernt haben und dass das ne Durchschnitsszeit ihres Semesters war.
Außerdem hab ich "den Erfahrungsberichten nach, die ich gehört habe" geschrieben, also finde ich es nicht richtig, dass man das als Nonsense bezeichnet, wenn es Tatsachen sind. Hab ja nie bezweifelt, dass es auch andere Leute gibt, die für alles weniger Zeit brauchen und meinetwegen nur 6 Tage die Woche Lernen und dann am Samstag weggehen und Sonntags ausschlafen...

Kyutrexx
05.08.2010, 16:18
Könnte knapp werden. Letztes Jahr war dort der "Schlechteste" der noch reingekommen ist jemand mit 1,1...
Ich hab mein Abitur in Berlin gemacht.
Die Abiturbestenquote richtet sich ja nach dem Bundesland in dem man sein Abitur erworben hat, nicht danach, wo man sich bewirbt.

Berlin war die letzten 4 Semester die Abibestenquote:
1,4 - 1,3 - 1,3 - 1,2.

Also grenzwertig ^^.

Coxy-Baby
05.08.2010, 16:19
Also wenn hier ein Prävorkliniker dem anderen Prävorkliniker schreibt, dass es dann "vielleicht das falsche Studium ist" nur weil sie eben keinen Bock auf JEDEN Tag lernen hat und auch mal zur Party will, das finde ich schon grob fahrlässig, wenn hier wieder mit Erfahrungsberichten über 3 Ecken gewunken wird.
Und man sollte einfach positiv rangehen, denn das woran es bei den meisten hapert ist nicht die Stoffmenge an sich sondern die Angststarre davor.

Kyutrexx
05.08.2010, 16:38
Und man sollte einfach positiv rangehen, denn das woran es bei den meisten hapert ist nicht die Stoffmenge an sich sondern die Angststarre davor.
Das ist ein Argument.

Ich habe mich mental (und in gewisser Weise auch organisatorisch) für die ersten 2 Semester auf sehr wenig Freizeit und sehr hohen Arbeitsaufwand eingestellt.
Wenn es dann doch anders (das heißt besser) wird: GRANDIOS! Werd ich sicher nicht böse drüber sein ;).

Schließlich ist der Stoff - und das ist unbestreitbar - viel.

Von vornherein aber zunächst mal nur seine Freizeit im Blick zu haben ist bei Medizin mit Sicherheit nicht der richtige Ansatz, um sich dem Problem in seiner Gesamtheit zu nähern.
Das wirste ebenso nich leugnen können.

Heißt für Kathiii: du wirst sicherlich nicht mehr so weitermachen können wie bisher, was Party und sonstiges angeht.
Je nachdem wieviel Erfahrung du bereits mit studentischem Lernen hast, wird vor allem der Anfang eine erhebliche Umstellung werden.
Wenn sich alles eingepegelt wird's sicher einfacher, aber Lehrjahre sind bekanntermaßen keine Herrenjahre.

Es sei denn, Coxxy möchte mir widersprechen und behaupten, dass alles so weiterlaufen kann wie vor dem Studium :P.

Coxy-Baby
05.08.2010, 17:12
Weiß nicht wie oft Kathiii jetzt feiert..

Zum Thema lernen und feiern, family und freunde gibts in der Erstiwoche nen supertollen ( ;-) ) Vortrag von Bibi Sabel.