Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2011 (Zweitstudium)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

Trianna
10.02.2011, 11:19
Naja, wenn du nur 5 bekommen hast, kann das auch zum WS nicht reichen..

fiden
10.02.2011, 12:03
Mit Musik schwierig, aber viel Erfolg.

Shiver-CGN
10.02.2011, 13:13
erhält man einen ablehnungsbescheit mit der eigenen punktezahl?

Leni87
10.02.2011, 13:41
wurde mir heute so am telefon von hochschulstart gesagt!keine ahnung ob das zutrifft-bin zum ersten mal zweitstudienbewerber...

fiden
10.02.2011, 14:24
@leni - was hast du denn studiert und wieviel punkte meinst du in der messzahl zu haben?

Leni87
10.02.2011, 14:35
ich hatte auf 10 gehofft daher hab ich ja auch gefragt ob jemand hier mit zehn punkten genommen wurde!
weißt du ob die punktzahl auf dem ablehnungsbescheid draufsteht??

McDübel
10.02.2011, 14:44
also bei mir stand seinerzeit die erreichte Messzahl nicht im Zulassungsbescheid...vielleicht haben die das aber mittlerweile geändert...?? die 07 steht übrigens bei jedem im Bescheid, der ein Zweiti ist...ist also quasi eine "Erkennungsnummer" :-)

dann mal noch toi, toi, toi

sodbrennen
10.02.2011, 16:22
Soweit ich weiß, kann man die Punktzahl nur erfahren, indem mn anruft oder eine Email schreibt. :-nix

Rabbit80
10.02.2011, 17:07
Deine persönlichen Punkte sowie die erforderliche Messzahl zur Zulassung steht nur im Ablehnungsbescheid explizit drin.
Beim Zulassungsbescheid glaub ich net...kann mich zumindestens nicht erinnern......wohl doch nachfragen

trialanderror
11.02.2011, 09:58
Hallo zusammen, ich habe gestern erfahren, dass meine Begründung abgelehnt wurde und bin gerade ziemlich am Boden :-heul. Daher meine Frage an andere, bei denen es auch dieses Mal nicht geklappt hat: Versucht Ihr es weiterhin? Weiß jemand Alternativen zur ZVS-Zulassung? Mein Herz hängt wirklich sehr dran, ich will unbedingt Medizin im Zweitstudium studieren. Und eine Frage an die glücklichen Zugelassenen: Wie habt Ihr in Eurer Begründung argumentiert? Hatte mich in der Kategorie besondere berufliche Gründe beworben... Würde mich über Tipps wirklich freuen - Danke schonmal!

McDübel
11.02.2011, 12:03
Hallo zusammen, ich habe gestern erfahren, dass meine Begründung abgelehnt wurde und bin gerade ziemlich am Boden :-heul. Daher meine Frage an andere, bei denen es auch dieses Mal nicht geklappt hat: Versucht Ihr es weiterhin? Weiß jemand Alternativen zur ZVS-Zulassung? Mein Herz hängt wirklich sehr dran, ich will unbedingt Medizin im Zweitstudium studieren. Und eine Frage an die glücklichen Zugelassenen: Wie habt Ihr in Eurer Begründung argumentiert? Hatte mich in der Kategorie besondere berufliche Gründe beworben... Würde mich über Tipps wirklich freuen - Danke schonmal!
Hi :-)

Wichtig ist bei deiner Begründung (egal in welche Richtung sie geht), das du sie untermauern kannst, z.B. mit Zeitungsartikeln oder diversen Stellenausschreibungen etc....
Nur mit der geschriebenen Begründung allein, kannst du bei der ZVS keinen Blumentopf gewinnen. Ich würde an deiner Stelle auch ruhig mal mit einem Mitarbeiter der ZVS telefonieren und um Tipps bitten...die können dir mit Sicherheit neue Ansätze bieten.

Also, viel Glück und klemm dich dahinter, dann funzt es auch ganz bestimmt :-top

Grüße

trialanderror
11.02.2011, 12:13
Danke für Deine Antwort! Ich hab echt viel Zeit in die Begründung investiert gehabt und sie mit Stellenanzeigen, Bestätigungsschreiben usw. belegt... Hat es denn bei Dir geklappt? Und welches Fach hattest Du denn im Erststudium?

Viele Grüße

McDübel
11.02.2011, 13:52
Danke für Deine Antwort! Ich hab echt viel Zeit in die Begründung investiert gehabt und sie mit Stellenanzeigen, Bestätigungsschreiben usw. belegt... Hat es denn bei Dir geklappt? Und welches Fach hattest Du denn im Erststudium?

Viele Grüße
Ach so...es las sich eher so, als hättest du "nur" die Begründung abgeliefert...hmm...dann könnte ich mir vorstellen, dass du, aufgrund der hohen Messzahl (glaube 10 dies Jahr?), vielleicht besser auf "Wissenschaftliche Gründe" wechseln solltest bei der Begründung...:-nix

Hast du denn mal bei der ZVS angerufen und nachgefragt?

Ja, bei mir hats vor 2 Jahren geklappt...da lag die Messzahl aber noch bei 7 oder so, bin mir gerade nicht sicher. Hatte vorher Sozialpädagogik studiert.
Könntest du denn wissenschaftliche Gründe unter Umständen anführen?

Grüße

Rabbit80
11.02.2011, 14:05

um die ZVS Bewerbung wirst du nicht drumrum kommen - da gibt es einfach KEINE Alternative!

Wir wissen ja nicht was du vorher studiert hast.....da können wir dir nur allg. Tipss geben.
Du musst halt schlüssig machen, wieso Medizin in deiner persönlichen Berufsplanung eine wesentliche Rolle spielt. Ich hab damals mit Medizincontrolling argumentiert und es hat funktioniert. Stellenanzeige etc hab ich damals nicht abgegeben.....

SineNomine
11.02.2011, 15:53
Hi :-)

Wichtig ist bei deiner Begründung (egal in welche Richtung sie geht), das du sie untermauern kannst, z.B. mit Zeitungsartikeln oder diversen Stellenausschreibungen etc....

Aye, und möglichst neutral formulieren. Ich hab bewußt kein Wort von Leidenschaft / Vorliebe / Traum von Medizin erwähnt, ich denke, das geht bei Beamten bzw. Verwaltungsangestellten nicht gerade gut runter.

Also hab ichs auch schön formal gehalten (war WS10/11, aber da sollte sich in dem halben Jahr wenig geändert haben). Wurde akzeptiert, da ich sonst nicht drin wäre, nach genauer Punktzahl hab ich dann auch nich gefragt.

Stellenanzeigen habe ich beigefügt, die in etwa eine Kombination beider Studiengänge voraussetzen (vgl. Rabbit).

Miss_H
11.02.2011, 17:01
Hier gibt es immer wieder die Aussage, dass man Stellenanzeigen beilegen muss. Kennt jemand Stellenanzeigen, bei denen Medizin und Biologie Voraussetzung ist?
Ich finde es eigentlich ziemlich blöd, dass man mit Bio so wenig Chancen hat, obwohl man einen guten Einblick in die Materie hat und abschätzen kann was auf einen zu kommt. Hat man hingegen BWL o.ä. studiert ist es kein Problem einen Platz zu bekommen, nur weil es Stellenanzeigen gibt die beides voraussetzen. Naja, aber da kann man wohl nichts machen. So ist das Leben.

SineNomine
11.02.2011, 17:36
Hier gibt es immer wieder die Aussage, dass man Stellenanzeigen beilegen muss. Kennt jemand Stellenanzeigen, bei denen Medizin und Biologie Voraussetzung ist?
Ich finde es eigentlich ziemlich blöd, dass man mit Bio so wenig Chancen hat, obwohl man einen guten Einblick in die Materie hat und abschätzen kann was auf einen zu kommt. Hat man hingegen BWL o.ä. studiert ist es kein Problem einen Platz zu bekommen, nur weil es Stellenanzeigen gibt die beides voraussetzen. Naja, aber da kann man wohl nichts machen. So ist das Leben.

Hmmm, jein, in Stellenanzeigen wird das kaum verlangt, das geht meistens eher in die Richtung "Medizinstudium mit zusätzlicher kaufmännischer Qualifikation" z.B., wie die dann auch immer aussehen mag, ist dem Geist des Betrachters überlassen.

Wenn ich Du wäre würd ich eher nach "Mediziner, der biologisch geforscht hat" oder "Mediziner mit mikrobiologischen Vertiefungen" etc. ausschau halten - also eher im Bereich der Forschungsstellenanzeigen. Da sollte sich doch was finden ;)

LotF
11.02.2011, 18:35
Ich finde es eigentlich ziemlich blöd, dass man mit Bio so wenig Chancen hat, obwohl man einen guten Einblick in die Materie hat und abschätzen kann was auf einen zu kommt. Hat man hingegen BWL o.ä. studiert ist es kein Problem einen Platz zu bekommen, nur weil es Stellenanzeigen gibt die beides voraussetzen.

Was man ja auch als Hinweis verstehen könnte...

Hmmm, jein, in Stellenanzeigen wird das kaum verlangt, das geht meistens eher in die Richtung "Medizinstudium mit zusätzlicher kaufmännischer Qualifikation" z.B., wie die dann auch immer aussehen mag, ist dem Geist des Betrachters überlassen.

nein, es gibt Stellenanzeigen, die eine interdisziplinäre Ausbildung in beiden Fächern voraussetzen und dies ist dann in diesen Positionenauch auch unabdingbar.

MöchtegernZweiti
11.02.2011, 19:17
Mal ein bisschen was von mir:
Ich bin Dipl.-VWLer (Note 2,1) und habe auf Medizincontroller argumentiert (besondere berufliche Gründe).

Ich habe meiner Begründung Berufsbeschreibungen und Stellenanzeigen von Medizincontrolling-Seiten beigefügt aus denen ganz klar hervorgeht, dass beide Studiengänge zwar nicht notwendig aber sehr vorteilhaft sind: eine Stellenanzeige z.B. forderte Wiwi-Studium und Erfahrungen im KH oder Approbation und MBA.

Mein VWL-Studium steht dann für einige MBA-Kenntnisse oder mehr als nur für ein MBA. Bin dann teilweise auch auf Inhalte von VWL und MBA eingegangen, die sich gleichen. Ich hab ja keine Ahnung wie genau ich das darlegen soll.
Ich habe neben anderen Kleinigkeiten auch noch ein pdf der Uni Köln angehangen, in dem steht, dass die Medizin-Fakultät mit der WiSO-Fakultät an der ich VWL studiert habe interdisziplinär zusammen arbeitet. Dadrin steht auch wie wichtig die Zusammenführung von wirtschaftswissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen ist.

Ich war am Ende sogar überrascht wie objektiv, überzeugend und schlüssig meine Begründung geworden. Zunächst stand ich nämlich auf dem Schlauch und hatte viel "seichtes" Zeug drin stehen.

Naja, wie auch immer, hab keinen Platz für SS11 bekommen. Ich weiß noch nicht wie die Begründung gewertet wurde, ob ich 10, 7 oder nur 4 Punkte bekommen insg. hab. Kommt dann ja wohl nächste Woche mit der Post. Bei 10 bin im WS definitiv wieder dabei, bei 7 wahrscheinlich auch nur mit Bammel. Bei 4, mal sehen, vielleicht hilft mir hier ja jemand nettes bei einer neuen Begründung.

Gruß

Crazy Bird
11.02.2011, 19:52
@Miss_H Das Problem bei Bio und Medizin besteht einfach darin, dass es wohl fast nichts Berufliches geben dürfte, was du nur als Biologe UND Mediziner machen kannst.
Entsprechend würde es sich nur um einen Wechsel des Berufsfeldes handeln, womit du bei der ZVS/bei HSS nicht weit kommst.

Könnte es für dich in Frage kommen, solange mit Bio weiter zu machen, bis du es über wiss. Gründe versuchen kannst?

Gruß,
CB