Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2011 (Zweitstudium)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
SineNomine
11.02.2011, 22:38
nein, es gibt Stellenanzeigen, die eine interdisziplinäre Ausbildung in beiden Fächern voraussetzen und dies ist dann in diesen Positionenauch auch unabdingbar.
k.a., ich hab diese zumindest nicht gebraucht ;)
feelgood
12.02.2011, 18:45
Mich würde ja mal interessieren, wer von euch BWLern, VWLern, WiWis hier, der mit Medizin-Controlling o.Ä. argumentiert hat auch wirklich vorhat, in diesen Bereich zu gehen oder wer damit zwar argumentiert hat, in Wirklichkeit aber doch lieber als Arzt/Ärztin tätig sein möchte. Gilt natürlich auch für alle anderen mit auf den ersten Blick etwas außergewöhnlichen Fächerkombinationen. Reine Neugier :-)
MöchtegernZweiti
12.02.2011, 20:18
Mich würde ja mal interessieren, wer von euch BWLern, VWLern, WiWis hier, der mit Medizin-Controlling o.Ä. argumentiert hat auch wirklich vorhat, in diesen Bereich zu gehen oder wer damit zwar argumentiert hat, in Wirklichkeit aber doch lieber als Arzt/Ärztin tätig sein möchte. Gilt natürlich auch für alle anderen auf den ersten Blick etwas außergewöhnliche Fächerkombinationen. Reine Neugier :-)
Gute Frage. Vor allen Dingen auch vor dem Hintergrund, dass Ökonomen auch mit zusätzlicher Pflegeausbildung die Anforderungen für Medizincontrolling-Stellen erfüllen. Es bedarf nicht unbedingt des Medizinstudiums. Die überwältigende Mehrheit will bestimmt "nur" Arzt werden.
Ich möchte gerne auch noch eine Frage anschließen: Gibt es hier Wiwis, die in ihrem Studium Controlling als Wahlfach hatten. Ich nämlich nicht.
Vor allen Dingen auch vor dem Hintergrund, dass Ökonomen auch mit zusätzlicher Pflegeausbildung die Anforderungen für Medizincontrolling-Stellen erfüllen.
Nö - das stimmt nicht, kommt auf die Stelle an.
MöchtegernZweiti
13.02.2011, 09:48
Nö - das stimmt nicht, kommt auf die Stelle an.
Richtig, aber das betrifft schon einige Stellen.
Edit: Muss mich korrigieren.
Ökonom+Pflegeausbildung=Einfache Kodierkräfte im Controlling.
Arzt+MBA=Leitung im Controlling
Rabbit80
13.02.2011, 15:55
Mich würde ja mal interessieren, wer von euch BWLern, VWLern, WiWis hier, der mit Medizin-Controlling o.Ä. argumentiert hat auch wirklich vorhat, in diesen Bereich zu gehen oder wer damit zwar argumentiert hat, in Wirklichkeit aber doch lieber als Arzt/Ärztin tätig sein möchte. Gilt natürlich auch für alle anderen mit auf den ersten Blick etwas außergewöhnlichen Fächerkombinationen. Reine Neugier :-)
BEIDES :-dafür
MöchtegernZweiti
13.02.2011, 18:54
k.a., ich hab diese zumindest nicht gebraucht ;)
Hi, SineNomine. Kannst du das vielleicht näher erklären? Was hast Du nicht gebraucht?
Rabbit80
13.02.2011, 19:14
ich glaube das es sich um die stellenanzeigen handelt die man nicht unbedingt an seine begründung mit dranhängen muss
chuquicamata
13.02.2011, 19:15
unwichtig
@chuquicamata was hattest du denn für eine Begründung, bzw in welchem Bereich willst du arbeiten? Und wo studierst du nun?
MöchtegernZweiti
13.02.2011, 20:37
@MoechtegernZweiti: Ich habe auch VWL studiert und mache jetzt ein Zweitstudium Medizin. Bei mir wurde die erste Begruendung auf besondere berufliche Gruende nicht anerkannt und ich habe dann mal nachgefragt, woran es scheiterte. Die haben mir dann gesagt, dass ich belegen soll, dass mein bisheriger Berufsweg auch schon in die gewuenschte Richtung geht.
Medizincontrolling ist uebrigens eher was fuer BWLer und nicht so fuer VWLer (ausser man hatte Schwerpunkt Controlling), zumindest meinten die von hss, dass VWLer damit nicht so gut punkten koennen (ich habe es aber auch nicht so versucht).
Und ich will wirklich in dem Bereich arbeiten, den ich in der Begruendung auch angegeben habe.
Schön, dass sich jemand wie du zu Wort meldet. VWLer findet man ja noch seltener.
Ich würde mich freuen, wenn du noch mehr allgemeine oder konkrete Tipps für mich hättest, angefangen beim Berufsziel (vielleicht auch per pn).
Gruß
chuquicamata
13.02.2011, 20:57
unwichtig
MöchtegernZweiti
14.02.2011, 09:23
Falls es noch keine gibt, hast du ja noch etwas Zeit, das zu aendern
Wie z.B. durch ein Pflegepraktikum?
Bei HSS werde ich auf jeden Fall mal anrufen.
Aber trotzdem: Was wären den Berufsbilder mit denen man als VWLer (mit Schwerpunkt Finanzierungslehre) am Besten argumentieren kann? Im Moment weiß ich da gar nix.
Ich weiß zwar die Punkte für meine Begründung noch nicht, aber ich ärgere mich im Moment, dass ich mich zu schnell in der Begründung auf die Controlling Sache eingeschossen habe. Das war das Scheitern vorprogrammiert. Ich hätte mich noch mehr informieren sollen.
also die Punkte sind aber nun online, weil die Ablehnungsbescheide drin sind seit heute. Du kannst dir also angucken, wieviel du bekommen hast.
MöchtegernZweiti
14.02.2011, 09:41
also die Punkte sind aber nun online, weil die Ablehnungsbescheide drin sind seit heute. Du kannst dir also angucken, wieviel du bekommen hast.
Jo, 4 Punkte.
ich nehme mal an 3 für den Abschluss und 1 als Gnadenpunkt?
Übrigens, da es ja gefragt wurde: ja 9 Punkte hat bei mir geklappt.
Ich weiß zwar die Punkte für meine Begründung noch nicht, aber ich ärgere mich im Moment, dass ich mich zu schnell in der Begründung auf die Controlling Sache eingeschossen habe. Das war das Scheitern vorprogrammiert. Ich hätte mich noch mehr informieren sollen.
Genau das denke ich mir auch. Wenn man für das nächste Semester eine andere Begründung einreicht, hat die schlechte Begründung von diesem Semester Auswirkungen?
Nein, ich denke nicht, ich meine mich zu erinnern, dass es hier welche gab, die auch erst im 2. oder 3. Anlauf angenommen wurden..
@ Traverso
Was sagen deine Punkte??
MöchtegernZweiti
14.02.2011, 10:27
ich nehme mal an 3 für den Abschluss und 1 als Gnadenpunkt?
Übrigens, da es ja gefragt wurde: ja 9 Punkte hat bei mir geklappt.
Richtig.
Traverso
14.02.2011, 10:51
@ Traverso
Was sagen deine Punkte??
Ach, leider wurde meine Begründung nicht anerkannt.:-(
Immerhin habe ich 6 Punkte bekommen, aber ob das für´s WS reichen wird???
Die Tendenz ist ja eher steigend.
Ich habe mir ausgerechnet, daß bei ca. 8600 Studienplätzen insgesamt ca. 280 für die Zweitis reserviert sind (3%). Wenn einige Länder wg Doppelabi etc noch ein paar mehr Studienplätze schaffen werden es vielleicht noch ein paar mehr. Mein Rang war 104, der Grenzrang lag bei 60. Wenn also dieZahl der Zweitis nicht explodiert, dann, ja, dann habe ich vllt eine Chance.
Hätte ich doch vor zwei Jahren schon die Erleuchtung gehabt, da lag die Messzahl nämlich noch bei 4! :-nix
Ja, das ist der Strohhalm an den man sich klammert.
Wenn es hier irgendwo jmd. gibt der im Erststudium Musik hatte und eine akzeptierte Begründung geliefert hat, dann bitte zu mir !!! Danke.