Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniumfrage: Was halten eigentlich Medizinstudenten vom NC?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
Mr. Pink online
16.06.2011, 18:48
Wie könnt Ihr über Geld sprechen!?!? Es geht doch darum, Menschen zu helfen!
in erster linie gehts hier um einen menschen ... MICH
Lightning_Bolt
16.06.2011, 21:01
Du studierst noch nicht Medizin, oder?
Was meinst du mit nicht kurativer Forschungsbereich?
Und was verstehst du unter praktischer Erfahrung und Forschen?
Doch. 2.Semester.
Und ich studiere auch z.T. des Geldes wegen. Aber auch weil's geil interessant ist. Das Studium stresst, und trotzdem wache ich immer mit einem Lächeln auf. Meistens zumindest.
Ich bin niemand mit einem ausgeprägten Menschenhelfer-Syndrom, aber ich leugne nicht gerne mit Menschen zusammenzuarbeiten. Ist doch ganz fein, wenn man was Gutes machen kann, dabei aber auch gut entlohnt wird und ein hohes gesellschaftliches Ansehen genießt? Man muss manchmal egoistisch sein im Leben und sich selber auch was Gutes tun.
Julia1991
23.06.2011, 22:27
Sehe es genauso wie im Post über mir....
Wer sagt, er wolle nur Arzt werden, um Anderen helfen zu können, lügt.
Selbst wenn er wirklich der innerlichen Überzeugung ist, nur aus Altruismus zu handeln und im Endeffekt etwas total Selbstloses zu tun, dann irrt er sich.
Denn auch, wenn mein primäres Ziel sein sollte, zu helfen (was an sich schon selten vorkommen dürfte, wenn man ehrlich ist), so profitiert man selbst auch davon - schlicht, weil man sich danach besser gefühlt (reines Gewissen). Bei guten Taten geht es nie nur um Andere.
Ich möchte Zahnmedizin studieren, weil...
- ich es interessant finde
- ich gerne was Praktisches mit in meine Arbeit integriert hätte und
nicht nur stundenlang am Schreibstisch sitzen möchte
- ich denke, dass ich ziemlich sicher immer einen Arbeitsplatz haben werde
- ich denke, dass ich ganz gut verdienen werde
- der Beruf des (Zahn-) Arztes auch gesellschaftlich angesehen ist
- ich mich einfach auf das Studium freue!:)
Und zum Thema NC...
wie schon so oft gesagt: Vielleicht in manchen Ausnahmefällen ungerecht (Krankheit, etc...); ABER im Allgemeinen: Wer sich in der Schule anstrengt, soll dafür auch entsprechend mit einem schnellen Studium belohnt werden.
Das heißt nicht, dass die Anderen zu dumm zum Studieren sind, sondern dass sie die Konsequenz für ihren meist geringeren Arbeitseinsatz zu tragen haben. So ist das Leben.
Und es gibt ja keinen NC, um nur die intellektuelle Spitzengruppe zuzulassen, sondern um irgendeine Methode zur Hand zu haben, die eine Selektion ermöglicht. Da es keine adäquatere, realistisch durchführbare gibt (oder mir jedenfalls keine solche bekannt ist): PRO NC!!:-dafür
Medi2009
24.06.2011, 13:05
- ich denke, dass ich ziemlich sicher immer einen Arbeitsplatz haben werde
- ich denke, dass ich ganz gut verdienen werde
- der Beruf des (Zahn-) Arztes auch gesellschaftlich angesehen ist
Und das sind mit Sicherheit die 3 Hauptgründe weshalb soviele momentan (Zahn)-Medizin studieren wollen. Wird ja auch oft genug über Medien so transportiert, da Ärzte in Rankings meist auf Platz 1 liegen, wenn es darum welcher Beruf am Prestigeträchtigsten ist. Dazu kommt natürlich noch Ärztemangel (=Jobgarantie) und die guten - super Verdienstaussichten ( eher im Ausland).
Glaubt hier irgendwer es würden ähnlich viele junge Leute sich für Medizin bewerben, wenn man Ende soviel verdienen würde wie ein Sozialarbeiter, und man über 200 Bewerbungen schreiben müsste um ne Stelle zu finden??
Hinter dem Helfersyndrom steckt mMn ziemlich viel Scheinheiligkeit...
Denke vom Geld her gibts weitaus bessere jobs. Ansehen und Jobgarantie sind da eher die Gründe. Jeder Eisdielenbesitzer verdient mehr als ein Assistensarzt oder ein Oberarzt(die meisten zumindest). Zudem wenig freizeit, viel stress....kA so glanzvoll ist das arztsein für einen selbst auch wieder nicht...
Medi2009
25.06.2011, 14:00
Denke vom Geld her gibts weitaus bessere jobs. Ansehen und Jobgarantie sind da eher die Gründe. Jeder Eisdielenbesitzer verdient mehr als ein Assistensarzt oder ein Oberarzt(die meisten zumindest). Zudem wenig freizeit, viel stress....kA so glanzvoll ist das arztsein für einen selbst auch wieder nicht...
Naja naja,... gibt kaum Absolventen anderer Fachrichtungen, mal abgesehen von den paar Juristen mit Top-Examen, die so hoch einsteigen wie Mediziner. Und auch der junge strebsame BWLer macht nicht um 16.00 Uhr den PC aus und geht nach Hause...
feigenmarmelade
27.07.2011, 13:53
Da wir anscheinend jetzt endgültig auf der persönlichen Ebene angekommen sind: Immerhin befähigt mich mein gutes Abi dazu, auch in einem Internetforum halbwegs öffentlichkeitstaugliches Deutsch zu schreiben, so mit Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Grammatik und solchen Dingen.
Mal abgesehen davon - wenn es so wäre, dass Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung und ein paar Jahren im Beruf die absoluten Überärzte mit herausragendsten Fähigkeiten wären, kann es trotzdem nicht Ziel einer Bildungspolitik sein, dass alle erst eine Ausbildung machen, damit also, um es überspitzt zu formulieren, denen die Ausbildungsplätze wegnehmen, die später auch tatsächlich in dem Beruf arbeiten wollen, um dann mit 25, 26 noch ein langes Studium anzufangen, sodass die Berufsanfänger in dem Beruf erst Anfang, Mitte Dreißig anfangen.
Und wie kommst du auf die Idee, dass sich diejenigen, die sich in der Schule angestrengt haben, um ein gutes Abi zu machen, nicht lange damit auseinander gesetzt haben, was sie studieren wollen und warum? Zumal ich auch nichts verwerfliches daran finde, wenn man etwas - ja, auch Medizin - "nur" studiert, weil man es interessant findet oder auch weil man keine bessere Idee hatte. Ich wusste mit 19 zufällig, was ich will, aber ich mache auch niemandem einen Vorwurf, wenn er es nicht weiß und Medizin nunmal innerhalb des Möglichen liegt. Wenn derjenige jetzt Germanistik studieren würde oder ein FSJ machen würde, würd hier keiner rumschreien.
Und zum letzten Absatz: :-((
Zumal ich jetzt nicht so die "Willkür" im NC sehe. Angebot und Nachfrage, aber das wurde hier ja schon des Öfteren thematisiert.
mach mal halb lang!
mir bedeutet Deine glaubensschreibung nichts!
der nc, dient zur prädestinations, und zur selbstbefriedigung von frustrierten viertelgöttern.
1+2=3, richtig, nur lässt sich ein mensch nicht so leicht objektivieren, wer darf sich anmassen andere zuzuordnen, einzuordnen.
ich wusste bereits mit 3 jahren, was ich werden wollte, als ich in einer 30qm auf dem boden lag, und meine eltern wen sie mal vom idustriestrich nach hause kamen, und mich mit ihrem nikotingestank kastrierten.
wenn das abitur, bzw. der nc, nicht dazu dienen würde, kinder zu belohnen, ja sager und mitmacher, dafür zu entlohnen, im platonischen sinne, den unsinn, den unwillen zu schüren, nur kopien herzustellen.
wieso nicht macher, weil ihr inkompetent seit, der sport, die konkurrenz, der wucher, ist euer ding, nicht wachstum, wissen, wille.
ich wachs aus mir selbst heraus, brauch in keinem informationsdefekt, im neid, zur seite schielen, um mich zu finden!
nicht umsonst sind 1/3 eurer fakultät nicht mediziner, weil die das wollen, sondern weil sie es für ein gutes plätzchen halten.
Hippietyp
27.07.2011, 14:28
Interessant. (http://www.zaaap.net/wp-content/gallery/fp2/PolarFacepalm.jpg)
feigenmarmelade
27.07.2011, 14:28
nochmal!
der numerus clausus dient einer zuchtwillkür.
er wird heragezogen um in einer klassengesellschaft, menschen zuzuordnen, zu bestrafen, der kompetenzvernichtung!
beispiel: eine bekannte, schreibt mich letzens an, ob ich ihrerr vorbereitung für ihre faust I klausur helfen, könne.
ich war besoffen, und sag hey brauchst net, schreib am ende einfach, gretchen hat recht getan, sie ist nicht schuldig.
drei wochen später steht sie vor mir und sagt danke, woher wusstest du das ich hab eine eins.
vorher kam ich bei den probeabgaben nicht über 3.
ich: du bist doch die tochter sklaven, deine eltern sind im allgemeinunsinn, frauenschänder, wenn du als solche, schreibst, gretchen hat recht, dann bist du ne eins wert.
naja ein matratzenabi hat sie dennoch nicht gemacht, denk ich.
das qualifikationsprofil, einer sklavin, beispielsweise, besteht darin die beine gut breit zu mache um an die nötigen ncs zu kommen.
wachstum funktioniert nicht auf einer konkurrenz ebene, was leider wucherung, das sagt uns die physiologie, die physik, sie schöpfung, die biologie, die psychologie und auch die pädagogik.
wachstum kann nur generiert werden auf grundlage der kompetenz, nicht des glaubens, und der fetternwirtschaft.
die weitreichenden probleme der medizin haben als ursache, eben weil dort nicht mediziner sitzen sondern plätzchenmonster.
die konditionierung im schulsystem ist ein mittel der politischen und pysischen selektion, auf subjektiver basis.
die vernunft und die rationalität, meinen alltag zu objektivieren ist mir sehr wichtig, akzeptiert nennt mich welthure.
nur anmassen wissen meinen was ein kind von 11 sein sollte, oder von 6?
überschätzt ihr da nicht einwenig eure kapazitäten?
Auch wenn ich den NC für ein absolut ungeeignetes Mittel halte, die Eignung und letztlich die Zulassung für ein Medizinstudium zu bestimmen, so ist es dennoch (zumindest) weitestgehend fair. Jeder hat die gleichen Chancen.
Ich habe jetzt auch nicht die große Lust alle einzelnen Argumente nochmals mühsam aufzudröseln. Dass der 1,0er Abiturient keine sozialen Kompetenzen hätte ist ebenso Unfug, wie dass der fertige Krankenpfleger ein toller Medizinstudent wäre und dem bösen System zum Opfer gefallen ist. (Nur um das alltägliche Geblubber zu verneinen...)
Das einzige, was ich mir persönlich wünschen würde, ist, dass sich die Universitäten mehr Mühe geben. Auswahltests zu den Naturwissenschaften, höheres Anrechnen von Ausbildungen (keine lächerlichen 0,1 Boni), usw usf sodass auch schlechte Abiturienten ihre Chancen haben. :meine Meinung
feigenmarmelade
27.07.2011, 14:37
auf deine frage zu antworten, aachen ist eine ..... stadt, ich bin gegen meinen freien willen hier.
wurde verschleppt.
eine .......
die rwth aachen, insbesondere uk aachen, ein .......
je grösser dein ....., je hinterhältiger, je dicker deine ....., je besser dein name, umso erfolgreicher kannst du hier sein.
kompetenzerschliessung und entwicklung gleich null.
falls du vor der wahl stehst, dann komm nicht nach aachen, es sei den du wirst den genannten masstäben gerecht!
Coxy-Baby
27.07.2011, 14:44
Troll oder Tourette?
feigenmarmelade
27.07.2011, 14:48
Auch wenn ich den NC für ein absolut ungeeignetes Mittel halte, die Eignung und letztlich die Zulassung für ein Medizinstudium zu bestimmen, so ist es dennoch (zumindest) weitestgehend fair. Jeder hat die gleichen Chancen.
Ich habe jetzt auch nicht die große Lust alle einzelnen Argumente nochmals mühsam aufzudröseln. Dass der 1,0er Abiturient keine sozialen Kompetenzen hätte ist ebenso Unfug, wie dass der fertige Krankenpfleger ein toller Medizinstudent wäre und dem bösen System zum Opfer gefallen ist. (Nur um das alltägliche Geblubber zu verneinen...)
Das einzige, was ich mir persönlich wünschen würde, ist, dass sich die Universitäten mehr Mühe geben. Auswahltests zu den Naturwissenschaften, höheres Anrechnen von Ausbildungen (keine lächerlichen 0,1 Boni), usw usf sodass auch schlechte Abiturienten ihre Chancen haben. :meine Meinung
du argumente sind fern jeder realität.
ich denkbar unsozialistisch veranlagt, ob du mit einem baseballschläger oder einer morphiumspritze, ermordet wirst ist in der konsequenz wenig relevant.
doch wenn du als 9jhriger vor deinem direx stehst und er dir sagst du gehärst auf eine hauptschule, weil du ein gastarbeiterkind bist, dann frage ich mich wo da der kompetenzwillen ist.
es gab nunmal nur 45 plätzche auf dem gymnasium in dieser stadt zu dieser zeit.
wenn der masstab die abstammung, die fetternwirtschaft, europa ist.
wie sollte es da zu wachstum?
beim nc ist es nichts anderes, meinst du etwa die leute stürmen die medi faks an weil sie mediziner sein wollen, der grosser teil tut das, weil sie meinen da haben sie das beste plätzchen.
welche voraussetzungen ergeben sich auf dieser grundlage für die medizin, und die wirtschaft im allgemeinen?
feigenmarmelade
27.07.2011, 14:52
Troll oder Tourette?
weder noch auch kein lord.
oder sollte ich dir lieb sein, um gesund zu sein?
wieder einmal wird hier von einer cand. med. eine krankheit zur politischen manipulation missbraucht.
ich wiederhole du solltest keine krankheit missbrauchen um menschen zu deklassieren oder zu deinem ego zu fröhnen.
krankheit, wie t. s., sind keine beleidigungen, sondern ordnungselemente um phenomene zu beschreiben, an denen die betroffenen selber leiden oder andere.
dir steht es doch frei meine beiträge zu lesen, und ich leide nicht an mir!
Entschuldigung, aber was willst du jetzt mit Baseballschlägern?
Der NC IST mit Sicherheit das (weitestgehend) fairste Auswahlkriterium. Und die Einführung des G8 machts noch fairer. (Mathe + Deutsch verpflichtend als schriftl. Abifach für alle)
Der NC hat nichts mit Abstammung oder Vetternwirtschaft zu tun. Der NC ist (zumindest großteils) das Ergebnis der eigenen schulischen Leistungen. (Nicht unbedingt nur Intellekt, sondern auch Fleiß, und den kann jeder aufbringen)
Was hat das alles jetzt mit Europa zu tun?
Warum sie Meidzin studieren wollen ist irrelevant und eine persönliche Angelegenheit. Und wenn der Grund ist, weil es im Telefonbuch zufällig als erstes unter "M" gelistet war. Oder auch das "schöne Plätzchen" (was stark zu bezweifeln ist)
Kompetenzwillen?
DRÜCK DICH MAL VERNÜNFTIG AUS! Ich habe jetzt genauso unstrukturiert geantwortet, wie dein Post aussieht. Einfach nur drauflos mit viel blabla und mimimi (ich will aber.., weil scrubs und Turk lieben sich doch so und dann darf ich die geile ärztin ramsen...)
Ich will ja nicht unfreundlich werden, aber BEHAUPTUNG, BEGRÜNDUNG, BEISPIEL, BELEG...dann antworte ich dir auch wieder strukturiert und sinnvoll.
:-kotz
Troll?
feigenmarmelade
27.07.2011, 15:30
Entschuldigung, aber was willst du jetzt mit Baseballschlägern?
Der NC IST mit Sicherheit das (weitestgehend) fairste Auswahlkriterium. Und die Einführung des G8 machts noch fairer. (Mathe + Deutsch verpflichtend als schriftl. Abifach für alle)
Der NC hat nichts mit Abstammung oder Vetternwirtschaft zu tun. Der NC ist (zumindest großteils) das Ergebnis der eigenen schulischen Leistungen. (Nicht unbedingt nur Intellekt, sondern auch Fleiß, und den kann jeder aufbringen)
Was hat das alles jetzt mit Europa zu tun?
Warum sie Meidzin studieren wollen ist irrelevant und eine persönliche Angelegenheit. Und wenn der Grund ist, weil es im Telefonbuch zufällig als erstes unter "M" gelistet war. Oder auch das "schöne Plätzchen" (was stark zu bezweifeln ist)
Kompetenzwillen?
DRÜCK DICH MAL VERNÜNFTIG AUS! Ich habe jetzt genauso unstrukturiert geantwortet, wie dein Post aussieht. Einfach nur drauflos mit viel blabla und mimimi (ich will aber.., weil scrubs und Turk lieben sich doch so und dann darf ich die geile ärztin ramsen...)
Ich will ja nicht unfreundlich werden, aber BEHAUPTUNG, BEGRÜNDUNG, BEISPIEL, BELEG...dann antworte ich dir auch wieder strukturiert und sinnvoll.
:-kotz
Troll?
du vergisst grundlegend, das wir in einem staat leben mit einem mehrgliedrigen schulsystem, fleiss allein entscheidet nicht!
was nützt dir er dir, wen deine nase deiner lehrerin zu gross, oder dein penis zu kurz, sie nicht an dich "glaubt", du diesen glauben garnicht willst, aber brauchst um die selbst zu verwirklichen.
was nützt dei fleiss, wenn du parallel zum abi, 12stunde am tag arbeiten musst, um was essen auf dem tisch zu haben. das sind missstände, aber die frage ist wo bleibt da die innovation, die reflektion, der wachstum in der medizin?
nach adam schmit selbst ist der motor von persönlichem und gesellschaftlichem wachstum die kompetenz.
nehmen wir einmal an es gab ein idividuum like:) semmelweiss, oder koch irgendwo in einer plattenbausiedlung, wie hoch sind die wahrscheilichkeite das solch ein individuum zum zuge käme, in unserem schulsystem?
imimim, sicher hat der nc was mit abstammug zu tun, die energetischen auswirkunge auf ein individuum, bei glaubesdefekten, die stressfaktoren, bei ablehnung und isolations, haben direkte auswirkung auf die leistungwillen jedes individuum, das kannst du nicht leugnen.
die sympathie entscheidet mit wenn du auf einem gymasium vor deiner lehrerin oder deinem lehrer sitzt, das kann man nicht ändern, jedoch könnte man ändern, ob die sympathie oder antipathie entscheiden darf ob du etwas studieren darfst oder nicht!
würdest du auf dem mond ohne weitere veräderungen heute ein sack mais aussähen, würde das landwirtschaftlich zeitnah sinn ergeben?
ich stelle die motivlage nicht in frage, sondern verifiziere, wieder vergisst aber in diesem kontext, die macht der approbation, wie den gesellschaftlichen glaube der einem arzt entgegengebracht wird, da ist die motivlage leider relevant. praktisch du kannst nicht auf zwei hochzeite tanzen, spätestens dann nicht wenn den leutchen klar wird das du das tust!
sehr viel, der glaube herschst bei abrahamern,nicht der wille, nicht bewegung und wachstum, sondern wucherung und sport, mord!
feigenmarmelade
27.07.2011, 16:24
in erster linie gehts hier um einen menschen ... MICH
ich empfinde deinen beitrag im willen fast attraktiv, nur egosimus kann sinnvoll sein, nicht zwangsläufig immer ist.
wenn du eine gute idee dazu hast, bist, dein egoismus beständig ist, wenn du es drauf hast dann ist es gut, ansonsten nicht, wenn du nichts drauf hast und egoistisch bist, dann wird er dir auch nichts bringen, anderen auch nichts.
im grunde könnte man meinen das egoismus, dazu dient um unvermögen zu verschleiern.
bist du attraktiv mein glaube so stark an dich, das du mir immerwährend bist?
ich deshalb deine unfähigkeit unbewusst recht seh?
kannst du mir den regen machen, kannst du den rhein dicker machen?
darfst dann recht sein!
Giant0777
27.07.2011, 16:42
@feigenmarmelade: versuch dich bitte ein bißchen zu mässigen. in diesem forum kann man gerne kontrovers diskutieren, anderer meinung sein und auch mal hart ins gericht gehen mit den anderen. ABER: es gibt so etwas wie diskussionskultur. das bedeutet zumindestens respekt vor dem anderen und auch, dass man beiträge schreibt, die wenigstens ein wenig substanz bieten.
deine beiträge sind aber eher wirr und wirken, als seiest du durch mir nicht näher bekannte psychopharmaka nachhaltig beeinträchtigt. schlafe bitte deinen rausch aus ( oder was auch immer deine reise so ausmacht ) und kehre dann zu uns zurück.
es leidet sonst nachhaltig dieser thread unter dir ( und wer weiss, welche threads noch )!
giant, der sich langsam fragt welche pforten ihre türen geöffnet haben...