Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu EHEC
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
Feuerblick
27.05.2011, 14:42
Genauso seltsam ist, dass mehrere "Produzenten" verseuchte Gurken geliefert haben sollen... Und das müssten viele Gurken gewesen sein, wenn sich 600 (?) Menschen damit infiziert haben sollen. Klingt alles eher nach hilflosen Versuchen, eine Ursache benennen zu können, finde ich.
Beschrieb die Herxheimer Reaktion nicht einen anderen Sachverhalt? ÜBerstimulation des Immunsystems durch Bakterienbestandtteile - oder ist die Formulierung auf Seiten der RKI missverständlich ?
Die "typische" Jarisch-Herxheimer-Reaktion ist die bei Syphilis (Hautreaktion) oder Meningokokkeninfektion, da gibst Du ja extra vor der Antibiotikagabe Dexamethason, um diese Reaktion (Stimulation des Immunsystems, die z.B. zum Schock führen kann, durch Bestandteile der zerfallenden Bakterien) zu verhindern. Bei EHEC ist es aber auch so, dass man das Toxin nicht in Massen freisetzen möchte.
LG
Ally
Sagt mal, glaubt Ihr alle an die Gurken? Also daran, dass sie die (einzige) Quelle sind? Ich glaube das eher nicht. Morgen und übermorgen gibts Familienfeiern mit Essen gehen und auf Salat werde ich wohl weiterhin verzichten (traue fremden Lokalen da nicht - was ich nicht selbst supergründlich gewaschen habe, esse ich nicht :-)) ).
LG
Ally
Feuerblick
27.05.2011, 15:24
Nee, so recht glaube ich das nicht. Schon alleine weil Salatgurken ja nun nicht jedermanns Sache sind und ich mir so hohe Zahlen an Infizierten nur durch Gurken nicht so recht vorstellen kann. Salate, die ich nicht selbst gewaschen habe, meide ich zurzeit auch. Wobei ich durchaus vorher viel Salat gegessen habe incl. Gurken... Ich hoffe mal, dass die genug gewaschen waren...
Toffiwesen
27.05.2011, 15:41
Mir fällt es schwer zu glauben, dass es die Gurken sind. Auszuschließen ist es aber nicht.
Auf der anderen Hand fällt es mir schwer zu glauben, dass die Gurken durch das Umkippen einer Palette EHEC bekommen haben.
Wenn die Inkubationszeit 2-10 Tage beträgt, ist es wahrscheinlich, dass mein Vater sich in einem Restaurant in MekPomm angesteckt hat. Da war er ein paar Tage und hat auch Salat gegessen. Und es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass die ihren Salat vom Hamburger Großmarkt hatten... Keine Ahung. Meine Mutter ist allerdings nicht betroffen.
papiertiger
27.05.2011, 15:57
Hab den Salatkonsum nicht zurückgefahren.. aber selber waschen ist wohl nicht die schlechteste Idee.. bisschen blödes Gefühl hat man ja schon dabei und ich brauch das Viech nicht.
Ah, da war doch was... Gott, MiBi ist SEHR lange her...:-wow
Tröste Dich, das Böse hat auch geschummelt ;-) *duck und wech*
MissGarfield83
27.05.2011, 15:58
Die "typische" Jarisch-Herxheimer-Reaktion ist die bei Syphilis (Hautreaktion) oder Meningokokkeninfektion, da gibst Du ja extra vor der Antibiotikagabe Dexamethason, um diese Reaktion (Stimulation des Immunsystems, die z.B. zum Schock führen kann, durch Bestandteile der zerfallenden Bakterien) zu verhindern. Bei EHEC ist es aber auch so, dass man das Toxin nicht in Massen freisetzen möchte.
LG
Ally
Hallo Ally,
ja in dem Zusammenhang war mir diese auch bekannt - was ich mich fragte ist halt ob EHEC im Rahmen der Antibiose eine Herxheimer Reaktion provoziert oder wie z.b. C.diphteriae unter schlechten "Umweltbedingungen" mehr Toxin produziert und freisetzt ...
Gut gerade hat es keine klinische Relevanz - aber ich hab bisher nix dazu gefunden ...
LasseReinböng
27.05.2011, 15:59
Hm...die HUS-Fälle häufen sich immer mehr hier im KH. Bei mir gibts definitiv erstmal kein frisches Gemüse -auch der Döner mit alles muß dran glauben. :-heul
Feuerblick
27.05.2011, 16:03
Ich frage mich auch, wie Gemüse vom Hamburger Grossmarkt in eine Frankfurter Kantine kommt... Ehrlich, ich hätte eher sowas wie fertigen Kraut- oder Möhrensalat aus dem Glas in Verdacht gehabt...
Flemingulus
27.05.2011, 16:42
Hallo Ally,
ja in dem Zusammenhang war mir diese auch bekannt - was ich mich fragte ist halt ob EHEC im Rahmen der Antibiose eine Herxheimer Reaktion provoziert oder wie z.b. C.diphteriae unter schlechten "Umweltbedingungen" mehr Toxin produziert und freisetzt ...
Gut gerade hat es keine klinische Relevanz - aber ich hab bisher nix dazu gefunden ...
Was ich mich frage, ist, ob man dann nicht einfach ein Proteinsynthese-hemmendes AB mit in die Therapie aufnehmen könnte (evlt. in Kombi mit einem weiteren, bakteriziden Therapiebestandteil), was dann - wenns klappt wie gedacht ;-) - die Bildung des Toxins hemmen sollte. Gibts da irgendwelche klinischen Empfehlungen in die Richtung oder herrscht da wirklich so ein konsequentes AB-Verbot?
MissGarfield83
27.05.2011, 17:02
Was ich mich frage, ist, ob man dann nicht einfach ein Proteinsynthese-hemmendes AB mit in die Therapie aufnehmen könnte (evlt. in Kombi mit einem weiteren, bakteriziden Therapiebestandteil), was dann - wenns klappt wie gedacht ;-) - die Bildung des Toxins hemmen sollte. Gibts da irgendwelche klinischen Empfehlungen in die Richtung oder herrscht da wirklich so ein konsequentes AB-Verbot?
Also laut Tabelle im Karow blieben nur Gyrasehemmer,Carbapeneme und Aminoglykoside übrig ... da ließe sich doch was nettes basteln.
Gentamycin + Cipro ? :)
Linda.1001
27.05.2011, 17:07
Ich frage mich auch, wie Gemüse vom Hamburger Grossmarkt in eine Frankfurter Kantine kommt... Ehrlich, ich hätte eher sowas wie fertigen Kraut- oder Möhrensalat aus dem Glas in Verdacht gehabt...
Aus dem Glas? Ich hätte jetzt an die Fertigsalate gedacht, die man kaufen kann, da war doch auch mal etwas mit Listerien o.ä. gewesen, wenn ich mich Recht erinnere.
Vllt haben viele auch Fastfood konsumiert, das kontaminiert war....ach ich weiss es auch nicht. Jedenfalls wanderten die Gurken heute in den Müll, dafür gibts zum Nachtisch Magerquark mit Ananas.
Schimmelschaf
27.05.2011, 17:08
Wie soll man denn jetzt das Gemüse waschen?
Gestern habe ich noch gelesen, dass man die Nahrungsmittel ca. 10 min. lang bei mind. 70° waschen soll. Mach das mal mit ner Gurke oder nem Salat...
Feuerblick
27.05.2011, 17:12
@Linda: Da Restaurants und Kantinen "betroffen" waren und die eher die billige Variante im Glas nehmen, kam ich auf selbige...
teletubs
27.05.2011, 18:32
... bisher von EHEC-Problemen hier in der Schweiz nichts gehört hätte...
Möp...erster Verdachtsfalls einer Person, die in Norddeutschland gewesen sein soll :-nix
Ich find´s merkwürdig, dass das so lokalisiert ist...waren wahrscheinlich alle beim ALDI Nord shoppen :-oopss
ehemalige Userin 24092013
27.05.2011, 19:01
Mich fragte heute eine Schweizerin ob das Ganze denn stimmen würde. Vielleicht wäre das auch "nur" ein Medienpusch vond er Schweiz aus, damit die Schweizer (dank des tiefen Euros) net immer die grossen Kanton wirtschaftlich ankurbelt, sondern auch mal wieder ihr eigenes Land....:-oopss
teletubs
27.05.2011, 21:03
Ach das ist bestimmt die Rache der Spanier wegen dem Euro :-nix Und spanische Gurken gibt es hier bestimmt auch :-nix
Nein...aber eigentlich darf man gar nichts mehr essen: kein Fleisch, keine Eier, keine Chips und Genzeugs ist auch überall drin :-wow
Das schlimme ist ja nur, dass durch den Medienrummel die Leute hier jetzt Angst haben und bei jedem kleinsten Dünnpfiff auf der Notfallstation aufkreuzen. Ein Déja-vu á la H1N1 hab :-kotz
Hallo Ally,
EHEC hat die Fähigkeit ein sogenanntes Shiga-Like-Toxin zu produzieren. Dieses Toxin ist phagenkodiert und wird bei Antibiotikabehandlung vermehrt gebildet. In der Blutbahn schädigt es Endothelzellen, insbesondere die Niere und für so zum HUS (ähnlich wie bei Shigellen, die auch HUS und TTP auslösen können).
Die Herxheimerreaktion ist wohl eher zu vernachlässigen, da EHEC kein sonderlich starkes invasives verhalten zeigt sondern nur lokale Nekrosen verursacht, die den blutigen Durchfall in der zweiten Phase bewirken (zunächst ist der Durchfall nämlich auch wässrig).
Wenns wirklich die spanischen Gurken wären, müßte mann dann nicht auch langsam von EHEC-Infektionen in Spanien gehört haben? :-nix
WackenDoc
28.05.2011, 10:05
Nein, die Gurken kamen zwar aus Spanien, der Erreger ist aber wohl erst beim Transport/im Großmarkt dazu gekommen.
Deswegen auch die Konzentration der Fälle auf den norddeutschen Raum.