Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu EHEC

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Espressa
02.06.2011, 12:40
Nierenversagen und neurologische Defizite ( Sprachstörungen, epileptische Anfälle). Find ich schön.:-top :-party

Der Dekan meiner Uni rückt die EHEC-Epidemie in die Nähe der Pest, siehe Link.

Auch wenn sich am Ende herausstellt, daß Gemüse nicht die Quelle war...ich find die Kiste ganz schön heiß und verzichte derzeit auf meinen geliebten Insalata mista.

http://www.kn-online.de/schleswig_holstein/aus_dem_land/234996-Deutlich-mehr-schwere-HUS-Faelle-mit-Hirnstoerungen.html

Fühle mich heute tatsächlich nicht so gesund... Hmmm???? :-notify
(Aber EHEC fängt ja nicht mit Halsweh und grippalen Symptomen an, oder?)

Gast26092018
02.06.2011, 13:38
Jetzt wo der ganze Trouble über Gurken stattfindet, habe ich irgendwie total Lust auf Gurkensalat bekommen:-)) normal esse ich extrem selten Gurken...aber ich hätte gerade Lust darauf: Gurkenscheiben, Schlagsahne und Salatgewürz:-love

MissGarfield83
02.06.2011, 13:48
Für den Menschen, der das Fleisch ißt, ist es aber nicht egal, wenn die EHEC-Besiedlung im Kuhverdauungstrakt immer größer wird, die Schlachtmethoden immer schmuddeliger werden, und letztlich immer mehr EHEC im Menschen landet.

Was ja durchaus zu einer gewissen Immunität in manchen Bevölkerungsschichten führen kann ... wenn man das mal in nem größeren Zeitrahmen betrachtet ;)

Relaxometrie
02.06.2011, 14:04
Nachdem Fleisch aufgrund zahlreicher Vegetarier unter den Infizierten ausscheidet
So kategorisch würde ich Fleisch als Infektionsquelle, trotz der Vegetarier unter den Erkrankten, gar nicht ablehnen. Es ist vielleicht unwahrscheinlich, daß Fleisch derzeit der Auslöser ist, aber bei entsprechend unhygienischem Arbeiten in einer Großküche kann ich mir gut vorstellen, daß sich die Bakterien über unzureichend gereinigte Oberflächen auch auf Obst/Gemüse übertragen.

Zur Säureresistenz der Bakterien: da sich EHECs meines Wissen nach im Verdauungstrakt der falsch ernährten Wiederkäuer entwickeln, stellen sie sich auf den niedrigeren pH-Wert im Wiederkäuerverdauungstrakt ein und sind somit auch im menschlichen Verdauungstrakt überlebensfähig.

Beispielsweise übrigens hier (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darminfekte/article/655761/ehec-infektionen-durch-artwidrige-nutztierfuetterung.html?sh=27&h=-1055137351) nachzulesen.

Stephan0815
02.06.2011, 17:53
Der Artikel ist ja ganz nett, spannender finde ich allerdings die Kommentare, insbesondere den letzten. :-))
Bin ich heilfroh, daß unsere bayerischen Kühe vom Land noch mit saftigem Heu gefüttert werden, da kann ich ja jetzt beruhigt und herzhaft in mein leckeres Rinderfilet (garantiert aus der Umgebung!) beißen. :-top

Relaxometrie
02.06.2011, 17:57
Der Artikel ist ja ganz nett, spannender finde ich allerdings die Kommentare, insbesondere den letzten. :-))
Ohhh, die Kommentare habe ich gar nicht gelesen. Hätte ich vielleicht besser machen sollen, bevor ich den Artikel verlinke. Ich habe es mir in den meisten Fällen abgewöhnt, Leserkommentare unter brisanten Artikeln zu lesen, da sie oft entweder alles ins Lächerliche ziehen, oder die Welt generell schlecht finden und jeden Fortschritt anklagen, oder sonstwie gestört erscheinen.

Daß es in Bayern nur glückliche Kühe gibt, die mit Gras/Heu gefüttert werden, halte ich übrigens für unwahrscheinlich.

Thunderstorm
03.06.2011, 10:47
Ich habe mir zum Thema EHEC in den letzten Tagen auch mal ein paar Gedanken gemacht. Kann es denn nicht auch sein, dass Grundnahrungsmittel (Brot, Nudeln, etc.) u./o. Medikamente eines bestimmten Herstellers der Grund sein können? Die Verunreinigung mit dem Erreger kann ja auch nach der eigentlichen Produktion, also z.B. beim Verpacken o.ä. zustande kommen!
Irgendeinen gemeinsamen Nenner muss es doch geben...

Rico
03.06.2011, 12:06
Ich denke, dass in den bisherigen Überlegungen und Berichterstattungen eines vernachlässigt wird und das ist die Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch, bei früheren größeren Ausbrüchen (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1717987/pdf/v081p00060.pdf) war der nahe Kontakt zu Infizierten der größte Risikofaktor für eine Infektion.
E. coli als guter Darmkeim wird fäkal-oral übertragen und es gibt auch oligo- bzw. asymptomatische Verläufe. Laut "Zeit" werden jährlich etwa 1.000 EHEC-Fälle gemeldet, man schätzt aber die Zahl der tatsächlichen Infektionen auf 25.000 (!!) - die nur nie zum Arzt gehen, weil sie eben nur leichten Durchfall haben oder gar keine Symptome zeigen.
Es gibt z.B. Untersuchungen, dass von EHEC-erkrankten Kindern die Eltern praktisch immer seropositiv sind, aber nur selten symptomatisch sind (z.B. hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC500800/pdf/jclinpath00268-0010.pdf), allerdings kleines n).

Deshalb ist es ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich tatsächlich durch irgendein kontaminiertes Nahrungsmittel mal ein paar Leute infiziert haben, aber viele eben gar nicht klinisch krank geworden sind, sondern "bloß" andere infiziert haben.
Deshalb kommt man mit der Analyse der verzehrten Nahrungsmittel auch nicht weiter, weil man den EHEC-Erkrankten ja nicht mehr ansieht ob die durch Nahrungsmittel oder Mensch-zu-Mensch-Übertragung infiziert worden sind.
Entsprechend verfälscht ein Nachrungsmittelprotokoll eines Mensch-zu-Mensch-Infizierten dann die Untersuchungen zur Infektionsursache, weil der ja das fragliche Nahrungsmittel gar nicht gegessen hat.
Wenn wir uns jetzt überlegen, dass von der ersten "Generation" an Infizierten nur sehr wenige symptomatisch waren und in allen weiteren Infektions"generationen" die Mensch-zu-Mensch-Übertragung vorgeherrscht hat, dann ist es gut möglich, dass die Infektionen durch die ursprüngliche Infektionsquelle vielleicht schon relativ lange zurückliegen, da man überhaupt erst nach mehreren Generationen relevant aufmerksam geworden ist.

Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Infektionsquelle jemals gefunden wird und halte mich an die IMHO beste Präventionsmassnahme bei solchen Endemien: Händewaschen, bzw. Händedesinfektion. :-dafür

Feuerblick
03.06.2011, 12:16
... zumal hier in Hessen wohl einige Fälle von Mensch-zu-Mensch-Übertragung bekannt sind...

Relaxometrie
03.06.2011, 12:17
Händewaschen, bzw. Händedesinfektion. :-dafür
Das ist auch mein bisheriges Fazit aus der EHEC-Welle: Obst und Gemüse immer gründlich waschen (Äpfel habe ich beispielsweise manchmal halbherzig am Handtuch abgerieben / Gurken nur dann gewaschen, wenn ich sie nicht geschält habe / und andere kleinere Schlampereien :-blush) und die Hände nicht nur nach Toilettengang und bei sichtbarer Verschmutzung waschen, sondern auch dann, wenn ich von Busfahrten / aus Menschenmengen nach Hause komme.

Flemingulus
03.06.2011, 12:21
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, Rico! :-top

Und um Deine Aussage, Prävention = Händewaschen, nochmal zu akzentuieren: ich sehe beim derzeitigen Stand der Dinge keinen hinreichenden Anhaltspunkt, um aus präventiven Gründen auf Rohkost zu verzichten.

Feuerblick
03.06.2011, 12:22
Wenn man die niedlichen Tierchen ja wenigstens mal auf Rohkost gefunden hätte... hat man aber nicht...

Flemingulus
03.06.2011, 12:25
Wenn man die niedlichen Tierchen ja wenigstens mal auf Rohkost gefunden hätte... hat man aber nicht...

Und bevor jemand mit dem Argument kommt: man hat wohl enteropathische E. Coli auf Gurken gefunden - aber es war halt der falsche Stamm, hat also mit der aktuellen Epidemie nichts zu tun. Es ist also einfach irrational etwas, das mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat, zu meiden, um selbigem Problem zu entgehen.

Relaxometrie
03.06.2011, 12:26
ich sehe beim derzeitigen Stand der Dinge keinen hinreichenden Anhaltspunkt, um aus präventiven Gründen auf Rohkost zu verzichten.
Das nicht, aber ich werde demnächst -wenn die Hysterie abgeklungen ist.....gestern habe ich mich nicht getraut- beim Pizzaladen, in dem ich manchmal auch Salat kaufe, mal fragen, woher der Salat kommt. Wird er fertig vorgeschnitten aus Tüten in die (immer sehr sauber aussehenden) Vorratsbehälter gekippt, oder selbst geschnibbelt? Wenn selbstgeschnibbelt: wird der Salat auch gewaschen?

Bensona!
03.06.2011, 15:51
Ich frag mich, warum nicht endlich mal der Mossad/Zionisten/Juden genannt werden. Die waren und sind ja immer schuld!

Miss
03.06.2011, 19:01
Hmh, wieder zuhause in Norddeutschland frag ich mich wirklich, wie ich das jetzt in naher Zukunft mit dem Essen handhaben soll. Die Woche im Urlaub gabs extra öfter mal Gurke, Salat und Tomaten -und es wird mir erstmal fehlen -Lust auf EHEC hab ich aber nun wirklich nicht.

Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß der Überlebens-Slogan für und im Ausland: *Peel it, cook it, boil it -or forget it* gar nicht so verkehrt ist.
:-nix

Muriel
03.06.2011, 19:03
Grünzeug in Form von gekochtem Gemüse wird auch hier in der nächsten Zeit erst mal vorzugsweise gegessen werden. Oder aber bei frischem Obst kaufe ich Dinge, die man noch gut schälen muss, habe eben z.B.eine Melone gekauft. Da werden die Viecher sich schon nicht drin verkriechen.

Gast26092018
03.06.2011, 20:03
hmm...ich habe mir vorhin 3 Äpfel und Erdbeeren gekauft, soll ich sie abkochen bevor ich sie esse? :-))
An diesem Obst kommt ja kein Tierkot dran:-nix
Einen Apfel ohne Schale zu essen ist wie eine Linsensuppe ohne Linsen zu essen, die meisten Vitamine befinden sich in der Schale. Ich wasche sie einfach gut, das muss reichen.

Aber die Behörden wissen ja nicht einmal wo sich die Erreger ursprünglich befanden...die wissen eigentlich gar nichts:-?

WackenDoc
03.06.2011, 20:33
Ich hab Erdbeeren auf dem Balkon- aber zur Zeit gedeien sie nicht so.
Und bald hab ich auch wieder eigene Tomaten.:-)

Brutus
04.06.2011, 06:23
Ich hab Erdbeeren auf dem Balkon- aber zur Zeit gedeien sie nicht so.

Tja, nur ein Frage des Düngers! :-)):-)):-)):-))

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut...