PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu EHEC

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Feuerblick
01.06.2011, 18:37
Toter EHEC... es sei denn, man isst das Fleisch roh, schmuddelt mit Messern und Schneidbrettchen rum oder arbeitet unhygienisch. Sorry, aber FLEISCH ist nicht das Problem. Eher würde ich an falschen Anbau, Lagerung und Transport von Gemüse und Salaten glauben... Wie gesagt: Einige Erkrankte sind Vegetarier.
Insofern ist es wurscht, ob nun Kühe viel oder wenig EHEC bei sich tragen (wenig reicht übrigens schon für eine Infektion).

Relaxometrie
01.06.2011, 18:59
Sorry, aber FLEISCH ist nicht das Problem.
Selbst wenn Fleisch beim aktuellen EHEC-Ausbruch keine Rolle spielen sollte: Fleisch ist sehr wohl ein riesengroßes Problem, wenn es erstens EHEC-verseucht ist, und zweites dann unhygienisch gearbeitet, oder das vermeintlich erhitzte Fleisch eben doch nicht ausreichend erhitzt wurde.

Feuerblick
01.06.2011, 19:10
Japp... und falsch gedüngtes Gemüse oder Salat in Massenproduktion ist genauso ein Problem und gerne mal ungesund, wie man gerade sieht. Salat und Gurken kann man schlecht heiss genug braten oder kochen... :-nix Man vermutet ja, dass sich so viele jüngere Frauen angesteckt haben, weil sie sich vermeintlich gesund ernähren wollten. Aber auch Ackerflächen haben so ihre Grenzen.
Insofern finde ich die pauschale Verurteilung "Massentierhaltung ist an allem schuld" gerade im Moment etwas daneben. Wie gesagt: FLEISCH ist beim zurzeit akuten EHEC-Ausbruch nicht das Problem - vermutlich nicht mal im Spiel. Massenanbau von Rohkost ist nämlich in weiten Teilen auch nicht umwelt- und menschenschonender :-nix

Stephan0815
01.06.2011, 19:27
Ich weiß auch nicht, warum sich alle gleich auf Salat, Tomaten und Gurken versteifen. Es könnte sich doch auch um eine Verunreinigung von Milchprodukten halten, spontan fällt mir zB. Butter ein.
Auch, daß man immer noch keine größeren Übereinstimmungen im Ernährungsplan der Betroffenen gefunden hat, macht mich stutzig. Eventuell wars gar kein "Lebensmittel", was man normalerweise so darunter versteht.

Also esst lieber Salat und viel Fleisch (gut durch versteht sich!) und meidet, so gut es geht, die BUTTER! ;-)
(und den Norden) :-wow

Feuerblick
01.06.2011, 19:31
Am sichersten wäre, sich das Essen komplett abzugewöhnen :-top

Meines Wissens hat man aber doch Salat und Co als gemeinsamen Nenner gefunden... Okay, ist nicht sonderlich schwer, wenn man bedenkt, dass gerade in Restaurants oder Kantinen zu jedem Essen ein Salat gehört.

Stephan0815
01.06.2011, 19:37
[...] wenn man bedenkt, dass gerade in Restaurants oder Kantinen zu jedem Essen ein Salat gehört.

Mit oder ohne Mayonnaise? :-)

Feuerblick
01.06.2011, 19:41
*würg*

Espressa
01.06.2011, 19:45
Letzte Woche Gurke um 9 Cent gekauft. Tomaten waren auch billig. Find ich schön. :-top
Gemüse und/ oder Salate stehen jeden Tag auf meinem Speiseplan. Leider macht mir unsere Cafeteria nun einen Strich durch die Rechnung, da sie nun Rohkost vom Speiseplan gestrichen haben... Hmpf.

Gast26092018
01.06.2011, 20:03
Espressa spiel nicht so leichtsinnig mit deinem Leben:-?

Ich esse sowieso selten Gurken und Tomaten, kein großer Verlust für mich:-nix
Aber ich hoffe dass die Penner bald den Ursprung und Quelle dieser Erreger finden.

Hippietyp
01.06.2011, 20:07
Insofern finde ich die pauschale Verurteilung "Massentierhaltung ist an allem schuld" gerade im Moment etwas daneben. Wie gesagt: FLEISCH ist beim zurzeit akuten EHEC-Ausbruch nicht das Problem - vermutlich nicht mal im Spiel. Massenanbau von Rohkost ist nämlich in weiten Teilen auch nicht umwelt- und menschenschonender :-nix

Die Gülle muss ja nun aber auch irgendwo herkommen. Da wo ich herkomme werden teilweise riesige Flächen gekauft, nur um dort Gülle loszuwerden.
Und der Anbau vegetarischer Kost ist auf jeden Fall immer schonender für Mensch und Umwelt, da zur Fütterung des Viehs ebenfalls Futterpflanzen notwendig sind (Nur ca. 10% des Brennwertes wird an den Konsumenten nächster Stufe weitergegeben).

hulahopp
01.06.2011, 20:08
Weiß eigentlich jemand, wie Champignons gezüchtet und gedüngt werden? Mir fiel das gerade heute ein, weil viele die Dinger auch roh im Salat essen und sie wirklich schlecht abzuwaschen sind (schleimig und viele Hohlräume). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich das schwammige Gewebe so richtig vollsaugt, der Erreger also nicht nur außen sitzt und da Pilze heterotroph sind, diesen auch direkt über das Myzel aufnehmen könnten.

LasseReinböng
01.06.2011, 21:57
Letzte Woche Gurke um 9 Cent gekauft. Tomaten waren auch billig. Find ich schön. :-top

Nierenversagen und neurologische Defizite ( Sprachstörungen, epileptische Anfälle). Find ich schön.:-top :-party

Der Dekan meiner Uni rückt die EHEC-Epidemie in die Nähe der Pest, siehe Link.

Auch wenn sich am Ende herausstellt, daß Gemüse nicht die Quelle war...ich find die Kiste ganz schön heiß und verzichte derzeit auf meinen geliebten Insalata mista.

http://www.kn-online.de/schleswig_holstein/aus_dem_land/234996-Deutlich-mehr-schwere-HUS-Faelle-mit-Hirnstoerungen.html

Flemingulus
01.06.2011, 22:05
Nierenversagen und neurologische Defizite ( Sprachstörungen, Paresen). Find ich schön.:-top :-party

Also aus Trotz Gurken zu kaufen, nur um gegen den Gurkenboykott zu protestieren, wäre jetzt vielleicht eine etwas überschießende Reaktion... aber beim derzeitigen Datenstand spricht überhaupt nix dafür, auf lecker Gurkensalat zu verzichten, wenn man Lust drauf hat. Der Weg zum Gurkenverkäufer ist jedenfalls höchstwahrscheinlich deutlich riskanter als der anschließende Verzehr des verleumdeten Gemüses. ;-)

LasseReinböng
01.06.2011, 22:32
Also aus Trotz Gurken zu kaufen, nur um gegen den Gurkenboykott zu protestieren, wäre jetzt vielleicht eine etwas überschießende Reaktion... aber beim derzeitigen Datenstand spricht überhaupt nix dafür, auf lecker Gurkensalat zu verzichten, wenn man Lust drauf hat. Der Weg zum Gurkenverkäufer ist jedenfalls höchstwahrscheinlich deutlich riskanter als der anschließende Verzehr des verleumdeten Gemüses. ;-)

Genau. Den Behörden inkl. RKI ist sowieso nicht zu trauen ,sind wahrscheinlich eh alles Plagiats-Doktoren oder Pharmalobbyisten, die diesen überteuerten monoklonalen Antikörper pushen wollen.

*rohkostmümmel* :-))

Stephan0815
01.06.2011, 22:57
Den Behörden, sprich Beamten zu trauen, kann man nicht, denn die haben einfach keine Ahnung, sprich null Sachkompetenz - die können bloß gestatten oder verbieten. (bzw. empfehlen)
Das is ne Exekutive, die hat keinen Plan, sondern, die führt aus.
Das Robert-Koch-Institut hat dagegen nen Plan - aber was sagen die? Nämlich, daß man Rohkost meiden sollte und zwar im Norden Deutschlands. Und die warten jetzt ab, ob das was bringt. :-nix
Bringt bisher aber wohl nichts, da die Infektionsrate trotzdem steigt, also denk ich mir als mündiger Bürger im SÜDEN von D folgendes:
Offensichtlich bringt es nichts sich nur auf den Nichtverzehr von Salat & Co zu versteifen - vor allem nicht hier, bei mir in Würzburg, wo es NULL Fälle bisher gibt und deshalb hau ich auch gerne weiterhin in mein Brötchen mit Caprese rein vom örtlichen Kupsch und profitiere gern auch mal von den sehr vernünftigen Gurken-Preisen. (nicht, daß ich jetzt spanische Gurken bevorzuge, wo ja auch EHEC drin bzw. drauf is) :-keks
Was is nun besser - zu provozieren, daß man krank wird und damit endlich mal den Forschern recht geben, daß es wohl daran liegt, was sie als Ursache annehmen oder sich einfach ins Bockshorn jagen zu lassen und allgemein Verzicht zu betreiben ohne Ziel, ohne Plan, ohne zu wissen, warum man dennoch krank geworden ist?
Ich meine immer noch, es ist die BUTTER! ;-)

ehemalige Userin 24092013
02.06.2011, 07:29
Weiß eigentlich jemand, wie Champignons gezüchtet und gedüngt werden?

Die "Bio"champignons, die ich früher (als Kind) sammelte, war bei uns gaaanz weit auf dem Land, auf ner schönen Kuhwiese. Vorzugsweise sind die Dinger unter einem Kuhfladen gewachsen, den man erstmal schön mit den Händen beiseite nehmen musste.
Das war also gaaanz natürlich.

Ich verzichte momentan auch net grossartig auf Gemüse, allerdings wasche ich das Zeugs irgendwie sagen wir mal "bewusster". Vorher hab ich das nur mal eben schnell unter den Wasserhahn gehalten und das Gewasche ehr sporadisch betrieben.

Gast26092018
02.06.2011, 10:14
Russland stoppt alle Gemüse-Importe aus der EU (http://www.tagesschau.de/inland/ehec218.html)
Das ist ein schwerer Schlag für die Bauern...Ca. 25% der Gemüseexportprodukte gelangen nach Russland.

hulahopp
02.06.2011, 11:31
Die "Bio"champignons, die ich früher (als Kind) sammelte, war bei uns gaaanz weit auf dem Land, auf ner schönen Kuhwiese. Vorzugsweise sind die Dinger unter einem Kuhfladen gewachsen, den man erstmal schön mit den Händen beiseite nehmen musste.

Dann könnte man doch theoretisch davon ausgehen, dass auch die professionellen Champignonzüchter um die guten Düngeeigenschaften des Kuhdungs wissen und diesen auch einsetzen. Damit wäre eine potentielle EHEC-Quelle entdeckt. Wenn jetzt noch herauszubekommen ist, wer den norddeutschen Markt mit Champignons beliefert, könnte man ja mal dort nachforschen. Ein norddeutscher Züchter würde auch erklären, warum ausschließlich Norddeutschland so stark betroffen ist. Nachdem Fleisch aufgrund zahlreicher Vegetarier unter den Infizierten ausscheidet, Gemüse, da im Fruchtzustand nicht mehr gedüngt, immer unwahrscheinlicher wird, könnte man mal bei den Pilzen aqnsetzen. Mich wundert nämlich die Heftigkeit der Erkrankung, die auf eine starke Kontamination schließen lässt. Ich glaube nicht an die These, dass sich die Leute schon an 100 popligen Keimen auf der Außenhülle anstecken können. Es wirkt so, als hätten sie voll in die kontaminierte ******* gebissen. Die Magensäure hätte doch auch eine Wirkung haben müssen oder sind die Dinger derart säureresistent?

Keenacat
02.06.2011, 12:00
Kulturchampignons werden in der Tat auf Mist gezüchtet, sei es nun Kuh- oder Pferdemist. Nicht im Sinne von Dünger, sondern im Sinne von Mist als Substrat. Die Dinger brauchen extrem nährstoffreiche Substrate. Allerdings müssen die Substrate aus mikrobiellen Erwägungen pasteurisiert werden, soweit ich weiß. Sonst würden wir wahrscheinlich deutlich öfter von Problemen mit Kulturchampignons hören.
Möglicherweise gabs da irgendwo unzureichend pasteurisiertes Substrat. :-nix

Ich glaube nicht an die These, dass sich die Leute schon an 100 popligen Keimen auf der Außenhülle anstecken können.
Die meisten Enterobakterien überstehen den Magen ganz gut, sonst hätten wir weniger Probleme mit Aspirationspneumonien. 100 Keime reichen wahrscheinlich nicht, aber die Keime sitzen ja nicht tatenlos rum und warten drauf, gegessen zu werden. Die vermehren sich sicher auch, so dass eine Ursprungskontamination mit wenigen Keimen ausreichen kann.

hulahopp
02.06.2011, 12:34
Okay, dann spinne ich meine Pilztheorie etwas weiter. Werden beim Kochen eigentlich auch die Shiga-Toxine unschädlich gemacht? Die Bakterien können vernichtet werden, aber was, wenn sie bei genügend großer Konzentration - im Pilzgewebe - soviel Gift angereichert hätten, dass es sich gar nicht um eine Bakterieninfektion handelt (obwohl man die im Darm findet), sondern um eine Pilzvergiftung a la Knollis. Zumal, wenn roh gegessen. Um das weiter zu verfolgen, müsste man auch mal wissen, ob die in der Klinik bei der Untersuchung der Infizierten direkt auf Bakterien achten oder verstärkt auf die typischen Toxine und ihre Auswirkungen in Blut und Nieren.