PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu EHEC

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

McBeal
05.06.2011, 18:03
Ich fänds schön, wenn es stimmt. Dann könnte man wirklich beim Essen gezielt drauf achten (bzw. gäbs wahrscheinlich kaum noch damit verunreinigte Lebensmittel auf dem Markt) und die Mensch-zu-Mensch-Übertragung ließe sich hoffentlich in den nächsten Wochen völlig eindämmen. Naja, mal abwarten, was man in den nächsten Tagen noch hört.

LG
Ally

Relaxometrie
05.06.2011, 18:34
Ich fänds schön, wenn es stimmt. Dann könnte man wirklich beim Essen gezielt drauf achten
Das sehe ich auch so.

Was dann aber noch geklärt werden muß, ist, wie die Bakterien auf die Sprossen gelangt sind.
Außerdem fände ich es auch wichtig, zu wissen, wie weit die aktuelle EHEC-Epidemie schicksalhaft ist, und wie weit menschengemachte Themen, wie Massentierhaltung/falsche Ernährung der Wiederkäuer/völlig übertriebener Antibiotikaeinsatz bei Tieren/Biogasanlagen/Gülledüngung eine Rolle spielen.

Janny
05.06.2011, 22:37
Das sehe ich auch so.

Was dann aber noch geklärt werden muß, ist, wie die Bakterien auf die Sprossen gelangt sind.
Außerdem fände ich es auch wichtig, zu wissen, wie weit die aktuelle EHEC-Epidemie schicksalhaft ist, und wie weit menschengemachte Themen, wie Massentierhaltung/falsche Ernährung der Wiederkäuer/völlig übertriebener Antibiotikaeinsatz bei Tieren/Biogasanlagen/Gülledüngung eine Rolle spielen.

Was mir daran Sorgen macht, ist dass ausgerechnet Biobauern zur (sorry) Fäkaliendüngung greifen - Muss man also in Zukunft absichtlich nicht-bio kaufen?

ehemalige Userin 24092013
06.06.2011, 05:06
Na das sagt doch der Name "Bio" schon. Wo Bio drin, da auch Bio drauf und nix chemisches...oder sonstwas ;-)

EKT
06.06.2011, 07:48
Muss man also in Zukunft absichtlich nicht-bio kaufen?

In Fortsetzung der deutschen Hysteriekultur - ja, genau das!:-top

Relaxometrie
06.06.2011, 08:16
Dieser Mann hier erzählt dass die Bakterien nicht außen auf dem Gemüse/Obst seien, sondern über die Wurzeln aufgenommen werden.
Ich musste an Dein Posting denken, als ich gerade in unserer Tagezeitung (online) ein Zitat des Mikrobiologen Alexander Kekulé von der Universität Halle-Wittenberg las:

""Wir wissen, dass das ein besonders gefährliches Produkt ist", sagte Kekulé. Sprossen seien eine der wenigen Ausnahmen, bei denen wenige Bakterien im Keim sind, während des Wachstums in der Frucht bleiben und nicht von außen abgewaschen werden könnten."

In Fortsetzung der deutschen Hysteriekultur - ja, genau das!:-top
Hast Du in diesem Thread eigentlich auch mal etwas Konstruktives beizutragen, oder kannst Du ausschließlich Deinen Sarkasmus verbreiten?

EKT
06.06.2011, 13:04
Hast Du in diesem Thread eigentlich auch mal etwas Konstruktives beizutragen, oder kannst Du ausschließlich Deinen Sarkasmus verbreiten?

Letzteres.

Muriel
06.06.2011, 13:28
Dann möchte ich Dich bitten, dies zu unterlassen und diese wirklich gute Diskussion vernünftig weiterlaufen zu lassen. Danke.

Muriel -Moderatorin

flok
06.06.2011, 15:27
Ich musste an Dein Posting denken, als ich gerade in unserer Tagezeitung (online) ein Zitat des Mikrobiologen Alexander Kekulé von der Universität Halle-Wittenberg las:

""Wir wissen, dass das ein besonders gefährliches Produkt ist", sagte Kekulé. Sprossen seien eine der wenigen Ausnahmen, bei denen wenige Bakterien im Keim sind, während des Wachstums in der Frucht bleiben und nicht von außen abgewaschen werden könnten."

Die berichtete Fähigkeit einiger E. colis es sich innerhalb von Pflanzen (auch Samen?) gemütlich zu machen ist eine echt unangenehme Vorstellung, scheint aber selten zu sein (u.a. laut LSU Thesis):

FAO/WHO/Codex alimentarius
ftp://ftp.fao.org/codex/ccfh36/fh0410be.pdf

…Furthermore, recent research has demonstrated that sprouted seeds and some fruits and vegetables can internalize EHEC
(p. 6)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12969285
http://etd.lsu.edu/docs/available/etd-08162009-211103/

Die EHECs verfügen allerdings offensichtlich auch über Adhäsionsproteine für Pflanzenzellen, die ein einfaches Abwaschen verhindern.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1758-2229.2010.00195.x/full

lichten
06.06.2011, 16:39
Also persönlich sind mir noch keine Fälle bekannt. Was ich beunruhigend finde, ist dass man immer noch nicht genau weiss wie die Kontamination entstand. Und dass es 96 zwar in Japan weitaus mehr Erkrankte (über 20.000) gab, aber im Vergleich zu den jetzigen Fällen viel seltener HUS auftrat.

DrNolte
06.06.2011, 20:07
@Lichten
Lässt sich das verstärkte Auftreten vom HUS nicht mit der verstärkten Fähigkeit des aktuellen EHEC-Typs erklären, Shigatoxin zu bilden? In Japan handelte es sich ja um einen schon länger bekannten Typ des Erregers. Zudem essen die Japaner vermutlich deutlich mehr Sprossen als wir Deutsche, sodass sich auch die höheren Fallzahlen in Japan erklären lassen.

Zanza
07.06.2011, 05:56
Hat denn Japan allgemein mehr Fallzahlen? Oder nur damals?

Miss
07.06.2011, 10:13
Aber bei der akutellen EHEC-Welle gabs doch auch nicht mehr HUS prozentual gesehen also sonst auch, 10% sind doch normal.

Schimmelschaf
07.06.2011, 11:10
Im Radio wurde durchgegeben, dass Sprossen doch nicht für die Erkrankung verantwortlich sind, in deutschen Medien (Websites von Zeitungen, Nachrichten vom 6. Juni) macht man sich jedoch sehr grosse Hoffnungen. Was stimmt denn nun? Hat man den Auslöser schon gefunden?

Zu den 10% der HUS-Fälle:
"Zimmermann hält stille Überträger allerdings "bei diesem aggressiven Erreger für unwahrscheinlich". Der Ehec-Stamm, der sich derzeit in Norddeutschland ausbreitet, ist deutlich gefährlicher als seine engen Verwandten. So erkrankt etwa jeder Dritte am hämolytisch-urämischen Syndrom (Hus); bisher lag diese Quote nach Angaben des Robert Koch-Instituts bei fünf bis zehn Prozent."
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,767038,00.html

flok
07.06.2011, 14:40
Einer der Hamburger EHEC-Patienten hatte eine - teilweise aufgegessene - Packung mit Sprossen des betreffenden Hofes seit Wochen im Kühlschrank.
Die wurde nun untersucht und negativ getestet - was eine Sprossenverantwortlichkeit doch sehr unwahrscheinlich macht.
Das Vorgehen der Politiker (PK Sonntags 18:00 "wir haben die Ursache", Biohof war's, etc.) ist da schon sehr bedenklich.

Hamburger Abendblatt

http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1915942/Keine-EHEC-Keime-auf-Hamburger-Sprossen-Probe.html
Keine EHEC-Keime auf Hamburger Sprossen-Probe

…Die von einem Hamburger EHEC-Patienten bei den Behörden abgegebene Sprossen-Probe des gesperrten Hofs in Niedersachsen weist keine EHEC-Keime auf.

…Erste Laborproben von Sprossengemüse von dem betroffenen Hof in Bienenbüttel waren am Montag ebenfalls negativ ausgefallen.

Denüse
07.06.2011, 14:58
Ohne hier als Moralapostel gelten zu wollen, *seufz*, aber wenn man sieht, dass eigentlich isolierte EHEC-Patienten -schön mit Shaldon und ziemlich wacklig auf den Beinen- ohne Handschuhe, Kittel oder sonstige Schutzmaßnahmen auf dem Klinikgelände flanieren, dann wundere ICH mich nicht mehr über die weiterhin hohen Zahlen an Neuinfektionen...

Sprossen, Gurken, Tomaten oder sonstiges Gemüse hin oder her... :-kotz

Hier springen so viele Kinder rum & mit der Isolation wird es einfach nicht so ernst genommen wie es wahrscheinlich müsste... Aber das ist nur meine Meinung... :-nix

Liebe Grüße,

Denüse

flok
07.06.2011, 15:03
Seit dem 1.06. hat es laut den RKI-Zahlen eine Zunahme der HUS-Fälle von 470 auf 642 Fälle gegeben. Die Gesamtzahl der EHEC-Erkrankungen beträgt laut Website 2335 bei leichtem Rückgang der Meldezahlen.

RKI

http://www.rki.de/cln_151/nn_205760/DE/Home/Info-HUS.html
Informationen zum EHEC/HUS-Ausbruchsgeschehen, Stand 7.6.2011

...Dem Robert Koch-Institut wurden seit Anfang Mai insgesamt 642 HUS-Fälle übermittelt,
...Insgesamt sind damit 2.325 Personen an HUS oder EHEC erkrankt, 21 Personen starben an HUS oder EHEC. Die Meldedaten zu HUS und EHEC lassen derzeit einen leichten Rückgang der Fallzahlen vermuten. Ob dieser Rückgang sich fortsetzen wird, kann derzeit noch nicht bestimmt werden.

Von der zwischenzeitlichen Verteilung (alle Bundesländer) könnte man allerdings auf eine Zunahme tippen (fäkal-orale Mensch-Mensch-Übertragungen).
http://static.apps.welt.de/2011/ehec-infografik/

Relaxometrie
07.06.2011, 15:06
Die Gurkentheorie (spanische Gurke fällt sauber von der Palette und fängt sich 'n EHEC ein) fand ich ziemlich dämlich und habe sie nicht geglaubt. Da gefällt mir die Sprossentheorie, auch wenn es eher einem Indizienprozess gleichkommt, viel besser.
Es gibt ja viele Faktoren, die die Suche nach dem Ursprung der aktuellen Verseuchung verkomplizieren. Alleine schon die mögliche Mensch-zu-Mensch-Übertragung führt dazu, daß sich eben auch Personen anstecken, die das in Frage kommende Lebensmittel gar nicht konsumiert haben. Je mehr solcher erschwerenden Faktoren hinzu kommen, desto unwahrscheinlich wird es wohl, die Ursache zu finden.
Eine rein wissenschaftliche Sicht der Lage und der Ursachen wird man wohl kaum erfahren, da es sie entweder nicht über das Maß von "Shit happens" oder "Bakterien mutieren halt" hinaus gibt, oder von sovielen unterschiedlichen Interessen vertuscht wird (die Verkaufszahlen müssen stimmen, Massentierhaltung geht nicht ohne den massiven Antibiotikaeinsatz u.v.a.m.), daß es wieder zu einem allgemeinen "die-Welt-ist-schlecht-Sumpf" totdiskutiert wird.
Mehr, als auf die eigene Hygiene (Händehygiene und Hygiene beim Verarbeiten von Speisen) zu achten, und bei Mißtrauen gegenüber Produkten, die angeblich Bakterien über die Wurzeln aufnehmen, diese zu meiden, kann man als Einzelperson eh nicht machen.

pieks
07.06.2011, 18:35
ich hab´jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ..

... aber was haltet ihr von der Überlegung, dass die Keime aus irgendeinem mikrobiolog. Forschungslabor stammen ....

M.E. spiegelt die dilletantische Vorgehensweise (u.a. die mangelhaft durchgeführten Anamnesen und die oben beschriebenen rudimentären Isolierungsmassnahmen) die Problematik "Qualität in der Medizin" deutlich wider....

Kackbratze
07.06.2011, 18:47
Das Labor steht bestimmt in Pakistan, ne, da sind die Amis schon, Afghanist...ne, auchnicht, äh, Nord-Korea. ;-)

Zwischen Isolations-Dilletantismus in Krankenhäusern und den mikrobiologischen Forschungseinrichtungen existieren, zumindest IMHO, noch gewaltige Unterschiede.
Ausserdem müsste der Mitarbeiter des Labors in mindestens einer Firmenkantine und einem Restaurant in Lübeck in der Küche arbeiten.
Gegen die Theorie spricht, dass immernoch kein klarer Infektionsfokus gefunden werden konnte. Die kurze Inkubationszeit und die weite Streuung der Erkrankung passt nicht zu der Theorie.