Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose der Bestehensgrenze (zum Diskutieren)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
19
20
21
Modellstudiengang. Köln und Aachen haben ja kein reguläres Physikum.
Ob die zwei noch aus der Zeit vor dem Modellstudiengang sind?
Das würde auf jeden Fall Sinn machen...
michaelh
16.09.2011, 14:34
ah; ok; das klingt einleuchtend; das wird wahrscheinlich auch die erklärung sein....
servus
edit -- hat sich erledigt, moechte keinen verwirren
danke
p.s. tolles board!:-party
Knutbert
16.09.2011, 15:10
du mußt einfach schauen ob die Punkte für 60% reichen.
d.h. wenn man die 7 rausgenommenen falsch hatte braucht man 60% von 313 --> 188 Punkte
wenn man jetzt einen von den rausgenommenen mit ner akzeptierten lösung beantwortet hat braucht man 0.6 x 314 = immer noch 188 Punkte
bei 2 richtigen der rausgenommenen: 0.6 x 315 = 189
etc.
Du verwirrst mich grade irgendwie...
Also:
hat man alle rausgenommenen Fragen auch falsch gemacht, so ist die Bestehensgrenze 188 Punkte.
Wenn man einige der rausgenommenen Fragen richtig hat, steigt die Gesamtpunktzahl (=gewertete Fragen) und die individuelle Anzahl der richtigen Fragen. Es steigen damit allerdings auch die Bestehens-/Notengrenzen.
Allerdings nicht so stark, wie die individuell erreichte Punktzahl. Das ist dann ein Vorteil.
(Hab ich mir vorhin auch erst erklären lassen :)
Die Medilearn-Ergebnisse sind schon an die offiziellen IMPP Ergebnisse angeglichen...
Die zusätzlichen Punkte durch richtig beantwortete rausgenommene Fragen sind eigentlich auch schon eingerechnet. (Hab den 1. Tag noch mal durchgezählt und in meiner Punktzahl war dir herausgenommene Frage bereits mitgewertet...)
Hoffe das hilft ein bisschen...
Vielleicht hab ich auch gar nicht verstanden was du willst:-nix
hier ging es darum, dass man nur die punkte vom 2. abend weiss, d.h. keine ahnung welche sachen sich geaendert haben, bei medi learn hatte ich sie auch nicht eintragen koennen.
ich weiss das es sehr verwirrend ist oben, aber ich habe meinen knackpunkt nun gefunden, um niemanden weiter zu verwirren behalte ich es nun fuer mich :)
edit: Sache hat sich wohl geklärt
gottliebchen
16.09.2011, 17:00
Also hab diesen Rechner für diesen Nachteilsausgleich auf der Seite des IMPP grad mal spaßeshalber gemacht. folgendes, leicht verwirrendes ergebnis kam heraus.
meine punktzahl 280 Punkte (grenze zur 1 sind 282 Punkte )
4 von 7 rausgenommenen Fragen richtig beantwortet. IMPP berrechnet daraufhin eine neue Bestehensgrenze...
und in dieser bin ich nun mehr als nur 2 Punkte von der 1 entfernt?! Hä? was ist das denn für ein Nachteilsausgleich?!
kann mir jemand da helfen?!
Elena1989
16.09.2011, 17:12
Also hab diesen Rechner für diesen Nachteilsausgleich auf der Seite des IMPP grad mal spaßeshalber gemacht. folgendes, leicht verwirrendes ergebnis kam heraus.
meine punktzahl 280 Punkte (grenze zur 1 sind 282 Punkte )
4 von 7 rausgenommenen Fragen richtig beantwortet. IMPP berrechnet daraufhin eine neue Bestehensgrenze...
und in dieser bin ich nun mehr als nur 2 Punkte von der 1 entfernt?! Hä? was ist das denn für ein Nachteilsausgleich?!
kann mir jemand da helfen?!
Was kommt denn da bei dir dann für eine Grenze raus. Bei 317 gewerteten Fragen müsste die Grenze zur 1 bei 285 Punkten liegen. Wenn du dann die 4 Fragen nocch ZUSÄTZLICH richtig hast, hättest du 284, wärst also 1 Punkt von der eins entfernt. Wenn die 4 Fragen allerdingss chon in den 280 Punkten drin sind, ist es ja klar, dass du dann weiter entfernt von der Grenze bist. Denn ohne diese Fragen (was ja für die Notengrenze von Belang ist), hättest du ja 276 Punkte...
ja das ist bei mir auch so... habe fünf von sieben richtig und die grenze zur zwei steigt damit von 251 auf 255.... das ist ja wohl eher ein nachteil als alles andere!!! totaler beschiss!
cloud765
16.09.2011, 17:57
ja das ist bei mir auch so... habe fünf von sieben richtig und die grenze zur zwei steigt damit von 251 auf 255.... das ist ja wohl eher ein nachteil als alles andere!!! totaler beschiss!
naja, es ist halt so, als wär für dich die frage ganz normal gestellt worden und du hättest sie richtig beantwortet.
es ist also weder nachteil noch vorteil.
für die leute, die sie allerdings falsch haben, ist es ein vorteil, da sich ja die anzahl der fragen und so die grenzen reduzieren.
Also genau so hatte ich das auch gesehen.
Wurde aber bereits eines besseren belehrt.
Tatsächlich steigt die Bestehens-/Notengrenze eben nicht so stark, wie deine Punktzahl steigt, wenn du von den herausgenommenen Fragen welche richtig beantwortet hast.
Ich hatte 6 der 7 Fragen richtig und damit also 6 Punkte mehr.
Die Bestehensgrenze stieg bei mir von 188 Punkten auf 191 Punkte.
Also für jede Note 3 Punkte mehr.
Das in Relation zu den 6 Punkten, die ich jetzt mehr habe, finde ich das schon ok!
Was ich am Anfang auch nicht gecheckt hatte: Die Ergebnisse bei Medilearn sind die zusätzlichen Punkte (falls man sie denn hatte) schon eingerechnet.
Man müsste also, um auf die Punktzahl ohne die herausgenommenen Fragen zu kommen vom Medilearn-Ergebnis die richtig beantworteten rausgenommenen Fragen abziehen... Dann sieht man auch den Unterschied und damit auch den Vorteil den man hat...
oje, ich habe laut aktualisierten Lösungen nun 190 Punkte...wenn ich auf der IMPP Seite meine Lösungen bei den rausgenommenen Fragen eingebe, ergibt sich, dass ich 6 von den 7 richtig gelöst hatte (es gab ja immer 2 richtige Lösungen...) dadurch ergibt sich ab 191 Punkten die Note 4. Das heisst also, dass ich durchgefallen bin ?
Wie hoch wären die Chancen, dass man bei einem Widerspruch noch an den einen Punkt kommt, der einem fehlt ? Bzw. welche Möglichkeiten hätte man noch bei solch einem Ergebnis ?
Coxy-Baby
16.09.2011, 20:43
Klagen vor Gericht, mehr bleibt da nicht.
cloud765
16.09.2011, 21:54
genau. zumindest laut thieme soll das auch gar nicht mehr so schwer sein...aber am besten fragst du da mal leute, die das schon hinter sich haben.
http://www.thieme.de/viamedici/pruefung/tipps/pruefungsrechte.html
Zitat:
Wie funktioniert es genau Widerspruch einzulegen?
Einige Wochen nach der Prüfung kriegt jeder Prüfling einen Bescheid von dem Prüfungsamt, darin steht entweder, dass er mit einer bestimmten Note bestanden hat, oder dass er durchgefallen ist. Die Antwortübersicht liegt bei, aus ihr ergibt sich, wie viele Punkte einem zur besseren Note oder zum Bestehen fehlen. Wenn das sehr knapp ist, dann kann man Widerspruch einlegen. Das IMPP wird dann an dem Verfahren beteiligt und nimmt Stellung dazu, worauf das Prüfungsamt dem Widerspruch dann stattgibt oder ihn zurückweist. Wenn dem Widerspruch stattgegeben wird, bekommt der Prüfling das bessere Zeugnis, bei einer Negativentscheidung muss er klagen. Ein Verwaltungsgericht entscheidet dann ob man noch einen oder zwei zusätzliche Punkte bekommt oder nicht.
Wie wahrscheinlich ist es, bei einer Klage die erhofften Punkte zu bekommen?
Früher zu Beginn der IMPP-Zeit war es äußerst schwierig, einen solchen Fall vor Gericht zu gewinnen. Die Gerichte waren der Meinung, das IMPP habe ein Bewertungsvorrecht und entscheide alleinig darüber, ob Lösung A, B, C, D oder E richtig ist. Das war im Prinzip unanfechtbar, außer die Prüfungsfrage war völlig daneben. Jahrelang entschieden die Gerichte, dass man so eine Klage nicht durchbekommt. Wir konnten das in unserer Kanzlei nicht akzeptieren. Kollege Dr. Becker ging schließlich durch die Instanzen, bis das Bundesverfassungsgericht zugunsten der Studierenden entschied. Seitdem kann man die Prüfungsfragen relativ leicht anfechten.
Achja mir fällt grade eine glaub ich wichtige frage ein.
Bekommt man das Endergebnis( das was im Brief steht ) die Note mit dem Nachteiausgleich mitberücksichtigt oder muss man das allein später klären ?
Anderes gesagt bei mir sind 5 richtige fragen von der 7 rausgenommenen bekomme ich also meine Note+5 wobei die bestehensgreze 191 ist ?
laut medi learn ergebniss hatte ich 187 punkte und nach der neue korrektur vom impp ergebniss 190 sind die aktuelle ergebniss vom medilearn schon mit meine frage aus der wertung gezählt???:-nix:-nix:-nix