Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose der Bestehensgrenze (zum Diskutieren)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

bremer
31.08.2011, 23:38
@doni

Die absolute Zahl der Stichprobe geht lediglich als Wurzel in die Abschätzung ein (kannst du zB hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zentraler_Grenzwertsatz) nachlesen ). Schon ab einer Größe von 100 sind bei einer Normalverteilung relativ "enge" Konfidenzintervalle möglich.

Wichtiger ist, dass die Ergebnisse auch wirklich normalverteilt sind, was aber normalerweise der Fall ist.

Übrigens wird hier niemandem die Hoffnung genommen, denn die für eine gute Abschätzung notwendigen Voraussetzungen müssen nicht unbedingt gegeben sein, was ich aber auch deutlich gemacht habe.

Ich wollte lediglich erwähnen, dass allein die Quantität der eingebenen Ergebnisse eine brauchbare Prognose möglich machten, nur die Qualität der Stichprobe halt nicht.

Sun_soleil_sol
01.09.2011, 07:35
"im Sinne von, jeder Teilnehmer kann mit derselben Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden" -> hier nicht der Fall!

"Ich wollte lediglich erwähnen, dass allein die Quantität der eingebenen Ergebnisse eine brauchbare Prognose möglich machten, nur die Qualität der Stichprobe halt nicht."

Sehr gut, dann sind wir uns ja alle einig.

Mastercard
01.09.2011, 12:41
hi leute hab ich den mit rund 182-184pkt eine chance überhaupt noch???bin am verzweifeln, kann vor lauter sorge nicht aufs mündliche lernen...

Coxy-Baby
01.09.2011, 12:44
hi leute hab ich den mit rund 182-184pkt eine chance überhaupt noch???bin am verzweifeln, kann vor lauter sorge nicht aufs mündliche lernen...

So dann mal eine Ansage von mir! Log dich sofort aus hier und lern für die Mündliche! Das schriftliche ist gelaufen, sich jetzt da ne Waffel zu machen bringt gar nichts, also konzentriere dich auf die dinge die du JETZT noch beeinflussen kannst und das ist die Mündliche Prüfung, also auf gehts!

Bücherschnüffler
01.09.2011, 18:40
So dann mal eine Ansage von mir! Log dich sofort aus hier und lern für die Mündliche! Das schriftliche ist gelaufen, sich jetzt da ne Waffel zu machen bringt gar nichts, also konzentriere dich auf die dinge die du JETZT noch beeinflussen kannst und das ist die Mündliche Prüfung, also auf gehts!

Auch wenn ich in den letzten Tagen oft die Feinfühligkeit von Coxy bezweifelt hab... stimm ich ihm zu.
Falls Du das hier jetzt ließt: "WAS MACHST DU NOCH HIER?!? LOS, MÜNDLICHE ROCKEN UND DANN WIEDER EINLOGGEN!"

Tschüss^^

getku
01.09.2011, 22:50
Sry, falls die Frage schonmal aufkam, konnte aufgrund der Mündlichen das Topic hier nicht immer mitlesen: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Grenzen anders aussehen, als sie hier dargestellt sind undzwar zu Ungunsten des Prüflinges? Also nehmen wir mal an, man hat 224, 256 oder gar 192 und würde aufgrund der unterschiedlichen Bestehungsgrenzen (als die errechneten) die schlechtere Note kriegen (bei 4 wäre dies nämlich eine 5.... )

mpt49
02.09.2011, 07:48
ich habe heute von ergebniss geträumt und die bestehende grenze war 181 punkte.....

bremer
02.09.2011, 11:45
Sry, falls die Frage schonmal aufkam, konnte aufgrund der Mündlichen das Topic hier nicht immer mitlesen: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Grenzen anders aussehen, als sie hier dargestellt sind undzwar zu Ungunsten des Prüflinges? Also nehmen wir mal an, man hat 224, 256 oder gar 192 und würde aufgrund der unterschiedlichen Bestehungsgrenzen (als die errechneten) die schlechtere Note kriegen (bei 4 wäre dies nämlich eine 5.... )

Wahrscheinlichkeit = 0. Das kannst du dir jawohl selbst denken.

getku
02.09.2011, 12:15
Wahrscheinlichkeit = 0. Das kannst du dir jawohl selbst denken.

Naja, so selbstverständlich erscheint es mir zumindest nicht. Wer weiß, ob und wie viele Fragen aus der Wertung genommen werden und wie sich das Ganze auf die letzliche Punktzahl auswirkt......wenn die Wahrscheinlichkeit aber gegen 0 tendiert, bin ich einigermaßen beruhigt^^

bremer
02.09.2011, 12:35
Es ist deshalb selbstverständlich, weil es sich nicht mehr ungünstiger entwickeln kann. Wenn Fragen rausgenommen werden, kann es sich höchstens positiv auswirken, die Bestehensgrenze kann nicht unter 192 sinken, ergo ... die Prophezeiung von medi-learn ist die schlecht-möglichste.

Sunflower
02.09.2011, 12:46
Wer weiß, ob und wie viele Fragen aus der Wertung genommen werden und wie sich das Ganze auf die letzliche Punktzahl auswirkt.....

Wenn du das weiß, verstehe ich absolut nicht warum du dann trotzdem noch nach Wahrscheinlichkeitsangaben fragst???!!!

Das kann dir doch logischerweise keiner bis zu den offiziellen IMPP-Ergebnissen beantworten!

ehem-user-19-08-2021-1408
02.09.2011, 16:25
Also,

selbst wenn das medi learn Ergebnis zum schlechteren abweicht:
Es werden ja noch ca 3-6 Fragen rausgenommen, das gleicht es dann wieder aus.

Es kann eigentlich nur besser werden für den Prüfling.

LG

bremer
02.09.2011, 18:24
Also,

selbst wenn das medi learn Ergebnis zum schlechteren abweicht:
Es werden ja noch ca 3-6 Fragen rausgenommen, das gleicht es dann wieder aus.

Es kann eigentlich nur besser werden für den Prüfling.

LG

Manche Leute kapierens auch nie. Die reellen Grenzen können nicht unter denen von medi-learn prognostizierten liegen. Ab 60% ist immer bestanden, ab 70% ist immer befriedigend usw. Es kann nicht nur eigentlich, sondern es kann nur besser werden.

ehem-user-19-08-2021-1408
02.09.2011, 18:42
Manche Leute kapierens auch nie.
wie nett wir heute sind

Die reellen Grenzen können nicht unter denen von medi-learn prognostizierten liegen.

Natürlich können Sie :-))
Medi learn prognostiziert aktuell ja 60% Bestehensgrenze
Die reelle Grenze am Ende der Auszählung beträgt aber zB 58%

mieze
02.09.2011, 21:02
Manche Leute kapierens auch nie. Die reellen Grenzen können nicht unter denen von medi-learn prognostizierten liegen. Ab 60% ist immer bestanden, ab 70% ist immer befriedigend usw. Es kann nicht nur eigentlich, sondern es kann nur besser werden.

oohhhhhhhh nein vielleicht steigt die Bestehensgrenze auf 80%:-)) :-))

chil-i
03.09.2011, 09:39
oohhhhhhhh nein vielleicht steigt die Bestehensgrenze auf 80%:-)) :-))
was???
mist. glaubt ihr, dass ich mit 112 punkten dann noch ne chance habe?

Cuba_libre
03.09.2011, 10:43
was???
mist. glaubt ihr, dass ich mit 112 punkten dann noch ne chance habe?

:-D:-D:-D:-D:-D :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
Sorry, das musste sein :-)):-)):-))

chil-i
03.09.2011, 11:03
wieso? eigtl müsste es grad so passen.

ich hab nur 140 fragen angekreuzt und 112 wären genau 80%!
wie genau ist die medilearnhochrechnung denn?

mpt49
03.09.2011, 15:20
lächerlichhhhhhhhhhh:-D:-D:-D:-D:-D

Sun_soleil_sol
04.09.2011, 07:16
ich habe heute von ergebniss geträumt und die bestehende grenze war 181 punkte.....

ich hab heute auch von der schriftlichen geträumt... aber eher marke albtraum. ;) hoffen wir also, dass DU recht hast! :D