PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

maggi90w
28.10.2011, 23:25
Wie macht ihr das?
Lerngruppe. Da musst du was tun, weil die anderen sich darauf verlassen, dass du was machst (und weil es sich sonst nicht lohnt, durch die halbe Stadt zu gondeln und sich 3-4 Stunden in eine Studentenbude zu hocken). Allerdings haben auch Lerngruppen mal einen schlechten Tag. Meine hatte zum Beispiel gestern einen. Lohnt sich aber trotzdem.

isasterne
29.10.2011, 09:22
Die Idee an sich ist nicht schlecht,aber ich bin seit 2Jahren raus und kenne niemanden mehr dort.Außerdem habe ich ein kleines Kind,so daß ich nicht so viele Stunden am Stück weg kann.
Ergo....ich muß es alleine hinkriegen.Muß ja auch irgendwie gehen,oder?
Wie lange lernt ihr pro Tag?

Dr. Cox M.D.
30.10.2011, 08:56
Naja.. Alleine find ich nicht so prall.

Wir waren für das Physikum zu Zweit und haben uns anhand eines Lernplanes 3-4 Woche abwechslend getroffen. Das war sehr gut, da man insbesondere sich gegenseitig reden hört, und die Sachen mal von jemand hört bzw Unklarheiten gemeinsam zu bereden.

Gelernt haben wir mit der MEDI-Learn-Reihe (ergänzend hierzu die KLB). Aus beiden Sachen haben wir uns für uns selbst, Zusammenfassungen zu den jeweiligen Themen erstellt. War ganz sinnvoll, das nur Lesen bei mir nicht reicht.

Für die Mündliche haben wir zusätzlich Fallbücher konsultiert.

So...

Und zu gerade in deiner Situation würde ich dir empfehlen sich jemand zu suchen mit dem du gemeinsam lernen kannst. Möglichkeiten gibt es genug (UNi-Aushänge, Hier usw.)

Still vor sich hinlernen ohne jemanden halte ich für ineffizient und gefährlich. Für mich war auch gut, dass jmd anderes da war, da man "gezwungen" war was zu machen, weil man gegenseitige Verantwortung für einander hatte.

Meine Lernpartnerin hatte übrigens auch ein sehr kleines Kind. Sie sagte ohne diese Lerngruppe hätte sie es wahrscheinlich nicht gepackt.

Wir haben es beide gut gemeistert.

Schnuffi332
30.10.2011, 14:10
ich hab auch das Physikum exakt, aber aufgrund des vielen Lesens demotiviert mich das etwas... überhaupt nervt es mcih am meisten, dass man stunden mit Lesen verbringt. Ausserdem bin ich nicht fähig, mir ein eigenes Skript anzufertigen, dass ich danach noch Lust hätte nochmal anzuschauen...

dachte daher auch die Endspurt-Skripte wären DAS Ding überhaupt aber wenn ich deren Werbetext schon so lese:

"Nach wochenlangem Lernen, zig gewälzten Büchern und viel gepauktem Inhalt brauchst Du nun noch eine gute Zusammenfassung für den Endspurt?"

So ein Schwachsinn! Wenn ich wochenlang in zig gewälzten Büchern und einen Haufen Inhalt gepaukt habe, dann brauche ich bestimmt nicht mehr diese Skripte wo nur die Hälfte von der Hälfte drinsteht...

also weiter lesen, lesen, lesen! Wann soll ich überhaupt lernen vor lauter lesen???

fatali
02.11.2011, 21:47
es gibt lernplaner bei medi-learn und bei thieme online. damit hat man auch einen gewissen "druck".

ansonsten kommt der druck automatisch, wenn die zeit knapp wird ^^

fiden
03.11.2011, 07:38
ich hab auch das Physikum exakt, aber aufgrund des vielen Lesens demotiviert mich das etwas... überhaupt nervt es mcih am meisten, dass man stunden mit Lesen verbringt. Ausserdem bin ich nicht fähig, mir ein eigenes Skript anzufertigen, dass ich danach noch Lust hätte nochmal anzuschauen...

dachte daher auch die Endspurt-Skripte wären DAS Ding überhaupt aber wenn ich deren Werbetext schon so lese:

"Nach wochenlangem Lernen, zig gewälzten Büchern und viel gepauktem Inhalt brauchst Du nun noch eine gute Zusammenfassung für den Endspurt?"

So ein Schwachsinn! Wenn ich wochenlang in zig gewälzten Büchern und einen Haufen Inhalt gepaukt habe, dann brauche ich bestimmt nicht mehr diese Skripte wo nur die Hälfte von der Hälfte drinsteht...

also weiter lesen, lesen, lesen! Wann soll ich überhaupt lernen vor lauter lesen???


Kann mir das bitte mal jemand vorlesen? :-wow

muffinn
07.11.2011, 13:55
hey,

ich wollte mal wissen, wie ihr die ganzen muskeln lernt? merkt ihr euch genau den ansatz und ursprung? wie schafft man es, solch eine fülle im kopf zu behalten? :-kotz

leofgyth77
11.11.2011, 11:36
also, ich habe nur die muskeln gelernt, die in den medilearn skripten waren! und das halt kurz vorm physikum, dass ich sie bis dahin nicht gleich wieder vergessen habe (:

LilaGrace07
15.11.2011, 18:26
So ich meld mich hier auch mal, bin auch im März dabei, zum ersten Mal muss jetzt aber auch erst noch mein 4. Semester rumbringen mit Phsyio und Neuroanatomie.
Joa ansonsten bin ich noch recht entspannt, hab noch nicht wirklich angefangen zu lernen, mein Lerplan hat das für morgen vor:D!! Mal gucken ob das so hinhaut und auch ob meine Planung mit der Themenreihenfolge und den Büchern klappt! Hab vor die kleinen Fächer nur zu kreuzen, hab mir extra die schwarze reihe angeschafft, ich hoffe das hat sich gelohnt. Anatomie mach ich mit dem kleinen Benninghoff, den kenn ich jetzt einfach schon plus natürlich Atlas, ich denke, das müsste reichen, Physio und Biochemie mit dualer Reihe, die lieb ich und hat mir in meinem Angstfach Biochemie schon in der Klausur das beste Ergebnis des Semesters beschert (sorry das musste sein, ich bin immer noch sooo stolz!!), da bin ich jetzt doch recht zuversichtlich! Und zusätzlich noch mit nem Physikum Kompaktbuch und den Kommentaren aus der schwarzen Reihe, ja so ist der Plan ich hoffe das funktioniert!
Achja und Medilearn wohl noch in BC, Physio und Psycho! Und aus diesen ganzen Dingen werd ich mir mit der Zeit den richtigen Mix zusammenstellen:D!
Also dann mal frohes Schaffen an alle!!

Morgentautröpfchen
21.11.2011, 09:42
also: ich steh grad total auf dem schlauch:

Der kolloidosmotische Druck des Plasmas wirkt dem Filtrationsdruck in den Kapillaren entgegen....
hä?!

wäer super, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte :-))

Thunderstorm
21.11.2011, 09:45
:-lesen Denkanstoß:
- Kolloidosmotischer Druck: Plasmaproteine halten die Flüssigkeit in den Gefäßen
- Filtrationsdruck in den Kapillaren: RR

Dr. Cox M.D.
21.11.2011, 11:34
Mit dem KD wird verhindert das das Blut aus dem Gefäß in das Interstitium gepresst wird. Das Blut soll ja nach Möglichkeit in den Gefäßen bleiben. Der Druck der durch die Proteine dem Blutdruck in den Gefäßen entgegengesetzt wird ist der KD.

Merke: ;)

Kapillardruck ist der Druck in den Gefäßen (die Flüssigkeit will theoretisch durch die Wände raus :-))
KD stellt sich dem entgegen.

So erklärt sich auch der "Wasserbauch" bei hungernden Kindern (sieht man ja leider oft im TV). Die leiden an Proteinmangel wegen Unterernährung. So gibts kein KD, Flüssigkeit aus den Gefäßen tritt ins Interstitium.

Hoffe das war verständlich.

Morgentautröpfchen
21.11.2011, 12:47
:-top:-top:-top:-top:-top
dankeeeeeeeeee!!

Gast09012019
25.11.2011, 14:24
MOTIVATIONSLOCH :-dagegen

Neurojunki89
30.11.2011, 11:08
Hallo an alle.... ich bin auch im Frühjahr 2012 mit dabei. Was mir im Moment gerade noch Sorgen machst ist die Histologie.... Könnt ihr mir ein paar Tipps für die Vorbereitung geben? Vorallem das Erkennen von Präparaten bei der Mündlichen macht mir jetzt schon Angst :-o....

Vielen Dank im Vorraus für alle die mir helfen :)

Sun_soleil_sol
01.12.2011, 11:40
Bin auch dabei im Frühjahr 2012... mal gespannt ;)

leofgyth77
03.12.2011, 09:25
Hallo an alle.... ich bin auch im Frühjahr 2012 mit dabei. Was mir im Moment gerade noch Sorgen machst ist die Histologie.... Könnt ihr mir ein paar Tipps für die Vorbereitung geben? Vorallem das Erkennen von Präparaten bei der Mündlichen macht mir jetzt schon Angst :-o....

Vielen Dank im Vorraus für alle die mir helfen :)

hey hey, also google mal histogologie lmu münchen...da kann man dann online mikroskopieren. ansonsten kann ich die sobota lern karten noch empfehlen..fand ich ziemlich gut (: und dann hab ich einfach noch mit nem kurzlehrbuch die wichtigsten sachen wiederholt. allerdings erst fürs mündliche, weil mein prüfer mega auf histo steht. fürs schriftliche hab ichs fast ganz weggelassen (:

xhf96
04.12.2011, 09:33
Hallo Leute,
so langsam kriege ich Panik, da ich noch nicht richtig gelernt habe bisher. Musste Physikum aufs Frühjahr verschieben, da mir noch 2 Monate Krankenpflege gefehlt haben. Muss jetzt noch einen machen und habe richtig Angst, dass ich das mit dem Lernen nicht schaffe. Habt ihr gute Tipps? Stehe wirklich total auf dem Schlauch und mache mir Sorgen, wäre sehr dankbar für Antworten, falls das Forum zu sehr vollgeschrieben wird, gern auch als PN.
Gruß,
Bella

Leni90
04.12.2011, 14:32
@xhf96 (http://www.medi-learn.de/foren/member.php?u=69203)
hast du denn jetzt gerade noch kurse?? oder hast du wirklich nur wegen dem pflegepraktikum verschoben? wenn du keine kurse hast könntest du doch auch jetzt schon den letzten monat machen und hast dann noch etwas mehr zeit zum lernen...
ansonsten, hm will dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube wenn ich noch nen monat direkt vor dem physikum machen müsste würde ich das glaub nicht packen mit dem lernen nebenher..
In dem fall würde ich das physikum eben auf den sommer verschieben, ist auch nicht das ende der welt, machen ja viele erst nach 3 Jahren Physikum.

xhf96
04.12.2011, 14:48
Ich habe keine Kurse mehr und mache das Praktikum jetzt diesen Monat. Habe das schon alles vorher erledigt, damit ich jetzt anfangen kann. War gerade 4 Monate nicht im Lande. Also meine Frage ist im Wesentlichen gar nicht, ob ich es schaffen kann ;-) Ich muss es schaffen, das habe ich mir vorgenommen. Meine Frage war eher so gemeint, dass ich Tipps bekomme, zB mit welchern Büchern es sich lohnt, ob überhaupt oder nur medilearn, usw.

Danke trotzdem für die Antwort!
Bella