PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21

RS-USER-schmoelzi
01.10.2003, 10:02
So wie sie in U-Boot Filmen immer schwitzen, ist mir schon klar was mit Sauna gemeint ist. :D:D

Nein Scherz. Die mussten ja was bieten, wer lässt sich sonst 6 Monate ohne Frau in so eine Titanzigarre einsperren.

RS-USER-DerDings
01.10.2003, 10:03
(schwule) matrosen ??? :D

RS-USER-schmoelzi
01.10.2003, 10:20
Wäre auch eine Möglichkeit. Nur könnten die das mit Torpedo und Abschussrohr vielleicht falsch verstehen. :D:D:D

RS-USER-DerDings
01.10.2003, 11:10
lol :D :D

RS-USER-Rettungshund
01.10.2003, 15:12
Original geschrieben von schmoelzi
Wäre auch eine Möglichkeit. Nur könnten die das mit Torpedo und Abschussrohr vielleicht falsch verstehen. :D:D:D
*lol*

Und das mit indorpool ist wohl wenn einer mal die Luke öffnet ;)
Hm warum gibts denn keine Frauen auf U-Booten=?

Intensivling
03.10.2003, 22:12
Original geschrieben von Hoffi
bei uns heist es einfach nur patt ex.

Also bei uns heißt das ein "KLEBER" .... Pat ex = Pattex = Kleber *gg*

RS-USER-Claudi
17.01.2004, 18:13
Habe in einem Lehrbuch für Krankenpflege aus den 30er Jahren ein nettes Rezept gefunden. :-p

das Nährklystier

Eine Darmeingießung macht man mit einem Irritat.. äh.. Irrigator natürlich. :D
Man kocht einen gehäuften Teelöffel Kakao und ebensoviel Zucker mit 3/4 Tasse Milch, quirlt 2 Eier hinein, eine Messerspitze Salz und fügt noch 2-3 Teelöffel Kognak hinzu. Und dann: Hinein damit, in der Hoffnung, dass nicht alles fürn Ar sch war. :D:D

Mullbinder
17.01.2004, 19:23
Das mit dem Kognak ist eine super idee.... da spaart man sich den weg über den Mund. Dieses Brennen in der Kehle wenn man den billigen Fusel runterkippt umgeht man so ja sehr wirkungsvoll.

Eine Frage ist die Milch eingentlich HEISS???
Hast du Erfahrung wie es wirkt? ;-)

Medizinarr
17.01.2004, 22:42
Man kocht einen gehäuften Teelöffel Kakao und ebensoviel Zucker mit 3/4 Tasse Milch, quirlt 2 Eier hinein, eine Messerspitze Salz und fügt noch 2-3 Teelöffel Kognak hinzu
Das waren noch Zeiten ... :) :D

RS-USER-Claudi
18.01.2004, 09:03
Original geschrieben von Mullbinder

Eine Frage ist die Milch eingentlich HEISS???

Davon steht hier nichts. :-p
Aber ich hab noch was gefunden zum Thema Nac(k)htschwester:
"Was ist über Nachtwachen zu sagen?"
Die Schwester soll vollkommen angekleidet sein :-p und bequemes Schuhwerk tragen, damit der Kranke nicht gestört wird.

einen hab ich noch:
"Was tut man bei einem Schlaganfall?"
Man lagert den Kranken hoch und macht bis zur Ankunft des Arztes kalte Umschläge auf den Kopf. Bei Lähmung der Sprache gibt man ein Täfelchen zum Aufschreiben der Wünsche oder des letzten Willens. Man benachrichtigt den Arzt, die Angehörigen und sorgt für den Besuch eines Geistlichen.....

Ja - so war das in den 30ern. ;) Erstaunlich fand ich aber beim Lesen des alten Lehrbuches, dass sich in den letzten 70 Jahren vieles nicht oder kaum geändert hat.

Klinikpförtner
18.01.2004, 09:34
Komische Rezepte habt ihr.
Aber bei den Eiern,muß man da nicht vorsichtig sein ?
Wg. diesen Bakterien,mensch ich komm nicht drauf!

RS-USER-Paracelsus
18.01.2004, 09:51
Ja - so war das in den 30ern. ;) Erstaunlich fand ich aber beim Lesen des alten Lehrbuches, dass sich in den letzten 70 Jahren vieles nicht oder kaum geändert hat.

Mensch sei doch froh!!!

Also ich habe gerade das Gefühl, das das was ich jeden Tag in der Klinik so treibe ja gar nicht so falsch sein kann...
... wenn es schon seit siebzig Jahren so gemacht wird :D :D :D

Ups..., oder hat da jemand irgendwann mal vergessen seine Arbeit zu reflektieren? :confused:

Einen freundlichen Gruß
und denen an der Schüppe,
frohes schaffen!

Medizinarr
18.01.2004, 10:34
Wg. diesen Bakterien,mensch ich komm nicht drauf!
Salmonellen D:-)

Ghoose
18.01.2004, 11:57
Da fällt mir doch dieser Witz ein...aber der ist ja zum Glück schon mehrmals hier im forum aufgetaucht *g* ich glaub zuletzt vom DocW. wie war das mit Salmonellen und Eiern (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&postid=83063&highlight=salmonellen#post83063) ???

RS-USER-Claudi
05.04.2005, 08:45
Ich wärme mal wieder dieses Uraltthema auf, weil ich gestern eine nette Passage im Buch "Mensch und Umwelt im Mittelalter" gefunden habe. Bei Ausgrabungen hat man folgendes Skelett gefunden, das schön demonstriert, welche Trauma im Mittelalter durchaus "überlebt" wurden *grusel* Der Tote wurde in der Zeit zwischen 1450 und 1550 bestattet.

"In dem Falle eines frühmaturen Mannes, der den Abschlag eines Knochenspanes aus dem linken Schläfenbein und die Durchtrennung des Jochbogens durch Schwerthieb überlebte (dabei war natürlich seine Kaumuskulatur inaktiviert), sind sechs Rippen der rechten Seite im Sinne einer Serienfraktur gebrochen und wieder verheilt (!!).
Am rechten Oberarm und Schulterblatt sind Spuren einer alten Luxation zu sehen, während das linke Schulterblatt einen alten verheilten Bruch aufweist. Das rechte Schlüsselbein desselben Mannes weist an seinem gelenksnahen Ende die Spur eines alten Infektherdes auf, der mit einem Brandeisen behandelt wurde; das linke Ellenbogengelenk ist nach einem Bruch unter einem Winkel von 90 ° versteift. Die eigenartige Konzentration von traumatisierenden Ereignissen an diesem bedauernswerten Menschen ( :-p ) ermöglichen uns zugleich beispielhaft Einblicke in den Stand der Heilbehandlungen. Die Behandlung der eitrigen Fistel am Schultergelenk mit einem Brandeisen ist eine Übernahme hippokratischer Vorschriften in die Mittelaltermedizin. Ebenfalls in dieser Tradition liegt die Fixierung des gelenknahen Bruches unter gleichzeitiger Ruhestellung des linken Armes. Beide Versorgungsarten entsprechen dem damaligen Wissensstand. Die gefundenen medizinischen Instrumente wie Sonden, Lanzetten, Pinzetten, Skalpelle und Bleikatheter zeugen ebenfalls von einem beachtlichen wundärztlichen und chirurgischen Tätigkeitsfeld."

Quelle: Mensch und Umwelt im Mittelalter (B. Herrmann)

Urinkellner
06.03.2006, 18:31
Original geschrieben von Sani
:D :D :D

*rofl*

von der RA-Schule mussten wir auch ne Hausordnung unterschreiben,....

da stand unter anderem drin, dass wir nicht mit den Steinchen der Hydrokulturpflanzen in der Kantine werfen/spielen/oder sonstiges dürfen....

und das nach Benutzung der Toilette die evtl. entstandenen "Spuren" mit der Klobürste, die neben der Toilettenschüssel steht, zu entfernen waren....

u.v.m. :D:D:D:D ä

Das hört dich ganz nach dem Assistenteninternat in Lauf an!:D
Bist anscheinend von Meister Leibinger und Konsorten gquält worden?!;)

Ein Gläschen gefällig?:rolleyes:

Mullbinder
06.03.2006, 20:20
Original geschrieben von DerDings
wäre mir neu... eine BF in deutschland hat eine kombination aus RTW und Gerätewagen entwickelt, quasi RTW mit bergeschere, -spreizer usw...
die idee ist nicht schlecht, v.a. für ländliche gebiete mit langen anfahrtszeiten der FF.
das problem dabei ist: wer betreut den patienten während der rausgeschnitten wird ??? unter 4 mann besatzung muß man da nicht mal dran denken und 4 mann besatzung auf einem auto ist im ländlichen gebiet wohl eher wunschdenken und in stadtgebieten ist die feuerwehr meistens zeitgleich mit dem rd am einsatzort, weshalb dann auch dort noch bergegeräte auf dem RTW/NAW ???

aus genau dem grund denke ich nicht das es wahrscheinlich ist das irgend ein NAW mit bergewerkzeug ausgerüstet ist...

Richtig besagtes Fahrzeug steht bei der BF Essen und ist meiner Kenntnis nach Entstanden durch ein Ereignis vor etlichen Jahren. Dabei sind bei einem VU eine oder mehrere Personen vor den Augen der RTW Besatzung Verbrannt.

Damit das nicht mehr passiert ist das Auto vor allem mit einem Schnellangriff ausgestattet. Und wird mindestens mit 3 Leuten besetzt. Ich vermute einfach mal das zur Patientenrettung Verstärkung nachgefordert wird bzw. gewartet.

Einparkgott
21.03.2006, 10:58
Original geschrieben von Mullbinder
Richtig besagtes Fahrzeug steht bei der BF Essen und ist meiner Kenntnis nach Entstanden durch ein Ereignis vor etlichen Jahren. Dabei sind bei einem VU eine oder mehrere Personen vor den Augen der RTW Besatzung Verbrannt.

Damit das nicht mehr passiert ist das Auto vor allem mit einem Schnellangriff ausgestattet. Und wird mindestens mit 3 Leuten besetzt. Ich vermute einfach mal das zur Patientenrettung Verstärkung nachgefordert wird bzw. gewartet.

Ich frage hier mal ernsthaft in die Runde. Ist das den noch Sinnvoll. Wäre es nicht besser einen standard Kombi als VRW oder VLF auszubauen und mit 1-2 Feuerwehrleuten zu besetzen. Es sterben auch immer Patienten im RTW weil das NEF noch auf der Anfahrt ist, der RA unerfahren oder in seiner Handlung eingeschrenkt ist. Trotzdem ist Man in den meisten Regionen auf das NEF System umgestiegen weil der NA so viel flexibler ist. Eine flexibles VLF oder VRW könnte ähnlich eingesetz werden. Und wäre direkt nach der Hilfeleistung wieder frei und nicht mit einem Patienten belegt. Auch könnten so mehrere Pat. direkt nach einander aus brennenden PKW gerettet werden, ohne das die Besatzung diese auch noch Versorgen muss. Und zusätzlich gerufene RTW´s könnten die Versorgung übernehmen.

In einigen Bereichen werden solche Vorausrüstwagen bereits seit längerem eingesetz.

Ich finde das Essener Model ist ein Typisches Feuerwehr Model.

RS-USER-fwpbl
21.03.2006, 21:48
Original geschrieben von Einparkgott
In einigen Bereichen werden solche Vorausrüstwagen bereits seit längerem eingesetz.

Und in einigen Bereichen wird der VGW / VRW wieder abgeschafft, da das Konzept nicht ganz aufgeht.

Ich frage hier mal ernsthaft in die Runde. Ist das den noch Sinnvoll. Wäre es nicht besser einen standard Kombi als VRW oder VLF auszubauen und mit 1-2 Feuerwehrleuten zu besetzen. Es sterben auch immer Patienten im RTW weil das NEF noch auf der Anfahrt ist, der RA unerfahren oder in seiner Handlung eingeschrenkt ist. Trotzdem ist Man in den meisten Regionen auf das NEF System umgestiegen weil der NA so viel flexibler ist. Eine flexibles VLF oder VRW könnte ähnlich eingesetz werden. Und wäre direkt nach der Hilfeleistung wieder frei und nicht mit einem Patienten belegt. Auch könnten so mehrere Pat. direkt nach einander aus brennenden PKW gerettet werden, ohne das die Besatzung diese auch noch Versorgen muss. Und zusätzlich gerufene RTW´s könnten die Versorgung übernehmen.

Schön und gut der Vergleich mit dem NEF, nur bei NEF geht es um eine Person, den NA, der zur E-Stelle gebracht werden muss.
Zur Abarbeitung eines VU's durch die Feuerwehr dagegen ist MINDESTES eine Gruppe (1/8) erforderlich und das kann ein VGW/VRW einfach nicht leisten.
Ich hab nur eine Besatzung von 1/2, welche Aufgaben müssen an der E-Stelle alles erledigt werden??
1. Absicherung gegen den Fließenden Verkehr
2. Absicherung des Brandschutzes (damit sind 2 Mann fest gebunden, da der Brandschutz jederzeit bereit sein muss, damit bleibt beim VGW/VRW nur noch der Maschinist und das Auto ist leer)
....
Also eine qualifizierte Rettung, bei der die Eigensicherung entsprechend berücksichtigt wird kann ein VGW/VRW einfach nicht leisten. Warum soll ich also ein zusätzliches Fahrzeug kaufen und betreiben wenn ich mit einem entsprechend ausgerüsteten HLF 20/16 die ganze Lage abarbeiten kann?
Und Aufgrund der inzwischen recht weiten Verbreitung von Rettungssätzen auf Löschfahrzeugen ist der Zeitvorteil durch den VRW/VGW auch nicht mehr wirklich gegeben.

Ich finde das Essener Model ist ein Typisches Feuerwehr Model.

Was soll bitte ein Typisches Feuerwehr Model sein??

RS-USER-Obelix
22.03.2006, 08:07
Meintet ihr Modell oder Model?

Weil beim Feuerwehr Model denke ich jetzt eher an eine leicht bekleidete Dame mit Feuerwehr ausrüstung.
Zum Beispiel unter:
http://members.aon.at/feuerwehrkalender/images/juni.jpg