Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
DerBlinde
17.05.2003, 21:37
Original geschrieben von Sani
...naja...ob der Blinde wohl auch das Patschhändchen des Pat. während der OP hält *gg*....oder macht des der Gasmann ?? :D :confused: :D...
Nö! Denn das Patschhändchen wird abgeklebt ;)
Nur manchmal schreit die Anästhesie, daß die Arterie nicht geht, weil wir uns wieder zu sehr auf den Arm gelegt haben :D
"Ich habe hier keinen Druck!"
"Komisch.... hier spritzt es! Der Druck müßte demnach gut sein..." :D
RS-USER-DerDings
17.05.2003, 22:48
Woher stammt eigentlich das Wort "Chirurgie" ???
DerBlinde
17.05.2003, 23:10
Chirurgie kommt aus dem Griechischen (welche Überraschung ;)) und setzt sich zusammen aus cheir „Hand“ und ergon „Werk, Arbeit; also "Handwerker"
RS-USER-Logo
17.05.2003, 23:11
Original geschrieben von DerDings
Woher stammt eigentlich das Wort "Chirurgie" ???
"Chirurgie" ist das Wort der ollen Griechen für...
Handwerk!
Wieso müssen Chirurgen eigentlich keine Meisterprüfung machen?!!?
:D
RS-USER-Logo
17.05.2003, 23:12
upps fast gleichzeitig!
Scherzchirurg Du warst schneller, gratuliere ;)
DerBlinde
17.05.2003, 23:13
Original geschrieben von Logo
"Chirurgie" ist das Wort der ollen Griechen für...
Handwerk!
Wieso müssen Chirurgen eigentlich keine Meisterprüfung machen?!!?
Müssen sie doch! Wie alle anderen auch. Nennt sich "Facharztprüfung"...
Abendstern
17.05.2003, 23:14
Wenn Chirurgen dann also Handwerker sind - wa´rum hab ich immer das Gefühl, diese Zunft hat schon Probleme beim Glühbirnen-Wechsel?
:-p
RS-USER-Logo
17.05.2003, 23:17
Original geschrieben von DerBlinde
Müssen sie doch! Wie alle anderen auch. Nennt sich "Facharztprüfung"...
ach?!?!?
dachte ich mir's doch!!!! :D :D :D :D :D :D
DerBlinde
17.05.2003, 23:18
Original geschrieben von Abendstern
Wenn Chirurgen dann also Handwerker sind - wa´rum hab ich immer das Gefühl, diese Zunft hat schon Probleme beim Glühbirnen-Wechsel?
:-p
Da die heutige Chirurgie von den mittelalterlichen Barbieren abstammt. Und die hatten wirklich wenig mit Glühbirnenwechsel zu tun :-p
RS-USER-Logo
17.05.2003, 23:21
Da die heutige Chirurgie von den mittelalterlichen Barbieren abstammt. Und die hatten wirklich wenig mit Glühbirnenwechsel zu tun :-p
... sondern mehr mit Frisieren! ;)
DerBlinde
17.05.2003, 23:25
Deswegen ist es auch eine Schande, wenn ein Chirurg die Naßrasur nicht beherrscht ;) :D
RS-USER-Defi Brillator
17.05.2003, 23:57
Da denke ich doch gerade an "Der Medicus"
... wär doch nett von den Chirurgen (also den Badern von heute), wenn sie beim Auf-den-Schnellschnitt-Warten den ohnehin gelangweilten Gasmännchen die Zeit mit ein wenig Kleinkunst (z.B. Jonglieren) vertreiben würden :D :D :D
RS-USER-Katja
18.05.2003, 07:53
Original geschrieben von Logo
... sondern mehr mit Frisieren! ;)
Jau!
Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz :D
RS-USER-Katja
18.05.2003, 08:01
... wär doch nett von den Chirurgen (also den Badern von heute), wenn sie beim Auf-den-Schnellschnitt-Warten den ohnehin gelangweilten Gasmännchen die Zeit mit ein wenig Kleinkunst (z.B. Jonglieren) vertreiben würden :D :D :D
Das geht auch anders: Man kann aus einem Bauchtuch (grün) mit zwei EKG-Elektroden (nur unten ankleben, hochstehen lassen) und einer Klemme hinten eine hübsche Frosch-Handpuppe bastelt, mit der man über's Tuch ein bisserl Kasperle spielen kann :) :cool:
... gibt es langweiligere OPs als Vaso-Vasostomien? :rolleyes:
DerBlinde
18.05.2003, 18:08
Laß die OPs mal lieber langweilig sein.... wäre ziemlich schlimm, wenn die auf einmal aufregend würden ;) :eek:
RS-USER-Sani
18.05.2003, 18:14
Original geschrieben von Katja
Man kann aus einem Bauchtuch (grün) mit zwei EKG-Elektroden (nur unten ankleben, hochstehen lassen) und einer Klemme hinten eine hübsche Frosch-Handpuppe bastelt, mit der man über's Tuch ein bisserl Kasperle spielen kann :) :cool:
hihi...und dann setzt man dem Frosch noch ne Krone auf...und fertig ist der
FROSCHKÖNIG !!!! :D :D
DerBlinde
18.05.2003, 18:44
ROFL :D
Applausapplausapplaus!!! ;) (achne, daß war ja kein König ;) :D)
RS-USER-Katja
18.05.2003, 20:47
Laß die OPs mal lieber langweilig sein.... wäre ziemlich schlimm, wenn die auf einmal aufregend würden ;) :eek:
Unwahrscheinlich... da hat's keine großen Arterien, Venen und was die Nervenversorgung angeht, da schweigen wir lieber ;)
Kaputter als durchgeschnitten und abgebunden können die Samenleiter nicht werden. Wat soll also jroß passieren, außer daß der Assistent einschläft, auf's Okular niedersackt und dem Operateur das Mikroskop vor die Augen knallt :D ?
Oder meinst Du sowas passiert:
RS-USER-fruehgriller
24.05.2003, 21:41
Artikel in einer Zeitschrift für Arbeitssicherheit vor ein paar Jahren:
Bei Abrissarbeiten eines uralten Industriekomplexes fanden Arbeiter in einem Elektroverteiler von der Größe einer Anbauwand ein Büchlein mit der Aufschrift:
Anleytung zur Ersten Hülfe bey vom Stromschlage getroffenen Scheintoten (ca 1900)
Der Scheintote ist auf dem Bauche zu lagern. Wenn dieser keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, sollen die Ersthelfer die Hose des Pat öffnen, diese herunterziehen.
Sodann soll ein Helfer den Kopf des Scheintoten in seine Hände legen, während der zweite Helfer seinen FINGER in den ANUS des Pat einführen soll, diesen leicht anwinkeln und schnell herausziehen soll.
Hieraus soll " ein tiefer Atemseufzer" entstehen.
Bei nicht eintreten des Seufzers soll dies bis zu 3x wiederholt werden.
Bin ich froh, das ich damals weder Pat noch Ersthelfer oder "Heilgehilfe" (vorläufer des Sanis) war.
RS-USER-DerDings
24.05.2003, 23:57
weiß irgendjemand welche überlegung dahinter steckt ?
furzen = atmen oder wie ???