Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Froschkönig
08.05.2003, 00:19
Original geschrieben von Gasmann
Naja, ..auf Robert Koch und Paul Fleming kommt man schnell....
Ja klar...deswegen hab ich ja danach geschrieben, daß es schwieriger wird :D
Naja, viel Spaß beim SARSen.....:D :D :D
Der Frosch
DerBlinde
08.05.2003, 01:52
Hmmm, Lambarene dürfte ja jeder wissen ;) Die Provinz selber war Gabon und das Djungel-Dorf lag am Ogowe-River. Ob es aber einen speziellen Namen für das Dorf gab, weiß ich nicht....
Zu W.C. Röntgen: Er wurde in Lennep (Bergische Land) geboren. Seine Eltern waren verwandt (Vetter und Base... Tja, also auch ein "Tantenkind" :D). Das Abitur durfte er nicht machen, wegen einer Karrikatur des Lehrers, die einer seiner Mitschüler angefertigt hatte, er aber für den Cartoonisten gehalten wurde.
Froschkönig
08.05.2003, 05:38
Original geschrieben von DerBlinde
Hmmm, Lambarene dürfte ja jeder wissen ;)
Nun...offenbar ja nich:D
Aber da leider alles stimmt, ist jetzt wohl der nächste dran;)
RS-USER-Hoffi
08.05.2003, 05:42
wo ist denn Lambarene genau, habs in meinen Schulatlas nicht gefunden... Hat jemand ne genaue Karte von der Gegend?
RS-USER-Obelix
08.05.2003, 08:31
Wg. Röntgen. Ist ja interessant. Sollte vielleicht doch mal die Gedenkstätte hier 2 Häuser weiter besuchen....
Wenn man schon am Röntgnering arbeitet:D
Venensuchgerät
08.05.2003, 10:23
Original geschrieben von Gasmann
Ohje, ..wenn ich meine ganzen Bücher hier abtippen soll ....
Man kann sich ja auf die "schoten" begrenzen. Gibt bestimmt noch mehr "Knüller" in der Medizingeschichte, die den ganz normalen Rahmen sprengen.
Übirgens wurde schon im 16. Jahrhundert mit sogenannten "Schlaftrunken" gearbeitet. Hat aber kaum einer gemacht :-p Die Feldchirurgen haben trotzdem ohne Betäubung gearbeitet. Weil: Betäuben ist was für Frauen und Weicheier und so gehts doch auch viel schneller.... :D
DerBlinde
08.05.2003, 11:08
Von dem "Ausbrennen" der Wunden mit glühendem Eisen oder siedendem Öl ganz zu schweigen.... :rolleyes:
RS-USER-Speedy
08.05.2003, 11:11
Ja, ja und wenn dann jemand( zumeist Hebammen) auf die Idee kamen mit Alraunentränken (Scopolamin und Atropin) Schmerzen zu lindern, wurden sie gleich als Hexen verbrannt...
RS-USER-Claudi
08.05.2003, 13:45
Ich komm' jezz mal wieder mit den Gynäkologen :D
Wenn man sich überlegt, dass ein Gyn sich 1832 erstmals für Chloroform (statt Ether) entschieden hat, weil er es leid war, die schweren Flaschen für die Ethernarkose viele Treppen hochzuschleppen. Offensichtlich war es schon immer so, dass die Leute die Hilfe brauchen unter dem Dach gewohnt haben, in Häusern ohne Aufzug.... :-p
Allerdings wurden zu der Zeit auch noch Schwellungen und Entzündungen im Unterleib mit Blutegeln, die man an der Cervix ansetzte, behandelt....;) Ein medizinischer Ratgeber gab 1864 den Rat, die Blutegel vor dem Einführen in die Vagina zu zählen, damit bei der Herausnahme keiner vergessen wurde.
Naja. Und dann gab es noch die Herren Knaus und Ogino - die Erfinder des russischen Roulett... :D
DerBlinde
08.05.2003, 13:52
Original geschrieben von Claudi
...Naja. Und dann gab es noch die Herren Knaus und Ogino - die Erfinder des russischen Roulett... :D
Sry, ist gerade ein wenig OT, aber "Don't try this (http://www.schuhtown.net/other/games/gimproulette.html) at home!" :D
RS-USER-Hoffi
08.05.2003, 19:02
Geil!!!!
Achso bin ja noch Zivi, ich nehme ja keine Waffen in die Hand... *indieeckegehundschämentue*
RS-USER-Claudi
09.05.2003, 11:58
Original geschrieben von Claudi
... und zwar schob er sich einen "gut geölten Blasenkatheter" in die Armvene der Ellenbeuge. Nachdem er ihn 30 cm tief eingeführt hatte, ging er vom Op zur Röntgenabteilung und verfolgte dort auf dem Durchleuchtungsschirm, wie der 65 cm lange Katheter (ich weiß nicht, wo die so lange Blasenkatheter her hatten, aber so stehts geschrieben ;) ) bis zum rechten Vorhof vordringt.
Hab die Geschichte noch mal nachgelesen und vergessen zu erwähnen, dass er auf dem Weg in die Röntgenabteilung seinem Kollegen (der ihn aufhalten wollte) noch vors Schienbein getreten hat.... :D
RS-USER-Defi Brillator
11.05.2003, 18:38
Hab letztens noch was schickes beim Blättern in meinem Anatomie-Lippert gelesen: (ich zitier' hier mal eben)
' "Krukenberg-Arm" (nach dem dt. Chir. Hermann Krukenberg, 1863-1925):
Muß die Hand amputiert werden, so kann der Chirurg aus den Unterarmknochen ein behelfsmäßiges Greifwerkzeug schaffen, wenn er die Zwischenknochenmembran durchtrennt, den Unterarm spaltet und 2 gegeneinander bewegliche Stümpfe daraus gestaltet. Mit diesem Unterarm kann man dann scherenförmige Bewegungen im prox. Speichen-Ellen-Gelenk ausführen. Die moderne Prothesentechnik ermöglicht meist auf einfacherem Weg eine funktionsfähige Ersatzhand, so daß diese von funktionalem Denken zeugende OP nur noch selten ausgeführt wird. '
Sorry, find ich superstrange...würde mich doch sehr erschrecken, sollte ich sowas mal beim Pat. sehen...;)
RS-USER-Gasmann
11.05.2003, 22:32
Original geschrieben von Defi Brillator
...und 2 gegeneinander bewegliche Stümpfe daraus gestaltet. Mit diesem Unterarm kann man dann scherenförmige Bewegungen im prox. Speichen-Ellen-Gelenk ausführen.
Sorry, find ich superstrange...würde mich doch sehr erschrecken, sollte ich sowas mal beim Pat. sehen...;)
eben frü+her hat man sowas noch ab und zu gesehen. Aber seit die Prothesentechnik besser geworden ist eben nicht mehr - wie ja in Deinem Lehrbuch schon angedeutet...
RS-USER-Obelix
12.05.2003, 09:09
Hab so was auch shon gesehen, weiß nur nichtz mehr wo. *grübel* Nee keine Ahnung wo das war.
RS-USER-Claudi
12.05.2003, 18:26
Beim Stöbern in alten Unterlagen ist mir doch glatt noch was in die Hände gefallen, was eigentlich wieder aktuell ist ;)
Und zwar geht es um das Geschrei wegen der Ausstellung "Körperwelten".
1588 hat in Basel ein Medizinprofessor ein sogenanntes "anatomisches Theater" eingerichtet. Das war ein steil gebauter Raum mit sechs Steh-/bzw. Sitzplatzrängen. Weil es nicht genug Licht gab, wurden bei Sektionen Fackeln und Kerzen angezündet. ;) Dort wurden öffentlich etwa 300 Sektionen vorgenommen (erst nur für die Mediziner, später dann für alle). Die öffentliche Sektion wurde zum "gesellschaftlichen Ereignis".
Im Sommer, wenn es zu warm für Obduktionen war, wurden in den Sitzreihen Skelette aufgestellt. :-p
Im Übrigen waren Sektionen auch in den 20ger Jahren öffentlich. Da gibt es sogar eine Anekdote zu:
Ein Pathologe begann einmal eine Vorlesung mit den Worten: "Ich begrüße die Herren Arbeitslosen, die Besucher der umliegenden Kaffeehäuser, die Studenten sämtlicher Fakultäten und selbstverständlich auch die Mediziner, die sich hier eingefunden haben..." :D
DerBlinde
12.05.2003, 18:37
Vielleicht nicht gerade "Geschichte der Medizin", aber ein Professoren-Spruch jüngerer Zeit, der auch in die Analen einging ;)
Ein Pharma-Prof von uns, der ein wenig chauvinistisch veranlagt war :D, begann seine Vorlesung immer mit den Worten: "Guten Morgen meine Herren! Unser heutiges Thema ist..."
Da der Pharma-Hörsaal ein relativ altes Gebäude ist und man zu beiden Seiten eine kleine Treppe rauf gehen muß, um zu den Sitzreihen zu gelangen, kann man sich im Saal befinden und die Vorlesung hören, ohne vom Referenten gesehen zu werden. Das nutzten wir aus, um einen kleinen Streich zu spielen. Zu einer seiner nächsten Vorlesung saßen nur Mädels in den Sitzreihen, während die männlichen Komilitonen sich vor der Treppe tummelten.
Der Prof kam und begann seine Vorlesung wie gewohnt:" Guten Morgen meine Herren! Unser heutiges Thema ist..." Dann stockte er, als er merkte, daß nur Mädels in den Sitzreihen waren. Blickte kurz um sich und meinte dann: "Oh! Keiner da heute! Na, dann kann ich ja wieder gehen!...." Und verschwand in seinem Büro. :D :D
RS-USER-Defi Brillator
12.05.2003, 18:49
Jau, nicht schlecht... :D :D
Möchte mal wissen, wieviel Kohle so am Jahresende in der Instituts-eigenen Chauvi-Kasse gewesen ist... oder der betreffende Prof hat dabei wg. bankrottgefahr nicht mitgemacht hat. ;)
DerBlinde
12.05.2003, 18:51
Der hat noch ein paar andere nette Schoten auf Lager gehabt... :D
RS-USER-Claudi
12.05.2003, 19:08
Original geschrieben von DerBlinde
"Oh! Keiner da heute!"
na das kennt man doch ;) . Geht uns Mädels immer so - z. B. wenn wir mal ohne männliche Begleitung um die Häuser ziehen. Wir sind dann 4 Mädels und es ist irgendwie witzig, wenn ein Mann dann fragt: "na, so alleine hier?" :D
Da haben schon so viele Leute Witze drüber gemacht, aber es passiert tatsächlich immer noch real.