Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
RS-USER-Gasmann
25.05.2003, 00:06
Original geschrieben von DerDings
weiß irgendjemand welche überlegung dahinter steckt ?
furzen = atmen oder wie ???
also welch eine Frage!!!
Wenn das bei mir jemadn machen würde, würde ich auch erst mal kräftig Luft holen!!!!! ... und danach kräftig ausholen!!!! Wenn ich auf dem Schiff wäre, den Kerl, der mir da hinten rumgefummelt hat, dann auch noch anschließend mehrmals Kielholen! :D
RS-USER-DerDings
25.05.2003, 00:13
Original geschrieben von Gasmann
Wenn ich auf dem Schiff wäre, den Kerl, der mir da hinten rumgefummelt hat, dann auch noch anschließend mehrmals Kielholen! :D
wenn du um 1900 auf 'nem schiff matrose gewesen wärst - hättest du dich für die aktion wahrscheinlich bedankt... auf eine ganz besondere art und weise :D:D:D:D:D
RS-USER-Gasmann
25.05.2003, 00:16
Original geschrieben von DerDings
wenn du um 1900 auf 'nem schiff matrose gewesen wärst - hättest du dich für die aktion wahrscheinlich bedankt... auf eine ganz besondere art und weise :D:D:D:D:D
Um 1900 auf einem Schiff? da wo noch die wahren Männer zu See gefahren sind? ;)
Klar hätte ich mich auf eine besondere Art und Weise bedankt!
Schade wäre nur, daß gerade frisch zum Leben erweckt - ich schon wieder am Galgen hängen müßte - und das nur, weil der arme ersthelfer so schnell verstorben ist.... :D
RS-USER-DerDings
25.05.2003, 00:32
eine alternative zum kielholen war ja auch die beliebte neunschwänzige Katze. der entgingen einige matrosen in dem sie sich kreuze auf den rücken tätowieren ließen !
DerBlinde
25.05.2003, 01:40
Das habe ich noch nie gehört!
Wieso soll man um die Katze, die ein beliebt-gefürchtetes Disziplinarverfahren darstellte, durch eine einfache Tätowierung von Kreuzen auf dem Rücken herum gekommen sein??!!
Die Tätowierung kann doch niemals einen Ersatz für ein Disziplinarverfahren darstellen.
Hast Du Literatur, wo man dies genauer nachlesen kann? Das interessiert mich doch sehr!
RS-USER-DerDings
25.05.2003, 01:49
mit der katze wurden ja immer nur schläge auf den rücken ausgeführt - wieso ? weiß ich nicht. (würde die bauchdecke die schläge aushalten ???)
die seefahrer waren ja ein sehr gottesfürchtiger und abergläubischer haufen und auf ein kreuz einzuschlagen wäre ja wohl frevelei... deshalb tätowierung nicht ersatz, sonder schutz vor der bestrafung
ich denke das die jungs dann eben anderweitig bestraft wurden, kann dir aber nichts genaueres zu dem thema sagen. meine großerltern sind begeisterte segler und haben eine nette sammlung an büchern über selbige. ich glaube ich hab's in einem von denen mal gelesen, läßt sich jetzt aber schwer nachprüfen...
EDIT - okay, ich drücke mich ziemlich umständlich aus - die tätowierung wurde natürlich nicht an bord des schiffes vorgenommen als bestrafung, ssonder die ließen sich die seeleute an land stechen, als "Profi-Lachse" sozusagen ;)
DerBlinde
25.05.2003, 02:16
Könnte sein, klingt recht plausibel. Wie gesagt, habe ich leider noch nciht gehört. Aber man lernt nie aus ;)
btw: Netter Titel! Gefällt mir gut! "K und K... " :D
RS-USER-DerDings
25.05.2003, 02:23
Original geschrieben von DerBlinde
btw: Netter Titel! Gefällt mir gut! "K und K... " :D
jaja... die gute alte zeit. da waren die leute noch stolz auf einen vielvölkerstaat. politiker konnten ihre wahlversprechen noch nicht brechen ;) und keine sau dachte an DJ ötzi :D....
DerBlinde
25.05.2003, 04:58
Und niemand machte sich Gedanken über Kärnten... ;) :D
RS-USER-Claudi
28.05.2003, 17:01
hab hier mal ein Bild von ein paar Instrumenten (16.-18. Jhd.). Und man glaubt sofort: "Die können nur einem Chirurgen gehören!" :D Ist aber falsch - es handelt sich um das Arbeitswerkzeug eines Zahnarztes :-p
RS-USER-DerDings
28.05.2003, 18:28
da hängen noch vieeeel wildere sachen im zahnambulatorium der vorarlberger gkk in dornbirn...
RS-USER-Claudi
28.05.2003, 18:31
dann lass mal sehen... :D (wenns denn geht!)
RS-USER-Claudi
28.05.2003, 18:54
hab da noch was aus dem altbewährten Gynbereich. :rolleyes:
Ist ein Vaginal-Spekulum aus dem 18. jhd.
Da ist man doch dankbar, dass man im 21. Jhd. lebt.... :-p
RS-USER-DoktorW
28.05.2003, 19:04
Original geschrieben von Claudi
Oder dass man ein Mann ist *fg* :D ;) :-p
rettungsküken
28.05.2003, 19:07
und da soll nochmal jemand versuchen mir meine frauenarzt-phobie auszureden....
das is bestimmt vererbt...von meiner ur ur ur oma....*gg*
:-p
RS-USER-DerDings
28.05.2003, 19:18
dann lass mal sehen... :D (wenns denn geht!)
geht leider nicht... hab' keine fotos hier und da ich in dornbirn unter der woche nur selten bzw. praktisch nie am tag fahre (wenn ich denn überhauptmal in vorarlberg bin) ist die chance auch ziemlich klein das ich da wieder mal rein komme...
Großintubator
30.05.2003, 18:14
hab da noch was aus dem altbewährten Gynbereich. :rolleyes:
Ist ein Vaginal-Spekulum aus dem 18. jhd.
YEAH BABYYYYYYYYY! :D
RS-USER-Claudi
10.06.2003, 11:15
habe da die Beschreibung von Celsus gefunden, in der beschrieben wird, woran ein erfolgreicher Chirurg zu erkennen ist:
"Der Chirurg soll ein Mann in den besten Jahren sein oder doch von diesem Alter nicht zu weit entfernt. Eine gelenkige, feste Hand, die nie zittert; mit der linken so gewandt wie mit der rechten. Die Augen scharf und hell; im Gemüt unerschütterlich; gerade soviel Mitgefühl, dass er den, der zu ihm kommt, geheilt wissen will, dagegen sich nicht von seinem Geschrei drängen läßt, mehr als es die Umstände erfordern, sich zu beeilen oder weniger als nötig zu schneiden (:D ). Vielmehr soll er so handeln, wie wenn er durch das Wimmern des Kranken sich nicht rühren lassen könnte." ;)
RS-USER-Claudi
10.06.2003, 11:27
... und weil man mich bei privater "Recherche" während der Arbeitszeit erwischt hat :o schob mir mein Boss einen kleinen Zettel zu. Auf dem Stand:
"Pflichtenlehre für Krankenwärterinnen" (18.Jhd.)
Sie soll die Vorschriften des Arztes stets genau befolgen, äußerst verschwiegen sein, nicht reden, wenn es nicht sein muss;
sie soll nüchtern;) :D , wachsam, vorsichtig, liebreich, gefällig, geduldig, unverdrossen, mitleidig, unbestechlich und herzhaft sein. Dabei in jähen Zufällen bei Scheintoten die allgemeinen Rettungsmittel bis zur Ankunft des Arztes mit Unerschrockenheit und Standhaftigkeit anwenden. :-p
RS-USER-Sani
10.06.2003, 11:31
ohje ohje....das sind aber hohe Anforderungen..... welche KS von heute kann die noch ALLE erfüllen...ein paar hat bestimmt jede/r...:D