PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21]

RS-USER-Claudi
22.03.2006, 11:18
hm. Ich weiß auch nicht, wie ich beim Anblick des Bildes gerade auf dieses Schriftstück gekommen bin...

Die Sterilisation des Weibes

(Quelle: Operative Gynäkologie, Jahr 1921):

Die Indikation zur operativen Sterilisation der Frau:
Wir möchten vorausschicken, dass die Operation nicht dazu dienen soll, liebebedürftigen Frauen den außerehelichen Sexualverkehr zu erleichtern, sondern dass sie ausschließlich für solche Fälle bestimmt ist, in denen der Arzt zu der sicheren Überzeugung gelangt, dass eine erneute Schwängerung eine schwere Gesundheitsschädigung oder den Tod zur Folge haben könnte.

Vorbedingung ist außerdem die vollständige Übereinstimmung beider Ehegatten (wenn möglich schriftliche Erklärung des Ehegatten).

1. Indikation: Beckenverengerungen zweiten oder dritten Grades. Diese Indikation ist jedoch meistens angreifbar. Der Kaiserschnitt, die Symphysektomie, die Hebosteotomie stellen heute Eingriffe dar, die bei der sonst gesunden Frau so ungefährlich sind, dass eine Frau, wenn sie sich schwängern lässt, diese Operation nicht ohne weiteres ablehnen, und dass sie sich nicht deswegen einer erneuten Schwangerschaft durch Tubensterilisation entziehen darf (!!!)

2. Indikation: Ist durch ungenügende Ernährung, mangelhafte Blutbildung infolge rasch aufeinander folgender Geburten eine starke Gewichtsabnahme eingetreten, sind infolge der vielen Geburten schwere neurasthenische Erschöpfungszustände bemerkbar, wie ihnen besonders bei Frauen der unbemittelten arbeitenden Klasse begegnen, so ist in diesen Fällen, wenn mehrere lebende Kinder schon vorhanden sind, die Indikation zur Sterilisation gegeben.
Jeder Operateur wird sich eher zur Tubensterilisation entschließen, wenn es sich um eine total erschöpfte Arbeitersfrau mit 6 - 10 lebenden Kindern handelt

3. Indikation: Nervenkrankheiten wie schwere Psychosen, zumal wenn während der Schwangerschaft die Neigung zu Selbstmordversuchen stark ausgeprägt ist.

4. Eugenetische Indikationen: Idiotie, einzelne Psychosen, manisch-depressives Irresein, Epilepsie, etc.

5 Indikation: Schwere Erkrankungen, die durch eine Schwangerschaft oder Geburt nachweislich so verschlimmert werden, dass die Mutter in Lebensgefahr gerät. (Herzerkrankungen, Lungen-Tb)

------------------

Tja. Da bin ich doch heilfroh in der heutigen Zeit zu leben, wo die Selbstbestimmung der Frau zumindest teilweise Beachtung findet. :grins:

RS-USER-Bärentöter
22.03.2006, 12:31
irgendwie erinnert mich das an meinen subjektiven Eindruck, daß unter Gynäkologen überdurchschnittlich viele Frauenhasser sind. Analog zu dem Mechanismus, daß Pyromanen gern zur Feuerwehr gehen etc.

Ute Rus
22.03.2006, 13:16
Allgemein gilt ja der Satz, dass der Gynäkologe seinen Berufswahl vor dem Spiegel getroffen hat...

BTW: ich frage mich auch oft, warum Männer diesen Beruf ergreifen, auch die des Entbindungspflegers (Hebamme).
Dann müßten ja auch viele Frauen Andrologen werden wollen...

Liebe Grüße
Ute Rus

RS-USER-Bärentöter
22.03.2006, 13:19
Original geschrieben von Ute Rus
BTW: ich frage mich auch oft, warum Männer diesen Beruf ergreifen

mal 'ne blöde Aussage: wenn ich "das" den ganzen Tag sehen würde, hätte ich abends keinen Bock mehr drauf.
Obwohl, ein guter Freund von mir ist Gynäkologe und hat vier Kinder.

RS-USER-Hoffi
22.03.2006, 13:21
Original geschrieben von Bärentöter
Obwohl, ein guter Freund von mir ist Gynäkologe und hat vier Kinder.

ehelich oder unehelich :grins:

RS-USER-Bärentöter
22.03.2006, 13:43
ehelich und alle mit der selben Frau!
Nebenbei hat er auch eine Latexallergie...;)

RS-USER-Tjelfe
22.03.2006, 14:30
Öhm, es gibt auch Latexfreie Kondome ;)

Und hätte die Frau verhüten wollen, hätte sie es ja auch einfach gehabt, sie sass ja quasi an der Quelle *höhö*

RS-USER-Bärentöter
22.03.2006, 14:33
Original geschrieben von Tjelfe
Öhm, es gibt auch Latexfreie Kondome ;)

ich weiß, die heißen Avanti oder so

RS-USER-Claudi
22.03.2006, 16:49
ich habe keine Ahnung warum Männer auch heute noch gern Gynäkologe werden. Ist schon ein besonderer Schlag :-p

Vielleicht liegt es an der Tradition. Die Geburt war lange ein Ereignis, für das nur Frauen zuständig waren. Seit dem 18. Jahrhundert wurde die Geburtshilfe allmählich zu einer Wissenschaft, die von Ärzten, also Männern betrieben wurde.
Nach dem Motto: "Platz da - jetzt muss ein Mann das machen..."

Vermutlich ist dieses Bild noch in manchen Köpfen verankert.
Wären viele Frauen Andrologen, wette ich dass sie nicht viele Patienten hätte. Welcher Mann geht mit seinen "ganz speziellen" Problemen schon zu einer Frau. Den Mädelns ist's wohl nicht so wichtig - ich kenne sogar einige, die lieber zu männlichen Gyns gehen, weil die nicht so brutal wie die weiblichen Gyns sein sollen.
Auch so ein Gerücht.
Ich persönlich ziehe eine Gynäkologin vor - spätestens seit dieser Pillendiskussion vor ein paar Jahren. Ich bin zu der Zeit oft umgezogen und hatte 3 verschiedene Gyns - 2 Männer und 1 Frau - und die Frau war die Einzige die klar sagte: "Also ich würde diese Pillensorte zur Zeit nicht nehmen."
Die Männer fandens "nicht so dramatisch."
Kann man aber sicher nicht verallgemeinern. ;)

RS-USER-Bärentöter
22.03.2006, 17:10
Original geschrieben von Claudi

Wären viele Frauen Andrologen, wette ich dass sie nicht viele Patienten hätte. Welcher Mann geht mit seinen "ganz speziellen" Problemen schon zu einer Frau.

sehe ich für mich persönlich nicht so. Liegt aber vielleicht daran, daß ich mich ganz allgemein Frauen gegenüber besser öffnen kann. Unter Männern herrscht bei der Kommunikation über solche Themen doch immer ein, vielleicht genetisch bedingtes, unausgesprochenes Konkurrenzverhalten.
Naja, ich kann generell besser mit Frauen. Mein Freundeskreis besteht überwiegend aus Frauen.

RS-USER-Tjelfe
22.03.2006, 17:18
Soso, bist wohl ein "Frauenversteher"... :D ;)

Toxic_Lab
22.03.2006, 18:07
ich habe keine Ahnung warum Männer auch heute noch gern Gynäkologe werden. Ist schon ein besonderer Schlag :-p

Wie sagte ein berühmter Mann einmal:
"Ein Gynäkologe findet auch nicht mehr als andere Ärzte... aber das suchen macht mehr Spaß" :D

Aber ich möchte jetzt lieber nicht wissen, was da alles zum Doc kommt.:rolleyes:

Gibts eigentlich nen thread mit den unglaublichsten Arztgeschichten??? :confused:

Viele Grüße aus München

Toxic

RS-USER-Elektro-Dengel
22.03.2006, 19:16

Vielleicht liegt es an der Tradition. Die Geburt war lange ein Ereignis, für das nur Frauen zuständig waren.

Ahja, weißt du da etwas mehr als wir ??

:D

RS-USER-Schädelspalter
22.03.2006, 19:42
Original geschrieben von Toxic_Lab
Gibts eigentlich nen thread mit den unglaublichsten Arztgeschichten??? :confused:

Ja, die "Urbanen Legenden", auch irgendwo in dieser Rubrik. Allerdings liegt der letzte Beitrag etwas zurück, weil der Thread anfangs "explodierte" und dann jeder seine Unglaublichkeiten zum Besten gegeben hatte (und sich damals noch keiner getraut hatte, alles zuzuspamen :D )
"Geschichten aus dem Alltag" gibt es hier auch irgendwo.

RS-USER-Bärentöter
22.03.2006, 21:56
Original geschrieben von Tjelfe
Soso, bist wohl ein "Frauenversteher"... :D ;)
hmmm früher mal war ich jemand, zu dem alle mit ihren Problemen kamen, und ich konnte auch oft helfen, oder zumindest bei ihnen sein.
Aber die Zeiten sind lang vorbei, inzwischen ist es eher umgekehrt :-(

RS-USER-Katja
23.03.2006, 10:16

Aber die Zeiten sind lang vorbei, inzwischen ist es eher umgekehrt :-(
:troest: Aber ist doch schön, wenn man wen hat, zu dem man mit seinen Problemen gehen kann, oder? :knuddel:

RS-USER-Claudi
25.03.2006, 12:18

Naja, ich kann generell besser mit Frauen. Mein Freundeskreis besteht überwiegend aus Frauen.
und musst du dir deswegen keine dummen Sprüche deiner männlichen Bekannten anhören?

Mein Freundeskreis besteht auch etwa zu 2/3 aus Männern und die Mädels wollen nicht glauben, dass es rein platonisch ist. :rolleyes:
"Nur" Freundschaft zwischen Mann und Frau? Geht doch gar nicht.

RS-USER-Bärentöter
25.03.2006, 12:36
und musst du dir deswegen keine dummen Sprüche deiner männlichen Bekannten anhören?

eigentlich nein...

serial2k
25.03.2006, 13:50
Will ja kein Spielverderber sein, aber könnten wir mal wieder zurück zum Topic? Ich weiß, das ist hier völlig normal, dass Themen sehr schnell zugespammt werden, aber es nervt.

RS-USER-Claudi
25.03.2006, 14:15
na schön. Schuldigung. Ist halt wie früher in der Schule - beim Geschichtsunterricht musste man sich ablenken. :o :D

Also hier noch was Feines zum Thema:

Schon im Mittelalter gab es Betäubungsmittel vor Operationen. Man nahm Schwämme, tränkte sie mit Extrakten aus Schierling, Alraune und Bilsenkraut und legte sie dem zu Operierenden aufs Gesicht.
Ab 1490 haben die Ärzte es allerdings gelassen, so zu narkotisieren. Warum weiß man nicht genau. Vermutet wird aber, dass die Mediziner nicht in den Verdacht der Hexerei geraten wollten.
Denn genau dieses Kraut sollte "mit dem Fett ungetaufter Kinder" zu einer Salbe vermischt, angeblich Besenreiten durch die Luft ermöglichen....
----------------------

Und schon wieder bin ich froh, in der heutigen Zeit zu leben.... ;)