PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RS-USER-Gasmann
07.05.2003, 16:29
Ja stimmt. Sauerbruch hatte diese Unterdruckkammer entwickelt, wie oben beschrieben.
Eine Beatmung über eine Art Tubus, ebenso über eine dicht sitzende Maske lehnte dieser als "gefährlich und unphysiologisch" strikt ab!!!!!!
Natürlich ist das gefährlich! wenn es einfach wäre, bräuchte man keine Spezialisten, wie uns von den Gaswerken! :D :cool: :D

DerBlinde
07.05.2003, 16:30
Ja, Sauerbuch hat mit der Unterdruck-Kammer gearbeitet. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob das zur IPPV geführt hat oder nicht ;)
Ansonsten gilt für die Anästhesisten:
1878: William Macewan (schott. Chirurg :-p) führt die erste orale Intubation mit einem flexiblen Metalltubus durch.
1885: Joseph O'Dwyer (da weiß ich leider die Profession nicht)führt die erste praktisch durchführbare Intubation mit einem kurzen Metalltubus durch.
Der erste IPPV Ventilator wurde von der Firma Dräger 1907 hergestellt und hieß Pulmotor.

RS-USER-Gasmann
07.05.2003, 16:52
Ja, Sauerbuch hat mit der Unterdruck-Kammer gearbeitet. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob das zur IPPV geführt hat oder nicht ;)
Ansonsten gilt für die Anästhesisten:
1878: William Macewan (schott. Chirurg :-p) führt die erste orale Intubation mit einem flexiblen Metalltubus durch.
1885: Joseph O'Dwyer (da weiß ich leider die Profession nicht)führt die erste praktisch durchführbare Intubation mit einem kurzen Metalltubus durch.
Der erste IPPV Ventilator wurde von der Firma Dräger 1907 hergestellt und hieß Pulmotor.

Also...
1.: IPPV und Unterdruck-Kammer... Du hast doch Erfahrung in unserem fach, dachte ich, oder? ;) Das ist ja eben das GEGENTEILIGE Verfahren! eben eine intermittierende Beatmung mit positivem Druck hat Sauerbruach STRIKT als "gefährlich und unphysiologisch" abgelehnt!!!!
Arbeitet man in Boston noch mit der unterdruckkammer und bezeichnet das als IPPV? ;)
2.: klar haben Chirurgen die ersten Entdeckungen gemacht, was man den Patienten gutes tun kann, wenn man sie operiert. Anästhesisten, die das hätten erfinden können, gab es ja noch nicht. Die kamen erst und haben dann aus den Entdeckungen was vernünftiges gemacht! ;)
3.: Bereits 1543 hatte der an der universität in Padua lehrende Andreas Vesalius .... ein Intubationsinstrument beschrieben. Die Technik der intubation ist demnach mindetsens drei Jahrhunderte länger bekannt als die Narkose selbst.. Über tierexperimentelle Studien hinaus wurden Intubationen jedoch kaum angewandt, bis die im 18. und 19. Jahrhundert in großen europ. Hafenstädten angesiedelten Rettungsgesellschaften erneut auf die segensreiche Anwendung der Intubation sowohl zum Freihalten der Atemwege als auch zum einblasen von luft zur künsttl. Ventilation der Lungen hinwiesen.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts propagierten iunsbesondere französische Geburtshelfer die orotracheale Intubation und Blasebalgbeatmung asphyktischer Neugeborener .....
Es war der amerikanische Pädiater Joseph ='Dwyer welcher mit seiner perfektionierten digitalen Intubatsionstechnik Mitte der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts dem Intubationsverfahren endgültig allgemeine Anerkennung verschaffen konnte.

RS-USER-Gasmann
07.05.2003, 17:03
...Mehr aus Gründen des Aspirationsschutzes als zur Beatmung hatte ..., im Jahr 1869, der Chirurg Friedrich Trendelenburg einen Patienten erstmals über eine in die Trachea eingebrachte Trachealkanüle mit aufblasbarer Manschette narkotisiert ..... Wenige Jahre später, um 1880, erkannte der Glasgower Chirurg sir William Macewen, daß man, ohne eine Tracheotomie durchführen zu müssen, mit einem orotracheal eingeführten Metalltubus das gleiche Ziel erreichen konnte.....

die letzten beiden posts ebenfalls aus "illustrierte Geschichte der Anästhesie".

Sollten wir nicht einen neuen Ordner "Medizingeschichte" aufmachen?

RS-USER-Claudi
07.05.2003, 17:39
Original geschrieben von Gasmann

Sollten wir nicht einen neuen Ordner "Medizingeschichte" aufmachen?
Gute Idee! Da kommt bestimmt noch mehr zusammen - ist interessant und keiner kann uns mehr nachsagen wird würden hier nur "Spam" schreiben... :D
Also kann mal bitte einer von den Administratoren???

RS-USER-DoktorW
07.05.2003, 17:44
da reicht doch auch ein simpler neuer Thread oder etwa nich?

gruß
W

RS-USER-Sani
07.05.2003, 17:49
nö...wenn schon, denn schon....

geht doch ganz einfach....aber das muss ich dir doch nicht erklären *gg*

mach halt du nen neuen auf und verschieb die ersten Geschichten von hier dorthin...:cool: (ich kanns hier halt leider net):(

RS-USER-Claudi
07.05.2003, 18:10
Original geschrieben von DoktorW
da reicht doch auch ein simpler neuer Thread oder etwa nich?
W
nööö! Reicht uns nich. Wir wollen die vielen Beiträge eben mit rüber nehmen. Ach bitte !!! :)

RS-USER-DoktorW
07.05.2003, 19:02
Vielen Dank für die Blumen *fg*

Und bei welchem der 139483209 Posts soll ich jetzt anfangen??

*überfordertbin*

:-p

RS-USER-Sani
07.05.2003, 19:14
*grrr* muss man dir denn alles erklären :D *moderatorrechtehabenwill*:cool:

RS-USER-Schädelspalter
07.05.2003, 19:15
Und bei welchem der 139483209 Posts soll ich jetzt anfangen??

Wie wäre es, mit dem Post von Gasmann über den gemütlichen Abend von Herrn Bier und Herrn Hildebrandt mit dem Kokain zu beginnen?

*überfordertbin*
Alles wird gut - hoffentlich. ;)

RS-USER-DoktorW
07.05.2003, 20:12
so ihr Motzkoffer :-p

Da habt ihr euren neuen Thread :D

gruß
der nicht mehr überforderte W *gg*

DerBlinde
07.05.2003, 20:39
Boah, wieso sind das denn schon 6 Seiten? ;)

RS-USER-Sani
07.05.2003, 20:43
schaut so aus....wieviele Seiten sinds denn in den jeweiligen Büchern ?? *gg*

RS-USER-Hoffi
07.05.2003, 20:47
auf alle Fälle mehr, da müssen wir uns noch Mühe geben...

RS-USER-Gasmann
07.05.2003, 23:42
Ohje, ..wenn ich meine ganzen Bücher hier abtippen soll ....
kann mir jemand eine Sekretärin stellen? Tippse wollte ich jetzt nicht sagen ;)

Froschkönig
07.05.2003, 23:44
Original geschrieben von DerBlinde
Boah, wieso sind das denn schon 6 Seiten? ;)

Also bei mir sind das hier nur 2 Seiten :D

Was is denn nun mit neuem Thread/Ordner/überfordertem W ????

RS-USER-Gasmann
07.05.2003, 23:55
Original geschrieben von Froschkönig
Was is denn nun mit neuem Thread/Ordner/überfordertem W ????

Den neuen Tread über Medizingeschichte hat er ja nun aufgemacht und die Artikel dazu rüberkopiert ...

Viele Dank an DocW!! :)

Mich hat es auch überrascht, wieviele Seiten das geworden sind.....

Froschkönig
08.05.2003, 00:07
Das hat man nun vom späten Einstieg...das IST also der neue Thread...hab mich ob des Titels eh schon gewundert....na dann...medizingeschichte...*grübel*...was machen wir denn daraus ?

Wie wär´s ob meiner Sauerbruch-Überdrüssigkeit mit einem Frage und Antwort Spiel ?

Ich fang mal mit ein paar leichten Fragen an :

1. Wer hat den Tuberkulose-Erreger Entdeckt
2. Wer fand das Penicillin
und...etwas schwerer...wir sind ja nimmer im Kindergarten....
3. Wie hieß das afrikanische Dorf, in dem Schweizer praktizierte
4. Was ist das bemerkenswerte an Röntgens Schullaufbahn ?

mehr fällt mir spontan nich ein...

Der Frosch

RS-USER-Gasmann
08.05.2003, 00:16
Naja, ..auf Robert Koch und Paul Fleming kommt man schnell....

Aber afrikaniusche Dörfer? .. ich kenne nicht mal das Umland meiner neuen Heimat hier besonders gut! ;)
a propos .. jetzt muß ich endlich mal auf rki.de schauen .. muß noch was zusammenstellen für meinen Chef ... Bin also noch eine Weile online *gähn*