Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koniotomie mit Längsschnitt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
RS-USER-Hypnos
03.08.2004, 13:25
@ apoplex:
Solang es die Diskussionsteilnehmer nicht hinbekommen, sich fachlich (u.v.a. ohne persönliche Angriffe) miteinander auseinanderzusetzen, so lange kann man diese Diskussionen auch im eigentlichen Sinne nicht wirklich lange ertragen / ernst nehmen...
Meine bescheidene fachliche Meinung zum Thema:
1) Eine gute Maskenbeatmung mit dicht aufsitzender Maske und einem erfahrenen Benutzer ist allemal besser als der Versuch, sofort beim ersten Mal eine erfolgreiche Koniotomie durchzuführen.
2) Meist ist mit dieser Methode zumindest immer noch eine Minimalventilation zu erreichen, die zwar keine 100er Sättigung ermöglichen werden, dafür allerdings dem Notarzt auch kein Trümmerfeld im Bereich des Kehlkopfes präsentieren, wenn es eben doch mal etwas mehr geblutet hat
3) Als Beispiel sei dann auch mal der Laryngospasmus genannt, bei dem der geneigte Anästhesist auch mit dicht aufsitzender Maske eine Minimalventilation meist ermöglichen kann... klar, wenn ich Succi in der Nähe habe, gibts das natürlich auch...
4) Ich jedenfalls möchte nie in die Lage kommen, nach einer erfolglosen Koniotomie (von einem Ersthelfer, der das noch nie vorher gemacht hat, aber etliche Bücher darüber gelesen hat), dann nochmals in dem schon vorgebohrten Hals herumstochern zu müssen, wo sicherlich (bedingt durch Blut, Schwellung etc.) die anatomischen Strukturen eine (fachgerechte) Koniotomie fast unmöglich machen...
Dieses ist jetzt meine persönliche Meinung, sie wird sicherlich nicht von jedem akzeptiert werden, muß sie auch nicht.
Hope that helps,
So long,
Hypnos
RS-USER-Rippenspreizer
03.08.2004, 15:05
Original geschrieben von apoplex
Warum ist es eigentlich in diesem Forum nie möglich, eine fachliche Diskussion auch mal auszudiskutieren und auch halbwegs bei der Stange zu bleiben.
Ein (guter) Scherz am Rande sollte immer drin sein, allerdings sollte sich der betreffende auch dann zum fachlichen äußern.
Hier ist es aber sehr auffällig, dass jede Diskussion nach bereits kurzer Zeit in irgendwelche blöden Witze, persönliche ANgriffe, völlig unqualifizierte Aussagen oder ähnliches endet.
Dafür diskutiert man einfach zu wichtige Dinge.
Außerdem bietet gerade das Rippenspreizer-Forum genug entsprechende Kategorien für die Blödeleien, wo ich mich dann auch gerne beteilige.
ja, das ist in der Tat ein Problem und stellt uns als Moderatoren auch immer vor schwere Herausforderungen. Das Ganze hat sicherlich etwas mit Diskussionskultur zutun, welche "im echten Leben" oftmals ähnlich ist, wie in der virtuellen Welt.
ich habe anfangs wirklich versucht, argumentativ zu bleiben und auch Kompromisse herauszuarbeiten. An einem Punkt waren wir uns eigentlich auch schon alle einig:
1.Koniotomie ist eine ärztliche Massnahme
2.Koniotomie ist eine Massnahme der Ultima ratio
3.RettAss sollten nur in ganz ganz seltenen Extremsituationen die Möglichkeit der K. in Betracht ziehen
4. Laien oder Nicht-Ärzte/Nicht-RettAssistenten sollten ganz die Finger davon lassen.
Schade, das die Diskussion dann wieder mit deutlich persönlicheren Bemerkungen und Anfeindungen weiterging...
Das Rippenspreizer.Forum ist für mich und alle, die hier arbeiten oder oft zugegen sind sicherlich etwas ganz besonderes. und so soll es bitte auch bleiben! Deshalb haltet euch zurück mit spitzen Bemerkungen und Verbalattacken, die ihr in einem 4-Augen-gespräch auch nicht anbringen würdet.
Rippenspreizer sind eine nette Community, die sowohl fachlich als auch humoristisch auf hohem Niveau diskutieren kann. Alles in seinem Forum und wenn der Schabernack zu sehr Überhand nimmt, dann bitte in einem entsprechenden Unterforum weiterwitzeln, ok?
Die Moderatoren sind wie immer angehalten, Off-topic-Beiträge herauszuselektieren und entsprechend zu verschieben.
Gruss, Daniel
RS-USER-Hoppla-Daisy
03.08.2004, 16:43
*Applaus*
Das wurde auch Zeit... Mir kam das ganze schon vor wie beim Kindergeburtstag meiner kleinen Tochter! Wenn mit denen mal die Pferde durchgehen, kann man diese überkochenden Emotionen ja noch in etwa nachvollziehen bzw. lächelt darüber, wenn dann "unqualifizierte" Kommentare zu Kind A oder B kommen und wild "rumgeblökt" wird. Und selbst DA schreitet man als Erwachsener ab und an ein und stößt auch manchmal (welch Wunder!) auf offene Ohren!
Aber hallo?... IHR seid alle ERWACHSENE MENSCHEN, die wahrscheinlich ALLE Wert darauf legen, als kultivierte Zeitgenossen angesehen zu werden. Und in dem Fall sollte man eigentlich erwarten können, dass das Verhalten dementsprechend ausfällt. Für Euch, die Ihr hier ein wenig über's Ziel hinaus schießt, gibt's den entsprechenden "Kinderbonus" nämlich nicht mehr...
Daisy
(die diesen Thread jetzt meiden wird, weil's ihr auf den :-keks geht, wie da miteinander umgesprungen wird)
PS: ... und nie vergessen: ___________ ist
:peace: :D :D :D
RS-USER-Hoppla-Daisy
03.08.2004, 16:46
... ach ja, ähnlich entartende Threads natürlich auch inbegriffen, sobald bei mir die Alarmglocke läutet D:-)
Und nu is gut...
Reanimator
03.08.2004, 16:48
Ich beantrage mal den "Kinderbonus", weil ich offenbar gar nicht abschätzen kann, was ich manchmal tue. Dem Herrn seis gedankt, daß da noch NIE was anderes als das gewünschte dabei herauskam...
[/ironie] :grins:
RS-USER-Claudi
03.08.2004, 17:02
Kinderbonus gratis erteilt. ;)
Auch wenn ich nie verstehen werde, warum du so viel Freude daran hast, zu provozieren.
RS-USER-Hypnos
03.08.2004, 17:03
Original geschrieben von Claudi
Auch wenn ich nie verstehen werde, warum du so viel Freude daran hast, zu provozieren.
Vermutlich schwere Kindheit oder so...:D :D :D
RS-USER-Hoppla-Daisy
03.08.2004, 17:06
Demnach wäre der Kinderbonus gerechtfertigt :D , sozusagen als Ausgleich ;)
RS-USER-DerDings
03.08.2004, 18:14
ihr fangt schon wieder an...
MatthiasKlemens
03.08.2004, 18:16
:rolleyes:
RS-USER-Hoppla-Daisy
03.08.2004, 19:22
Gaaaaaaaaaaaaaar nich!!! *empört guck*
Das meinst Du jetzt nicht ernst - kannst gar nicht sein!!! :eek:
Ich würde es eher als De-eskalationsmaßnahme auffassen :D, quasi der Schwenker weg vom Ernst (denn zu dem eigentlichen Thema ist ja nun wirklich ALLES gesagt worden). So frei nach dem Motto: Nimm dich selbst nicht allzu ernst, dann ist die Welt gleich viel lustiger und friedlicher ;). Und außerdem wird jedes gutes Menü ja schließlich auch durch den "Absacker" und die "Käseplatte" abgerundet :D
Und wer DEN Käse hier jetzt ernst nimmt, dem is nu wirklich nich zu helfen! Das schreit doch alles geradezu nach einem breiten Grinser... :D :D :D
Daisy
(die ihrem Vorsatz mal wieder untreu geworden ist, in diesen Thread überhaupt noch einen einzigen Blick zu werfen! Aber - frei nach Adenauer: Was stört mich mein Geschwätz von soeben?! :D :D :D )
silver tabby
03.08.2004, 19:35
Hi Leute,
also sowas, da ist man ein paar Tage nicht da nd schon gehen wieder die Anfeindungen los... *seufz*
Ich denke jeder von uns sollte mal üben, auch am Rechner mal zurückzutreten und tief durchzuatmen bevor er seine Finger in Bewegung setzt! (Ja, ich nehme mich nicht aus!!!)
Ich würde ja gerne alle Anfeindungsposts raussuchen und in einen "Nettigkeiten unter Forumsmitgliedern stellen", Aber ich muss leider weiter meine Patienten stabilisieren und habe noch kein Net zu Hause... Aber ich werde es noch machen die Tage, und wenn ich versterbe.
Vielleicht zeigt die geballte Ladung von Unfreundlichkeiten ein wenig abschreckende Wirkung...?
Schönen Abend noch,
die Katze