Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepersonal versus Rettungsdienst

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

RS-USER-DocMezzoMix
25.07.2006, 07:07
Cardia4 ? Herz-Kreislaufstillstand?

Liegt es daran, das du (Wenn ich mich recht entsinne) in einem Altenheim arbeitest?
Ich von solchen bisher selten eine adäquate Notrufmeldung erhalten habe?
Ich noch nie in einem solchen zu einem Patienten gekommen bin, der adäquat erstversorgt wird? (z.B. in der stabilen Seitenlage liegt, CPR etc.)
Ich froh sein muss, wenn die Eingangstür aufgeschlossen ist?
Ich froh sein muss, wenn ein Mitglied der Pflege auf dem selben Stockwerk ist wie der Patient?
Ich froh sein muss, wenn die Pflege vielleicht 5 Worte deutsch spricht, und diese nicht gerade "Nur der Nachtdienst" "Vor 5 Minuten aus dem Urlaub" oder "den Patienten vorher noch nie gesehen" sind. (Können die eigentlich auch andere Sätze?)
Ich froh sein muss, wenn im Patientenordner irgendeine Information steht, die im Notfall relevant ist, wie z.B. aktuelle Medikation oder Vorerkrankung?
Ich froh sein muss, wenn das Notfallereigniss weniger als 4Std. besteht?

Und da ich es eigentlich jedem Wünsche der in einem Altenheim lebt, das er es bald verlassen darf, werde ich mit Sicherheit anders anfahren als wenn ich z.B. zu einem Ertrinkungsunfall am Badesee fahre. Zwar auch dringend, aber während ich für 2tes auch gern mal 5kmh schneller fahre werde ich mein Leben für einen Notfall im Altenheim mit Sicherheit nicht über die üblichen "Alle 15Sek." auf der Anfahrt riskieren. Und ob mein Licht auf dem Dach nun blinkt oder nicht(auch wenn ich nichts von den "mit Sosi ignorierer weil um die Ecke"halte), ist mir überlassen, und ob ich auf dem Hof nun jemanden überfahre oder nicht auch...

Sorry, waren die letzten Tage wieder viel zu oft in Altenheimen...

Nicht desto trotz ist aber bei jeden Notfalleinsatz eine gewisse Eile, Elan und Professionalität gefordert, auch wenn es z.B. gerade in Pflegeheimen schwer fällt, und dazu gehört neben dem mitnehmen aller für den Einsatz relevanten Arbeitsgeräte auch das ich meine arbeit so gut wie möglich mache und jeden Patienten bestmöglich versorge, auch wenn ich einen schlechten Tag habe.
Medizinische Berufe verlangen halt ein bisserl mehr als beim Aldi an der Kasse sitzen oder Zeitung austragen, das weiß man aber eigentlich vorher.. schwarze Schafe bleiben (Black Sheep ist nicht gemeint, auch wenn er gerne bleiben darf ;) )

Zu Xaxis: Hast du mal gefragt warum sie so langsam kamen?
Gibt ja viele Gründe:
Inadäquater Notruf, Fehler beim Disponenten (kommt leider auch recht häufig vor) etc.
Muss nicht immer am RTW selbst liegen...

Grüße dMM

saddamski
25.07.2006, 09:53
Ich finde man kann solche Situationen immer schlecht beurteilen, weil einfach zu viele Faktoren da mitspielen.

Vielleicht war der Notruf undeutlich, der Disponent hat mist gebaut, die Besatzung hat was falsch verstanden oder oder oder.

Im Nachhinein über Anfahrten oder Abläufe zu diskutieren, ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen ist ein heißes Eisen.

Nichts desto trotz, wie dmm schon sagte, ist ein Professionelles arbeiten immer von nöten. Egal ob bei einer Kinderrea, der HiLoPe im Stadtpark oder ein Vorfall im Altenheim.

Zu den Kollegen: Keiner hat sich für die Situation interessiert und man stieg mit leeren Händen aus dem Rettungsmittel aus ( Einsatzstichwort war REANIMATION )

Hast du Funk mitgehört oder wieso weist du das Einsatzstichwort?

Wobei der Inhalt echt so so viel sagt wie "Da ist was passiert"

RS-USER-blacksheep
25.07.2006, 10:17
Original geschrieben von DocMezzoMix
Liegt es daran, das du (Wenn ich mich recht entsinne) in einem Altenheim arbeitest?
Ich von solchen bisher selten eine adäquate Notrufmeldung erhalten habe?
Ich noch nie in einem solchen zu einem Patienten gekommen bin, der adäquat erstversorgt wird? (z.B. in der stabilen Seitenlage liegt, CPR etc.)
Ich froh sein muss, wenn die Eingangstür aufgeschlossen ist?
Ich froh sein muss, wenn ein Mitglied der Pflege auf dem selben Stockwerk ist wie der Patient?
Ich froh sein muss, wenn die Pflege vielleicht 5 Worte deutsch spricht, und diese nicht gerade "Nur der Nachtdienst" "Vor 5 Minuten aus dem Urlaub" oder "den Patienten vorher noch nie gesehen" sind. (Können die eigentlich auch andere Sätze?)
Ich froh sein muss, wenn im Patientenordner irgendeine Information steht, die im Notfall relevant ist, wie z.B. aktuelle Medikation oder Vorerkrankung?
Ich froh sein muss, wenn das Notfallereigniss weniger als 4Std. besteht?

Gestern abend wieder Spass gehabt:
040 (Häuslicher Notfall) im Altenheim. Stockwerk war nicht bekannt (obs nun am Disponenten lag oder an dem Anrufer weis ich nicht). Die Türen waren naja hab verschlossen sodas es erstmal etwas problematisch war reinzukommen. Im Erdgeschoss nach einer lebenden Seele gesucht die uns sagen kann wo denn der Patienten liegt. Nach kurzer Zeit gefunden und werden mit dem Kommentar "Die Pflegekraft müsst im Zimmer sein" nach oben geschickt (Sogar mit Zimmernummer). Auf dem Weg zum Zimmer kommen wir am (leeren) Stationszimmer vorbei das sperrangelweit offen steht und sehn aufm Tisch ne Einweisung vom ÄBD + Trapo, ne Krankenversichertenkarten aber auch so Sachen wie Hauschlüssel und einen offenstehenden Medikamentenschrank. Im Zimmer dann angekommen finden wir eine (nicht angezogene) und leicht verwirrte Patientin. Aber auch nur die. Pflegekraft weit und breit keine zu finden. Man is ja nicht von gestern und denkt das die auf die Patientenklingel reagiert. Draufgedrückt aber innerhalb von 15-20 Minuten (Untersuchung + Trage hochholen) hat keiner darauf reagiert. Im selben Stockwerk hatte auch ein weiterer Bewohner die Klingel gedrückt aber auch das bewegte niemanden zum Handeln. Als sich dann nach der Zeit jmd aus dem Treppenhausquälte kam keine Entschuldigung oder Erklärung wieso es so lange gedauert hat sondern nur sinngemäß: "Ich bin nur der Nachtdienst"
Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Xaxis1
26.07.2006, 07:35
@DMM: Cardia 4 war auf der Straße, ein 15jähriger (in dem ALTEN[leider hast recht ] Heim, in dem ich nun arbeit, haben wir exakt einen Bewohner bei dem ich bei Cardia 4 ganz zackig einen NA rufen müßte...)... Morgens um 5:45 Uhr. Wir wurden mit Cardia 4, Xy Weg, dort auf der Straße, Anrufer weist ein, alarmiert - da das der gleiche LSler ist, denk cih net, daß er zum RTW gesagt hat machtmal langsam... ;)

Und nein, ich hab net gefragt, dazu war auch als der Burschi wieder halbwegs da war keine Zeit... außerdem bin ihc mir sicher, daß das der Doc erledigt hat - der hat vorher schon gegrummelt, wo die bleiben. Wir als First Responder waren knapp 3 Min nach Alrmierung vor Ort, weil er zum Glück fast zwischen den beiden Diensthabenden umgekippt war... NEF (Selbstfahrer *g*) war ca 7 Min nach uns da, RTW nochmal gute 5 Min später, obwohl fast gleicher Anfahrtsweg wie NEF).

Übrigens hatte da ein Laienhelfer sehr gute Arbeit geleistet, und wir haben den ausgiebig gelobt :)

RS-USER-DocMezzoMix
26.07.2006, 16:46
Hab ich das richtig verstanden:
Du arbeitest in nem Altenheim und ihr werdet als First Responder zu Notfällen auf der Straße geschickt?

Oder ist eines vom anderen unabhängig, d.h. du FR in deiner Freizeit?

Das find ich cool (beides) ich freu mich immer, wenn Fachpersonal anwesend ist, das macht das arbeiten deutlich einfacher!

Gruß dMM

RS-USER-fishy
26.07.2006, 20:36
Wenn ich jetzt noch wüsste was ein "Cardia 4" ist? :)

RS-USER-blacksheep
26.07.2006, 21:09
Google gibt: "Also, zumindest in München ist Cardia 4 der Code für eine bewusstlose Person." sogar aus unserem Forum (war hier wohl sogar mal ein Fallbeispiel) (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?threadid=1897) zurück.
Was offizielles dazu findet Google nicht.
Hier in Hessen (ich weis: Mein Kreis hat die RMI und besonders auch die Leitstellenindikationen verbrochen. Von den RMCs gar nicht zu sprechen) werden Zahlen für die Krankheiten verwendet. Was noch schlimmer ist: Die Leitstelle bekommt inzwischen andere Zahlen zurück als wir von ihnen für den Einsatz bekommen.
Naja .. ganz großes Kino hier ;)

RS-USER-Bärentöter
26.07.2006, 22:00
Original geschrieben von fishy
Wenn ich jetzt noch wüsste was ein "Cardia 4" ist? :)

das ist Bayern!

krumel
26.07.2006, 22:35
Jepp, Cardia 4 steht für "Reanimation"... (das bewusstlose Person ist nur ein Relikt aus Zeiten wo nicht unterschieden wurde, wobei das sich auch wieder geändert hat)
Diese "Codes" wurde u.a. mal angeschafft um den Schwarzhörern (gerüchten zur Folge v.a. der damals noch nicht eingegliederten privaten) das mithören zu erschweren.
Eigentlich nur in München verwendet wurde es dann von diversen bayrischen Leitstellen übernommen.

Real verwendet werden eigentlich nur noch:
Cardia 1- Herzinfarkt
"unklarer Cardia 5" - Cardia 5 ist eigentlich kollaps. Wofür ein unklarer Kollaps steht, möchte ich aber net öffentlich erläutern. nur per PM
Emil Berta - Entbindung
Apo - na, wer erräts? genau: ein Apoplex
Moritz 3 /3000 - Alkohlvergiftung /schwere alkoholvergiftung (NA pflichtig)
Moritz 2/2000 - dasselbe mit Medikamenten
Ärger - hat eigentlich auch Zahlen, aber meist wird nur "Ärger Angelegenheit" für "Gewalt" angegeben.
Grüße,
Philipp

RS-USER-blacksheep
26.07.2006, 22:43
Cardio 4 als Reanimation bei nem 15 Jährigen? Hm. Ja ich weis ist nicht unmöglich aber ohne Trauma als Auslößer höchst ungewöhnlich.

unklar Cardio 5: HiLoPe?

Xaxis1
27.07.2006, 07:23
Hab ich das richtig verstanden:
Du arbeitest in nem Altenheim und ihr werdet als First Responder zu Notfällen auf der Straße geschickt?

Oder ist eines vom anderen unabhängig, d.h. du FR in deiner Freizeit?

Das find ich cool (beides) ich freu mich immer, wenn Fachpersonal anwesend ist, das macht das arbeiten deutlich einfacher!

Gruß dMM

Freizeit FR :-)

Frau muß ja fit bleiben und sich weiterbilden ;)

Con
30.07.2006, 21:19
Original geschrieben von saddamski
Ich finde man kann solche Situationen immer schlecht beurteilen, weil einfach zu viele Faktoren da mitspielen.

Vielleicht war der Notruf undeutlich, der Disponent hat mist gebaut, die Besatzung hat was falsch verstanden oder oder oder.

Im Nachhinein über Anfahrten oder Abläufe zu diskutieren, ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen ist ein heißes Eisen.

Nichts desto trotz, wie dmm schon sagte, ist ein Professionelles arbeiten immer von nöten. Egal ob bei einer Kinderrea, der HiLoPe im Stadtpark oder ein Vorfall im Altenheim.

Hast du Funk mitgehört oder wieso weist du das Einsatzstichwort?

Wobei der Inhalt echt so so viel sagt wie "Da ist was passiert"

Ich habe den Funk zwar nicht mitgehört, aber derjenige, der den Notruf abgesetzt hat, stand neben mir und sagte: "Badeunfall im Strandbad..., Reanimation läuft". Jetzt erklär mir mal bitte, was man an diesem Notruf falsch verstehen kann.

Ich stimme Dir und dmm absolut zu, das man absolut professionell zu Werke gehen soll, und genau hier liegt das Problem. Die betroffenen Kollegen haben weder mit uns, noch miteinander gearbeitet. Jeder von denen hat irgendwas dahingewurschtelt, koordiniert war das jedenfalls nicht, und Ordnung war da auch nicht reinzubekommen. Insgesamt haben die den Eindruck erweckt sich gegenseitig nicht leiden zu können. Und Lust auf arbeiten hatte auch keiner, am wenigsten der Notarzt, der war offensichtlich im Streik.

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 07:00
War aber nicht im Main-Kinzig-Kreis, oder?

saddamski
31.07.2006, 10:09
Original geschrieben von Con
Jetzt erklär mir mal bitte, was man an diesem Notruf falsch verstehen kann.

Oke, dann war der Notruf eben eindeutig. Gibt trotzdem noch zu viele Faktoren wo was schief laufen konnte.
Zumal sich auch noch mir die Frage stellt in wie fern ich deiner Aussage 100%igen Glauben schenken kann. Ich möchte damit auf keinen Fall sagen dass du lügst. Denke da eher dass man in der Hektik mit den Gedanken wo anders ist und nicht darauf achtet wie jemand den Notruf absetzt.

Für mich bleibt Fakt, dass es ein heißes Eisen ist über sowas zu diskutieren, und anderen zu unterstellen dass sie schlecht gearbeitet haben, wenn man nicht persöhnlich dabei war

Con
31.07.2006, 13:16
Original geschrieben von blacksheep
War aber nicht im Main-Kinzig-Kreis, oder?

Knapp daneben. Mein Auto hat zwar ein MKK - Nummernschild, ich ging aber woanders baden. Habe nach dem Vorfall den Badesee gewechselt, gehe jetzt im MKK baden. Mit dem RD im MKK hatte ich aber auch schon mehrfach richtig Spass. ;)

Aber wo wir grade dabei sind, was sind denn RMI und RMC? Zu meinen RD - Zeiten in FfM (lang ist´s her) alarmierte die Leitstelle nur mit den Stichworten "Notfall" oder "verletzte Person", sonst nix.

Original geschrieben von saddamski
Oke, dann war der Notruf eben eindeutig. Gibt trotzdem noch zu viele Faktoren wo was schief laufen konnte.
Zumal sich auch noch mir die Frage stellt in wie fern ich deiner Aussage 100%igen Glauben schenken kann. Ich möchte damit auf keinen Fall sagen dass du lügst. Denke da eher dass man in der Hektik mit den Gedanken wo anders ist und nicht darauf achtet wie jemand den Notruf absetzt.

Für mich bleibt Fakt, dass es ein heißes Eisen ist über sowas zu diskutieren, und anderen zu unterstellen dass sie schlecht gearbeitet haben, wenn man nicht persöhnlich dabei war

Ich verstehe was Du meinst und nehme Dir das auch nicht übel. An Deiner stelle würde ich genauso denken. Ich musste meinem Ärger letzte Woche ein wenig Luft machen, weil ich die zusammenarbeit mit dem RD eigentlich anders kenne und durchaus schätze.

RS-USER-DocMezzoMix
31.07.2006, 13:40
Wurden die RMI RMZ echt im MKK erfunden?? Beweise!

Könnte nämlich schwören, sie entstammen dem MTK/WI ..zumindest wurden sie in der Version hier als eine der ersten in Hessen eingeführt.

@ CON hier im Forum (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3558&highlight=R%FCckmeldezahlen) bereits erläutert.
Kurz handelt es sich darum, die LEitstelle fast den Notruf in einer 3 Stelligen Zahl zusammen (Codiert ihn).
Der RTW gibt nach dem Einsatz seine Diagnose in einer ebenfalls 3 Stelligen Zahl zurück, und ergänzt sie um jeweils eine Zahl von 1-7 für Atmung, Bewußtsein, Kreislauf, Verletzung, Neurologie, Schmerz, Eintreffen als wievieltes Fahrzeug.

Ziel ist wohl eine bessere statistische Auswertung und eine evaluierbarkeit der LS arbeit.

Gruß dMM

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 13:46
Original geschrieben von Con
Knapp daneben. Mein Auto hat zwar ein MKK - Nummernschild, ich ging aber woanders baden. Habe nach dem Vorfall den Badesee gewechselt, gehe jetzt im MKK baden. Mit dem RD im MKK hatte ich aber auch schon mehrfach richtig Spass. ;)

Frage weil ich an dem Tag wo du von deinem Ereigniss auch was von ner Rea an nem Badesee mitbekommen hab. So wie sich das am Funk angehört hat war da aber einiges unklar.

Con
31.07.2006, 13:49
@ DMM: Danke dafür. Den Beweis muss aber blacksheep antreten.

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 13:51
Wurden die RMI RMZ echt im MKK erfunden?? Beweise!

Könnte nämlich schwören, sie entstammen dem MTK/WI ..zumindest wurden sie in der Version hier als eine der ersten in Hessen eingeführt.

3 Stelligen Zahl zusammen (Codiert ihn).
Der RTW gibt nach dem Einsatz seine Diagnose in einer ebenfalls 3 Stelligen Zahl zurück, und ergänzt sie um jeweils eine Zahl von 1-7 für Atmung, Bewußtsein, Kreislauf, Verletzung, Neurologie, Schmerz, Eintreffen als wievieltes Fahrzeug.

Ziel ist wohl eine bessere statistische Auswertung und eine evaluierbarkeit der LS arbeit.

Gruß dMM

Auch nicht mehr ganz. Die RMI hat inzwischen noch ne Altersziffer bekommen. Je nach Alter des Patienten wird dann zb ne 8 angehängt wenn er zwischen 80 und 89 ist :)

Zur RMC ist zu sagen: 6 und 7 sind bei jeder Spalte nur bei Sekundärtransporten zu benutzen.

Wenn ich den vermuteten Sinn hinschreib bekomm ich ärger ;) Ähm ..

@DMM: Das hat unser Ärztlicher Leiter hier verbrochen. Beweis liefer ich nach wenn ich welche hab. Aber: Nicht alles was scheiße ist kommt aus Wiesbaden *druck* :D

RS-USER-DocMezzoMix
31.07.2006, 13:54
In diesem Falle aus dem MTK :D