Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepersonal versus Rettungsdienst
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Original geschrieben von atomic-atc
Auf der Intensiv bekommt man zwar manchmal *Medizinbuch aufschlag*-Diagnosen, aber sonst ists ok ;).
Das liegt in der Regel daran, das wir gaaaanz großes Kino machen können um zu erfahren warums dem Patienten so beschissen geht. Und da man eine umfassende Übergabe machen muss, bekommt Ihr dann halt diese Diagnosen. Schön wäre es selbstverständlich wenn der Übergabemacher abgefahrene Diagnosen nochmal auf deutsch erklärt. Ihr ahnt gar nicht, wie lustig das manchmal sein kann.
Zum Thema Dokumentation und Trapo: Ich für meinen Teil frage: "Habt Ihr den Trapo schon?"
Es sind doch alle, ob in der Klinik oder im RD, zur Dokumentation verpflichtet. Ich sehe aber oft RD - Protokolle in denen nur die abrechnungsrelevanten Felder ausgefüllt sind. Vielleicht ist auch noch ein Blutdruck und eine HF eingetragen. Aber Zugänge, Infusionen, Medikamente und ein RR und HF - Verlauf, Sättigung usw. sind in den meißten Fällen fehlanzeige. Und das kommt bei allen Leistungserbringern vor.
Gestern kamen die Jungs vom Intensivverleger zu uns, nach der höflichen Begrüßung packte dann einer von denen Sprüche aus wie: "Hab früher auch mal en Examen im Bettenschieben gemacht!" oder "Noch ist der mein Patient!". Dumm nur, das der Patient schon auf meiner Station war und an meinem Monitor hing. Aber egal, großmütig wie ich nun mal eben bin, habe ich den beiden verziehen, denn sie sind nur Löschis. Und meine Meinung zu Feuerwehrleuten im Rettungsdienst habe ich schon in dieser Diskussion kund getan.
Die letzte Zusammenarbeit war ganz lässig, innerhalb kürzester Zeit haben wir ohne Intensivverleger, dafür mit RTW + NEF einen Patienten mit einem Polytrauma in die "benachbarte" Uni verlegt. Die zwei vom NEF echt lässig und die zwei vom RTW auch total entspannt. So wünsche ich mir das. :cool:
RS-USER-Möhre
03.09.2006, 12:48
wenn man das hier alles so liest ... pfannenschubser, löschis ..... und der titel .... pflegepersonal versus rettungsdienst ... kann es sein, das manche leute hier vergessen haben, warum sie ihren beruf ergriffen haben und wer und was eigentlich das ziel ihrer arbeit ist ????
RS-USER-DocMezzoMix
03.09.2006, 15:41
Original geschrieben von Möhre
was eigentlich das ziel ihrer arbeit ist ????
Geld verdienen?
RS-USER-Katja
03.09.2006, 16:16
Original geschrieben von Con
Und meine Meinung zu Feuerwehrleuten im Rettungsdienst habe ich schon in dieser Diskussion kund getan.
... ich muß die ja nicht teilen, Deine Meinung, weil unsere im Großen und Ganzen nämlich ziemlich fit sind, besonders wenn ich die so mit dem RD der umliegenden Käffer vergleiche *Mal-ne-Stange-für-meine-Brandpatschen-brech*
Rescuerambo
03.09.2006, 22:01
Gibt überall solche und solche :rolleyes:
Der Hammer ist gerade einem Kollegen passiert, der ITW fährt...Die fahren mit ihrem extrem hochgerüsteten ITW auf eine "Landklinik" um dort einen Patienten übernehmen...
Als sie auf die INT kamen schallte ihnen von der diensthabenden Ärztin entgegen "Diiie Krankenfahrer sind da!!".
...
Ohne Worte...
Nach einer Schrecksekunde hat aber der Transportarzt wenigstens gescheit reagiert: "Guten Tag Frau Kollegin, meine Name ist Dr. XYZ, ich bin der akademische Krankenfahrer und Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. Nur zur ihrer Information: Das Auto mit dem wir da sind hat mehr gekostet als ihrere gesamte Intensivstation zusammen. Und jetzt holen sie mir ihren Oberarzt, ich will meinen Patienten übernehmen."
Stephan2204
04.09.2006, 15:06
Original geschrieben von krumel
Nach einer Schrecksekunde hat aber der Transportarzt wenigstens gescheit reagiert: "Guten Tag Frau Kollegin, meine Name ist Dr. XYZ, ich bin der akademische Krankenfahrer und Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. Nur zur ihrer Information: Das Auto mit dem wir da sind hat mehr gekostet als ihrere gesamte Intensivstation zusammen. Und jetzt holen sie mir ihren Oberarzt, ich will meinen Patienten übernehmen."
Da kann man nur sagen: GUT gekontert :D
Aber es ist leider (bei uns wenigstens) auch noch häufig so... "Ah, da kommen die Krankenwagenfahrer"......:(
Original geschrieben von Katja
... ich muß die ja nicht teilen, Deine Meinung, weil unsere im Großen und Ganzen nämlich ziemlich fit sind, besonders wenn ich die so mit dem RD der umliegenden Käffer vergleiche *Mal-ne-Stange-für-meine-Brandpatschen-brech*
Ich kritisiere nicht den Beamten der seine Arbeit macht, sondern das Konzept mit dem die mir bekannten BF´s arbeiten. Pflichtstunden im RD, ob der einzelne das will oder nicht. Zitat eines befreundeten Feuerwehrmannes: "Ich bin nicht zur Feuerwehr gegangen um Krankenwagen zu fahren!" Ich kenne auch Jungs bei der BF die guten RD machen und das auch noch gerne. Beide Lager sehen das genauso kritisch wie ich.
Ach so, "Löschi" sehe ich absolut nicht negativ, eher als Kosenamen.
Wie ich bereits sagte: Tags drauf war die Zusammenarbeit mit RTW + NEF ( beides BF ) entspannt, lustig, äußerst professionell und angenehm. Stimmt schon, es gibt solche und solche.
RS-USER-Möhre
10.09.2006, 12:00
Original geschrieben von DocMezzoMix
Geld verdienen?
kann ich auch auf dem bau ....
RS-USER-Katja
10.09.2006, 13:51
Original geschrieben von Con
Ich kritisiere nicht den Beamten der seine Arbeit macht, sondern das Konzept mit dem die mir bekannten BF´s arbeiten. Pflichtstunden im RD, ob der einzelne das will oder nicht. Zitat eines befreundeten Feuerwehrmannes: "Ich bin nicht zur Feuerwehr gegangen um Krankenwagen zu fahren!" Ich kenne auch Jungs bei der BF die guten RD machen und das auch noch gerne. Beide Lager sehen das genauso kritisch wie ich.
Sorry, so kam's nicht rüber :o So'ne und solche gibt es bekanntlich überall (ich habe ja auch Kollegen, die eigentlich gar keine Rettung fahren wollen und da nur per Dienstplan landen...) und es gibt auch den einen oder anderen hauptamtlichen Retter, wo man sich fragt, was den in den Rettungsdienst verschlagen hat, wenn er da gar nicht arbeiten will.
Im Großen und Ganzen sind wir uns wohl einig (andererseits: wenn man BF macht, weiß man in der Regel, daß fast überall Rettung dazugehört - das ist ein bißchen so, als ob man sagt, man sei da nicht hingegangen um Schläuche auszurollen...).
Aber wir schweifen ab :D
Ach so, "Löschi" sehe ich absolut nicht negativ, eher als Kosenamen.
Hatte ich auch nicht so verstanden. Ich rede ja auch von BRandpatschen und meine das (meist) nett :)
Morbus X
23.05.2008, 16:16
Die Brandpatschen der BF sind abolut ok. Was ich nur zum Kotzen finde sind die freiwilligen, die (wenn sie schon mal einen Einsatz haben :rolleyes: ) die leere Straße beföhnen... Das ist in meinen Augen nur noch peinlich, vor allem die Ausrede "Muss man ja so machen, Blaulicht alleine reicht nicht!!!" ist sowas von überholt daß es schon nicht mehr zu hören ist....
Bl+Mh = Wegerecht. Für alles andere reicht die Spaßbeleuchtung!
Es wurde hier jetzt sehr viel von inkompetenz im RD oder lustlosigkeit oder so geredet und wenn es ums KH ging meißtens nur von rumgezicke oder sonstwas!Hier mal ein Gegenteiliges Beispiel:
Einsatz: Transport wegen überbelegung von einer Neurologischen Station der Uni Klinik in ein 30 KM entferntest KH zu Behandlung der Patientin.
Ich als frischer Sani und leernender RA also Hochmotiviert in diese Aufnahme und wolte mir von der Schwester ne Übergabe geben lassen um die Patientin zu verlegen!
Ich rein und die Schwester schaut mich an und sagt nur da vorne liegt sie!
Ich mir nichts gedacht gehe also zu besagter Patientin und stelle mich erstmal vor!
Die Dame schaute mich nur mit großen Augen an ich bekam aber keine Reaktion!Sie lag da auf dem Flur ohne Decke nur mit ihren Klamotten.Das alleine war schon der Hammer.
Die Schwester hat sich in der Zeit natürlich schön in das Ärztezimmer verkrochen und war nicht mehr zu sehen!Ich habe mich gewundert, zusammen mit meinem RA dann die Dame umgelagert um sie erstmal in den warmen RTW zu bringen!In der linken Armbeuge ist mir dannne rosa Vigo aufgefallen an der aber nichts angeschlossen war!
Ich wieder rein in die Klinik und ins Ärztezimmer!
Die Schwester schaut mich nur an und fragt was denn sei!
1. Ich hätte gerne nen Trapo
2.Ich hätte gerne ne Übergabe
3.Warum lag die hier ohne alles nur auf dem Flur
Aussagen der Schwester:
Punkt 1. Hier haste
Punkt 2. Die hat schon zwei Hirninfarkte und kann eh nichts mehr
Punkt 3. Warum ihr solltet sie ja eh gleich holen.
So mein Hals wurde dicker aber als frischling hält man sich ja noch zurück.
Wir fahren los ich spreche die Dame wieder an und bekomme nur große Augen. Messe Puls , ziehmlich langsam!RR: 90 zu 40 oder sowas in der art auf jeden Fall extrem niedrig.
Dann schaue ich auf die Hände und dachte mir na schauste mal nach stehenden Hautfalten!
Bei der Frau hätte ich auf der Falte ein Stück Papier schneiden können so scharf blieb die Falte stehen!ICh meinem Kolegen bescheid gegeben und wir haben erstmal Flüssigkeit rangehängt!
Das Resultat war das sie am Ende der Fahrt zwar immernoch nicht voll fit war aber nach der Flüssigkeit welche insgesamt bis wir da waren ungefähr 750 ml betrug konnte sie uns auf fragen mit ja und Nein antworten und war nicht mehr nur ein unorientiertes Bündel.
Das gabe eine saftige Beschwerde vom Wachenleiter denn sowas geht in meinen Augen überhaupt nicht!
Morbus X
23.05.2008, 17:43
Das kann man aber wiederum auch nicht verallgemeinern. Es gibt Krankenhäuser die ich hasse genauso wie Krankenhäuser die ich liebe!
Und den Schwestern in den ersteren musst du nur mal ordentlich Dampf machen, dann geht da das nächste Mal auch mehr. :D :cool:
Z.B. BKH Haar - da sollen wir dann die Patienten von der Aufnahmestation gleich noch in andere Häuser verlegen.
Meine Standardantwort (nachdem ich da eh schon wieder eine halbe Stunde dumm rumstehe): "Gib mir einen TraPo - kein Problem. Ohne - vergiss es Honey!":rolleyes:
Hm, jetzt mal unabhängig vom ganzen Rest der Geschichte....
Einer netten alten Dame mit Hypotonie und Bradykardie ohne EKG, BZ oder sonstiges weiteres Monitoring - zumindest liest man davon nix - innerhalb eines Tranports 750 ml reinzudrücken finde ich dann doch recht spannend...
PS: Dampf machen und das Herumschmeißen mit unerbetenen Kosenamen sind genau die Dinge, für die man sich bei den Schwestern für die "Kollegen" entschuldigt...
Original geschrieben von Pr0st
Hm, jetzt mal unabhängig vom ganzen Rest der Geschichte....
Einer netten alten Dame mit Hypotonie und Bradykardie ohne EKG, BZ oder sonstiges weiteres Monitoring - zumindest liest man davon nix - innerhalb eines Tranports 750 ml reinzudrücken finde ich dann doch recht spannend...
PS: Dampf machen und das Herumschmeißen mit unerbetenen Kosenamen sind genau die Dinge, für die man sich bei den Schwestern für die "Kollegen" entschuldigt...
Stimmt muß ich dir im Nachhinein recht geben!BZ-nicht gemacht!EKG auch nicht!Das was wir gemacht haben war regelmäßig RR und Freq. Kontrollieren durch puls und SpO2. Da der Druck aber dadurch wieder in nem akzeptablen Zustand kam und die Patientin deutlich aufgeklarter war habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Gedanken ums EKG gemacht!Und den BZ Wert da habe ich mich wohl zu meiner Schande auf die Klinik verlassen!
RS-USER-Elektro-Dengel
23.05.2008, 23:18
Original geschrieben von Morbus X
Z.B. BKH Haar - da sollen wir dann die Patienten von der Aufnahmestation gleich noch in andere Häuser verlegen.
Meine Standardantwort (nachdem ich da eh schon wieder eine halbe Stunde dumm rumstehe): "Gib mir einen TraPo - kein Problem. Ohne - vergiss es Honey!":rolleyes:
Ja, immer wieder lustig. Aber da stehen ja immer ne Trage und ein Rollstuhl in der Aufnahme. Bevor ich irgendwas anderes mache, lagere ich meinen Pat. in eines der vorgenannten Vehikel um. Dann hat sich das Thema schon mal von Vornherein erledigt. Und seitdem ich da prinzipiel KEINE Trapos mehr gestempelt bekomm, können die mich eh gern haben! Da lach ich doch über! Dämliche Klapse!
Komisch denn für eine so große Stadt wie hier klappt das ansonsten ganz gut mit dem Papierkram und so weiter! Ich denke das es einfach reiberreien gibt weil wir hier so viele Kliniken haben das wr selbst für abgerissene Fingernägel ne Fachabteilung haben könnten!
Das man sich dann nicht kennt ist auch klar!
Aber achten kann man sich ja trozdem oder zumindest die Arbeit des anderen!
:-meinung
Das was jemand in den vorherigen comments schon gesagt hat mit dem GEGENEINANDER arbeiten in der Klinik habe ich hier während der Praktika`s aber auch erlebt!
Und das ist sogar auf einzelnen Rettungswachen auch so also ganz normal denke ich in nem Zeitalter wo leute sehen müssen das sie die Stelle die sie haben auch behalten!
Traurig aber wahr!
Also für die Flüssigkeit-geben-Geschichte hätte es von so manchem Arzt hier zu recht eine dermaßen saftige Anzeige gegeben..Schon mal auf die Idee gekommen, dass es durchaus Gründe gibt einen Patienten dehydriert zu lassen?
@Morbus:
Wie man in den Wald hinein ruft so schalt es heraus...
Lass mich raten, du darfst nachts immer ne dreiviertelstunde auf deine Aufnahmen warten?
(bzw.: durfest? )
Wenn man nämlich mit der Schwester auf gutem Fuss steht (was sich z.B. durch "mal eben wen mitnehmen, da es eh quasi aufm Weg liegt") dann nimmt die mir, wenn ich es eilig habe, auch mal Patienten direkt auf...Nix mit dreiviertel Stunde warten....
Dieses ewige rumgenörgel am Isar Amper Ost genauso wie an manch anderen ist zu guten Teilen auch einfach durch massive unfreundlichkeit seitens der Kollegen bedingt..
Ich habe eine zeitlang in einer Nothilfe hier gejobbt..Was sich manche RDler einbilden ist unter allter Kanone....
Also erstmal zu dem von wegen Anzeige.
1. Wenn es Gründe dafür gegeben haben sollte dann hätte man das bei der Übergabe sagen müssen und nicht einfach die kann sowieso nichts mehr.
2. Wenn mein RA das anordnet wird er seinen Grund dafür gehabt haben und es hat ja auch geholfen.
3. Wird immer von einem Symptomorietierten behandeln gesprochen und genau das haben wir gemacht und der Zustand der Patientin als wir sie übergeben haben hat uns auch Recht gegeben!
Was sich einige RD`ler einbilden da gebe ich dir absolut Recht denn es gibt wie in jeder Sparte solche und solche aber komisch genau der Ton den du gerade angeschlagen hast ist doch der den du ihnen Vorwirfst oder?:-meinung