Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Thread für krasse Laborwerte
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Intensivling
01.04.2007, 14:18
Neulich in der klinik gehabt .... Hb 3,9 !
*träller*
BlackTepe
01.04.2007, 15:18
Selbsterfahrung:
Bin Diab. Typ 1 und hatte bei ner Schulung nach dem Sport (War in der UKM auf Etage 4 von der ich dann zur Station auf der 18 hochgelaufen bin) nen BZ von 16mg% und bin fröhlich durch die Gegend gestiefelt. Der Pfleger hat nur doof geguckt und mir erstmal ne Pulle gezuckerten Apfelsaft dahingestellt die ich vor ihm leer trinken musste...
Und in meiner Klinik haben wir grad ne Typ2 Diab. mit nem HbA1c von 18. :D
RS-USER-Katja
02.04.2007, 01:48
Original geschrieben von Intensivling
Neulich in der klinik gehabt .... Hb 3,9 !
*träller*
Ist schon eine Weile her, akute Blutung via SchockOP, Hb bei Aufnahme 1,8 )kann auch 1,6 gewesen sein, so genau erinnere ich mich nicht mehr).
Natrium maximal mit 168: Auch schon gesehen, aber da Z.n. fast 3 HyperHAES und somit iatrogen :mad:
Der Propofolist
24.04.2007, 10:34
Original geschrieben von Rugger
Kalium >9. Funky EKG.
R.
...Kann ich toppen: 10,8 Ein Hoch auf die Dialyse!
Kann ich nochmal überbieten - Kalium 12,8 - mehrfach verifiziert - hat überlebt - wir sind gut!
RS-USER-Küchenhexe
24.04.2007, 12:10
Ich hätte einen Patienten mit PSA von 4800 zu bieten. War nicht der Praxisrekord, aber wo der lag, weiß ich leider nicht mehr. Und das war 'ne popelige Landarztpraxis...
Höchster HbA1c-Wert der letzten Woche: 16,5 bei Typ I...
Bisherige Jahres"best"leistung 17,8.
Notarztindikation
24.04.2007, 20:42
Meine NAW-Rekorde:
BZ 13 mg/dl - ein Bauer der nach dem Insulinspritzen in den Stall gegangen ist anstatt zu frühstücken...
pCO2 ~100 mmHg (bei KH-Übergabe) - da hat der Asthmatiker schon alleine wieder ganz brav geatmet...
RS-USER-DerDings
25.04.2007, 18:33
nicht wirklich ein "labor"wert, aber ich hab nicht schlecht gestaunt als gestern ein "cor bovinum" auf dem tisch lag - knapp 1 kg schwer. :eek:
Henk from Hell
25.04.2007, 21:02
Bz mit Handmessgerät: ERROR (Die Geräte messen bis 600 mg/dl)
Im Labor dann: 1000+. Also auch oberhalb der Skala. Dem Patienten ging es blendend. Den HbA1c weiß ich leider nicht mehr, war aber auch grotesk hoch.
RS-USER-Schädelspalter
26.04.2007, 07:52
Original geschrieben von DerDings
nicht wirklich ein "labor"wert, aber ich hab nicht schlecht gestaunt als gestern ein "cor bovinum" auf dem tisch lag - knapp 1 kg schwer. :eek:
Sowas hatte ich auch gesehen, ca. 1 kg !!!
Selbst in der Hand (bzw. im Arm) gehabt: Uterus myomatosus - 8,6 kg :eek:
RS-USER-apoplex
26.04.2007, 18:54
Original geschrieben von DerDings
Und schon bei youtube (http://www.youtube.com/watch?v=2H1GkKthQGU&NR=1)
RS-USER-Küchenhexe
26.04.2007, 19:42
Original geschrieben von Küchenhexe
Höchster HbA1c-Wert der letzten Woche: 16,5 bei Typ I...
Bisherige Jahres"best"leistung 17,8.
Gerade auf 19 gestiegen.:rolleyes:
RS-USER-Tony74
27.04.2007, 17:49
ältere Dame lies sich (in meiner Famulaturzeit) zum ersten mal Blut abnehmen, ohne rumzuschimpfen....
BZ 4 mg/dl ;)
Kam mir doch gleich seltsam still vor... aber das Blutabnehmen war endlich mal einfach :rolleyes:
Gestern: BZ "niedrig", nach 1500 ml Gluc 20%, BZ 4 mg/dl ( durch Labor verifiziert ), dabei Kalium 1,2 und Natrium 110. Dazu noch 9.000 Thrombozyten. Ein und dieselbe Patientin, sie kam sowohl kreislauf- als auch ateminsuffizient zu uns, das Ende steht noch offen.
RS-USER-Küchenhexe
29.04.2007, 18:16
Original geschrieben von Con
...nach 1500 ml Gluc 20% ...
:eek: Sicher? Das wären so etwa 300g Traubenzucker (pur; also so trocken, daß es staubt), aufgegossen mit ca. 1200 ml Wasser. Eine ganz schön böse Brühe...klebrig und sicher auch nicht gut für die Venen?
RS-USER-Feife
30.04.2007, 09:50
:eek: Sicher? Das wären so etwa 300g Traubenzucker (pur; also so trocken, daß es staubt), aufgegossen mit ca. 1200 ml Wasser. Eine ganz schön böse Brühe...klebrig und sicher auch nicht gut für die Venen?
Alles eine Frage des Zugangs und der Zeit.
20%ige Glucose gehört (ausser in akuten Notfällen) zentralvenös verabreicht. Zentralvenöse Zugänge haben den großen Vorteil, dass alles was man durch sie gibt sofort unheimlich gut verdünnt wird, da sämtliches aus dem Körper zum Herzen zurückströmendes hier an der Verdünnung der Flüssigkeit mitarbeitet.
Rechenbeispiel: Herzminutenvolumen liegt bei 4 Litern (=4000ml) pro Minute, dazu (schnell verabreichte) Infusionslösung bei 600ml/h (entspricht 10ml/min). Ergo, jeder Milliliter Flüssigkeit wird 400-fach verdünnt.
Man könnte hier also durchaus auch 50%ige Glucose geben, wenn es nötig ist (und man auf klebrige Hände und Fußböden steht) ohne den Venen zu schaden.
(Der Vollständigkeit halber: Im Notfall, z.b. bei Hypoglycämie, wird Glucose bis zu 40-50% auch in periphere Venen gegeben - aber die Menge machts.)
Damit ich jetzt nicht ganz offtopic wander, mein Rekord-Laborwert:
pCO2 16.3kPa (ca. 120 mmHg) - der Gute war hin und wieder nichtinvasiv beatmet und ging alle paar Stunden mal nach draußen eine Rauchen. - Abenteuerlich an was für Zustände der Körper sich so alles auf die dauer gewöhnen kann. Der Patient hatte zystische Fibrose (schreibt man das auf deutsch so?).
:eek: Sicher? ...
Sicher, erstens hat die Dame nen ZVK von uns bekommen ( wie etwa 85% unserer Patienten ) und zweitens hab ich die Brühe mit meinen eigenen Händen angehängt.
Genutzt hat das der Dame alles nix, sie ist gestern im MOV verstorben.
Original geschrieben von Feife
... Der Patient hatte zystische Fibrose (schreibt man das auf deutsch so?).
Der Pschyrembel sagt ja.
RS-USER-emergency doc
13.05.2007, 16:40
Hi...
wil mich mal als Foren-Neuling mit 'nem hübschen Laborwertchen beteiligen:
Al-Time-Rekord Hb den ich abgenommen habe: 28,8 !!! Hämatokrit war 84% !!!
Patient kam mit Ileus, schon ziemlich schlechter AZ aber wach, ansprechbar und sonst unauffällig. Mir fiel nur beim Abnehmen auf, daß das Zeug was rauskam eher wie Blaubeermarmelade als wie Blut aussah... :)
<ed>
RS-USER-Elektro-Dengel
13.05.2007, 17:16
Original geschrieben von emergency doc
Hi...
wil mich mal als Foren-Neuling mit 'nem hübschen Laborwertchen beteiligen:
Al-Time-Rekord Hb den ich abgenommen habe: 28,8 !!! Hämatokrit war 84% !!!
Patient kam mit Ileus, schon ziemlich schlechter AZ aber wach, ansprechbar und sonst unauffällig. Mir fiel nur beim Abnehmen auf, daß das Zeug was rauskam eher wie Blaubeermarmelade als wie Blut aussah... :)
<ed>
Krass, wie geht denn sowas ?
RS-USER-emergency doc
13.05.2007, 17:21
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Krass, wie geht denn sowas ?
Hmmm... Exsikkose würd ich sagen...:)
<ed>
Guedeltubus
13.05.2007, 17:53
wir hatten letztens eine ältere Dame die wahrscheinlich ihre Tabletten etwas durcheinander gebracht hat. Resultat war ein Digitoxin-Spiegel von 126,5 und eine Herzfrequenz zwischen 25 und 30.