Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Thread für krasse Laborwerte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

Schwarzwälder
02.06.2009, 15:18
Bili von 34 (äthyltoxisch). Da konnte man sich nachts fast die Beleuchtung im Zimmer ersparen...

Frage: Ist das ein Regal? :grins:

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
02.06.2009, 18:47
Weiß man wie's dazu kam?

Musste leider wieder runter in die Notaufnahme, tippe aber auf seine Psychokokkenmedis. Werde morgen mal bei der Kollegin nachfragen. Hat noch am selben Abend eine Hämofiltration erhalten und wurde auf Eis gelegt, scheint stabil, NSE werde ich auch mal erfragen.

A propos NSE: 232 war bisher mein höchster, wer bietet mehr? :grins:

RDPfleger
02.06.2009, 22:04
A propos NSE: 232 war bisher mein höchster, wer bietet mehr? :grins:

Ich hatte letzte Woche erst n recht hohen NSE, der entsprechend in der Klinik kommentiert wurde, leider hab ich ihn nicht mehr 100%ig im Kopf. Wenn der Pat. morgen noch da ist, schau ich nochmal nach und poste ihn, wenn er größer sein sollte. Ich war jetzt 4 Tage im frei, ich hoffe das er noch (da) ist.

*ER*
03.06.2009, 15:25
Kann mir das jemand erklären ?
Soweit reicht mein Wissen nicht...

Pat. hatte sich die Leber versoffen, deshalb war das Bilirubin (nein, ist kein Regal, aber - hübsche Idee:grins:) exzessiv erhöht. Patient war nicht mehr gelb, sondern orange. SpontanQuick (auch so'n Rekord) war 24. Hat er auch nicht lange überlebt.

12.06.2009, 00:39
Natrium von 196 mmol/l.

Traurig nur, dass die Gefäßchirurgen auf den Laborwert von 14:00 Uhr erst um 22:30 Uhr reagiert haben. Die Kontrolle war dann außerhalb des Messbereiches...

RS-USER-Saphira
12.06.2009, 06:49
Ich dachte ja immer auf den kleinen San-Diensten die ich mache kommt mir nix komisches unter...
aber letztens RR von 180 nach 4-5 Hub Nitro!!! laut Patientin, war ihr eigenes Spray. Sie meinte das hilft sonst immer, aber nachdem es damit nicht besser wurde könnte man ja mal die Sanis holen...
Ich will gar nicht wissen wo der Druck vorher war... und mein Gesicht soll wohl auch gut gewesen sein als ich das gemessen hab...

12.06.2009, 09:22
Ich dachte ja immer auf den kleinen San-Diensten die ich mache kommt mir nix komisches unter...
aber letztens RR von 180 nach 4-5 Hub Nitro!!! laut Patientin, war ihr eigenes Spray. Sie meinte das hilft sonst immer, aber nachdem es damit nicht besser wurde könnte man ja mal die Sanis holen...
Ich will gar nicht wissen wo der Druck vorher war... und mein Gesicht soll wohl auch gut gewesen sein als ich das gemessen hab...

Da lohnt sich mal ein Blick auf das Verfallsdatum... :grins:

Ist aber gar nicht so ungewöhnlich, nervös machen mich solche Werte erst, wenn auch schon die ersten 50 mg Ebrantil i.v. im Patienten drin sind... (wenn der Blutdruck dann erstmal fällt, dann i.d.R. ins bodenlose)

RDPfleger
12.06.2009, 11:14
Natrium von 196 mmol/l.

Traurig nur, dass die Gefäßchirurgen auf den Laborwert von 14:00 Uhr erst um 22:30 Uhr reagiert haben. Die Kontrolle war dann außerhalb des Messbereiches...

So wie Du das schreibst, muss dieser Natriumwert in Verbindung mit dem Fachgebiet Gefächirurgie ja auf eine bestimmte, markante pathologische Veränderung hinweisen. Ich komm nur bisher nicht drauf auf welche?
Was bewirkt so hohes Natrium in dem geschilderten Fall und wie hängt dies dann wiederum mit der Gefäßchirurgie zusammen?
Vielen Dank.

Schöne Grüße,

RDPfleger

RS-USER-Saphira
12.06.2009, 12:19
Da lohnt sich mal ein Blick auf das Verfallsdatum... :grins:

Na so schlau war ich selber... :grins: das Zeug war noch ziemlich neu.
Ich hab Nitro immer als verdammt gut wirksam kennengelernt... und hatte mich ja schon gewundert dass sie nach 4-5 Hub noch mit mir spricht, ich hab den RR total im Keller vermutet...

RS-USER-emergency doc
12.06.2009, 13:14
Na so schlau war ich selber... :grins: das Zeug war noch ziemlich neu.
Ich hab Nitro immer als verdammt gut wirksam kennengelernt... und hatte mich ja schon gewundert dass sie nach 4-5 Hub noch mit mir spricht, ich hab den RR total im Keller vermutet...

Manche Dialysepatienten reagieren sowieso erst ab dem 10. Hub mit einer Blutdrucksenkung. Wenn man die Patienten kennt, kann man immer schön die umstehenden erschrecken (Sprüsprühsprühsprüh... "Ist das nicht zuviel?" "Nee... gib mal noch...:grins:")

13.06.2009, 00:28
So wie Du das schreibst, muss dieser Natriumwert in Verbindung mit dem Fachgebiet Gefächirurgie ja auf eine bestimmte, markante pathologische Veränderung hinweisen. Ich komm nur bisher nicht drauf auf welche?
Was bewirkt so hohes Natrium in dem geschilderten Fall und wie hängt dies dann wiederum mit der Gefäßchirurgie zusammen?
Vielen Dank.

Schöne Grüße,

RDPfleger

Eigentlich fand ich es einfach nur erschreckend, dass die so ewig lange nicht reagiert haben... :(

Pat. war vigilanzgemindert aber ansonsten noch erstaunlich stabil.

*ER*
27.03.2010, 18:03
Quick von 0. Zero. Rien. Nada. Da ist man, wenn man Marcumar wegen Vorhofflimmerns nimmt, zumindest vor dem ischämischen Insult gut geschützt ...:grins:

Fallobst
27.03.2010, 18:31
OMG.... dem Patienten würde ich ja nichtmal mehr auf die Schulter klopfen....! Wie schafft man das, indem man täglich eine Packung Marcumar einnimmt ?

*ER*
27.03.2010, 21:22
Genese "Vielleicht habe ich bei den vielen Tabletten was verwechselt" :grins:
Die Dame kam eigentlich wegen hypertensiver Entgleisung...

RS-USER-Shalimah
27.03.2010, 22:35
mein niedrigster, folgenlos überlebter Hb: 3,4g/dl.
Pat. war Zeuge Jehovas, hatte ne schwere OP. War seeeeeehr lange beatmet auf Intensiv, hats aber ohne Folgeschäden gepackt.

Oder der Pat, der mit nem Hb von 4,9g/dl noch mit dem auto aus dem Urlaub zurück gefahren ist, weil er nicht in Spanien ins Krankenhaus wollte :eek:

Fallobst
28.03.2010, 10:15
Genese "Vielleicht habe ich bei den vielen Tabletten was verwechselt" :grins:
Die Dame kam eigentlich wegen hypertensiver Entgleisung...

Ihr habt ihr hoffentlich direkt eine Arterie gelegt?:grins:

*ER*
28.03.2010, 22:47
Konnte ich mich spontan nicht dazu entschließen...:grins:

Krankenwärter
29.03.2010, 15:56
Zeugen Jehovas sind hart im Nehmen! Unser niedrigster HB war 2,9. Auch die ist wieder heim!

RS-USER-emergency doc
29.03.2010, 20:32
Auch die ist wieder heim!

Kann man jetzt so oder so verstehen...:grins:

mandalorian
08.04.2010, 22:08
Hm, da ich kalte-Platte-Anrichter bin kann ich mit Laborwerten nich dienen...aber nen Ovarialtumor mit 12,4 kg hätt ich im Angebot...die Dame hatt ich zwei tage post-op aufm Tisch, die war nen knappen meter sechzig und wog (ohne Tumor) vielleicht 45 kg...faszienierend wie lang manche Menschen sowas züchten :confused:

Oder knapp 16 l Aszites bei ner Obduktion, dazu massive Schocklungen von fast 2 kg pro Stück...

Niedrigster Quick bei Alki bei Aufnahme 6