Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung RettMed/ Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
Feuerblick
15.03.2012, 11:31
Naja, aber die Zeiten für die Zusatzbezeichnung sind doch sowieso anders als normale Weiterbildungszeiten, oder?
WackenDoc
15.03.2012, 11:50
Jein- Die Zeugnisse sind die gleichen und die einzelnen Abschnitte müssen auch anerkannt sein. Für die Zusatzbezeichnung brauchste halt weniger Zeiten und teilweise andere Fachrichtungen.
Bei uns Allgemeinmedizinern kannst du das ohne zusätzliche Weiterbildungszeiten machen.
Brauchst ja für die Notfallmedizin 24 Monate in der stationären Patientenversorgung (zusammenfassend ausgedrückt) und davon mindestens 6 Monate Anästhesie oder Intensiv.
Da reichen die 15 Monate Innere, 6 Chirurgie und 8 Anästhesie aus meinem ersten Klinikturn.
Und ich hab einfach alle Zeugnisse hin geschickt, die ich bis dahin hatte.
Feuerblick
15.03.2012, 11:52
Wahrscheinlich war man damit überfordert :-))
WackenDoc
15.03.2012, 15:11
Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert. Die erste Bescheinigung ist unterwegs- aber da ging das Zeugnis an sich auch schnell.(Chirurgie)
Beim Internisten gab es schon beim Zeugnis Probleme ohne Ende.
Zumindest wird bei der Ärztekammer der Antrag wohl weiter bearbeitet.
Edit: Die erste der beiden war heute im Briefkasten.
WackenDoc
24.03.2012, 16:13
Und wieder ein Schritt weiter: Bin zur Prüfung zugelassen!!!
Aus irgend einem Grund steht da auch nichts von wegen dass ich die beiden Bescheinigungen noch nachreichen muss.
Jetzt heisst es warten auf den Prüfungstermin.
Ich bin auch bald dran :-oopss
WackenDoc
24.03.2012, 16:23
Welches LÄK isses bei dir? Haste schon nen Termin?
WackenDoc
24.03.2012, 16:31
Dann drück ich mal die Daumen.
In dem Bereich, wo ich mal fahren will, hab ich jetzt eine NEF- und RTW-Besatzung kennengelernt. Ich glaub, ganz blamiert hab ich mich mit der Erstversorgung und Übergabe nicht. (War nen kardialer Standardnotfall in der Praxis)
Mit welchen Unterlagen lernst du denn? Ich hab zur Zeit die Leitlinien der AGNN (hat mir nen Kollege empfohlen) , nen Klinikleitfaden und ein Heft mit den aktuellen Reanimationsrichtlinien.
Sebastian1
24.03.2012, 21:07
Abraten kann ich übrigens, was Vorbereitungsliteratur angeht, von einem recht verbreiteten Repetitorium des Verlages mit den dunkelblauen Einbänden. War zwar günstig zu haben, aber auch das Geld nicht wert. (selten abgefragter Bürokratiekrams, der fast die Hälfte des Buches einnimmt, die medizinischen Inhalte nur bei Infarkt, Rhythmusstörungen und Schlaganfall halbwegs brauchbar, Dinge wie MANV-Konzepte fehlen völlig, aktuelle Rea-Richtlinien nicht enthalten...einfach unbrauchbar.)
Ich weiss nicht, wie es bei Euren LÄK ist, hier war die Prüfung ein "kollegiales Gespräch", in welchem Dinge abgefragt wurden, die man wirklich unbedingt kennen sollte, zumal zu so einer Prüfung (bei mir: Schlaganfallversorgung en detail, Polytrauma - Prinzipien der Versorgung, wie würden Sie Narkose machen und noch ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich schon gar nicht mehr en detail erinnere).
Viel Glück euch beiden jedenfalls :-top
Ich hab mir nen Haufen Bücher aus der Bibliothek des Ärztlichen Vereins ausgeliehen, da war glaub ich auch dieses Buch aus dem, wenn Du das meinst, S....rVerlag dabei. Noch nicht reingeguckt. Was mich übrigens sehr positiv überrascht hat, war *Notfallmedizin kompakt* aus dem Thieme Verlag, hat richtig Spaß gemacht, das zu lesen.
Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt noch nichts drunter vorstellen, hab einen Prüfer erwischt, der einem doof kommen kann (können soll) :-nix und auf Intox steht, tja, einfach mal gucken :-)
WackenDoc
24.03.2012, 21:25
Bah- Intoxe sind widerlich zum Lernen.
Besagte Leitlinien bekommt man übrigens kostenfrei hier: http://www.agnn.de/
Sind einfach die Standardsachen drin.
Ihr meint aber nicht das 1000-Prüfungsfragenbuch, oder?
Sebastian1
24.03.2012, 21:29
Nee, ein Repititorium, ich denke, Miss hat genau das, was ich meinte. Mag ja durchaus auch sein, dass andere das Buch super finden, ich fand es leider wirklich schlecht.
Agnn hab ich auch durchgearbeitet :-top Taschenatlas Rett.Med. find ich auch gut, auch v.a. fürs Arbeiten.
die 1000 Fragen sind auch von Thieme, da hab ich gestern mal durchgeblättert, steht am Anfang auch viel Blödsinn drin *find*
das NM kompakt fandste doof? Und bei den ReaLeitlinien war ich wirklich positiv überrascht, daß da schon die 2010 Leitlinien drin waren. Hast Du vorher die Prüfung gemacht?
WackenDoc
24.03.2012, 21:38
Ich find die Fragebücher ganz praktisch, um nen Überblick zu bekommen, wo man steht.
Die Themen, wo man noch Probleme hat, kann man dann nochmal in nem Lehrbuch nachlesen.
Medikamentendosierungen und Kinder muss ich wohl schwerpunktmäßig dran.
Ach, ich denke, das werden wir schon hin bekommen.
Jo, Ihr macht das schon.
Ich hatte einfach nochmal das Skript vom NA-Kurs durchgearbeitet und den Notarztleitfaden, den ich als Glücksbringer immer in der Jacke dabeihab ;-)), komplett durchgelesen.
Allerdings hatte ich den Vorteil, daß ich schon 2 Jahre gefahren bin, in Bayern und Westfalen gilt ja auch noch die alte Fachkunde.
WackenDoc
25.03.2012, 10:11
Ich hab ja auch noch 2 Fachzeitschriften- eine war bei der Mitgliedschaft in der AGNN inclusive und die andere hab ich noch nicht abbestellt. Da sind auch viele Standard-Themen gut verständlich beschrieben: In der aktuellen Notfall- und Rettungsmedizin respiratorische Notfälle im Kindesalter und peripartale Notfälle. Find ich teilweise besser zu lesen als in den Büchern.
Und davon hab ich auch das Extra-Heft zu den Reanimationsrichtlinien (ist aber mühselig zu lesen).
Sebastian1
25.03.2012, 10:44
@Miss: Nein, ich meinte nicht NM kompakt. "Repetitorium Notfallmedizin", angeblich für die Vorbereitung auf die Prüfung, wie gesagt, das fand ich schlecht. Für Leitlinien 2010 hab ich die Prüfung zu früh gemacht. Mir gings aber wie Evil, ich hatte auch zunächst die Fachkunde (gilt in Nordrhein noch) und b in etwa 1 Jahr gefahren, bevor ich die Zusatzbezeichnung gemacht habe.
Ein bißchen Vorteile hat man als Anästhesist ja schon :-) Peripartale Notfälle kennt man ja z.B.
Wenn die mich durchfallen lassen wollen, finden die sicher was, man kann ja immer was finden. Sonst müßte das eigentlich irgendwie klappen.