Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung RettMed/ Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
WackenDoc
18.05.2012, 19:47
Gibt´s eigentlich flächendeckend Cyanokit auf den NEFs/RTWs oder 4-DMAP+ Natriumthiosulfat oder beides?
Markus-HEX
18.05.2012, 20:01
Flächendeckend Medikamente hat man i.d.R. nicht - die DIN gibt zwar Mindestvorgaben, diese sind aber technischer (Motordaten, Raumgröße) und medizin-technischer Natur (Geräte, Instrumente. ...), wirklich vorgeschriebene Medikamente gibt es nicht - meistens wird so etwas für den Kreis, kreisfreie Stadt .... vom ÄLRD vorgegeben - oft in Absprache mit ärztlichen Vertretern der Rettungswachen.
Während es manche Dinge (z.B. Suprarenin) sicherlich überall gibt, ist es bei spezielleren Medikamenten (Antiarrhythmika, Antidota, ....) sehr von dessen Präferenzen abhängig.
Im Notarztkurs vor etwa einem Jahr wurde die "Bremer Liste" vorgestellt und als ausreichend dargestellt.
http://www.giz-nord.de/cms/index.php/kooperationen-projekte/308-qbremer-listeq-antidota-im-rettungsdienst.html
WackenDoc
18.05.2012, 20:11
Ok, vielleicht sollte ich eher fragen, was bei euch drauf ist bzw. was eure Erfahrung ist, was inzwischen üblicherweise drauf ist.
WackenDoc
21.05.2012, 16:31
Es ist vollbracht!Ich hab die Prüfung bestanden.Vielen Dank an alle,die mich in den letzten Wochen unterstützt haben.Details Posten ich wenn ich zurück bin.
Siehste!! :-top
Herzlichen Glückwunsch!!!! :-party
dreamchaser
21.05.2012, 16:57
Herzlichen Glückwunsch!!
Und es ist ja mal wieder klar, dass so eine "Minimalliste" aus Bremen kommt.
Herzlichen Glühstrumpf! :-))
Und herzlich Willkommen am (meistens) reichlich gedeckten Tisch der Feuerwehren! :-))
Feuerblick
21.05.2012, 19:08
Glückwunsch, Wacken!! :-)
WackenDoc
21.05.2012, 19:09
Mal ne Platte virtuelle Nussecken in die Mitte stellt...
Also die Details zur Prüfung. War ne Einzelprüfung und wir Prüflinge waren wohl im 30min-Abstand einbestellt.
Waren 3 Prüfer, von denen nur 2 gefragt haben.
1. war nen Fallbeispiel: Schlägerei in Diskothek, Lage durch die Polizei geklärt, beim Haupttäter wurde nen Messer gefunden, ein Verletzter der a weng Probleme mit dem Atmen hatte. 1. Frage: Wie gehen Sie an das Ganze ran, wie verschaffen Sie sich einen Überblick? Da wollte der auch gar nichts großartiges wissen-Patient ansprechen, fragen welches Problem er hat,Monintoring dranbauen lassen. Untersuchung-war dann tatsächlich nen Pneu bei Messerstich in Thorax. Ging dann um Thoraxdrainage- ob oder nicht, wann sollte man auf jeden Fall eine legen, Sypmtome eines Spannungspneus und Pathomechanismus. Technik der Thoraxdrainage (hab dann noch die Entlastungspunktion als erste Option mit rein genommen.)
Mehr wollte der gar nicht wissen-
2. Prüfer: Bewusstloses Kind- war dann offensichtlich nen Fieberkrampf. Frage, was man diagnostisch und therapeutisch machen würde - hab mich für nen PCM-supp bei weiter bestehendem Fieber entschieden. DDs eines Krampfanfalls und postikterischer Symptomatik bei kleinen Kindern. Bin dummerweise erstmal nicht drauf gekommen, dass das auch nen metabolisches Problem sein könnte und man BZ messen sollte.
Dann die Frage, was tun mit dem Kind- auf jeden Fall in die Klinik- und da die Frage, ob ich mich auf Anfrage der Leitstelle für einen Folgeeinsatz freimelden würde- in dem Fall ja- Kind mit Mutter und RD in die Klinik und ich zum nächsten Einsatz.
Folgeeinsatz war nen 10-jähriges Kind mit Oberschenkelfraktur bei VU- die wollten wissen, wie ich an die Situation ran geh- ABC-Schema, Bodycheck, DMS. Und dann was für 2 Maßnahmen ich ergreifen sollte: Ruhigstellung, ggf. Reposition und Analgesie. Da bin ich ein bischen in´s schleudern gekommen, weil ich nicht genau wusste, was er hören will- ging um Vakuummatraze (die hatte ich als Mittel der Wahl eh genannt). Und er wollte hören ,dass man die angrenzenden Gelenke mit ruhigstellt- war für mich soo offensichtlich, dass ich das gar nicht genannt hatte.
Dann die FRage nach der Analgesie-hab geantwortet, dass Fenta und Keta/Do in Frage kommt. Hab mich für Keta/Do entschieden- war nur böse am schwimmen, weil ich raten musste, wie viel so nen 10-jähriges Kind wohl wiegt und dann eben umrechenen- mir kam das Ergebnis was wenig vor, hab mich für 5mg Esketamin entschieden, Dormicum wollte er gar nicht wissen. Und er konnte mit dem Begriff- 1/8des Körpergewichtes nichts anfangen (hab halt laut gerechnet).
Und dann hat der erste Prüfer nochmal gefragt, wie man nen Amputat einpackt mit der Nachfrage, ob feucht machen oder trocken einpacken.
Und dann war´s schon rum.
Also insgesamt realistische Fallbeispiele und Basiswissen. Ich hab auf Stichwort versucht so viel wie möglich von mir aus zu erzählen- dafür waren die Fragen auch gut gestellt.
Glückwunsch, Fr Notärztin :-)
Sebastian1
21.05.2012, 19:52
D:-) Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! D:-)
Relaxometrie
21.05.2012, 20:12
Super!!! Herzlichen Glückwunsch, WackenDoc :-winky:-top:-winky
WackenDoc
21.05.2012, 20:42
Ich danke euch allen.
Für alle, die es noch vor sich haben: Es ist wirklich ein übersichtliches Fachgebiet und die Prüfung ist echt machbar, wenn man halbwegs gelernt hat.
SuperSonic
21.05.2012, 21:02
Glückwunsch! :-)
Das hört sich ja auch nach netten Fallbeispielen an :-)
Supi, noch ein Greenhorn :-winky
Wo fährst Du denn jetzt?
WackenDoc
22.05.2012, 14:25
Ich muss mir erstmal nen NEF-Standort für ne Nebentätigkeit suchen, hab mich nicht getraut vorher mal zu fragen-mal schauen, was heute abend der Dienstplaner von meinem favorisierten Standort sagt. Hab auch erst gestern abend das neue Rückenschild für die Jacke bestellt.
Meine allererste Schicht werd ich allerdings bei Rock am Ring haben.
Nachdem, was du von deiner Prüfung erzählt hattest, scheinen die in Niedersachsen echt entspannter zu sein.