Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin WS12/13 in München

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24

PumpkinSouup
07.08.2013, 08:18
Ja das stimmt wohl, aber am Ende doppelt Miete zahlen is auch wieder eher suboptimal

Kandra
07.08.2013, 08:20
Bei der Masse an Studenten die ab September wieder nach München drängen werden, kann ich mir vorstellen, dass eine Auflösung des Mietvertrags nicht wirklich ein Problem sein wird. Der Vermieter hat ja sofort 10 neue Interessenten.

Miss_H
07.08.2013, 08:25
Bei der Masse an Studenten die ab September wieder nach München drängen werden, kann ich mir vorstellen, dass eine Auflösung des Mietvertrags nicht wirklich ein Problem sein wird. Der Vermieter hat ja sofort 10 neue Interessenten.

Wobei der Vermieter damit Arbeit haben wird. Und ihm ist es doch total egal woher das Geld kommt, daher kann er auch auf der Miete bestehen. Aber man kann in der Zeit 10 Leuten seine 20 qm untervermieten :D

Melina93
07.08.2013, 08:32
Ja, aber so lange man nicht grade auf 0,9/0,8 steht, lohnt es sich doch nicht, oder?
Meint ihr man sollte mit 1,1 suchen? Hätte ne Wohnung gefunden, aber da müsste ich doch auch den Vertrag schon unterzeichnen ohne, dass ich was sicher weis.

PumpkinSouup
07.08.2013, 13:31
naja gut, ich hätte bei OP 1 - 3 jeweils die Möglichkeite zu pendeln anfangs bzw. bei einer Freundin unterzukommen, drum such ich jetzt auch noch nicht, warte eigtl auch noch auf Rückmeldung wegen Wohnheimen ...

weitwech
08.08.2013, 19:20
Hat eigentlich jemand ein Angebot vom studentenwerk München erhalten was das Wohnen angeht?

Norali
12.08.2013, 14:42
hey :)
hab mich für München beworben, mit TMS komme ich auf 1,2.
habe für einen anderen Studiengang schon ne Zusage, würde aber lieber direkt mit Medizin anfangen.. wisst ihr, wie das ist? hat es nen Einfluss, bzw geht das überhaupt, wenn ich mich für nen anderen Studiengang zuerst einschreibe, dann aber absage und Medizin annehme? (sollte ich überhaupt reinkommen...)
Und wird bei Ranggleichheit gelost? denn es werden ja nicht 40 Punkte zum Abi gezählt, sondern die Note um 0,X verbessert...
Danke schonmal :)

Minima
15.08.2013, 13:54
@weitwech, ich hab selbst auch noch nichts vom studentenwerk gehört, obwohl ich mich relativ früh schon beworben habe..

hast du München auf OP 1?
das problem ist, dass ich München nicht auf 1.OP habe und befürchte dass es echt zu spät wird um noch was in München zum Semesterstart zu finden :/ falls eine Zulassung kommt..

paul-m
29.08.2013, 09:00
hey, ich habe münchen auch erst auf 2.Ortspräferenz - was meint ihr, habe ich da trotzdem chancen? Komme mit TMS auf einen Schnitt von 0,4 .. Heidelberg wird nämlich bestenfalls verdammt knapp ;-)

davo
29.08.2013, 09:05
hey, ich habe münchen auch erst auf 2.Ortspräferenz - was meint ihr, habe ich da trotzdem chancen? Komme mit TMS auf einen Schnitt von 0,4 .. Heidelberg wird nämlich bestenfalls verdammt knapp ;-)

Mit 0,4 hast du in München sicher keine Chancen :-p

Naja, jetzt mal ernsthaft: die Ortspräferenzen entscheiden darüber in welcher Reihenfolge deine Wünsche geprüft werden, aber deine Qualifikationen werden unabhängig davon auf welche Ortspräferenz du München gesetzt hast mit allen anderen Münchner Bewerbern verglichen. Und mit 0,4 bist du SEHR weit unter den bisherigen Auswahlgrenzen in München, du hast also absolut exzellente Chancen in München einen Platz zu bekommen. (Und wenn du in München 0,4 hast müsstest du ja eigentlich auch in Heidelberg sehr gute Chancen haben...?!)

paul-m
29.08.2013, 09:22
danke erstmal für die schnelle und motivierende antwort ;-) ich hab das so verstanden, dass in der ersten stufe des AdH mal die Plätze an die Bewerber gehen, die an ihrer ersten OP angenommen werden können, deshalb mache ich in München doch automatisch erst in der 2. Stufe des AdH mit. Das bedeutet dann doch auch, dass bereits ne ganze Menge Plätze weg sein müsste, oder? Bitte um Berichtigung falls ich da was komplett missverstanden hab ;-)

Das Problem mit Heidelberg ist, dass die dort den testwert des TMS zählen, nicht den Prozentrangwert wie in München. Ausserdem kann man in Heidelberg Bonuspunkte mit Berufsausbildungen oder Diensten angerechnet bekommen, ich als Neuabiturient verlier da natürlich gleich mal ordentlich Punkte..

davo
29.08.2013, 09:34
danke erstmal für die schnelle und motivierende antwort ;-) ich hab das so verstanden, dass in der ersten stufe des AdH mal die Plätze an die Bewerber gehen, die an ihrer ersten OP angenommen werden können, deshalb mache ich in München doch automatisch erst in der 2. Stufe des AdH mit. Das bedeutet dann doch auch, dass bereits ne ganze Menge Plätze weg sein müsste, oder? Bitte um Berichtigung falls ich da was komplett missverstanden hab ;-)

Einen Platz bekommen in der ersten Stufe nur die die auch von Anfang an weit genug vorne sind um einen zu bekommen. Also nur die die ohnehin immer einen Platz bekommen hätten. Deshalb kann dich niemand überholen nur weil er München an 1. OP angegeben hat. Das wird auf http://hochschulstart.de/index.php?id=621 unter "Stufe eins:" etwas genauer erklärt.

Anders formuliert: im WS 2011/12 war der Münchner Grenzwert nach TMS-Korrektur 1,2, d.h. ALLE mit 1,1 bekamen einen Platz im AdH - siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=3941 Eine korrigierte DN von 0,4 ist weit jenseits dieses Wertes. Deshalb ist es extrem unwahrscheinlich dass es dieses WS nicht klappen sollte.

Das Problem mit Heidelberg ist, dass die dort den testwert des TMS zählen, nicht den Prozentrangwert wie in München. Ausserdem kann man in Heidelberg Bonuspunkte mit Berufsausbildungen oder Diensten angerechnet bekommen, ich als Neuabiturient verlier da natürlich gleich mal ordentlich Punkte..

(In diesem Absatz war leider der Wurm drin - habe die Zahlen jetzt korrigiert...) Ich kenne deine DN und Testwert nicht, aber voriges WS hätte in Heidelberg bei DN=2,2 (schlechtestmögliche 2,2-Punktezahl!) ein TMS-Testwert von 120 gereicht um auch ohne Boni einen Platz zu bekommen. Bei DN=1,6 (wiederum die schlechtestmögliche 1,6-Punktezahl) hätte ein Testwert von 116 gereicht um auch ohne Boni einen Platz zu bekommen. Siehe http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Studiendekanat/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf Dieses WS ist die Formel anders, aber ich glaube nicht dass diese Änderung zu einer systematischen Veränderung in der Gewichtung von DN und TMS führen wird.

paul-m
29.08.2013, 09:43
Einen Platz bekommen in der ersten Stufe nur die die auch von Anfang an weit genug vorne sind um einen zu bekommen. Also nur die die ohnehin immer einen Platz bekommen hätten. Deshalb kann dich niemand überholen nur weil er München an 1. OP angegeben hat. Das wird auf http://hochschulstart.de/index.php?id=621 unter "Stufe eins:" etwas genauer erklärt.

Anders formuliert: im WS 2011/12 war der Münchner Grenzwert nach TMS-Korrektur 1,2, d.h. ALLE mit 1,1 bekamen einen Platz im AdH. 0,4 ist weit jenseits dieses Wertes. Deshalb ist es extrem unwahrscheinlich dass es dieses WS nicht klappen sollte.

Aha, dann hab ich das tatsächlich nicht ganz richtig verstanden!Danke für die Aufklärung! Wie siehts bei dir aus? Hast du schon einen Platz bekommen, wenn ja - wo?

Ich hab 1,0 geschafft und mich im Abi-Besten-Verfahren an Berlin beworben. Und, naja, es wurde gelost da so viele 1,0er waren. Und im Lotto verliert man bekanntlich ;-)

davo
29.08.2013, 09:46
Aha, dann hab ich das tatsächlich nicht ganz richtig verstanden!Danke für die Aufklärung! Wie siehts bei dir aus? Hast du schon einen Platz bekommen, wenn ja - wo?

Ich hab 1,0 geschafft und mich im Abi-Besten-Verfahren an Berlin beworben. Und, naja, es wurde gelost da so viele 1,0er waren. Und im Lotto verliert man bekanntlich ;-)

Ich bin ein alter Sack und hab einen Platz in Gießen bekommen - Wartezeitquote :-))

paul-m
29.08.2013, 09:48
Paaasst, Glückwunsch :-)

davo
29.08.2013, 11:02
Paaasst, Glückwunsch :-)

Danke! Und ich gratuliere zum guten Abitur!

Melina93
30.08.2013, 13:57
Wer ist dabei? :)

comisaru
30.08.2013, 15:43
Wer ist dabei ?
Bis gestern habe ich gehofft, ich bin dabei. Mit DN + TMS = 0,8
Jetzt sehe ich Leute mit 0,4, die Zweifel haben...

Ich hoffe aber weiter ;-)

Minima
30.08.2013, 15:58
Comisaru, ich hab gelesen da ist wer mit 1,0 drinnen in München, also bist du es auch ;)

Melina93
31.08.2013, 14:40
Glaubt ihr München ist bis 1,1 gegangen? 1,0 wäre doch schon arg krass bei 960 Plätzen...