Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin WS12/13 in München

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

julenka
08.08.2012, 19:30
du hast natürlich recht. das mit dem nc ist sowie so schon seit jahren einfach nur noch wahnsinn. es ist ja nicht so, dass der so hoch ist, weil das studium besonders schwer ist, sondern einfach, weil das so verdammt viele studieren wollen. aber gerade deshalb finde ich ist dieses ganze NC-ding so schwer zu greifen und ich bin mir einfach nur noch unsicher...

aneBanane
08.08.2012, 19:40
Natürlich, das verstehe ich, Unsicherheit gehört dazu, das ist bei mir nicht anders. Niemand kann SICHER sagen dass er einen Platz bekommt, aber man kann sich gegenseitig Mut machen und positiv denken und ja, vielleicht klappt's ja ;-)
Welchen Schnitt hast du denn wenn ich fragen darf?

hansfritz
08.08.2012, 20:02
naja,
so schwierig nc zu prognostizieren ist für dieses jahr in mü nicht;-)
letztes jahr: doppeljahrgang in by
in erlangen war die grenze bei 1,0
wenn man die nc's von mü und erlangen vergleicht,
findet man in den letzten jahren schon viel ähnliches, die nc's unterscheiden sich kaum
und da in diesem jahr kein doppeljahrgang in by stattfindet und in mü zum ersten mal tms-berücksichtig wird,
kann man schon sehr wohl realistische chancen für 1,1 sehen

julenka
08.08.2012, 20:12
Ich hab 1,6 und halt den tms mit 1,2 und 91%. Eigentlich stimmt es schon, dass ich gute Chancen habe, aber es ist einfach wie letztes Jahr (da hatte ich halt den tms noch nicht) jeder sagt "du kriegst doch bestimmt einen studienplatz" und in meiner begonnen ausbildung sagen sie alle "du wirst ja eh bald weg sein", aber ich kann es nicht glauben. Es wäre einfach iwie so unrealistisch geil, dass es iwie einfach nicht geht. Normalerweise bin ich so gar nicht, aber zur zeit kann man mir sagen was man will und ich kann das einfach nicht glauben

aneBanane
08.08.2012, 20:18
Na bitte, also ich finde auch du hast richtig gute Chancen dieses Jahr nen Platz zu ergattern...
Also sei mal bitte etwas optimistischer, sonst komm ich mir blöd und naiv vor ;-)
Auf welche Op hast du denn München gesetzt?

julenka
08.08.2012, 20:21
Nur an letzte stelle, weil es schon ziemlich weit weg ist und die wohnungskosten unverschämt.

t1hippiebus
08.08.2012, 20:25
Der Meinung bin ich auch und genau die Frage stelle ich mir auch schon eine ganze Weile: Welchen Schnitt muss man mittlerweile haben, um noch Medizin studieren zu dürfen?? Muss auch zugeben, dass ich auch ganz optimistisch bin mit 1,1, ich glaube nicht, dass der NC um 0,3-0,4 steigt! Und nicht alle mit einem 0,8/0,6 Bonus gehen nach München!!
Warum wurdest du letztes Jahr enttäuscht?

t1hippiebus
08.08.2012, 20:29
Oh Gott, ich hab gerade gelesen, dass du dich mit 0,8 bewirbst! Was ist denn dann bitte das Problem?? natürlich hast du mit 0,8 einen Studienplatz! Bleibt einfach mal auf dem Boden, Leute!

julenka
08.08.2012, 20:31
es ist nicht so, dass ich mir letztes jahr des größten hoffnungen gemacht habe, aber so ein bisschen hat man ja doch immer im hinterkopf, vor allem weil das jahr davor (also 2010) z.B. im saarland ja noch 1,6 war. und wenn man dann keinen bekommt und erstmal iwie perspektivlos ist, dann ist das wirklich ein komisches gefühl. ich mein jetzt wäre ich wieder enttäuscht wenn es nicht klappt, aber immerhin habe ich jetzt die aubildung, die ich dann einfach weitermachen könnte. das ist schon heftig, wenn man dann erstmal nix hat!

t1hippiebus
08.08.2012, 20:33
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber an deiner Stelle würde ich mich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass ich ab Oktober Medizin studiere!!;-) Mach Urlaub und genieß einfach die tolle Perspektive!;-)

julenka
08.08.2012, 20:35
wie gesagt, es fällt mir schwer das zu glauben! :) ich versuche einfach mal ein bisschen optimistischer zu werden...oder noch besser einfach nicht dran denken, bis die ergebnisse kommen (leichter gesagt, als getan)

t1hippiebus
08.08.2012, 20:41
Erstmal abwarten, bis die Ernüchterung nach Bekanntgabe der Ergebnisse der Abibestenquote vorbei ist;-)

aneBanane
08.08.2012, 20:42
Nicht dran denken ist gut gesagt, dass versuche ich auch die ganze Zeit nur leider erfolglos ;-)
Diese Warterei macht mich wahnsinnig ;-)

julenka
08.08.2012, 20:43
vor allem geht das ganze noch über einen monat lang...

PumpkinSouup
09.08.2012, 09:46
ich versteh aber irgendwie gar nicht, wo die ganzen leute herkommen, die alle medizin studieren wollen ... ich kenne ungefähr 10x so viele leute die z. B. lehramt studieren wollen und fast niemanden, der medizin studieren will!

audrey.
09.08.2012, 10:00
Ich glaub das kommt echt darauf an woher du kommst ^^. In meinem Jahrgang waren 90 Leute. 7 studieren schon Medizin und bei 4 (inklusive mir) weiß ich das sie es wollen und zumindest einigermaßen Chancen haben.
Liegt da aber vl auch daran das in Erlangen irgendwie 50% der Menschen an der Uniklinik arbeiten ^^

PumpkinSouup
09.08.2012, 12:57
also aus meinem Jahrgang (auch 90 leute) wollen original 2 leute medizin studieren (inklusive mir :D) und ansonsten kenn ich noch genau 2 andere, die aber schon studieren - einer davon in Österreich :D :D

aneBanane
09.08.2012, 15:40
Tatsache ist: Es sind einfach zuu viele ;-D

audrey.
09.08.2012, 16:15
Tatsache ist: Es sind einfach zuu viele ;-D

:-)) Hahaha Problem kurz und knapp erfasst

aneBanane
11.08.2012, 18:36
Aber: Immerhin sind es dieses Jahr "angeblich" weniger Bewerber als letztes ;-)
Und ein paar mehr Studienplätze ;-)