Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2013

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Rhiannon
20.09.2012, 11:48
Hescheler. Hab auch schon reichlich Beileid von allen Seiten kassiert :p

Kann ich mir vorstellen. Gibt ja nicht viele, wo man vor der Prüfung schon weiß, dass es richtig eklig wird.

Dr. Cox M.D.
22.09.2012, 07:51
http://www.physikum-onlinetest.de/

Schaut mal ob euch das hilft. Hab ich grad gefunden (zufällig).

Rabbit80
27.09.2012, 19:16
wenn ich Biochemie packe dann bin ich auch dabei.....

Kinozilium
27.09.2012, 22:16
wenn ich Biochemie packe dann bin ich auch dabei.....
Dito! :-)

sony_88
27.09.2012, 23:25
Hey und slm:)

ich muss leider auch im Frühjahr in die mündliche, hatte an meinem Prüfungstag eine Panikattacke :(ich find das eine gute Idee, wenn man sich bei einigen Themen austauscht! Ich wär dabei!

LaTraviata
07.11.2012, 17:24
Hey Salamander... Psycho ist zwar viel, aber es lohnt sich, die ganzen Fakten Stumpf mit dem ML-Vokabelheft der 5. Auflage zu lernen. Alles zusammenzufassen erachte ich als Zeitverschwendung - die kannst Du im Endeffekt gewiss für andere Dinge besser gebrauchen. Zum Kreuzen reicht das auf jeden Fall... Habe die letzten drei Tage Psycho gemacht und Kreuzen passt... Nächste Woche geht's mit den größeren Brocken weiter... BC, Ana und dann Physio. Yeah... :-stud

LaTraviata
10.11.2012, 21:22
Ich mag Chemie und Physik nun gaaaaar nicht mehr (sofern da überhaupt auch nur zu einem klitzekleinen Zeitpunkt von Sympathie die Rede gewesen sein könnte...) :-keks... :-kotz.

bipolarbär
14.11.2012, 21:03
Ist das nicht zu früh für ML und kreuzen?

Nessiemoo
15.11.2012, 16:31
Also wenn du nach dem ML lernplan vorgehst, sieht es ja eigentlich vor, erst 3 Monate lang die skripte erstmalig lernen und themenweise kreuzen mit 3 Tage/ Skript. Wenn man dann noch 1-2 Tage freinimmt, dauert es ja schon fast 4 Monate, und dann kann man den 30 Tage lernplan (dass auch eig. 45 Tage lernplan ist) mit intensiv wiederholen/ jahrerweise kreuzen durchziehen.

Sternenprinzessin
16.11.2012, 11:31
So, Biochemie ist bestanden, jetzt darf ich mich auch offiziell hier einreihen. Nächste Woche werde ich mich dann mal ganz locker wieder in Bio und Physik einlesen.

Kyutrexx
16.11.2012, 15:58
So, Biochemie ist bestanden, jetzt darf ich mich auch offiziell hier einreihen. Nächste Woche werde ich mich dann mal ganz locker wieder in Bio und Physik einlesen.
War das jetzt nicht die Praktikumsklausur?
Oder etwa die Nachholklausur Seminar?

Sternenprinzessin
16.11.2012, 21:19
Den Seminarschein hatte ich schon, musste die Praktikumsklausur nochmal machen, und die hab ich jetzt auch bestanden. :-)

Kyutrexx
17.11.2012, 08:25
Musst du dann nich nochmal das Praktikum machen?
Oder kann man auch durch die Praktikumsklausur fallen und trotzdem Praktikum machen?

Sternenprinzessin
17.11.2012, 09:57
Hast Pn :-)
Sagt mal, mit welchen Büchern lernt ihr auf's Mündliche? Lohnt es sich, ein Kompendium zu holen oder reichen die Kurzlehrbücher von Thieme? Ich hab mit denen schon während der Semester gelernt und die waren in Physio und auch bei den Anatomietestaten Gold wert...ich komme mit dem Stil echt gut zurecht, weiß nun aber nicht, ob ich nicht doch lieber für die drei mündlichen Fächer je ein großes Buch oder eben ein Physikumskompendium nehmen soll.

LaTraviata
17.11.2012, 10:28
Hej,
also ich bleibe bei meinen Lehrbüchern, mit denne ich auch sonst gut zurecht gekommen bin, wenn ich etwas nachschlagen möchte. Ansonsten eben ML-Skripte.
Für die Mündliche habe ich die "In Frage und Antwort"-Reihe von Elsevier. Habe vor der mündlichen auch einfach mal den meisten Bammel.... :-oopss

Glückwunsch zum Scheinfrei!!!

Kyutrexx
17.11.2012, 11:25
Hast Pn :-)
Sagt mal, mit welchen Büchern lernt ihr auf's Mündliche? Lohnt es sich, ein Kompendium zu holen oder reichen die Kurzlehrbücher von Thieme? Ich hab mit denen schon während der Semester gelernt und die waren in Physio und auch bei den Anatomietestaten Gold wert...ich komme mit dem Stil echt gut zurecht, weiß nun aber nicht, ob ich nicht doch lieber für die drei mündlichen Fächer je ein großes Buch oder eben ein Physikumskompendium nehmen soll.
Du kannst dich womöglich noch an die Worte von Prof. R. vor den Anatomietestaten erinnern wie er sagte: "vor einem Testat oder einer Prüfung - fangen Sie bloß nicht an irgend etwas ganz neues zu probieren. Bleiben Sie beim Bewährten".

Das gilt auch fürs Physikum.

Persönlich halte ich wenig von den Medi-Learn Skripten, aber es erscheint nicht unsinnig, sich auf die SCHRIFTLICHE Prüfung mit ihnen vorzubereiten.

Denn die schriftliche ist ja im Grunde völlig anders als die mündliche.
Stattdessen kannst du natürlich auch das Kurzlehrbuch deiner Wahl nehmen.

Wenn du allerdings bisher nicht mit den großen Wälzern gearbeitet hast, dann dürfte es dir jetzt auch nicht so viel nützen.
Denn die sind ja eher dafür gedacht, wenn man noch keine Ahnung vom Stoff hat.

Du willst ja jetzt im Grunde in die letzte Phase der Vorbereitung eintauchen.

Entsprechend dem Schwerpunkt bei uns an der Uni, wird natürlich für eine Themen dann ein Kurzlehrbuch für die mündliche nicht immer reichen.

Allerdings weißt du ja, dass unsere Praktikumstestate auf dem selben Niveau wie das Physikum sind: wenn du dort durchgekommen bist, dann schien das Material ja ausreichend gewesen zu sein.

In der Mündlichen kommen ja nicht plötzlich nochmal irgendwelche neuen geheimnisvollen Fragen, sondern das selbe wie in den Testaten.

Nessiemoo
17.11.2012, 15:33
hey, also fürs mündliche habe mit In Frage und Antwort Büchern von Elsevier gelernt, die zeigen vor allem wie man es formuliert - besonders die Biochemie ist echt super. Da kamen auch in Prüfung wort-wörtlich die Fragen. Physio ist etwas oberflächlich, da habe ich teilweise die Themen in Silbernagls Taschenatlas nachgeschaut, aber das schon für so 1-er Wissen, das ich wusste dass mein Prof drauf steht.

Für Anatomie fand ich den Frage und Antwort Buch nicht so toll, da habe ich mit Last Minute Anatomie als Leitfaden gelernt.

Wenn ihr aber mündlich mind. 2 Wochen nach dem Schriftlichen habt, würde ich mir nicht die Mühe machen und davor schon separat fürs mündliche lernen. Da reicht einfach aus, wenn ihr die "Tipps für mündliche" am Ende jeden Kapitel in Medilearn heften gewissenhaft durcharbeitet und versucht den ganzen Stoff sich bisschen zu erzählen.

Kaas
18.11.2012, 12:35
Wie man sich auf's Mündliche vorbereiten muss hängt einzig und allein vom Prüfer ab. Manche Prüfer verlangen nur absolute Basics, andere (z.B. mein Biochemieprüfer damals) fragen Dinge die nichtmal im großen Löffler stehen. Meine Freunde und ich hatten damals fürs Mündlich ausschließlich anhand der Altprotokolle gelernt und haben alle mit guten Noten bestanden.

Fürs Schriftlich reicht Medi-Learn bzw. irgendein anderes Kompendium nach Wahl dicke aus. Auch für ne zwei.

Nessiemoo
18.11.2012, 13:18
Ich kenn auch Leute die "nur" mit Medi-Learn (so klein sind die nämlich nicht... es kommt schon gesamt auf 2000 seiten) auch ne 1 bekommen haben. Ich habe eine 2 im schriftlichen, aber ich habe auch Anatomie nicht zu Ende geschafft (nur halbherzig gelernt und nicht zu Ende gekreuzt)

LaTraviata
18.11.2012, 13:54
Biochemie kreuzen läuft ja ganz gut, aber dieses Mündliche... waaaaah!
Ich weiß, dass man sich nicht jetzt schon verrückt machen soll, aber ein bissle Bammel habe ich ja schon, dass die Zeit nicht reicht, all meine gefundenen Lücken zu kitten. Ich frage mich ab und an tatsächlich, was ich in den letzten Semestern so in der Uni gemacht habe... :-wand