Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2013
still-waiting?
02.03.2013, 13:44
Das stimmt... Aber auch wenns nur rein statistisch ist, machts n gutes Gefühl :)
Jo... Wahrscheinlich haben sie nen neuen Mitarbeiter ;)
bipolarbär
02.03.2013, 15:32
Naja, statistisch gesehen.
Was allerdings nur heißt, ich könnte VERGANGENE Examen mit lediglich 10% mehr bestehen ;-).
Beim Kreuzen fiel mir persönlich auf, dass sich der Fragen- und Formulierungsstil irgendwie ab 2011 doch etwas geändert hat.
Kanns nich so richtig beschreiben, aber es wirkt subjektiv anders. Ob besser oder schlechter, kann ich nich mal so recht sagen.
Kommt mir auch so vor, v.a. bei Biochemie wird weniger Verständnis der Stoffwechselwege gefragt, dafür mehr sinnlose Details (wieviel RNA-Moleküle genau im Ribosom, wie viel Aminosäuren pro Windung der Alphahelix bla bla...).
Verstehe den Unmut wegen Physik nicht :jump:
roxolana
02.03.2013, 19:53
Kommt mir auch so vor, v.a. bei Biochemie wird weniger Verständnis der Stoffwechselwege gefragt, dafür mehr sinnlose Details (wieviel RNA-Moleküle genau im Ribosom, wie viel Aminosäuren pro Windung der Alphahelix bla bla...).
Das ist doch absolut klinikrelevantes Wissen.
Stell dir vor, es kommt ein Patient zu dir rein und fragt dich: Doktor, wie viele rRNAs hat eigentlich mein 60S-Ribosom? Passiert bestimmt 1-2 mal pro Tag in der Praxis. :-))
LaTraviata
02.03.2013, 20:23
... mindestens. Und das wäre dann doch eher das cerebral grob strukturiertere Klientel :-))
roxolana
02.03.2013, 20:43
Das stimmt. Die Anspruchsvolleren möchten die komplette Aminosäuresequenz von HbA hören (nicht dass es mich wundern würde, wenn das IMPP mal danach fragt...)
LaTraviata
02.03.2013, 21:02
Mich wundert hier goar nix mehr ... :-keks
still-waiting?
02.03.2013, 22:42
Uiiii jaaa, Kekse sind immer toll :) Meine sind nur leider leer :-( Und dabei lernt es sich mit Süßkram viel leichter...
Wie siehts bei euch eigentlich mit dem Leben ums Physikum rum aus? Ist bei euch auch der Boden bedeckt mit allem möglichen Lernzeug (und allem andren was sich mal in Schränken befunden hat) und der Kühlschrank so leer wie schon lang nicht mehr?
LaTraviata
02.03.2013, 23:41
Die unglückliche Kombination aus allem ab und an. Wechselt sich dann aber mit den krass motivierten Phasen des verschärften Aufräumens ab :-)).
Habe gerade das weltschlechteste Anatomiergebnis meiner kompletten Physikumsvorbereitung gekreuzt... 52%! Muss ind Bett.... mööööööööööp!
sunset4me
03.03.2013, 13:09
still horror, schlimmste Woche in meinem Studenten Leben...
Nessiemoo
03.03.2013, 14:44
Die Woche vorm Physikum fand ich schrecklich! Ich weiss nicht wie ich nicht gegen alle Wände gelaufen bin. Und da waren immer die komischen Gesundsheitprobleme, die viele bekommen haben (Herpes, Gürtelrose, Hagelkorn, Wundheilungsstörungen...). Durchhalten! ist normal! Wird besser danach und sich nicht verrückt machen lassen. Wenn die kreuzergebnisse dann wieder schlechter werden kurz form Physikum, seid ihr gut vorbereitet! ;)
Da jetzt nur wenige mit schwarze reihe lernen, wollte ich noch das posten: (ich glaube ich habe maximalen Punktzahl bekommen)
25803
sunset4me
03.03.2013, 14:50
Die Woche vorm Physikum fand ich schrecklich! Ich weiss nicht wie ich nicht gegen alle Wände gelaufen bin. Und da waren immer die komischen Gesundsheitprobleme, die viele bekommen haben (Herpes, Gürtelrose, Hagelkorn, Wundheilungsstörungen...). Durchhalten! ist normal! Wird besser danach und sich nicht verrückt machen lassen. Wenn die kreuzergebnisse dann wieder schlechter werden kurz form Physikum, seid ihr gut vorbereitet! ;)
Da jetzt nur wenige mit schwarze reihe lernen, wollte ich noch das posten: (ich glaube ich habe maximalen Punktzahl bekommen)
25803
:-meinung
still-waiting?
03.03.2013, 15:05
Physikums-Syndrom ist echt ne klasse Beschreibung für den furchtbaren Zustand hier :D
Als Belohnung werd ich mir heute glaub ich mal Pizza bestellen... Dann seh ich wenigstens mal jemand andren als die halb zerschnippelten Menschen im Prometheus :D
Als ich für die 2. Anaklausur gelernt hab hatte ich sämtliche Penisbilder aus alles Lehrbüchern hier rumfliegen und der Stromablesemensch ist gekommen. DAS Gesicht hättet ihr mal sehen sollen... Gut, dass ich den Pizzaboten nicht in die Wohnung lassen muss ;)
Sternenprinzessin
03.03.2013, 15:09
Oh Leute, ich glaube, ich verschiebe den ganzen Quatsch wirklich auf den Sommer, ich kreuze in den Herbstphysika immer um die 10% besser als in den Frühjahrsfragen...bin jetzt aber mit Physik- und Chemiewiederholung durch. Hm, was lerne ich denn heute Abend noch Schönes?
roxolana
03.03.2013, 19:07
Die Woche vorm Physikum fand ich schrecklich! Ich weiss nicht wie ich nicht gegen alle Wände gelaufen bin. Und da waren immer die komischen Gesundsheitprobleme, die viele bekommen haben (Herpes, Gürtelrose, Hagelkorn, Wundheilungsstörungen...).
jetzt wo du es sagst: ich hab seit ein paar wochen so komische kleine bläschen auf den händen. nennt sich wohl dishydriose und kommt - überraschung - vom stress. :-((
Sternenprinzessin
03.03.2013, 19:10
Ich kann mit Haarausfall, trockener und schuppiger Haut und blödsinnigen Träumen dienen... ich will einfach nur, dass es vorbei ist!
Peace-Maker
03.03.2013, 19:48
Hallo Leute,
Kurze Frage,hat jemand von euch schon Biochemie Frühjahr 2012 gekreuzt, fandet ihr das auch so unmenschlich schwer ? Ich dachte mir bei der hälfte der Fragen okay hab ich noch NIE gehört...
Freue mich über eure Antworten,die mich entweder erkennen lassen,okay war wirklich hart oder die mir sagen ich kann einfach keine Biochemie :D
lg Marco
ralfschmidt84
04.03.2013, 08:46
So liebe Leute, ich habe mal das H 2012 Examen gekreuzt. Habe ohne es vorher jemals gekreuzt zu haben 206 Punkte gekreuzt. Das finde ich eher nicht so toll... Wieviel Sorgen muss ich mir hier machen??
ralfschmidt84
04.03.2013, 08:50
Ach und noch ein Ergebnis: F 2012 brachte 214 Punkte unter gleichen Bedingungen...
sunset4me
04.03.2013, 08:52
Alles gut. Solange du über der 200 bleibst, kannst du mit einem Guten Gefühl Donnerstag da rein. In der Prüfung ist man dann wesentlich konzentrierter und es geht dann meistens etwas besser.
So. Letzten Tag Pause genossen, ab heute gehts wieder ab. Zwei Tage Anatomie und Bio kreuzen und einen Tag BC, dann muss es reichen... Viel Elan euch allen!