PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber unklarer Ursache, was würdet ihr dazu sagen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Verzweifelt12
16.02.2013, 13:17
Die Ärztin meinte würden die keime ein Organ befallen würde man es am CRP erkennen. Sie meint sie weiß nicht was sie hat und wird es sich nicht erklären können. Sie soll ein Schluckecho machen, weiter weiß sie nicht. Sie spricht immer von Krankenhaus, wieso keine Blutkulturen genommen wurden da man das auch um subfebrilen Zustand machen könnte. Sie sagte aber sie kann den Ärzten keine Vorschriften machen. Also wozu noch ins KH wenn keine Kulturen genommen werden und das der einzige Zweck sein soll. Den TBC Test und die anderen Werte sollen wir noch abwarten, die dauern.
Meine Frage ist noch (sie sagte ja und nein) können diese Klebsiellen wenn sie vorher schon da waren über offnene Wunden ins Blut gelangen? Z.B. durch das Permanent make up das sie hatte? Oder durch andere Hautverletzungen, man hat ja auch manchmal einen Pickel der aufgeht :o sie will kein AB geben, also bleibt der Keim jetzt einfach dort und wenn man pech hat wandert er weiter?

Liebe Grüße

Peter_1
16.02.2013, 15:27
Klingt nach einer venünftigen Ärztin, die ihr da gefunden habt! Bei einem immunkompetentem Menschen würde man nicht erwarten, dass die Keime über kleine oberflächliche "Allerweltswunden" gefährliche Auswirkungen haben. Ich denke die Klebsiellen sind unschuldig und man sollte sie bei einem reinem Hautnachweis einfach gepflegt ignorieren.

Verzweifelt12
16.02.2013, 15:38
Ok danke Peter, ja wir hoffen und glauben das auch. Also müssen wir keine Bedenken haben wenn sie sich ihr Permanent Tattoo auffrischen lässt? Die Ärzte bis jetzt sagten nein (sie meinte zwar wenn man krank ist sollte man das allgemein nicht machen, aber wir wissen ja nicht wann und ob sie wieder gesund wird) und lieber doppelt und dreifach fragen.

Liebe Grüße und nochmal danke das du mir immer wieder so ehrlich antwortest.

papiertiger
16.02.2013, 16:47
Genau das doppelt und dreifach nachfragen ist aber das Problem. Man wird, wenn man unterschiedliche Individuen befragt, einfach grundsätzlich sich mehr oder minder relevant unterscheidende Ansichten zu hören kriegen, und grad in einer Situation wie Ihr Euch befindet, schadet das vermutlich weit mehr als es nützt.

Es wurde ja schon mehrfach angesprochen - legt das Ganze doch bitte in die Hände eines Hausarztes, dem ihr vertraut und den ihr das Ganze koordinieren lasst. Mit 10 verschiedenen Befunden von voneinander unabhängigen Fachärzten/Abteilungen im KH, werdet ihr, wenn sie nicht an einer Stelle mal vernünftig zusammgengeführt und im Gesamten beurteilt werden genauso wenig weiterkommen wie mit 30 Einzelmeinungen aus einem anonymen Internetforum, wo Ihr einfach kaum die Möglichkeit habt, zuverlässig einzuschätzen, wer da was auf Basis welchen Fachwissens zum Besten gibt.

Verzweifelt12
16.02.2013, 16:55
papiertiger, ließ doch bitte wenn schon das Ganze ;) wir haben doch jetzt eine Ärztin mit der wir das alles koordinieren, oder habe ich mich da irgendwie falsch ausgedrückt? Wirkliche Fragen habe ich im Moment ja nicht mehr gestellt, eben nur noch mal diese eine direkt an Peter, ganz einfach weil sich trotz Forum ein gewisses Vertrauen aufgebaut hat und ich denke er viel Ahnung hat von dem er spricht. Es geht hier ja "nur" um ein Tattoo. Und Krank bei einer Ärztin zu sitzen aber hundertmal fragen ob das jetzt möglich wäre hört sich für mich etwas bescheuert an. Da frage ich dann doch lieber noch mal hier, zumal die Ärzte ja doch das OK gegeben haben und die Bakterien ja nicht weiter behandelt werden.

Verzweifelt12
16.02.2013, 16:56
Außerdem habe ich in meinem Leben die Erfahrung gemacht das lieber einmal zuviel Fragen (unabhängig von ihrer Krankheit) oft besser war.

papiertiger
16.02.2013, 17:45
Da frage ich dann doch lieber noch mal hier, zumal die Ärzte ja doch das OK gegeben haben und die Bakterien ja nicht weiter behandelt werden.

das meine ich.

Feuerblick
16.02.2013, 17:53
Wenn man so lange Fieber hat und verzweifelt auf der Suche nach einer Ursache dafür ist... wieso macht man sich bitte Gedanken wegen eines Tattoos? Sorry, aber irgendwelcher Körperschmuck wäre nun wirklich in diesem Moment nicht auf meiner To-do-Liste...

Verzweifelt12
16.02.2013, 18:02
verstehe ich auch nicht. sorry, frauen.

Verzweifelt12
16.02.2013, 18:03
aber es geht ja auch eher um die zukunft. es kann ihr ja niemand versprechen wie lange das noch so weiter geht oder nicht weitergeht und zumindest ihrer psyche würde eine kosmetikbehandlung sicher gut tun.

Feuerblick
16.02.2013, 18:06
Kosmetikbehandlung ja, aber muss es gleich Permanent-Make-up sein??? Als ob sie keine anderen Probleme hätte...

Verzweifelt12
16.02.2013, 18:07
und ehrlich, es geht jetzt seid knapp 7 Monaten so. würdet ihr, wenn ihr wüstest ihr habt etwas das bis jetzt noch KEIN Arzt jedes Fachgebietes identifizieren konnte euer Leben im Bett verbringen und aufs Sterben warten oder versuchen noch zu leben wie es nur geht. Sie sagt sie wird noch mit 40 grad Fieber tun was sie kann. und da bin ich auch stolz auf sie. und genau DAS zeigt mir das ihr Fieber wohl nicht wirklich sooo psychisch bedingt sein kann..

Verzweifelt12
16.02.2013, 18:08
Sie trägt halt schon seit langer Zeit Permanent Augenbrauen die man immer wieder auffrischen muss. Sie meint wenn sie schon krank ist, möchte sie dabei wenigstens gut aussehen. Für mich kein Argument, aber sicher nicht die erste Frau die so denkt.

FataMorgana
16.02.2013, 18:20
Hallo Frank-Walter,

bitte äußere Dich hier nie wieder zur antimikrobiellen Therapie. Dies ist notwendig, um Schaden von meinem Notebook abzuwenden (Gefahr der Zerstörung durch Erbrochenes). Als Mikrobiologe wird mir, wenn ich Deine Zeilen lese, einfach nur schlecht.

Du könntest bei den Ärzten mal Aztreonam erwähnen. Wirksam gegen E. coli und Klebsiella, allerdings auch wieder nicht gegen Enterokokken.

Du willst eine vaginale Besiedlung durch Bakterien der physiologischen Darmflora mit AZTREONAM behandeln? Auf welchem Planeten lebst Du? Stell Dir doch erstmal die Frage, ob man das überhaupt behandeln muss. Oder ob es vielleicht auch ein Normalbefund sein könnte. Und komm mir nicht mit aerober Vaginitis an, das ist im wesentlichen eine Erkrankung der Postmenopause.

Wenn sie so oft Antibiotika bekommt, kann es durchaus sein, dass sich im Darm multiresistente Bakterien übermäßig vermehren. Das kann zum einen natürlich auch dazu führen, dass die Vaginalschleimhaut immer wieder kontaminiert wird, zum anderen vermutlich aber auch, dass immer wieder entweder Bakterien, wahrscheinlicher aber von diesen produzierte Antigene ins Blut übertreten, was z.B. auch für die Fieberschübe verantwortlich sein könnte.

Multiresistente Bakterien treten nicht häufiger "ins Blut über" als sensible.

Wenn sie keine Bakteriämie hat (immer noch keine Blutkulturen?), könnte man u.U. mal überlegen, die Bakterien-"Belastung" im Darm mittels nichtabsorbierbarer Antibiotika zu senken. Kombinationen aus Rifaximin und Neomycin eignen sich für so etwas ganz gut (USA, Dr. Pimentel). Bei uns ist Neomycin für so etwas nicht zugelassen, kann aber durch Paromomycin ersetzt werden, was sogar noch weniger systemisch aufgenommen wird als Neomycin. Es gibt wohl auch Ärzte, die Imipenem oral geben, das auch gegen Enterokokken wirkt (allerdings nicht gegen E. faecium). Ob man das aber oral versuchen will, bevor nicht klar ist, ob man das später nochmal systemisch brauchen könnte, muss man genau abwägen.

Kannst Du mal logisch erklären, warum Du bei der armen Frau des Threaderstellers, die ja nun genug hinter sich hat, jetzt auch noch die physiologische Darmflora zerstören möchtest? Warum möchtest Du den E. coli und die Enterokokken da weg haben? Hast Du eine Ahnung, was normalerweise wächst, wenn man bei Gesunden den Stuhl aerob nicht selektiv kultiviert?

Ach so, wenn sie vaginal Enterokokken hat, die nicht wirklich beherrschbar sind, würde ich nicht darauf vertrauen, dass die vielen Antibiotika, die sie bekommen hat, ohne dass das Fieber davon beeinflusst wurde, eine Endokarditis unwahrscheinlich machen. Rico hat dazu ja auch schon was geschrieben. Wird oder wurde denn nun ein TEE gemacht?

Noch mal kurz zum Mitschreiben:
Enterokokken vaginal = Normalbefund (i. d. R. zumindest)
Enterokokken in mehreren Blutkulturen bei gleichzeitigen weiteren Endokarditis-Zeichen = behandlungsbedürftige Enterokokken-Endokarditis

Verzweifelt12
16.02.2013, 18:35
Wird ihr beim TEE gleich ne Gewebeprobe entnommen oder ist das sinnlos? Sorry das ich es hier Frage, aber ist mir spontan eingefallen und ich möchte wegen dieser winzigen Frage nicht die Notaufnahme im Krankenhaus stören ;) Bei ner Enterokkoken-Endokarditis wäre sie (oder zumindest ein Teil ihrer Herzklappe) nach den knapp 7 Monaten aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon "hops" gegangen O.o und sie scheint einen recht stabilen Darm zu haben. Ich sitze schon bei einmaliger Gabe eines "harmlosen" Antibiotikums mit starker Diarrhoe auf dem Stuhl :o Trotzdem bleibt das Fieber. Wenn doch nur endlich ein Mensch sagen könnte das es tatsächlich psychisch bedingt sein kann. Aber jeder sagt einfach nein, weiß trotzdem nicht was los ist.

FataMorgana
16.02.2013, 18:36
Noch kurz ein paar Worte zu Klebsiella pneumoniae:

Das sind keine besonders gefährlichen Bakterien. Sie sind bei vielen Menschen (aber meist in eher geringer Keimzahl im Vergleich zu E. coli) natürlicherweise im Stuhl nachweisbar.

Sie können eine Lungenentzündung verursachen, ja (aber das können E. coli auch). Man nennt diese "Friedländer-Pneuomie". Das ist typischerweise eine Erkrankung von Menschen im höheren Alter mit diversen Vorerkrankungen. Auch gerne mal als im Krankenhaus erworbene Infektion. Bei jungen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen der Lunge spielen Klebsiellen als Erreger von Lungenentzündungen keine Rolle.

Im Vaginalabstrich lassen sich häufig in geringer bis mäßiger Keimzahl fakultativ anaerobe Bakterien der physiologischen Darmflora nachweisen (eine unserer MTAs im Labor begründet das immer mit der "Nähe zum Auspuff"). Dazu gehören v. a. E. coli und Enterokokken, aber eben auch Klebsiellen.

Auf der Haut kommen "Darmbakterien" auch vor, und zwar besonders am Gesäß, im Damm- und Leistenbereich. Außerdem findet man bei chronischen Wunden, Geschwüren oder auch starken Entzündungen im Laufe der Zeit häufig eine Besiedelung mit solchen Bakterien, ohne dass eine Infektion vorliegt bzw. vorliegen muss.

Für die Beurteilung des Nachweises von "Darmbakterien" auf der Haut sind zunächst vor allem folgende Überlegungen wichtig:
1. Wo wurde der Abstrich genau gemacht (Nähe zum "Auspuff", feuchtwarme Hautfalten)?
2. Gibt es überhaupt sonstige Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwellung, Rötung, Überwärmung, Schmerzen, mikroskopischer Nachweis von Leukozyten, Leukozytose, erhöhtes CRP etc.)?

FataMorgana
16.02.2013, 18:46
Wird ihr beim TEE gleich ne Gewebeprobe entnommen oder ist das sinnlos?

Nein, bei einer TEE kann man keine Gewebeproben entnehmen (man befindet sich ja in der Speiseröhre).

Verzweifelt12
16.02.2013, 18:47
Der abstrich wurde auf der gesichtshaut (wangen) gemacht, dort waren diese klebsiellen. Naja, sie sagt halt oft nur ihr gehts schlecht und sie hat fieber. das sie auch wirklich hat. naja, halt so 38,3 im ohr. rektal misst sie gar nicht mehr, am ende wurden die ganzen keime noch dadurch verschleppt. zurzeit hat sie des öfteren herzstechen. schmerzen hat sie schon seit der geburt an der kaiserschnittnarbe. bsg, crp und leukozyten sind immer unauffällig. nicht mal gering erhöht. naja und die schlechte gesichtshaut die sie hat, dazu die fettigen haare. und eine auffällige schilddrüse im pet-ct. aber auf eine entzündung deutet wirklich nichts hin. kann eine endokarditis sich tatsächlich so verstecken? ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. aber wenn man es dann wieder so sieht, das ihre temperatur immer im schlaf so stark absinkt (wo auch ihr puls unter 50 ist) hab ich mir auch schon mal gedacht ob das einen zusammenhang hat. ihre hormone sind übrigens ok.

Verzweifelt12
16.02.2013, 18:54
ok dankeschön.

FataMorgana
16.02.2013, 19:14
Der abstrich wurde auf der gesichtshaut (wangen) gemacht, dort waren diese klebsiellen.

Dort gehören sie eigentlich nicht hin.

ABER:
Scheinbar hat Deine Frau dort ja eine Art Ekzem. Insofern stellt sich sehr die Frage, was die Henne ist und was das Ei (ich hätte aus der Ferne eher das Gefühl, dass die Klebsiellen nur das Ei sind). Zusammenbringen kann das nur jemand, der die Gesichtshaut auch klinisch gesehen hat.