Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpflege
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
Relaxometrie
06.05.2013, 08:27
DAs eigentliche Problem an der Zuckeraufnahme ist der pH-Abfall im Speichel. Dadurch wird der Schmelz demineralisiert. Im Normalfall puffert sich das ganze innerhalb vom 30 Minuten nach dem Essen und der Schmelz wird wieder remineralisiert.
Wegen dieser Demineraliserung soll man sich ja auch nach dem Konsum von sauren Lebensmitteln, beispielsweise eines Apfels, eigentlich nicht direkt die Zähne putzen, weil der leichte Schmelzdefekt dann gar keine Zeit zum Remineralisieren hat, und man den Zahn eher beschädigt, als daß das Putzen etwas nutzen würde. Stimmt das?
Zur Solo-Prophylaxe:
Dann bin ich ja froh, daß das unter Zahnärzten wohl auch nicht als DAS seligmachende Konzept gesehen wird.
Aber wie gut kann das Fluorid der Zahnpasta eigentlich wirken? Vielleicht wird das auch überschätzt? Schließlich ist der Kontakt zu den Zähnen ja nur kurz, bevor man dann den Mund nach dem Zähneputzen wieder ausspült.
Deswegen soll man ja auch nicht spülen oder aber eine fluoridhaltige Spüllösung im Anschluss verwenden.
Wir benutzen zusätzlich noch diese mundduschen. Haben so ein komplettes Center für unsere elektrische Zahnbürsten. Diese kann man auf einen harten Strahl und einen sprühstrahl einstellen... Benutze ich jedes mal zusätzlich zum zähneputzen. Ansonsten steht bei uns die Empfehlung mit elmex Professional sensitiv zu putzen und der dazugehörigen mundspülung zu spülen. 2mal am Tag. Seitdem habe ich weniger Probleme.
Zähne versiegeln ist klasse. Hab ich auch machen lassen.
Relaxometrie
06.05.2013, 09:13
Deswegen soll man ja auch nicht spülen
Ich habe schon das Bedürfnis, die Mischung aus Schaum und weggeputzen Belägen auszuspucken und dann einmal mit klarem Wasser nachzuspülen :-))
oder aber eine fluoridhaltige Spüllösung im Anschluss verwenden.
Das könnte ich tatsächlich noch ins Programm mit aufnehmen.
Wir benutzen zusätzlich noch diese mundduschen. Haben so ein komplettes Center für unsere elektrische Zahnbürsten.
Ich dache, daß Mundduschen out wären.
wurde dann noch empfohlen, mit einer ziemlich kleinen Bürste den Rest der Zähne zu putzen, und zwar ohne Zahnpasta.
Was heißt denn ziemlich kleine Bürste? Ich persönlich finde einen kleinen Bürstenkopf besser...damit kommt man leichter in die "Ecken".
Und Zähne putzen ohne Zahnpasta ist durchaus möglich. Würde ich aber nicht tun, da ich auch lieber beim Duschen Duschgel benutze, als nur Wasser. Schade, dass du nicht direkt nachgefragt hast, was die "Vorteile" daran sein sollen. Zumal es glaube ich, wenn überhaupt, nur Sinn machen würde, wenn man eine 1A Putztechnik hat und auch zwischen den Zähnen alles erwischt. So eine Zahnpasta schäumt ja auch und kommt somit auch da hin, wo man mit der Bürste nicht unbedingt hinkommt etc. Stellt also m.M.n. auch ein sinniges Hilfsmittel dar. :-nix
@Salzi19: Was hältst du denn von diesen Denttabs? Hab da schon ein bisschen was drüber gelesen und es klingt für mich ganz okay. :-oopss
Hier mal ein kurzer YouTube-Bericht dazu: http://www.youtube.com/watch?v=FHbC8jpxVUo
Relaxometrie
06.05.2013, 09:59
Was heißt denn ziemlich kleine Bürste?
Emma :-))
Ne, mal ernst:
Es wurde eine "Einbüschelzahnbürste" empfohlen.
Wegen dieser Demineraliserung soll man sich ja auch nach dem Konsum von sauren Lebensmitteln, beispielsweise eines Apfels, eigentlich nicht direkt die Zähne putzen, weil der leichte Schmelzdefekt dann gar keine Zeit zum Remineralisieren hat, und man den Zahn eher beschädigt, als daß das Putzen etwas nutzen würde. Stimmt das?
Ja, das stimmt.
Auf die andern Beiträge antworte ich später :)
@Mods: Könntet ihr vielleicht aus diesen Zahnputzbeiträgen an extra-Threat machen? :) sonst kommt das eigentliche Thema ja ein bisschen zu kurz
Ne, mal ernst:
Es wurde eine "Einbüschelzahnbürste" empfohlen.
Hast du ne Zahnspange? :-))
Ne, mal ernst:
Kommt eher so rüber, dass du diese Einbüschelzahnbürste zusätzlich zum normalen Putzen verwenden sollst/solltest. Das kann man dann natürlich auch ruhig ohne Zahnpasta. :-nix
Absolute Arrhythmie
06.05.2013, 10:54
Ja, ein extra "Zahpflege"-Thread wäre toll!
Ich war heute morgen bei der professionellen Zahnreinigung und die hat mir empfohlen Aronal/Elmex-Zahnpastas, wöchentlich Elmex gelee, elektrische Zahnbürste (hab ich schon lange) und Interdentalbürstchen.
Hab mich mal mit allem versorgt, was ich noch nicht hatte, und werd dann mal losschrubben! :D Und ich bin gespannt was der Spaß kosten wird...
Jetzt fängt der Thread zwar mit den doofen Kommentaren an, aber ich denke, das ist verschmerzbar ;-)
extra-Threat
Damit dieser Extra-Faden auch wirklich zur Bedrohung wird, sollte man vielleicht dieses nette Bildchen hier direkt an den Anfang setzen: http://www.grimmel.com/Bilder/br0.jpg :-))
Relaxometrie
06.05.2013, 11:52
extra-Threat machen?
Threat = Gefahr ;-)
Thread = Diskussionsfaden
Hast du ne Zahnspange? :-))
Nö.
Kommt eher so rüber, dass du diese Einbüschelzahnbürste zusätzlich zum normalen Putzen verwenden sollst/solltest. Das kann man dann natürlich auch ruhig ohne Zahnpasta. :-nix
Ne, es wurde explizit gesagt: "Eine normale Zahnbüste und Zahnpasta brauchen Sie dann nicht mehr zu benutzen."
Ich war heute morgen bei der professionellen Zahnreinigung und die hat mir empfohlen Aronal/Elmex-Zahnpastas, wöchentlich Elmex gelee, elektrische Zahnbürste (hab ich schon lange) und Interdentalbürstchen.
Aronal/elmex halte ich für Geldverschwendung. Eine billige Zahnpasta mit Fluorid reicht meines Wissens nach völlig aus.
Und ob Handzahnbürste, oder elektrisch, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Solange man rein "handwerklich" ausreichend dazu in der Lage ist (nicht dement, körperlich eingeschränkt......), ist in der Putzqualität kein Unterschied zu erkennen, wenn man sich mit der Handzahnbürste eine Mindestzeit vornimmt.
Aber den elmex-gelee werde ich jetzt auch wieder ins Programm aufnehmen. Hab ich mal 'ne Weile benutzt (sprich: 2 Tuben lang), dann ist es in Vergessenheit geraten.
MacMoneysac
06.05.2013, 11:53
Ich finde diese Interdentalbürsten furchtbar und frage mich, ob das bei normal aneinanderstehenden Mustergebisszähnen nicht eher schädlich ist?
Ich verwende seit Jahren Zahnseide, bin im Gebrauch routiniert und habe nie Probleme mit dem Zahnfleisch oder den Zähnen. Der Zahnarzt kann mit seinem spitzen Haken problemlos daran herumpopeln, ohne daß irgendetwas schmerzt oder blutet. Trotzdem wollte er mich kürzlich bei der letzten Kontrolle unbedingt auf Bürstchen umstellen. Als er mir das kleinste Modell zwischen die Zähne gerammt hat, bin ich vor Schmerz fast rückwärts den Stuhl hochgeklettert und hatte den Mund voll Blut. "Das blutet nur, weil das Zahnfleisch an der Stelle entzündet war, sie müssen das mit Bürsten reinigen...die können sie auch gleich hier kaufen." Ich sagte ihm daraufhin, daß es blute, weil er mir mit aller Gewalt Drahtbürsten in die Zwischenräume bohre, die dafür gar keinen Platz böten. Der Draht, der die Bürstenhärchen zusammenhält hat vielmehr an meinen Zähnen gesägt, als daß Borsten ihre Reinigungskraft hätten entfalten können.
Meine Frage an den Profi: Was ist dran an dieser Brachialreinigung? Warum schreit alle Welt plötzlich nach Bürsten, wo doch Zahnseite viel besser in die normalen Zwischenräume gleitet und sich leicht führen lässt? Für Leute mit Brücken, Zahnspangen oder natürlicherweise größeren Abständen ist das ja ok, aber so? Oder bin ich nur eine Oralmimose und sollte mich dem neumodischen Dentalwahn besser schnell ergeben?
Relaxometrie
06.05.2013, 11:58
Ich finde diese Interdentalbürsten furchtbar und frage mich, ob das bei normal aneinanderstehenden Mustergebisszähnen nicht eher schädlich ist?
Genau DAS habe ich mich auch gefragt, als mir die Helferin beim vorherigen Zahnarzt die Bürsten in den Zahnzwischenraum gequetscht hat. Bzw. habe ich es mich weniger gefragt, als mir vielmehr direkt selbst beantwortet:
An den Stellen, an denen die Interdentalbürste gut flutscht, werde ich zumindest die, die ich schon gekauft habe, aufbrauchen. Ob ich dann nochmal welche kaufe, weiß ich noch nicht.
Oder bin ich nur eine Oralmimose
You made my day :-) :-) :-)
Ich bekomme noch nicht mal zahnseide zwischen meine Zähne. Mein Zahnarzt auch nicht ohne gröbste Gewalt anzuwenden.
Mit interdental Bürsten komme ich gar nicht dazwischen. Frage mich ob das nun schlimm ist, eng stehende Zähne zu haben....
Absolute Arrhythmie
06.05.2013, 14:16
Ich bekomme noch nicht mal zahnseide zwischen meine Zähne. Mein Zahnarzt auch nicht ohne gröbste Gewalt anzuwenden.
Mit interdental Bürsten komme ich gar nicht dazwischen. Frage mich ob das nun schlimm ist, eng stehende Zähne zu haben....
Also wenn ich bisher Karies hatte, dann in den Zahnzwischenräumen... Und ich habe auch sehr eng stehende Zähne, also ich werd das mal versuchen mit den kleinsten Interdental-Bürstchen.
@Salzi19: Was hältst du denn von diesen Denttabs? Hab da schon ein bisschen was drüber gelesen und es klingt für mich ganz okay. :-oopss
Hier mal ein kurzer YouTube-Bericht dazu: http://www.youtube.com/watch?v=FHbC8jpxVUo
Hm, hört sich interessant an, besonders wenn man in Länder mit schlechterer Wasserqualität reist und da nicht mit Paste+Wasser putzen möchte.
Wenn allerdings wie in dem Video schon ein Professor von "Flour" statt Flourid spricht und die nette Damen von "Kunden" statt von Patienten, dann bin ich eher skeptisch, was das Evidenzlevel davon angeht....vielleicht gibts ja in a paar Jahren/Monaten a paar Studien dazu....
Thema ID-Bürstchen: Die sollte man eigentlich nur benutzen, wenn auch dementsprechend Platz zwischen den Zähnen ist (man sollte mit bloßem Auge durchguggn können). Und dann halt die Größe passend zur Lückengröße auswählen. Versucht man mit viel Kraft in zu enge Lücken zu bekommen, bedankt sich das Zahnfleisch nach einiger Zeit. Im Extremfall bildet sich dann die Zahnpapille zurück und ne Parodontitis könnt auch entstehen.
Thema Zahnpasta: Markennamen sind in dem Fall wirklich Quatsch, man sollte nur auf den Flouridgehalt und auf die Abrasionsfähigkeit schauen. Flourid sollte 1500ppm drin sein und der RDA-Wert möglichst niedrig.
Mehr zum RDA-Wert gibts hier: http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm
Solang man also die Finger von den ganzen "Super Weißmacher Pasten" lässt, kann man nicht viel verkehrt machen.
demnach sollte ich die Interdental gar nicht erst versuchen und bei Zahnseide bleiben?
stimmt schon, bei Zahnseide bekomme ich auch Zahnfleischbluten, was aber daran liegt, dass ich mit relativ viel Gewalt rangehen muss und dann natürlich zu doll ans Zahnfleisch rankomme.
Daher versuche ich sehr viel mit dem Wasserstrahl der Munddusche zu machen, was wohl nicht ausreichend ist, aber mein Zahnarzt meinte, dass es besser ist, als gar nichts ;)
Wenn allerdings wie in dem Video schon ein Professor von "Flour" statt Flourid spricht
Hab es mir gerade noch einmal angeguckt und er sprach dort von "Fluor-Verbindungen". Und wenn ich mich recht entsinne, entsteht Fluorid doch aufgrund von Elektronenaufnahme durch Fluor, oder? :-oopss
Relaxometrie
06.05.2013, 16:33
Thema Zahnpasta: Markennamen sind in dem Fall wirklich Quatsch, man sollte nur auf den Flouridgehalt und auf die Abrasionsfähigkeit schauen. Flourid sollte 1500ppm drin sein und der RDA-Wert möglichst niedrig.
Der RDA-Wert hat mir bisher nichts gesagt. Hab mal auf der Tube nachgesehen, die ich gerade nutze....da steht zwar der Fluorid-Gehalt, aber nicht der RDA-Wert. Für manche Zahnpasten kann man den RDA-Wert aber googlen.
Was ich ja jetzt noch spannender finde, ist, daß das von vielen Leuten so hochgelobte aronal und elmex in beiden Kategorien (Fluorid und RDA-Wert) eher mittelmäßig abschneidet, wenn man dieser Liste
http://www.froherzahn.de/die-richtige-Zahncreme.html
trauen kann.
Es lohnt also wirklich nicht, Geld für aronal und elmex auszugeben, was ich zum Glück auch schon seit vielen Jahren nicht mehr mache.