Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpflege
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
Gast26092018
07.05.2013, 17:55
Demensprechend sahen die Zähne Jahrtausende lang auch aus;-)
Zahnseide ist schon wichtig, aber Zungenschaber brauche ich nicht, bringt doch eh nichts. Ich benutze Listerine das reicht :-nix
Absolute Arrhythmie
07.05.2013, 18:04
Naja, irgendwie "braucht" man heute 10 Millionen Zubehörteile zur Zahnreinigung, ich finds als verbraucher da echt sehr schwierig zu entscheiden, was wirklich sinnvoll ist. Laut der Zahnreinigungs-Trulla soll ich halt am besten ALLES und zwar JEDEN TAG benutzen. Da bin ich ja abends ne halbe Stunde am putzen. Ich weiß halt nicht wie lang man das durchhält, sich jeden Tag die Zähne mit Zahnseide und Bürstchen zu reinigen, und dann noch Elmex Gelee einmal die Woche draufzuschmieren und dann noch die Zunge zu schrubben :D
Ich komme da mit 10 Minuten morgens und abends hin :-)
3-4 Minuten zähneputzen
2-3 Minuten durchspülen mit mundusche
Und dann mundspülung.
Sonntags noch zusätzlich elmex Gel und gut ist :-)
Finde das jetzt nicht so zeitaufwendig und erledige nebenbei auch andere Sachen (zb Sachen in den Geschirrspüler zu Räumen).
Gehöre zu der Spezies die beim Zähne putzen durch die Gegend rennt.
Gast26092018
07.05.2013, 18:23
Also ich benutze eine elektrische Zahnbürste: Oral B professional care mit Sensodyne Proschmelzzahncreme, zusätzlich Zahnseide und Listerine Zahnsteinschutz(aber nur Abends). Brauche ich dieses Elmex Gel ? das habe ich noch nie verwendet:-nix
Elmex gelee enthält 12500ppm Flourid, also deutlich höher dosiert. Das sollte man seinen Zähnen einmal pro Woche scho gönnen :)
Elmex gelee enthält 12500ppm Flourid, also deutlich höher dosiert. Das sollte man seinen Zähnen einmal pro Woche scho gönnen :)
Ich habe es neulich bei dm nicht gefunden. Gibt es das dort nicht oder war ich nur blind?
Ich glaube, das ist apothekenpflichtig.
Relaxometrie
07.05.2013, 19:51
Ich habe es neulich bei dm nicht gefunden. Gibt es das dort nicht oder war ich nur blind?
Gibt es meines Wissens nach nur in der Apotheke.
Muri war schneller ;-)
Gast26092018
07.05.2013, 20:21
Und kostet wahrscheinlich 5 Euro :-nix :-? Dafür hätte ich momentan kein Geld, es geht auch ohne den Quatsch ;-)
Neeee, da enthalte ich mich jetzt und schlucke meine Worte runter ;-)
Relaxometrie
07.05.2013, 20:29
Und kostet wahrscheinlich 5 Euro :-nix :-? Dafür hätte ich momentan kein Geld, es geht auch ohne den Quatsch ;-)
*ohneworte* :-nix
Laut Roter Liste kostet die kleine Tube mit 25ml 8 Euro :-))
Ich finde, dass mit einer Zahnbürste die Zunge auch nicht sauber wird. Daher habe ich schon länger Zungenschaber
Ist auch meine Erfahrung.
Diese ganzen Zahnbürsten, die auf der Rückseite dann noch irgendwelche Gummilamellen (zum Abziehen) haben, halte ich für den größten Mist überhaupt! :-))
Wenn ich meine Zunge schrubbe, dann will ich sie auch schrubben. Soll heißen, dass ich nur Druck aufbauen kann, wenn ich dazu kurze Borsten zur Verfügung habe. Und das bietet mir eben nur ein vernünftiger Zungenschaber und keine Zahnbürste (Borsten sind zu lang). Anschließend den "Saft" abziehen und fertig! Dauert noch nicht einmal ne Minute.
Ich staune aber, dass das offensichtlich gar nicht so erwähnt wird bei dem ganzen Prophylaxe-Kram...hm...
@Salzi19 :-) : Oder was sagst du zur Zungenreinigung? Ist doch nicht unwichtig, oder?
@Salzi19 :-) : Oder was sagst du zur Zungenreinigung? Ist doch nicht unwichtig, oder?
Jepp :) Is auf jeden Fall scho mal a gute Gelegenheit, um potentiellen Mundgeruch gar nicht erst entstehen zu lassen :-))
Was mir zu den Mundspüllösungen noch eingefalln is....man sollte mal drauf schaun, welche man verwendet. Wenn da nämlich CHX drin is, sollte man die nicht länger als 3-4 Wochen am Stück anwenden, sonst kanns zu Zahnverfärbungen und Geschmacksstörungen kommen....
Relaxometrie
08.05.2013, 07:51
Was mir zu den Mundspüllösungen noch eingefalln is....man sollte mal drauf schaun, welche man verwendet. Wenn da nämlich CHX drin is, sollte man die nicht länger als 3-4 Wochen am Stück anwenden, sonst kanns zu Zahnverfärbungen und Geschmacksstörungen kommen....
Sind Mundspüllösungen sinnvoll, wenn nicht gerade ein spezieller Behandlungsbedarf vorliegt? Oder würde elmex gelee 1x/Woche als fluoridhaltige Ergänzung zum Zähneputzen ausreichen?
Absolute Arrhythmie
08.05.2013, 09:53
Also ich hab diese Bürstchen jetzt mal ausprobiert, und das ging echt gut, nur bei den hinteren unteren Backenzähnen hatte ich Probleme dran zu kommen, naja, Übung macht den Meister!
Jepp :) Is auf jeden Fall scho mal a gute Gelegenheit, um potentiellen Mundgeruch gar nicht erst entstehen zu lassen :-))
Davon mal ab, habe ich mir sagen lassen, dass Zungenbelag durchaus Auslöser von Karies und Parodontitis sein kann...
Na wie auch immer...ich habe die Zungenreinigung in meiner täglichen Putzorgie integriert und bisher hat es meiner Zunge nicht geschadet. :-))
@Mundspülungen: http://www.test.de/Mundspuelungen-Schutz-vor-Karies-und-Plaque-1841246-1840865/default.ashx
Listerine hat danach ja nur ein "ausreichend" in der Kariesvorbeugung durch Fluorid bekommen, gell Maximus :-)) Dafür aber ein "gut" in der Plaque- und Gingivitisvorbeugung...
Aber ist dann nicht überall Chlorhexidin in Mundspülungen enthalten, die, neben der Kariesvorbeugung, auch auf eine Plaque- und Gingivitisvorbeugung (also wie wohl die meisten Spülungen) setzen? Was wäre denn ein geeigneter Ersatz für CHX?
Aber ist dann nicht überall Chlorhexidin in Mundspülungen enthalten, die, neben der Kariesvorbeugung, auch auf eine Plaque- und Gingivitisvorbeugung (also wie wohl die meisten Spülungen) setzen? Was wäre denn ein geeigneter Ersatz für CHX?
Das kann schon sein, dass da überall mehr oder weniger CHX drin ist. Deswegen sollte man allgemein mit Mundspüllösungen eher zurückhaltend sein, da die auch die gesunde Mundflora schädigen können.
Wenn man man ne kleine lokale Entzündung hatte oder wenn nach ner Zahnreinigung/Zahnbehandlung das Zahnfleisch ein bisschen gereizt ist, dann kann man mal ein paar Tage lang mit ner CHX-haltigen Lösung gurgeln.
Jedes Mal wenn ich zum Zahnarzt gehe, findet er meine Zähne zwar wunderbar und herrlich und auch kariesfrei. Aber ich muss mir immer anhören, dass ich mir "das Zahnfleisch wegschrubbe". Ich schaffe es offenbar einfach nicht, wenig genug aufzudrücken. Ich soll keine elektrische Zahnbürste mehr benutzen, keine weichen Borsten, kleine Bürstenköpfe... Aber ich kriegs einfach net hin *frust* (wobei diese kleinen Köpfe echt total toll sind, hätte ich schon eher mal ausprobieren sollen).
Sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich das in den Griff bekommen könnte?
mhm, viele elektrische zahnbürsten haben doch einen warnsensor, wenn man zu doll aufdrückt oder?
also meine leuchtet dann rot und stoppt kurz, wenn ich es während eines putzzyklus zu oft machte, schaltet sich die zahnbürste ganz aus ;-) so lerne ich auch nicht zu doll aufzudrücken, weil ich das auch mache