Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpflege
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
Gast26092018
08.05.2013, 14:02
Also dieses Listerine verwende ich erst seit kurzem (ist erst die zweite Flasche). Die Mundspülung habe ich eigentlich nur für den Zahnsteinschutz gekauft, um das natürliche Weiß meiner Zähne zu erhalten...nich? ;-)
Denn meine Krankenkasse bezahlt nur eine Zahnsteinentfernung pro Jahr :-nix
@Laelya: welche Zahnbürste hast du?
mein zahnarzt ist gegen listerine. sagt es ist zu stark...
aber ich denke das es bestimmt etwas ist, woran sich die geister scheiden
@maximus:
wir haben uns letztes jahr diese hier gekauft
http://www.amazon.de/gp/product/B008IBC6L4/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
und sind zufrieden, dazu haben wir noch das professional care Center 500 mit Munddusche.
Absolute Arrhythmie
08.05.2013, 14:19
@maximus: mit mundspülung kannst du dir eher das natürliche Weiß deiner Zähne verderben, die sorgen nämlich auf Dauer häufig für Beläge! Die lassen sich dann nur noch in der Professionellen Zahnreinigung entfernen...
Also ich war heute das erste Mal in meinem Leben nur 5 Minuten beim Zahnarzt. er guckt in den Mund, sagt "Alles gut, bis nächstes Jahr". Toll! Ich bin echt grinsend aus der Praxis :)
@Laelya: Ich hab auch die Professional Care 500, aber nur die normale Zahnbürste. Die ist auch laut PZR-Frau top.
Gast26092018
08.05.2013, 14:38
Ich habe auch diese normale professional care 500 von Oral-B. Die ist ganz ok.
Mein Zahnarzt meckert nur rum :-? Das letzte mal hat er gemeckert, weil ich nur einmal im Jahr komme :-? Und versucht mir dauernd diese PZR anzuschwätzen (4 mal im Jahr), er denkt wohl, dass bei mir das Geld auf Bäumen wächst :-nix
Er ist zwar gut aber er denkt nur ans Geld :-nix
Ich habe auch diese normale professional care 500 von Oral-B. Die ist ganz ok.
Mein Zahnarzt meckert nur rum :-? Das letzte mal hat er gemeckert, weil ich nur einmal im Jahr komme :-? Und versucht mir dauernd diese PZR anzuschwätzen (4 mal im Jahr), er denkt wohl, dass bei mir das Geld auf Bäumen wächst :-nix
Er ist zwar gut, aber er denkt nur ans Geld :-nix
Machst du grad was anderes? ;) 4 mal im Jahr is ne PZR (im Normalfall) natürlich übertrieben, aber ein bis zweimal sollte man sich das schön gönnen :)...sonst ist später das Gejammer über die hohen Kosten von Zahnersatz da....
EDIT: zum Geldsparen dabei kann man sich auch an die Unizahnklinik in seiner Nähe wenden und sich im Studentenkurs behandeln lassen...
Gast26092018
08.05.2013, 14:44
Ich würde es ja gerne einmal im Jahr machen, aber dann will er für die Sitzung mehr Geld als im 4erpaket (ich glaub 70 EUR).
findest du nicht dass man sich die gesundheit auch mal was kosten lassen sollte.
finde dich sehr inhomogen in diesen Ansichten. wenn man bedenkt was du sonst so schreibst. naja, ist nur meine meinung.
Absolute Arrhythmie
08.05.2013, 15:11
Jo, nur die beste Handcreme, aber keine 8 Euro für Elmex gelee :D
naja nicht nur das, das ganze theater was um das essen gemacht wird...
und die brille muss dann unbedingt von dieser und jener marke sein, aber eine zahnreinigung geht natürlich gar nicht
sorry, aber ich verzichte lieber mal ne woche auf auf bestimmte sachen, wenn ich dafür meiner Gesundheit etwas gutes tun kann, wenn man aufs Geld achten muss
Sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich das in den Griff bekommen könnte?
Laelya-Zitat: "mhm, viele elektrische zahnbürsten haben doch einen warnsensor, wenn man zu doll aufdrückt oder?"
War auch mein erster Gedanke...
Warum sollen es keine weichen Borsten sein, Milana?
Ansonsten könntest du dir, bevor du mit dem Putzen beginnst, mal mit der Zahnbürste auf den Handrücken drücken...sobald die Stelle auf dem Handrücken weiß wird, hast du genug Druck erzeugt...dieses "Druckgefühl" überträgst du dann auf die Mundhöhle... Weiß nicht, ob du dich daran gewöhnen könntest bzw. auf Dauer umsetzen kannst...fiel mir aber gerade mal so ein...:-nix
Zahnarzt hat mir empfohlen, keine elektrische mehr zu benutzen, hab ich also mal befolgt. Ich kann auch nachvollziehen, dass man insgesamt durch mit der Hand putzen weniger starke Belastung aufs Zahnfleisch ausübt. Aber ich bin ja Laie und mach auch einfach, was man mir sagt. (und wo sind eigentlich die Smileys hin? Kann sie schon länger nicht mehr finden und hätte jetzt so gern einen Schulterzuck-Smiley...)
Und keine weichen Borsten, weil man - laut Zahnarzt - wenn man weiß, dass sie "nur" weich sind, mehr Druck ausübt, als wenn man weiß, dass sie mittel sind und man deswegen vorsichtiger sein muss. Hat also eher psychologische Gründe :D
papiertiger
08.05.2013, 19:11
Wenn wir hier schonmal einen Experten-Fragethread haben.. ;-)
wie lange dehnt man so eine Wurzelbehandlungsgeschichte eigentlich aus/gibts da nen Punkt, wo man sagt, ok, jetzt ist das einfach nicht mehr sinnvoll und der Zahn muss raus?
Vorgeschichte ist, ausgerechnet von Gründonnerstag auf Karfreitag stärkste Zahnschmerzen bekommen, wollte noch bis nach den Feiertagen durchhalten aber Ostersonntag gings dann garnicht mehr, wie das halt so ist. Vom Notdienst 26 und 27 aufgebohrt, 27 provisorisch wieder gefüllt weil da wohl nix sei, 26 entzündet, Wurzelbehandlung begonnen, zunächst offengelassen, zusätzlich eine Woche Amoxi. Selbige vom Hauszahnarzt weitergeführt, nachdem das Amoxi an der Entzündung mal eben garnix geändert hat umgestellt auf Clindamycin, nochmal ne Woche. im Verlauf dann bei persistierenden starken Schmerzen doch den 27 auch wieder aufgemacht, ebenfalls Entzündung drinnen, auch dort Wurzelbehandlung. Viele viele Zahnarzttermine mit weiter aufbereiten und spülen seitdem, tendentiell wurds auch langsam besser, dann plötzlich wieder stärkste Schmerzen im 26er. die provisorische Füllung war gebrochen, entweder primär durch auf irgendwas draufbeissen und dann wieder Bakterien reingekommen oder sekundär durch nach wie vor schwelende Entzündung gesprengt, jedenfalls ist da wohl wieder alles hochgegangen, jetzt nochmal ne Runde Clindamycin und abwarten obs besser wird.
Und langsam hab ich einfach keine Lust mehr und frag mich, ob man das Ding nicht besser einfach ausbaut. Aber das macht man vermutlich nicht, oder?
Und keine weichen Borsten, weil man - laut Zahnarzt - wenn man weiß, dass sie "nur" weich sind, mehr Druck ausübt, als wenn man weiß, dass sie mittel sind und man deswegen vorsichtiger sein muss. Hat also eher psychologische Gründe :D
Achso...ja ja, die liebe Psyche ;-)
Relaxometrie
08.05.2013, 19:30
Und langsam hab ich einfach keine Lust mehr und frag mich, ob man das Ding nicht besser einfach ausbaut. Aber das macht man vermutlich nicht, oder?
Die Geschichte klingt insgesamt äußerst lästig :-(
Aber würde man, bevor man 2 Zähne zieht, nicht noch eine Wurzelspitzenresektion versuchen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen? Oder liegt die Entzündung nicht an den Wurzelspitzen?
Skalpella
08.05.2013, 19:39
Zu diesen Dentabs: Bin ich nicht begeistert, von. Die versprochene Remineralisierung ist nur IN VITRO nachgewiesen, bei dauerhaftem Dentabs-Film. Die Anwendung ist NICHT SOO toll, wie im Video beschrieben. Ich finde es fast ein bisschen eklig, mit dieser zerkauten Masse zu putzen.
Zahnmediziner unserer Hochschule meinten, der Hauptvorteil wäre wohl, dass es sich um eine neue Methode handelt, bei der der Anwender halt in der Benutzung der neuen Methode mir mehr Spannung und Spaß putzt.
Wenn wir hier schonmal einen Experten-Fragethread haben.. ;-)
wie lange dehnt man so eine Wurzelbehandlungsgeschichte eigentlich aus/gibts da nen Punkt, wo man sagt, ok, jetzt ist das einfach nicht mehr sinnvoll und der Zahn muss raus?
Die Verläufe sind total unterschiedlich. Es gibt Fälle, da stirbt der Nerv ohne Beschwerden ab, da ist die Sache in einer Sitzung erledigt. Dann gibt es wieder Fälle, die sich über mehrere Monate hinwegziehen. Prinzipiell sollte man nem Zahn nach der abgeschlossenen Wurzelkanalbehandlung ca. ein halbes Jahr Zeit geben, bevor man ihn definitiv versorgt (z.B. mit ner Krone). Entgültig ausgeheilt gilt ein wurzelbehandelter Zahn erst nach 4 Jahren ohne klinische/röntgenologische Symptome.
Ziehen geht theoretisch immer (is auch manchmal a Kostenfrage, ob man so viel Geld in ne Endo investieren kann/will), sollte aber immer nur die letzte Lösung sein.
papiertiger
09.05.2013, 09:13
Oh je, das klingt ja motivierend.. dann heißt es wohl tatsächlich, Schmerzmittelvorrat aufstocken und durchhalten.
Bzgl. Ziehen und Kostenfrage... naja, wenn der Zahn dann draußen ist muss ja da vermutlich auch wieder was hin.. Implantat (?) oder dergleichen.. und wenn ich das recht überblicke wird das tendentiell eher noch wesentlich teurer als die Endo und anschließende Kronenversorgung.
Wer eiN komplettes Bonus Heft hat bekommt bei Implantaten schon mal einen guten Zuschuss von seiner Krankenkasse. Wenn du zusätzlich eine zahnverwicherung hast, die das abdeckt kannst du sogar mit 0 rausgehen.
Ansonsten sind Implantate schon sehr teuer, finde ich auch. Aber das Ergebnis ist Ideal. Ich habe meine drei frontzähne implantieren lassen müssen, vor 6 Jahren. Hatte seit dem nie Probleme, das Ergebnis sieht besser aus als meine Zähne davor und es bemerkt niemand. Würde es immer wieder machen, bzw werdé es bald auch wieder machen müssen...
Doch es stimmt, es sollte schon die letzte Entscheidung sein.
Bei mir wurde es gemacht, da sich die drei Zähne innerhalb von vier Jahren immer und immer wieder sehr schmerzhaft entzündet haben und irgendwann auch keine Substanz mehr für eine OP vorhanden war...
Bzgl. Ziehen und Kostenfrage... naja, wenn der Zahn dann draußen ist muss ja da vermutlich auch wieder was hin.. Implantat (?) oder dergleichen.. und wenn ich das recht überblicke wird das tendentiell eher noch wesentlich teurer als die Endo und anschließende Kronenversorgung.
Naja, der blödeste Fall is halt, wenn du erst viel Geld in Endo und Krone investiert hast und dann geht das ganze nach am Jahr wieder hoch und dann kommen noch die Implantatkosten drauf...
Zu diesen Dentabs: Bin ich nicht begeistert, von. Die versprochene Remineralisierung ist nur IN VITRO nachgewiesen, bei dauerhaftem Dentabs-Film. Die Anwendung ist NICHT SOO toll, wie im Video beschrieben. Ich finde es fast ein bisschen eklig, mit dieser zerkauten Masse zu putzen.
Zahnmediziner unserer Hochschule meinten, der Hauptvorteil wäre wohl, dass es sich um eine neue Methode handelt, bei der der Anwender halt in der Benutzung der neuen Methode mir mehr Spannung und Spaß putzt.
Ich denke, ich werde die auch mal probieren. Nur so aus Spaß. Bin jetzt neugierig. :-oopss