PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpflege

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

McDübel
23.11.2013, 14:09
was man auf jeden Fall auch sehen kann, ist dass die Zahnbürsten wesentlich länger "senkrecht" bleiben als früher wo sie nach echt kurzer zeit schon "plattgedrückt" waren, wenn man versteht, was ich meine :-peng

Ja...Du meinst die schicken "Fliegenbeine" :-)) Kenne ich wohl...

Milana
23.11.2013, 14:43
Milana, welche Zahnbürtse benutzt du?

So eine (http://www.amazon.de/Oral-B-Indicator-mittel-Kurzkopf-St%C3%BCck/dp/B003KUHBFY/ref=pd_sim_dr_2) hier, sollte halt 35 und/oder Kurzkopf draufstehen, aber ne normale Kinderzahnbürste hat sicher den gleichen Effekt :D Finde ich auf jeden Fall deutlich angenehmer zu benutzen.

epeline
23.11.2013, 16:36
Ah gut, die gleiche hab ich auch :-D

Miss_H
10.12.2013, 16:59
So mal wieder eine neue Frage. Ich war heute bei einem neuen Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle. Also Mund auf und soweit alles ok. "Dann machen wir jetzt noch eine Röntgenaufnahme von den Zähnen und dem Kiefergelenk." Kurz Diskussion mit dem Arzt, von wegen kaum Strahlenbelastung (wie 36 Stunden in einer Stadt oder 3 Stunden auf dem Feldberg) und dem Hinweis, dass es ein Kunstfehler wäre bei einem neuen Patienten keine Röntgen zu machen. Was sagen die Zahnis unter uns dazu? Ich habe bis jetzt nur bei Problemen eine Röntgenaufnahme bekomme und verstehe den Sinn davon nicht wirklich. Ich würde mich über Erklärungen freuen :)

epeline
10.12.2013, 19:14
Also bei inwzischen über 20jähriger Konsultation der gleichen Praxis ist bei mir nur einmal ein Röntgenbild gemacht worden. Und zwar bei unklaren Zahnschmerzen um nach Läsionen zwischen den Zähnen zu schauen :-nix
Bin auch mal gespannt, was die Zahnis sagen...

Relaxometrie
11.12.2013, 21:11
Zur Erkennung von Zahnzwischenraumkaries ist es üblich, ab und zu mal ein RöBild zu machen, dachte ich.
Bin aber auch gespannt, was die Zahnis dazu sagen :-))

EVT
11.12.2013, 22:24
ich als ex-zahni sage alle drei jahre ;-) ich dachte früher auch, dass es nicht nötig ist, aber meine cousine ist meine zahnärztin und sie will mir glaube ich nicht schaden ;-)
eben um es in den schwer einsehbaren ecken zu finden.

Miss_H
12.12.2013, 12:22
Ich werde es vielleicht auch beim nächsten Zahnartz machen lassen. Aber Dieser wollte mir auch gleich noch meine beiden Weisheitszähne ziehen. Diese haben zwar auf der anderen Seite keinen Partner, machen aber keine Probleme und verschieben nichts. Und da hört der Spaß irgendwie auf. Jeder gesunde Zahn im Kiefer bleibt auch schön da wo er ist. Vielleicht kann man den später noch gut gebrauchen.

EVT
12.12.2013, 15:24
nur weil sie jetzt keine probleme machen und noch nichts verschoben haben, heißt das ja nicht, dass es so bleibt ;-)
und wenn sie durchkommen, verschieben sie alles, man braucht wieder ne klammer und es soll höllisch weh tun.
ich hab alle vier entfernen lassen, meine geschwister ebenso.

epeline
12.12.2013, 16:53
Ich weiß aber auch nicht, wieso man zwei gesunde Zähne ziehen sollte, nur weil sie eventuell mal Probleme machen könnten :-nix

HerrKaleun
12.12.2013, 17:06
ich hab alle vier entfernen lassen, meine geschwister ebenso.

Bringt Geld und deswegen sollten sie möglichst immer bei allen entfernt werden. :-oopss

Absolute Arrhythmie
12.12.2013, 17:09
Ich habe alle vier Weisheitszähne noch drin, es sind alle vier da und auch voll "draußen", wüsste bei aller Liebe nicht, wieso ich die im gesunden Zustand entfernen lassen sollte.

Röntgen lasse ich regelmäßig machen, seitdem ich einmal Karies im Zahnzwischenraum hatte, der fröhlich vor sich hin wuchs. Heute hab ich deshalb Kronen, das möchte ich nicht nochmal mitmachen.

Relaxometrie
12.12.2013, 17:15
Zur Feier des Tages wurde der Kontrolltermin beim ZA mit den Worten "Ok, in einem halben Jahr dann wieder" beendet :-)
Aber: ich habe es mir offensichtlich immer noch nicht abgewöhnt, beim Zähneputzen mit der Handzahnbürste zu viel Druck auszuüben, so daß die ZÄ mir eine Schallbürste empfohlen hat.
Wie der geneigte Forenleser ja weiß, stehe ich allen überflüssigen und "nice-to-have"-Haushaltsgeräten kritisch gegenüber und möchte mich jetzt erstmal nach der Meinung der Zahnis erkundigen:
Ist eine Schallzahnbürste bei bereits vorhandenen Zahnfleisch-Keildefekten sinnvoll?

Miss_H
12.12.2013, 17:49
nur weil sie jetzt keine probleme machen und noch nichts verschoben haben, heißt das ja nicht, dass es so bleibt ;-)

Ich habe schon 2 entfernt bekommen, weil sie ohne Druchbruch schon die Zähne verschoben haben. Oben scheint aber genügend Platz zu sein und sie kommen langsam durch. Daher bleiben die schön da.

EVT
12.12.2013, 20:20
Bringt Geld und deswegen sollten sie möglichst immer bei allen entfernt werden. :-oopss

wie gesagt, unsere zahnärzte sind mein onkel und meine cousine, da müssen wir nie was bezahlen ;-)
wenn nicht genug platz im kiefer ist, müssen sie eben raus. das ist dann schneller und billiger, als wenn man wieder jahrelang zum kieferorthopäden muss.
wenn genug platz da ist, ist das natürlich was anderes.

Salzi19
13.12.2013, 16:13
Vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen ;)

1. Schallzahnbürsten sind super! Gerade bei bereits vorhanden Zahnputzdefekten sind sie eigentlich die einzige Möglichkeit, diese Defekte aufzuhalten. Sooo teuer sind se heutzutage auch nicht mehr, die Investition lohnt sich auf jeden Fall :)

2. Röntgenaufnahmen der Zahnzwischenräume (sog. "Bissflügel") werden i.d.R. alle 2 bis 3 Jahre zur Kariesprophylaxe gemacht, ist aber von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Kann man als Patient aber auch jederzeit ablehnen, allerdings haben sie schon ihren Sinn....

3. Thema Weisheitszähne: Zähne bewegen sich ein Leben lang. Zahnverschiebungen sind also nicht unbedingt auf den 8er-Durchbruch zu schieben. Solange der Platzbedarf ausreichend ist und keine Probleme bestehen, kann man sie schon belassen. Heutzutage werden auch nicht mehr so viele gezogen, allerdings gibts schon recht häufig Probleme damit (z.b. Durchbruchbeschwerden oder Schäden an Nachbarzähnen). Muss man halt von Fall zu Fall entscheiden :)

Relaxometrie
13.12.2013, 16:38
Schallzahnbürsten sind super! Gerade bei bereits vorhanden Zahnputzdefekten sind sie eigentlich die einzige Möglichkeit, diese Defekte aufzuhalten. Sooo teuer sind se heutzutage auch nicht mehr, die Investition lohnt sich auf jeden Fall

Danke für die Erläuterung :-)
Trotzdem *jammer*, denn es scheint ja sinnvoll zu sein, daß ich meinen Hausrat um einen Artikel vergrößere :-))
Empfohlen wurde ein vor-vor-Modell von den aktuellen Bürsten, denn das sei absolut ausreichend. Die nachfolgenden Modelle sind laut Aussage meiner ZÄ eher mit irgendwelchen überflüssigen Features versehen, als daß sie wirklich besser sind.

McDübel
26.06.2014, 13:53
Seid Ihr eigentlich Kleckser oder Streifer? :-))

Ich bin bekennender Streifer. Hau mir immer nen ganzen Streifen Zahnpasta auf die Bürste. Wobei man ja eigentlich deutlich länger was von der Tube hätte, wenn man nur einen Klecks draufpacken würde.

Bei elektrischen Zahnbürsten kommt man ja zum Teil aufgrund der runden Bürstenköpfe gar nicht drumrum zu klecksen. Bin aber Handzahnbürstenliebhaberin und kann mir den Streifen einfach nicht abgewöhnen.

Nu wisst Ihr Bescheid! Jetzt fühl ich mich besser! :-))

Laelya
26.06.2014, 14:19
streifet, trotz elektrischer, mein mann meckert immer, dass ich zuviel drauf mache :-D

Gast26092018
26.06.2014, 14:22
Meine Zahnpasten ist teuer, mache deswegen wenig drauf. Aber es passt eh nicht viel auf die runde Bürste:)