Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpflege

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

McDübel
22.05.2013, 10:36
Ich würde es ja gerne einmal im Jahr machen, aber dann will er für die Sitzung mehr Geld als im 4erpaket (ich glaub 70 EUR).

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/marktcheck-professionelle-zahnreinigung-

[[Auf eine eventuelle Kostenübernahme durch die Kasse oder den Privatversicherer wiesen die angerufenen Praxismitarbeiter nicht hin. Nur eine Praxismitarbeiterin gab die Auskunft, dass man prüfen könne, ob der Patient an dem Paradontitis-Präventionsprogramm einer Kasse teilnehmen könnte, so dass die Kosten für die Reinigung übernommen würden.

4. Übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die professionelle Zahnreinigung?

Einige Krankenkassen und Zahnzusatzversicherungen übernehmen unter bestimmten Umständen die Kosten für die professionelle Zahnreinigung. Da die Regelungen der Kassen und Versicherer jedoch sehr unterschiedlich sind, sollten die Versicherten bei ihrer Kasse oder ihrem Versicherer nachfragen. Eine Erhebung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im März 2013 hat ergeben, dass 38 von insgesamt 57 befragten gesetzlichen Krankenkassen zumindest anteilige Kosten im Bereich der professionellen Zahnreinigung übernehmen. 28 Kassen machen die Kostenübernahme abhängig davon, dass ein Zahnarzt die Leistung erbringt, der sich an einem bestimmten Programm wie „dent-net.de“, „Quality Smile“, „TruDent“ oder „Ihren Zähnen zuliebe“ beteiligt. Manche Kassen gewähren in diesen Fällen jedoch nur einen Festbetrag um die 50 Euro.
Andere Kassen hingegen gewähren einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung zwischen 13 und 75 Euro pro Behandlung und / oder Jahr, jedoch ohne bestimmte Voraussetzungen. Die Behandlungsanzahl ist im Jahr begrenzt.]]

Vielleicht fragst Du bei deiner Kasse mal nach, Maximus...?

Gast26092018
22.05.2013, 16:21
hmmm...ja ich frage mal nach ;-)
Meine KK bezahlt auch die jährliche Hautkrebsvorsorge, die nicht jede KK bezahlt...vielleicht bezuschussen sie auch die PZN :-nix

iMario
22.05.2013, 17:45
Habe gerade die PZR zum ersten Mal hinter mich gebracht - und es war nicht mal schlimm :)

Gast26092018
23.05.2013, 14:27
Vielleicht fragst Du bei deiner Kasse mal nach, Maximus...?
So, ich habe mal gefragt. Die übernehmen sogar 2x/Jahr die Kosten für die PZR aber nur bei bestimmten Zahnärzten, die mit meiner KK kooperieren, mein Zahnarzt gehört dieser Gruppe leider nicht an. Soll ich zu nem anderen Zahnarzt:-nix

"Voraussetzung für die kostenlose Regelversorgung mit Zahnersatz: In den letzten zehn Jahren wurde die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung mindestens einmal im Kalenderjahr durchgeführt und im Bonusheft quittiert. Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, sind geringe Eigenanteile zu leisten"

Es ist auch möglich im Rahmen eines anderen Bonusprogramms die Kosten für die PZR bei meinem Zahnarzt übernehmen zu lassen, aber ich nehme schon an diesem Bonusprogramm teil und bekomme schon den höchsten Satz(150 EUR im Jahr) da ich ein Fitnesscenter besuche.

Ich muss mal schauen:-nix

McDübel
23.05.2013, 21:46
So, ich habe mal gefragt. Die übernehmen sogar 2x/Jahr die Kosten für die PZR aber nur bei bestimmten Zahnärzten, die mit meiner KK kooperieren, mein Zahnarzt gehört dieser Gruppe leider nicht an. Soll ich zu nem anderen Zahnarzt:-nix

Oh...na siehste...das freut mich. :-)

Ob Du nun den Zahnarzt wechseln sollst, kann ich Dir nicht sagen. Seinem Zahnarzt gewisse positive Fähigkeiten/Fertigkeiten bescheinigen zu können und ihm/ihr dementsprechend Vertrauen entgegen zu bringen, ist ja auch nicht ganz unwichtig. Aber es gibt sicher auch andere Praxen mit hübschen Zahnärztinnen und Zahnärzten :-))

Frage mich gerade, ob es nicht auch möglich ist, nur für die PZR die Praxis zu wechseln...? Sieht zwar doof aus, aber.... :-nix

Gast26092018
24.05.2013, 11:26
Frage mich gerade, ob es nicht auch möglich ist, nur für die PZR die Praxis zu wechseln...? Sieht zwar doof aus, aber.... :-nix
Ja, aber mein Zahnarzt könnte dies dann erfahren...das wäre mir auch zu blöd zu zwei Zahnärzten zu gehen. Das wäre nur ein Durcheinander:-nix

Wenn ich ins PJ starte, werde ich ein wenig Kleingeld übrig haben um die PZR bezahlen zu können, wenn ich es nicht vorzeitig für etwas anderes ausgebe^^

Salzi19
24.05.2013, 16:21
In manchen Praxen bekommt man z.B. auch die erste PZR gratis, wenn man dafür an neuen Patienten mitbringt....am günstigsten (und am genauesten...) bekommt man sie aber nach wie vor in den Studentenkursen an den Unis :) und denen is es auch egal, wenn man alle andren Sachen von "seinem" Zahnarzt gemacht kriegen möchte.

Gast26092018
24.05.2013, 16:33
Aber können die das dann auch?^^ Nicht dass sie mir meine Zähne abschmirkeln und irgendeine falsche Mischung auf meine Zähne drauf machen :-D
Ich frag mal vielleicht in der Zahnklinik nach ;-)

Gast26092018
18.06.2013, 17:14
So, war vorhin beim Zahnarzt.
Das coole ist: Ich habe kostenlos eine PZR bekommen und bekomme noch zwei weitere in Abstand von drei Monaten :)

Salzi19
19.06.2013, 07:47
Wie hastn des geschafft?

McDübel
19.06.2013, 11:05
Schließe mich Salzi an und frage: Was ist passiert, Maximus? Bisher musstest Du doch immer zahlen oder nicht?

Gast26092018
19.06.2013, 15:06
Mein Zahnarzt wollte mir damit seine Gutmütigkeit offenbaren ;-)
Ich habe ihm gesagt, wie mittellos ich momentan bin und wie schlecht die Aktien stehen, nich?

Dann hat er gesagt, dass ich das dreimal bekomme und er wird es mit der KK irgendwie regeln ;-)

Salzi19
19.06.2013, 15:11
Soweit ich weiß, wird eine (einfache) Knirscherschiene von der GKV bezahlt, dafür muss zuvor ein Kostenplan erstellt und genehmigt werden. Bei der PKV geht das wohl auch, ist aber ein bisschen umständlicher. Kann aber sein, dass sich das auch schon wieder geändert hat.

McDübel
19.06.2013, 16:23
Dann hat er gesagt, dass ich das dreimal bekomme und er wird es mit der KK irgendwie regeln ;-)

Nachfragen/Jammern lohnt also ab und an... Gewisse "Spielräume" sind demnach vorhanden...;-)

Gast26092018
19.06.2013, 17:00
Ich habe nicht richtig gejammert, sondern ihm nur meine finanzielle Situation geschildert ;-)

Wenn ich ins PJ komme werde ich etwas mehr Geld übrig haben, dann werde ich das auch bezahlen können. Aber zweimal im Jahr reicht mir :-nix
Wie oft macht ihr das?

Lizard
19.06.2013, 17:10
2 mal im Jahr. Alle 3 Monate muss ich das echt nicht haben. ^^

Salzi19
20.06.2013, 07:22
Solang keine ernsthaften Zahnfleischprobleme bestehen und das Gebiss an sich auch ok ist, genügt das Ganze auch 2mal im Jahr :)

Zünder
16.07.2013, 23:25
War das letzte mal vor 5 Jahren beim Zahnarzt, Reinigung is noch länger her...:-oopss

McDübel
17.07.2013, 00:15
Baah...

Absolute Arrhythmie
17.07.2013, 02:08
War das letzte mal vor 5 Jahren beim Zahnarzt, Reinigung is noch länger her...:-oopss

Es fügt sich langsam ein Gesamtbild zusammen...