Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehensgrenze

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18

Herzkasperl
07.04.2014, 22:01
Sammelklage in dem Sinne gibt es in Deutschland nicht, schon gar nicht in Verwaltungsverfahren. Was ihr allerdings machen könnt, ist zu versuchen, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, der Euch angesichts ähnlicher Fälle bei den Gebühren entgegenkommt oder sich wenigstens ordentlich reinhängt.

flopun
07.04.2014, 22:31
Leichtestes physikum jemals..
Schon darüber nachgedacht, dass die bestehensgrenze an der referenzgruppe hängt und vor vl 5 jahren noch leute mit 1-1,7 abinote studiert haben und jetzt nur noch mit 1,0...damit verändert sich auch die referenzgruppe!

Und das ist in der tat einfach nicht fair!

ehemaliger User_25062015
07.04.2014, 22:39
Wieso sollten denn jetzt nur 1,0er studieren? Was ein Quark. Vielleicht mal versuchen damit klar zu kommen, dass man selbst das eigene Physikum in den Sand gesetzt hat und daran nicht immer irgendein anderer Schuld ist. Hier wird ja abwechselnd gegen alles und jeden gewettert wies euch gerade passt. Scheiß Leute, die hier Infos preisgeben, scheiß Magdbeburger Studiendekanat, scheiß User, scheiß IMPP, scheiß Referenzgruppe. Immer ein anderer Suendenbock.

Merle0711
07.04.2014, 23:08
Interessant dass manche Leute hier gerne Sheriff spielen...
Da sich das Wissen, vor allem in der MEDIZIN, sich ständig vermehrt und aktueller Stoff mitunter abgefragt wird kann das nicht das leichteste Physikum gewesen sein.
Es ist tatsächlich so, dass die nc werte immer mehr angezogen wurden (durch die guten Schüler)und tatsächlich kaum noch Schüler mit einem Schnitt schlechter als 1,3 studieren. Da braucht man nicht diskutieren die Tabellen sprechen für sich. Vielleicht wird sich das langsam wieder ändern durch das immer häufigere Auswahlverfahren mittels Mediziner Tests.
Fakt ist wir hatten eine irrsinnig gute referenzgruppe. Auch hier kann man einfach die listend es Impp vergleichen.
Dass das physikum nicht wirklich gerecht ist und schon lange nicht mehr zeitgemäß haben auch schon manche Unis verstanden .
Ich finde es auch nicht gerecht dass Studenten letztes Jahr 10 punkte weniger brauchten nur weil sie eine andere referenzgruppe hatte bzw mehr Fragen rausflogen.
Man kann schon deutlich sagen dass wir diesmal wirklich die a-karte gezogen haben.

ehemaliger User_25062015
07.04.2014, 23:23
Oder die haben einfach mehr gelernt als ihr. Schon mal daran gedacht? Ach halt ne, dann muesste man ja anfangen Fehler bei sich zu suchen.

Nurbanu
07.04.2014, 23:27
Ist schon krass, dass man mit spekulativen Bestehensgrenzen ans Physikum geht und nicht die maximale Bestehensgrenze erreichen will.

60% von der max. Punktzahl und gut ist. Alles andere ist Rumgeeier und Rumgedruckse. Die Bestehensgrenze wird ja nicht prozentual angehoben wegen einer ah so guten Referenzgruppe. Sie wird aber auch nicht runterkorrigiert wie bei einer schlechten Referenzgruppe. Das ist die Wahrheit und jetzt viel Spaß mit dem Selbstmitleid.

ptf65
07.04.2014, 23:29
Sanguis wer hat dich hier was gefragt? Die Nerven liegen bei allen blank diene Kommentare sind hier echt überflüssig!

Leute ich habe heute mit einem Anwalt gesprochen, er meinte er kennt genug solche Fälle und dass er schon mal auch 5 Fragen durchbekommen hat, es kommt einfach drauf an wie gut man argumentiert. Lasst uns einfach alle zusammenschließen, je mehr desto besser! Das kann so echt nicht angehen..

Merle0711
07.04.2014, 23:32
Ich weis gar nicht was dein Problem ist. Hier hat noch keiner behauptet er sei das superbrain und durfte das nicht zeigen jedem hier ist bewusst das man 320 mal die Möglichkeit hatte die richtige Antwort zu wählen. Aber das hier ist ein Forum für Studenten und nicht für das impp. Wir versuchen uns hier gegenseitig zu unterstützen glaub mir so ein Bescheid ist für jeden Strafe genug . Selbstverständlich hat die referenzgruppe schlichtweg besser abgeschnitten als viele hier und es wird wohl so sein dass sie sehr fleisig waren. Hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Speziell in diesem Thread hatten wir die Möglichkeiten über die bestehensgrenze zu diskutieren und jetzt versuchen wir gemeinsam Wege zu finde wie hör der ein oder andere doch noch eine Chance hat.
Wenn dich das tatsächlich stört dann lies doch nicht mehr mit wir wollen hier niemanden verärgern.
Ihr anderen lasst den Kopf nicht hängen es geht immer weiter!

sun.flower
also ehrlich gesagt kann ich den Schock schon verstehen, wenn man die ganzen letzten Semester mit teilweise deutlich unter 192 Punkten bestanden hat und es diesmal nichtmal um ein Pünktchen runtergeht. Man rechnet einfach nicht damit und immerhin hängt davon das ganze nächste halbe Jahr ab.. nochmal die gleiche Tortur würde ich auch nicht mehr mitmachen wollen ;-)
Ehrlich gesagt wundert mich die Bestehensgrenze stark, da besonders am ersten Tag durch die Reihe hinweg über die unverhältnismäßig vielen Rechenaufgaben beklagt wurde. Unterm Strich muss man aber auch sagen: Machbar war's insgesamt trotzdem... Ist aber auch wie jede Prüfung eine Momentaufnahme.

ehemaliger User_25062015
Ich muss nicht gefragt werden, öffentliches Forum und so. Und ganz ehrlich, ihr suhlt euch hier im Selbstmitleid, kommt mal wieder zurueck in die Realität und hört auf eure Energie zu verschwenden.

ehem-user-25-04-2022-1131
07.04.2014, 23:34
Oder die haben einfach mehr gelernt als ihr. Schon mal daran gedacht? Ach halt ne, dann muesste man ja anfangen Fehler bei sich zu suchen.

naja ich denke es treffen immer mehrere Faktoren zu und man kann ja nicht jeden Studenten pauschalisieren. Der Eine ist in einer Prüfungssituation sicherer und ihm fällt generell das Studium auch etwas leichter, wobei der Andere Student wiederum Probleme mit eben jenen Dingen hat. Nur zu wenig gelernt zu haben finde ich etwas zu einfach gedacht immerhin haben ja auch einige sehr gute Schüler auch schon massive Vorerfahrungen in den Naturwissenschaften. Ich muss dir jedoch zustimmen, dass es definitiv auch an einem selbst liegt und da muss man natürlich auch ansetzen wenn man es besser machen will.

Ich finde es nur auch etwas ungerecht die User hier zu verurteilen, immerhin würde wohl jeder in einer solchen Situationen versuchen sich nach jedem rettenden Strohhalm umzusehen und erst einmal auch geschockt sein aufgrund des sehr guten Ergebnisses.

Nurbanu
07.04.2014, 23:36
also ehrlich gesagt kann ich den Schock schon verstehen, wenn man die ganzen letzten Semester mit teilweise deutlich unter 192 Punkten bestanden hat und es diesmal nichtmal um ein Pünktchen runtergeht. Man rechnet einfach nicht damit

Das ist naiv. Ziele so hoch wie möglich stecken, damit man auf ein Polster fällt und nicht auf die Fresse. Mir wird es unbegreiflich bleiben wie man so knapp kalkulieren kann.

sun.flower
07.04.2014, 23:40
betrifft mich auch nicht, trotzdem - wenn es unerwartet schlecht lief (aus welchen Gründen auch immer), kann man doch hoffen aufgrund der letztjährigen Bestehensgrenzen. Wüsste nicht, was daran verwerflich ist.

Merle0711
07.04.2014, 23:41
Es scheint wirklich Menschen zu geben die auf solch ein Forum lauern um sich dazu äußern zu können. Nun ja auch euch wünsche ich weiterhin alles gute. Die Vielfalt der Menschheit;-)
Da muss man wirklich schmunzeln

ehemaliger User_25062015
07.04.2014, 23:43
Ja klar versteh ich den Schock, aber ich versteh nicht wieso in alle möglichen Richtungen ausgeteilt wird. Natuerlich is das kein Forum fuer IMPPler, aber den Blick fuer die Realität zu verlieren halte ich auch fuer unklug. :-nix Das Physikum ist ja nun nichts was mit scharfem Verstand zu tun hat, drum versteh ich auch das Rumhacken auf irgendwelchen Referenzgruppen nicht. Ich weiß, dass ich meine Energie nicht darauf verschwenden wuerde nen Buhmann zu suchen, irgendner Klage hinterherzurennen oder im Selbstmitleid zu baden. Wie hier schon gesagt wurde, der nächste Versuch kommt vermutlich schneller als das Ergebnis irgendeiner Klage. Also wuerde ich wohl erstmal ein wenig entspannen und dann wieder frueh genug anfangen zu lernen. Fuers schriftliche hat man ja alles selber in der Hand, da gehts um reine Fakten.

Nurbanu
07.04.2014, 23:45
betrifft mich auch nicht, trotzdem - wenn es unerwartet schlecht lief (aus welchen Gründen auch immer), kann man doch hoffen aufgrund der letztjährigen Bestehensgrenzen. Wüsste nicht, was daran verwerflich ist.

Hoffen kann man, das ist menschlich. Hier hört es aber mit der Enttäuschung nicht auf, hier werden alle möglichen Geschütze ausgefahren und Wege und Mittel gesucht, um doch noch "Recht" zu bekommen.

Kutik
07.04.2014, 23:48
Sanguis hat hier über 2500 Beiträge geschrieben. Wahrscheinlich ist es sein Lebenssinn in einem Forum seinen Frust vom Studium oder Leben an anderen abzulassen, weil er sich in seinem Studium oder Leben mit Anderen misst, aber sie ihm/ihr überlegen sind. Daher fällt es ihm leicht in einem Forum Anderen Vorwürfe zu machen, anstatt Vorgehensweisen zu erklären, wie man vllt doch noch eine oder mehrere Fragen anfechten könnte. Das Andere am IMPP, den LPAs oder Dekanaten Ihren Frust ablassen, ist verständlich, sie kochen innerlich. Sanguis hat aber kein Grund seinen Frust an denen abzulassen, die nach einer Lösung suchen. Es ist wie ein schlechter Arzt, der einem Patienten, der sich andauernd über alles beklagt, weil er Angst hat zu sterben oder weiss, dass er sterben wird, sagt "Sie sind selbst Schuld an Ihrer Krankheit".

Merle0711
07.04.2014, 23:50
Hier hackt keiner auf den referenzgruppen rum ich kenne die Leute gar nicht habe jedoch größten Respekt wenn jemand solch eine Leistung zeigt. Wenn jemand klagen will ist das deren Sache . Die Möglichkeit gibt es und es hat schon häufig funktioniert also scheinen dich immer wieder Fehler gemacht zu werden.
Desweiteren muss man sagen dass das schhriftl. Physikum einfach sehr speziell ist. Mir wäre himmelangst wenn ich ohne hintergrundwissen lesen würde dass der gesamtdurchschnitt eines Jahrgangs regelmäsig unter 70 % liegt. So viel angehende Ärzte mit einer 4 wäre die Schlussfolgerung und jeder weis dass das so nicht interpretiert werden darf. Langfristig wird sich da sicher weiterhin einiges ändern aber das zeigt uns die Zukunft und schießt jetzt über das Ziel hinaus .
Ich wünsche euch viel Glück beim Punkte finden, Widerspruch einlegen und klagen .

ehem-user-25-04-2022-1131
07.04.2014, 23:50
Hoffen kann man, das ist menschlich. Hier hört es aber mit der Enttäuschung nicht auf, hier werden alle möglichen Geschütze ausgefahren und Wege und Mittel gesucht, um doch noch "Recht" zu bekommen.

Also ist eher die geplante Klage ein Problem in deinen Augen? Ich meine es ist ja legitim wenn einem ein Punkt fehlt und man überzeugt ist, dass gewisse Fragen so nicht ganz stimmen dürfen. Immerhin leben wir in einem Rechtsstaat und das IMPP ist nun mal nicht unanfechtbar bzw. so unfehlbar wie es vielleicht durch das offizielle Ergebnis erscheint. (Damit will ich generell aber Klagen nicht befürworten bzw. selbst habe ich dies auch nicht vor aber es kann nun mal selbst abgewogen werden wenn man 100% ist, dass eine Frage fals gestellt wurde)

ehemaliger User_25062015
07.04.2014, 23:52
Geil, der unkonstruktivste Beitrag, den ich hier seit langem gelesen habe, herzlichen Glueckwunsch! @Kutik Aber getroffene Hunde bellen nunmal.