Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Pharmazie Zweitstudium
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
Hatte mich nur interessiert. Habe mir bislang eigentlich nicht vorgenommen, in die PTA Schule zu gehen. Wo macht ihr denn so eure PJs außer öff. Apo natürlich?
In der Industrie. Ich war ein halbes Jahr in Frankfurt bei Merck. Hat mir sehr gefallen. Ich hatte das Glück in der Forschung&Entwicklungsabteilung ein eigenes kleines Projekt zu bearbeiten. War wirklich klasse. Ich konnte ganz selbstständig arbeiten, habe für mich selbst noch viel im Bereich der Selbstorganisation und dem wissenschaftlichen Arbeiten gelernt.
Außerdem war die Stimmung unter den Mitarbeitern und den PJ-lern sehr gut.
Für die PJler wurden auch regelmäßig kleine Seminare abgehalten und es gab feste Termine, an denen man selber einen kleinen Überblick über seine Arbeit geben sollte.
Ich kann es nur weiterempfehlen.
Cool, ein eigenes Projekt klingt echt nice! Willst du dann auch in die Industrie bzw. Vorher promovieren und dann? Weiß noch nicht, was ich später genau machen will. Ich kann mir das aber auch durchaus vorstellen, das doofe ist, dass ich mich noch gar nicht so wirklich auskenne und die größten Firmennamen mir nicht mal was sagen hehe :-(
Morphium
07.11.2015, 20:45
Ach das kommt alles mit der Zeit. Ein Dr ist immer gern gesehen, wenn man in die Industrie will. Man sollte schon eine Tendenz wissen. Wenn ich es schaffe und nen Platz bekomme, würde ich auch liebend gern ein halbes Jahr in der Industrie schnuppern. :-D
Ich mache nächstes Semester bzw. in den Semesterferien nen Hiwi, diesmal aber in der Bio wenns klappt. Habe ich mir zumindest schonmal vorgenommen. Vielleicht hilft es mir, Tendenzen zu finden :-D würde nämlich schon gerne promovieren, wüsste aber nicht, in welchem Fach.
Morphium
15.11.2015, 11:50
Das ist aber cool. Bio wäre nicht so meins, weil mich die chemischen Fächer einfach mehr interessieren. Weiß aber auch noch nicht, ob ich promovieren will. Ist alles irgendwie noch unklar. Wenn dann würde ich mir als erstes die Pharmakologie anschauen :)
Hab ich mir schon für die nächsten Semesterferien gegönnt :-)
MineBiene
22.11.2015, 16:49
Nice! In pharmako oder Bio? Ich habe irgendwie auch überlegt, nen halbes Jahr PJ an der Uni zu machen. Hm
Nee in der Bio! Hab so eine nette Professorin, die ist wirklich gut. Bin total gespannt, so anstrengend kann es aber nicht sein und im botanischen Garten bin ich auch gerne mal :-D finde es doof, dass meist nur die Chemie geschätzt wird. Bin ja eher für Pflanzen und Heilkräuter :) :)
Morphium
22.11.2015, 20:13
Du bist so ehrgeizig. Ich glaube, ich sollt mir mal eine Scheibe von abschneiden. Vielleicht sollte ich mir auch mal was überlegen. ;-) du motivierst mich.
Lissminder
24.11.2015, 13:42
:-D finde es doof, dass meist nur die Chemie geschätzt wird. Bin ja eher für Pflanzen und Heilkräuter :) :)
Wer sagt denn das?
An meiner Uni hatte die Bio einen sehr hohen Stellenwert. Und schaue dir mal den freiverkauf in einer Apotheke an. Da wirst du sehr viele pflanzliche Arzneimittel finden. Lass dich nicht von einzelnen Professoren an der Uni ablenken, die sich und ihre eigene Fachrichtung zu sehr aufplustern.
Ich würde nur 1/2 Jahr meines PJ's an der Uni verbringen, wenn dich die Themen des Arbeitskreises wirklich interessieren. Sonst wird das ziemlich öde.
Bei uns liegt der Fokus eher auf der Chemie. Die Techno geht komplett unter und Bio wird so am Rande behandelt, obwohl wir echt nen geilen Bot. Garten haben. :-D Ich war noch in meiner PB II Euphorie, weil mir das wirklich Spaß gemacht hat. Haben jetzt auch ne Ringvorlesung, die einfach nochmal etwas detaillierter PB II durchgeht. Total klasse [-::-]
MineBiene
29.11.2015, 11:44
Hihi süß, dass du dich dafür so begeistern kannst. *gefaelltmir*
Bei uns liegt der Fokus eher auf der Chemie. Die Techno geht komplett unter und Bio wird so am Rande behandelt, obwohl wir echt nen geilen Bot. Garten haben. :-D Ich war noch in meiner PB II Euphorie, weil mir das wirklich Spaß gemacht hat. Haben jetzt auch ne Ringvorlesung, die einfach nochmal etwas detaillierter PB II durchgeht. Total klasse [-::-]
Wenn das so wie Systematik ist, dann find ich das nicht so spannend. Ist einfach nur viel zu viel auswendig lernen.
Nein, also jein. Viel auswendig zu lernen, aber nicht so stumpf wie Systematik. Man lernt viel mehr über die Inhaltsstoffe, wann und wie man diese einsetzt usw. :))
Morphium
29.11.2015, 20:55
Tja aber eins hat es mir Systematik bzw. PB II gebracht: ich weiß, dass es "Morphium" nicht gibt und es Morphin oder Opium ist. :)
Angii_ka
29.11.2015, 21:25
hehehe dann hat das studium ja echt was gebracht! ;-)
Tja aber eins hat es mir Systematik bzw. PB II gebracht: ich weiß, dass es "Morphium" nicht gibt und es Morphin oder Opium ist. :)
XD Das habe ich auch immer gedacht, aber nie gesagt ;-)
MineBiene
06.12.2015, 15:10
LOOOOOOOL ihr Witzbolde :-D Morphium ist einfach der Remix aus Morphin und Opium. ;-) Steckt doch beides drin
Ich halte übrigens demnächst in Biogene Arzneimittel ein Referat über Morphin, Opium und Opiate. Hatte das Thema auch schon in der Chemie Ringvorlesung. Meeega spannendes Thema :-D