Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Pharmazie Zweitstudium
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Lissminder
22.03.2016, 12:04
Ich hatte im Fünften Biochemie. Das war ganz schön heftig. Aber auch weil, wir danach noch als Blockkurs pB 2 hatten. Total bescheurt. Im 6. Semester war dann nur Arzneistoffanalytik und man hatte fast nichts zu tun. Inzwischen haben sie das aber auch geändert. Leider hat es mir mal wieder nichts genützt.
Ich will euch auch keine Angst vor Biochemie machen. Inhaltlich ist es super interessant, es ist nur in der Kombi mit PB 2 zu viel.
Ich hatte pb II schon im Grundstudium und Biochemie kommt jetzt im 6. Semester. Ich hab echt Angst davor, weil ich nie in den Biochemie Vorlesungen aufgepasst habe :( das ist wirklich viel und in Kombi mit Bio kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass es kein Zuckerschlecken war!
MineBiene
27.03.2016, 20:53
Ich hatte im Fünften Biochemie. Das war ganz schön heftig. Aber auch weil, wir danach noch als Blockkurs pB 2 hatten. Total bescheurt. Im 6. Semester war dann nur Arzneistoffanalytik und man hatte fast nichts zu tun. Inzwischen haben sie das aber auch geändert. Leider hat es mir mal wieder nichts genützt.
Ich will euch auch keine Angst vor Biochemie machen. Inhaltlich ist es super interessant, es ist nur in der Kombi mit PB 2 zu viel.
Biochemie habe ich auch des Öfteren geschrieben und kann dein Leid sehr gut nachvollziehen. :-D Ich hatte neben Biochemie noch Pharmakologie. Das habe ich auch nicht als so easy empfunden. :-kotz
Biochemie habe ich auch des Öfteren geschrieben und kann dein Leid sehr gut nachvollziehen. :-D Ich hatte neben Biochemie noch Pharmakologie. Das habe ich auch nicht als so easy empfunden. :-kotz
Na toll... ich werde jetzt im sechsten Semester auch Biochemie haben. Habe letztes Semester kaum die Vorlesung besucht und bin jetzt etwas panisch und hoffe, dass es nicht allzu "schwer" ist. Könnt ihr da ein bestimmtes Buch empfehlen?
Morphium
03.04.2016, 20:49
Ich würde nicht sagen, dass es schwer ist. Es ist einfach sehr viel aber das Praktikum macht Spaß. :) Ich hatte nebenbei noch Pharmakologie, weshalb das wirklich stressig war. Auf den letzten Drücker lernen ist da eventuell nicht drin. ;-)
MineBiene
03.04.2016, 21:31
Lol ähnliches Empfinden.. Also nur weil ich so doof war und mehrmals da ran musste, heißt es nicht, dass du das auch musst, janis. ;-)
Ja genau, Pharmako und Biochemie im selben Semester. Habe mir jetzt gerade mal den Stundenplan zusammengestellt und alle wichtigen Termine rausgeschrieben. Die Vorlesungen zu Biochemie hatte ich letztes Semester schon, d.h. ich höre dieses Semester nur dazugehörige Seminare und habe das Praktikum. Auf Pharmako freue ich mich aber mehr als Biochemie... Das ist für mich zu detailliert. :-((
MineBiene
10.04.2016, 19:25
Das Praktikum Biochemie ist wirklich ganz entspannt, so war es zumindest bei mir. Alles wurde von den Assistenten bereitgestellt. Wir haben nen Schwangerschaftstest gemacht, mit Urinproben hantiert und ein paar Enzymchen untersucht. War im Vgl zu anderen Laboren eine sehr locker und entspannter. Wir hatten zum Schluss dann aber so ein Kolloq, das wiederum nicht so entspannt war :-D
Das Praktikum Biochemie ist wirklich ganz entspannt, so war es zumindest bei mir. Alles wurde von den Assistenten bereitgestellt. Wir haben nen Schwangerschaftstest gemacht, mit Urinproben hantiert und ein paar Enzymchen untersucht. War im Vgl zu anderen Laboren eine sehr locker und entspannter. Wir hatten zum Schluss dann aber so ein Kolloq, das wiederum nicht so entspannt war :-D
Entspannt?? Ich komme mit den Protokollen gar nicht mehr hinterher. Vor allem nervt das Platzkolloq vor jedem behinderten Versuch -.-
Jetzt sitze ich am Glutathion Transferase Versuch und bastle irgendwie das Protokoll zusammen, ohne den Zusammenhang wirklich gut verstanden zu haben :(
Morphium
17.04.2016, 21:14
Wir mussten da auch 30 Protokolle schreiben, das war gar nicht mal so entspannt. ;-) Aber in 3er Gruppen geht es. Und mit Altprotokollen ist das Leben gleich viel schöner ;-)
Angii_ka
17.04.2016, 22:01
Und mit Altprotokollen ist das Leben gleich viel schöner ;-)
unsere Assistenten haben uns in der Vorbesprechung für physikalischer Chemie auch gesagt, wir sollen einfach altprotokolle runterladen und können abschreiben, wenn wir das wirklich verinnerlichen. fand ich recht sympathisch. :-love
hier habt aber äußerst freundliche Assistenten.
Die schlimmsten Assistenten, an die ich mich erinnern kann, kamen aus der PC. Erstmal haben sie uns ewig auf Herz und Nieren geprüft, bevor wir überhaupt in ihrem gammeligen Labor anfangen durften und dann haben sie unsere Protokolle total auseinander genommen. Ein musste ich wirklich 6 mal korrigieren. Unglaublich, wie die sich vor uns Pharmazeuten aufgebläht haben....
Wir mussten da auch 30 Protokolle schreiben, das war gar nicht mal so entspannt. ;-) Aber in 3er Gruppen geht es. Und mit Altprotokollen ist das Leben gleich viel schöner ;-)
Whaaaat?! 30?! Ich habe zum Glück "nur" 19 Protokolle zu schreiben, was ich auch ncht gerade wenig finde. :(
MineBiene
24.04.2016, 18:52
Whaaaat?! 30?! Ich habe zum Glück "nur" 19 Protokolle zu schreiben, was ich auch ncht gerade wenig finde. :(
Dann will ich dir die Freude am Protokollschreiben nicht nehmen, denn in Techno kommen dann auch wieder ein paar auf dich zu hihi :-blush
Dann will ich dir die Freude am Protokollschreiben nicht nehmen, denn in Techno kommen dann auch wieder ein paar auf dich zu hihi :-blush
Wie ich es liebe ;-) Ist zwar aufwändig, aber wenn man es ordentlich macht und nicht nur abschreibt, ist es schon mal eine gute Vorbereitung für die Klausur.
Angii_ka
24.04.2016, 21:58
oh ja ich habe nächste Woche in afl drei versuche zu denen ich die Protokolle schreiben muss. hätte nicht gedacht, dass es in afl sooooooo viel Theorie ist..
Phosphorsalzperle
27.04.2016, 10:03
oh ja ich habe nächste Woche in afl drei versuche zu denen ich die Protokolle schreiben muss. hätte nicht gedacht, dass es in afl sooooooo viel Theorie ist..
Es ist in AFL nicht mehr Theorie als in anderen Fächern, das Fachgebiet ist einfach nur sehr neu und daher kommt es dir so viel vor.
In Chemie oder Bio beispielsweise hatte ich während meines Grundstudiums noch mehr Vorkenntnisse aus der Schule. Mit AFL geht's das erste Mal so richtig in die Pharmazie, das bedarf halt auch mehr Arbeit.
Im Nachhinein war es für mich aber das interessanteste Fach im Grundstudium.
Ja ist auch viel Theorie, aber anders.. Vor allem mussten wir in AFL damals die Definitionen richtig gut lernen, weil die bei uns richtig sehr präzise und kleinkariert waren.. Eine Erklärung in anderen Worten haben sie auch nicht akzeptiert. Also AFL war für mich am meisten auswendig lernen.
MineBiene
01.05.2016, 17:18
Ja ist auch viel Theorie, aber anders.. Vor allem mussten wir in AFL damals die Definitionen richtig gut lernen, weil die bei uns richtig sehr präzise und kleinkariert waren.. Eine Erklärung in anderen Worten haben sie auch nicht akzeptiert. Also AFL war für mich am meisten auswendig lernen.
Im 7. ist es ähnlich. Das liegt auch daran, dass man da wirklich genau sein muss in der Beschreibung (v.a. was halbfeste Zubereitungen und so betrifft). Wenn man da schwammig formuliert, ist die Definition vielleicht für mehrere Sachen gültig, sodass man schwer abgrenzen kann. Ich finde Techno eigentlich ganz cool, ist für mich auch irgendwie einfacher zu lernen als Chemie oder so, auch wenns viel Auswendig lernen ist.
Morphium
01.05.2016, 20:09
Im 7. ist es ähnlich. Das liegt auch daran, dass man da wirklich genau sein muss in der Beschreibung (v.a. was halbfeste Zubereitungen und so betrifft). Wenn man da schwammig formuliert, ist die Definition vielleicht für mehrere Sachen gültig, sodass man schwer abgrenzen kann. Ich finde Techno eigentlich ganz cool, ist für mich auch irgendwie einfacher zu lernen als Chemie oder so, auch wenns viel Auswendig lernen ist.
Kaum hat das Sem begonnen, fühle ich mich schon im Dauerstress. Die AFLer verbreiten so ne Unruhe, das ist unglaublich. AFL an sich finde ich ganz okay, also die Technologie ist ja nicht so meins, aber ich finds abwechslungsreicher als Bio. Dennoch vermiesen mir die Leute und ihre Arbeitsweise einfach jeden Praktikumstag. Wir werden noch bis Mitte Juni im Labor sein. *gefaelltmirnicht*