Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

MineBiene
04.01.2015, 22:36
Kein Stress. Das kommt alles früh genug. Aber da haste schon etwas Motivation, das Stex durchzuziehen! :-stud

Lissminder
06.01.2015, 13:00
Sei froh, dass es jetzt nur 4 Tage sind und nicht wie im 2. steEx 5 Wochen Hölle...

Morphium
11.01.2015, 22:13
Daran mag ich noch gar nicht denken. Meinen Respekt und Glückwunsch, dass du es hinter dir hast! Ist es schwerer als das erste ? Vom Aufwand her ist es sicherlich das Doppelte und fünf Wochen lang dieser Druck- furchtbar! :-(

MineBiene
11.01.2015, 22:32
Jaaa auf jeden Fall. Da wird ja quasi der Stoff des gesamten Studiums abgefragt.. Aber ich glaube das macht mehr Spaß bzw. man versteht alles etwas besser als im ersten stex. Also Spaß machen die fünf Wochen Hölle sicherlich nicht. Aber ich mein, wenn man lernt, dass man dann plötzlich versteht, warum man dies oder jenes irgendwann mal gelernt hat und die zusammenhänge versteht man auch besser denke ich, wenn man erstmal einen überblick über alles hat.

Lissminder
13.01.2015, 07:45
Ja mit dem Verständnis hast du völlig recht.
Für das erste StEx lernt man eiggentlich ja wieder nur den Fragemodus des IMPP auswendig, mit Verständnis hatte das bei mir auch nicht sonderlich viel zu tun.
Das ergab auch mein Ergebnis. Das beste Fach war Analytik, für das ich kaum Zeit zum lernen hatte und deswegen ausschließlich nur Altfragen auf der CD geklickt habe.
Beim zweiten StEx ist es ganz anderes. Da hat es zeitweise so laut klick gemacht, dass ich mich selbst gewundert habe:-))

MineBiene
25.01.2015, 18:49
Darauf freue ich mich schon. Will am Ende auch das Gefühl haben, dass sich das Studium auch gelohnt hat und dass man es wirklich verstanden hat. Ich hasse diese Auswendiglernerei. Das bringt einen doch nicht weiter. :-(

Morphium
25.01.2015, 22:36
Es fällt mir auch bei mir häufiger auf, dass ich die Mc fragen nur auswendig lerne. Vom Verständnis her bin ich weit entfernt, leider. :-( nicht gut!

Phosphorsalzperle
26.01.2015, 18:38
Es fällt mir auch bei mir häufiger auf, dass ich die Mc fragen nur auswendig lerne. Vom Verständnis her bin ich weit entfernt, leider. :-( nicht gut!

es bleibt einem bei vielen Fragen auch nichts anderes übrig, weil das IMPP teilweise so dämlich oder extrem detailliert fragt.
Ich habe viele Antworten auch nicht in Lehrbüchern finden können, also habe ich mir einfach nur die richtige Antwort gemerkt.
Das spart ggf. auch Zeit :)

Morphium
01.02.2015, 22:35
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen! Dann heißt es jetzt wohl: kreuzen, kreuzen, kreuzen!

Lissminder
03.02.2015, 17:02
wann steht denn die erste Prüfung an? Ihr müsste euch nicht verrückt machen. Wenn ihr mal einen Blick auf die Auswertungen werft, werdet ihr sehen, dass nur sehr wenige durchfallen.

Auch wenn man beim Kreuzen immer das Gefühl hat, man wisse eigentlich nichts, so täuscht das. Am Ende reicht es meistens doch für die 50%. Und was will man mehr. Ein gutes Pferd springt auch nicht höher als es muss :)

Morphium
08.02.2015, 22:56
Danke für die Motivation. Ich habe noch etwas Zeit, aber man merkt ja doch, wie schnell die Zeit vergeht und je näher das Examen rückt desto verrückter wird man. Ich träumen schon von Strukturformeln von Indikatoren oder Reaktionesgleichungen.

luckyluc
10.02.2015, 18:50
Und sind es Albträume?
wie viele Wochen bleiben dir noch zum Lernen?

Ich bin gespannt wie es mir das nächste Semester damit geht. Aber dafür muss man auch Quanti bestehen, was nicht ganz leicht ist. Dieses Semester sind durch die Hauptklausur 1/3 durchgefallen.
Ist Quanti bei euch auch so heftig ?

janis02
15.02.2015, 21:07
also ich habe den mc teil in quanti bestanden. den rest muss ich nochmal machen. bei uns haben 54% bestanden. bei mir liefs dann aber nicht so gut :P habe leider nur 31% gehabt :-(
in zwei wochen schreibe ich dann die wiederholung. dafür lerne ich auch schon die ganze zeit und nehme in kauf, dass ich afl erst zur wiederholungsklausur schreibe, weil quanti nun mal wichtiger ist.

MineBiene
15.02.2015, 22:15
Aber beim nächsten mal schaffst du es sicher. Quanti ist machbar. Man muss eigentlich "nur" die unterschiedlichen Titrationsarten verstehen und anwenden können. Und dann ein paar Arzneistoffe mit Strukturformeln und die Titrationsart. Also im Vergleich zur OC doch gar nicht so dramatisch, oder?
Ich würde es auch so machen wie du. Soweit ich weiß, brauchst du AFL für kein weiteres Fach im nächsten Semester. Quanti brauchst du für instru. Also hau rein da, du schaffst das :-)

Morphium
15.02.2015, 22:30
Und sind es Albträume?
wie viele Wochen bleiben dir noch zum Lernen?

Ja Albträume. Langsam steigt auch die Anspannung und der Stress. Sind noch knapp vier Wochen. Jetzt nochmal Pobacken zusammenkneifen und durch da. Andere haben es vor uns auch geschafft.

janis02
01.03.2015, 21:17
Oha langsam wird es ernst! Ist doch nur noch eine Woche oder ? Bist du gut vorbereitet? Ich drücke dir die Daumen. Viel Erfolg. :-)

Morphium
01.03.2015, 22:05
Frag nicht. Man kann nie gut genug vorbereitet sein. Jetzt wird nur noch gekreuzt. Ich bin so aufgeregt, kann nicht mehr ruhig schlafen. Jetzt soll es einfach nur vorbei sein!

MineBiene
01.03.2015, 22:27
Ich verstehe dich so gut. Erinnere mich auch noch an die Stex Zeit. Die letzten Tage davor sind die schlimmsten, aber wenn du schon dabei bist, geht es ganz schnell und vor allem ist es dann auch nicht so schlimm. Sind ja noch 9 Tage oder?
Also allen, die bald das Stex schreiben: VIEL GLÜCK! :)

luckyluc
06.03.2015, 08:57
Hi Morphium,
steckst du schon im Examen? Krass, ich glaube dass ist echt ne stressige Zeit. Ich kanns mir noch gar nicht vorstellen. Bei mir rückt es nun aber auch näher. Das nächste Examen wird hoffentlich meines sein.
Wenn du Bock hast etwas darüber zu berichten, dann gerne :)
ich höre mich schon gerne mal in solche Sachen rein, damit ich mich schon vorbereiten kann, was bald auf mich zu kommt.

janis02
08.03.2015, 19:10
Schließe mich an. Ich bin auch (hoffentlich) im August dran. Also so lerntipps oder Bücherempehlungen etc. nehme ich dankend an. :-)
Lucky, wann schreibst du ? Auch im August ?