Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

janis02
12.04.2015, 17:46
Bin ja so neidisch wenn ich lese, dass ihr schon das erste stex hinter euch habt! Und ich muss da bald auch durch. :-(

Morphium
12.04.2015, 22:48
So ging es mir auch! Aber das geht schnell vorbei, auch wenns mit ganz viel Stress verbunden ist. Fang schonmal an nebenbei zu lernen, dann wirst du später nicht so unter Zeitdruck sein. :-)

janis02
19.04.2015, 19:15
Ja habe in den Ferien meine Lernsachen sortiert und mache mir jetzt einen Lernplan. Weiß allerdings noch nicht genau, wie ich dabei vorgehen sollte und vor allem wie viele Tage man für welche Fächer einplanen sollte. Muss auch noch andere Lernstrategien entwickeln. Ach- die nächsten Monate werden so schön. :D

MineBiene
19.04.2015, 19:49
Du sagst es. Lernplan! Sehr sehr wichtig. Du musst dir selbst überlegen, welches Fach du wie lange lernen willst/musst. In einigen Fächern kann man ja schon aus den Semestern einiges. Andere muss man wiederum nochmal wiederholen, da man nicht gut mitgelernt hat. Also das ist individuell und ganz allein von dir abhängig. Wenn du in Chemie ein Brain bist, wirst du dann lieber Bio lernen oder eben andersherum. Schau einfach nochmal, wo Bedarf besteht und wo es auch zwei- drei Wochen vorher gepaukt werden kann. :-) So habe ich es zumindest gemacht.

janis02
19.04.2015, 22:04
Hm okay, dann muss ich erstmal schauen. Wie hast du /habt ihr es für dich/euch aufgeteilt, wenn ich fragen darf? :-)

Morphium
26.04.2015, 21:32
Also ich habe mir zuerst die großen Fächer angeschaut. Habe also mit Chemie angefangen. Physik auch immer nebenbei eigentlich. AFL und Bio habe ich eher weniger gelernt. Kommt aber immer darauf an, wie gut du es in den Semestern schon konntest. Ich musste für mich sehr viel Chemie und Physik wiederholen und erst lernen. Wie sieht es bei dir aus?

MineBiene
26.04.2015, 22:10
Ich hatte ca. zwei Monate vorher angefangen. Mitten im Semester ist es natürlich schwer, sich nebenbei noch andere Sachen anzuschauen, würde ich dir aber empfehlen. Hab es ähnlich wie Morphium gemacht. Habe ca. vier Wochen für die chemischen Fächer gehabt. Auf die restlichen 3-4 Wochen die anderen Fächer aufgeteilt. AFL, Physik.. Und alles biologische kam dann am Ende etwas kurz. Weiß nicht, ob es nen optimalen Lernplan gibt. Jeder sieht es anders.

janis02
26.04.2015, 22:31
Danke für die Ratschläge. :-) Ich bin noch etwas überfordert damit, weil ich nebenbei noch den ganzen Stress mit Instru Protokolle, PBII habe... Da kommt man echt gar nicht dazu, nebenbei nochmal andere Fächer zu wiederholen. Und am We liegt auch immer so viel an, weshalb man dann auch nicht fleißig sein kann. Naja, muss schon irgenwie klappen.

Morphium
09.05.2015, 21:01
Was sich bei PBII anbietet, ist ja, dass man gleichzeitig PB I und Systematik und Zellen usw. lernen kann und das alles irgendwie aufeinander aufbaut. Versuch wirklich die Fächer einzuteilen und so lernt man viel besser die Zusammenhänge.

MineBiene
10.05.2015, 09:57
Das ist wirklich eine gute Kombi und das würde ich dir auch raten. Ich habe es damals nicht so gemacht, aber wenn du sowieso schon bei PB II bist, kannst du Systematik gleichzeitig lernen, weil es sehr eng miteinander verknüpft ist. Eine andere gute Kombi ist auch Instru, physikalische Chemie und Physik. Stereo spielt da ja auch eine kleine Rolle. :-) wenn du immer mal wieder in die alten Unterlagen schaust, Sachen zum besseren Verständnis nachliest, wird es auch nur helfen. Hoffe, du bist schon etwas vorangekommen.

janis02
10.05.2015, 19:20
Ja grundsätzlich wäre das gar nicht mal so ne schlechte Idee. Aber ich habe nur noch zwei Wochen bis zur Pb II Klausur und habe noch nicht mal richtig angefangen und da bleibt dann nebenbei sicher keine Zeit für Systematik. Wieder einmal lerne ich auf den letzten Drücker -.- typisch. Man nimmt es sich jedes mal vor und hält sich dann doch nicht an seinen Lernplan. Manno

MineBiene
10.05.2015, 21:58
Ganz ruhig bleiben. Ich hatte dafür auch nicht mehr als zwei Wochen und dann hat es am Ende auch gereicht. Stress dich nicht. Bald ist ja auch Himmelfahrt und Pfingsten. Sind nochmal ein paar Tage frei. Dann kannste ja durchziehen. ;-) viel erfolg!

Morphium
17.05.2015, 21:44
Und was machen die Pflanzen ? :-) ich habe allllles wieder vergessen! Man muss da doch mega viel auswendig lernen.

janis02
17.05.2015, 21:54
joa es geht. Läuft schon. Habe noch ca. ne Woche. Diese lateinischen Namen gehen mir aber echt auf den Sack -.-

Morphium
17.05.2015, 22:20
Stimmt, aber dafür doch viel interessanter, was für Inhaltsstoffe eine Pflanze hat und wann/ wie man sie einsetzen kann. Das fand ich schon wirklich klasse.

janis02
24.05.2015, 21:15
Interessant,auf jeden Fall! Leider schafft man es nicht, alles ordentlich zu lernen. Die Klausur steht an. Oh neeeein

MineBiene
24.05.2015, 21:35
Keep ya Head. Bisher hast du es doch auch gemeistert. Und pb II sollte keine große Hürde darstellen.

Morphium
24.05.2015, 21:45
Hoffe, du konntest dir die lateinischen Namen irgendwie einprägen. Schon am Dienstag? Das Semester geht gerade mal 8 Wochen und schon schreibt man die erste Klausur. Aber ist ja Endspurt (zumindest für das Grundstudium). Hau rein da :D

Minoo
30.05.2015, 12:26
nach 2 Monaten kann man auch mal eine Klausur schreiben. Ich habe manche Semester nach 4 Wochen die ersten Prüfungen gehabt. Aber so schlimm ist das nicht. Sieh es positiv. Umso schneller bist du auch mit den Prüfungen durch.

Morphium
31.05.2015, 17:25
Ja und positiv ist ja auch, dass die Prüfungen schon verteilt sind und nicht alles auf einmal kommt. Da hat man zwischendurch nochmal Pause und kann etwas zur Ruhe kommen! :-)