Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
Lissminder
20.07.2015, 13:43
Richtige Einstellung, Mädels: Bloß keine Panik machen und Pausen einlegen ist auch sinnvoll.
Für das erste Examen kann man sich auch einen Lernplan mit freien Tagen basteln. Im zweiten Stex muss ich euch enttäuschen. Da wird die Zeit zwischen den einzelnen Prüfungen so knapp, dass man wirklich 6 Wochen durchlernt.
Aber wenn es soweit ist, will man auch einfach nur noch fertig werden und verkraftet dann auch diese Durststrecke. Die Motivation, dass danach nie wieder so viel zu lernen ist, treibt voran.
also auf grund meiner Pausen und trödeln (muss ich an dieser stelle nun gestehen), bleiben mir jetzt exakt drei wochen! habe bisher nur AC geschafft. Also... OC, und der ganze Rest fehlt. Tja, wie ich da nun durchkomme, kann ich jetzt auch nicht sagen. :-( Immerhin ist danach Urlaub!
Morphium
26.07.2015, 21:38
Zum Ende hin gibt man sowieso etwas mehr Gas, weil man eben unter Zeitdruck ist. Mach dir keine Sorgen. Und man fängt beim Lernen ja auch nicht bei Null an. Vorkenntnisse sind da, ggf. kommt es auch zu einem Aha Effekt. :-top
MineBiene
26.07.2015, 21:58
Also, ich würde das dann so machen, dass die eine Woche nur für OC und ggf. Teile der Analytik genutzt wird. Eine Woche für Bio und die letzten Tage, die übrig bleiben für Physik/AFL. Wenn du dir das noch gut aufteilst, dann wird das sicher kein Problem werden.
Ein kleiner Tipp. Eine Woche nur OC ist ganz schön viel. So viele Fragen kommen nun auch nicht zu OC. Ich würde eine Woche komplett für Chemie lernen.
Aus eigener Erfahrung gebe ich euch mit, dass man Bio nicht unterschätzen sollte. Ist mir leider passiert und ich hatte schweine Glück am Ende noch eine Punktlandung geschafft zu haben.
Danke für den Tipp. Den beherzige ich auch, mein Plan für die nächsten zwei Wochen sieht auch ähnlich aus. Diese Woche mache ich noch OC zu Ende, 4 Tage Physik und AFL, die letzte Woche dann nur für Bio. Irgendwie ändert sich aber auch jedes Mal mein Lernplan, weil er nicht aufgeht. Aber klappt schon irgendwie. :-stud
Morphium
02.08.2015, 19:54
Ach die Zeit rennt ja. Bald ist es dann auch geschafft. Lass dich nicht beunruhigen, lernst halt nochmal richtig für das Kurzzeitgedächtnis. :-) Das Gute ist, dass sich die MC Fragen teilweise echt häufig wiederholen. Ran da! :-top
MineBiene
02.08.2015, 21:29
Viel Glück, jetzt nochmal durchziehen. Endspurt, danach fällt eine große Last ab und du kannst in deine Ferien. :knuddel::-party
Phosphorsalzperle
05.08.2015, 08:44
Wann genau ist es bei dir soweit Janis?
ich weiß genau wie ätzend die Wochen davor sind. Man fühlt sich wie im Exil. Morgens grüßen einen die Bücher und abends sagt man ihnen Gute Nacht während da draußen das " wahre Leben" an einem vorbei zieht":-(
Das höchste der Gefühle war dann schon einmal am Tag einkaufen zu gehen.
Aber da kann man ruhig mal den blöden Spruch aus der Schublade ziehen : " du lernst für dein Leben"
So ist es einfach. Wir machen das alle freiwillig und diese schlimmern Lernphasen haben doch immer auch ein absehbares Ende.
Halte durch!!!
Daaaanke für die motivierenden Worte. ;-) hab noch eine Woche, dann geht es los. Also ab dem 18.8. Bin schon etwas aufgeregt, will, dass es endlich vorbei ist. :-D mein Leben wartet auf mich xD
MineBiene
09.08.2015, 21:45
Eine Woche noch und dann kannst du ja auch in den Urlaub. :-) bist du denn jetzt gut durchgekommen mit dem lernplan? oder kommt so langsam der zeitdruck? nicht panisch werden, was nicht mehr geht, lass es weg und wiederhol lieber dinge, die du schon gelernt hast und klicker die letzten 2 stex durch.
Oh ja, nun bin ich mit allem durch. Also morgen wird nur noch wiederholt.. und dann geht es los! Hilfe...... :-(
Morphium
16.08.2015, 21:36
Heftig wie schnell die Zeit vergeht. Alle vorhandenen Daumen sind gedrückt. :-)
*Neuritis Ulcerosa*
16.08.2015, 22:02
Alles Gute, Janis! Du machst das schon :-)
Phosphorsalzperle
20.08.2015, 13:42
Ooohhhhh, ihr armen hängt ja gerade im 1. Stex. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Heute und morgen noch, richtig?
Ich drücke euch alle Daumen. Bald sind alle Kreuze geschafft. Ihr macht das schon.
wer kontrolliert denn schon die Ergebnisse? Ich habe das damals sofort gemacht, weil ich so neugierig war. Hatte zum GLück alles bestanden, aber am 3 Tag war es arg knapp..Punktlandung. Da war ich den nächsten Tag aber noch angespannter.
Jaaaaa endlich ist es vorbei! Das war vielleicht ein stress. Habe natürlich auch schon nachgeschaut. Sah ganz gut aus, außer der 3. Tag. Da sieht es bei mir ähnlich aus! Punktlandung. Habe genau 40 pkt. Habe jetzt echt Schiss, dass die Fragen teilweise falsch sind und ich dann doch weniger habe... Das wäre nicht so nice. Aber darüber denke ich dann nach, wenn es soweit ist. Jetzt wird erstmal gefeeeeeiert. :-D
Morphium
23.08.2015, 21:59
Super janis! Und, war doch gar nicht so schlimm oder?! Dann gibt es in einem Monat sicherlich auch die Ergebnisse? Physik wird schon gereicht haben! Drücke dir die Daumen und lass dich erstmal feiern, dass es vorbei ist! Hauptstudium kann kommen. :-D
MineBiene
23.08.2015, 22:41
ach und wenn sie sich auch irren sollten (was eigentlich nicht soo oft vorkommt, also höchstens zwei drei Fragen waren es bei uns), kann es ja auch positiv für dich sein. Also erstmal abwarten und feiern, dass es vorbei ist. Das hast du sicher geschaukelt. :-)
Hmmmm mal sehen, die anderen Fächer waren ok, hab da auch einige Pufferpunkte. Wird am Ende aber trotzdem alles nur noch ne 4 sein, leider.
Phosphorsalzperle
30.08.2015, 13:19
Hmmmm mal sehen, die anderen Fächer waren ok, hab da auch einige Pufferpunkte. Wird am Ende aber trotzdem alles nur noch ne 4 sein, leider.
ich habe auch "nur" mit vier bestanden. Das hat mich im ersten Moment schon runter gezogen. Inzwischen ist mir das nicht mehr so wichtig. Was ich so von dem 2. Examen höre, soll die Benotung dort wesentlich besser sein. Am Ende zählt das auch mehr als das erste und dritte.
Ich habe damals auch noch nicht so effektiv gelernt wie jetzt. Sonst wäre ich auch besser gewesen.