Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Tamii
20.09.2015, 09:35
Wow! Meinen Glückwunsch. Dann bist du doch schon besser als der Durchschnitt. :-D
Das erste Examen scheint für mich noch so weit weg zu sein. Ist schon noch viel Arbeit bis dahin.

janis02
20.09.2015, 21:04
Das kommt schneller als du denkst. Danke danke ihr lieben. Bin so richtig stolz, dass es keine 4,0 ist. Obwohl es keinen wirklichen Unterschied macht, weil 3,75 auch nur ausreichend ist. Aber egal, wir wollen ja nicht meckern. :-D

Lissminder
21.09.2015, 19:16
Nö nö, das ist schon ein Unterschiede. Denn die Gesamtnote, später für deine Approbationsurkunde, errechnet sich aus den ungerundeten Einzelnoten aus allen drei Examina.

Also wer weiß, vielleicht machen die kleinen Zahlen in dem Komma noch den fetten Unterschied.
Herzlichen Glückwunsch außerdem erst Mal!

luckyluc
26.09.2015, 10:53
Hi,
ich höre immer, dass die Note überhaupt nicht so entscheidend sein soll.
Gerade im zweiten Examen ist es doch auch Glück und gar nicht so vergleichbar wie im ersten Stex.
Wahrscheinlich wird auch geschaut, ob man in Regelstudienzeit geblieben ist und sich sonst noch durch irgendetwas Besonderes in Lebenslauf von der breiten Masse abhebt.
Obwohl sich beides letzeres fast widerspricht.

janis02
27.09.2015, 20:25
Wow das sind ja schon gute Aussichten. Dann bin ich ja noch stolzer auf 3,75 hahah :-D
Wieso ist es denn im zweiten Stex nicht vergleichbar? Was meinst du damit lucky?

MineBiene
27.09.2015, 21:39
Na weil das zweite Stex mündlich ist und du Glück haben kannst, wenn du nen netten Prüfer erwischst oder Pech, wenn du einfach das falsche Thema abgefragt wirst. Bei mir rückt es ja dann auch immer näher.. :-oopss

janis02
27.09.2015, 22:30
asooo ja klar, aber glück, dass genau das richtige gefragt wird, spielt doch in jeder Klausur ne wichtige Rolle. Aber meist hat man ja auch Glück :-D

Morphium
27.09.2015, 22:54
Bei mir rückt es ja dann auch immer näher.. :-oopss

Bist du nächstes Semester schon soweit? Ich habe auch nur noch zwei Semester vor mir :-kotz

MineBiene
04.10.2015, 21:56
Oh hör mir bloß auf. Noch ein Semester und dann geht es wohl ins zweite Stex. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ein Lernsemester einlegen will oder nicht.

Phosphorsalzperle
07.10.2015, 20:34
Hast du denn schon einen PJ-Platz? Je nachdem wie wertvoll dir diese Stelle ist, würde ich das Lernsemester abwägen.
Ich denke letztendlich wird es so oder so hart und stressig, ob mit oder ohne Lernsemester. Das bedingt die Art der Prüfung von Natur aus.
Ich werde bis zum Ende die Zähne zusammenbeißen, Augen schließen und durch...denn auf die Zeit danach freue ich mich sooo sehr. Einfach arbeiten zu gehen und nach Hause zu kommen ohne noch was machen zu müssen. Und..Wochenende zu haben. Das muss so geil sein.
Aber die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du dich natürlich total ausgknockt fühlst und keine Power mehr zum Lernen hast, ist ein Lernsemester zum Kraft tanken auch nicht verkehrt.
Wie kurz/ lang vorher muss du die Entscheidung fällen?

Angii_ka
11.10.2015, 20:10
Wie lange vorher muss/kann man denn schon nen pj platz haben?

MineBiene
11.10.2015, 20:35
Hast du denn schon einen PJ-Platz? Je nachdem wie wertvoll dir diese Stelle ist, würde ich das Lernsemester abwägen.
Ich denke letztendlich wird es so oder so hart und stressig, ob mit oder ohne Lernsemester. Das bedingt die Art der Prüfung von Natur aus.
Ich werde bis zum Ende die Zähne zusammenbeißen, Augen schließen und durch...denn auf die Zeit danach freue ich mich sooo sehr. Einfach arbeiten zu gehen und nach Hause zu kommen ohne noch was machen zu müssen. Und..Wochenende zu haben. Das muss so geil sein.
Aber die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du dich natürlich total ausgknockt fühlst und keine Power mehr zum Lernen hast, ist ein Lernsemester zum Kraft tanken auch nicht verkehrt.
Wie kurz/ lang vorher muss du die Entscheidung fällen?

Ich habe noch ein Weilchen.. 1 Jahr lol Deshalb habe ich rechtzeitig angefangen, darüber nachzudenken. Bin unentschlossen. Einerseits will ich schnell fertig werden andererseits wird es nur stressig gleich im Anschluss des 8. Semesters ein stex zu machen

Morphium
11.10.2015, 22:11
Ach, dann lehn dich mal ganz entspannt zurück! Hast doch noch genug Zeit, um darüber zu grübeln. Ein Lernsemester würde ich nicht machen, weil ich weiß, dass ich sowieso nicht lernen würde und erst dann anfange, wenn die Situation wieder brenzlich wird.

MineBiene
11.10.2015, 22:17
Man kann nie früh genug anfangen, zu planen. Und die Anmeldung zum zweiten stex muss man bestimmt schon vier Monate vorher abgeben. Da will ich lieber alles gut abwägen und eine für mich gute Entscheidung treffen :)

janis02
18.10.2015, 13:56
Jap das habe ich auch gemerkt! Ich habe ein Mädchen aus dem sechsten Semester kennengelernt, die sich jetzt schon in der Industrie einen PJ Platz besorgt hat. Ich wusste ja nicht, dass man sich mindestens 1 1/2 Jahre vorher schon kümmern muss.

Morphium
18.10.2015, 14:31
Naja, wenn man in die Industrie will, muss man sich vermutlich auch eher bewerben. Aber ich muss zugeben, dass ich auch im 6. bin und noch keinen blassen Schimmer habe. Vielleicht sollte man sich mal hinsetzen und langsam informieren ...

MineBiene
18.10.2015, 19:23
Naja irgendwann setzt man sich damit auseinander und fängt dann an, Stellen rauszusuchen. War zumindest bei mir so. Hatte jetzt letzte Woche ein paar Bewerbungen geschrieben und wurde in einer Apotheke schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen. :-) freue mich total.
Also im 6. Semester habe ich mich auch noch nicht darum gekümmert. Macht euch bloß keinen stress ;-)

janis02
18.10.2015, 21:33
Ach nö, bin da tiefenentspannt. Im sechsten Semester schon anfangen finde ich aber auch leicht übertrieben..

MineBiene
18.10.2015, 21:40
So kenne ich dich! :-D

janis02
24.10.2015, 17:18
Sagt mal was sagt ihr zur Arzneistoffanalytik? Bin irgendwie verunsichert, weil man im Praktikum selbst schauen muss, wie man die Versuche durchführen soll. Wir sollten dann vor Versuchbeginn immer mit den Assis sprechen und unseren Versuch(-saufbau) erklären und dann einfach ausprobieren. Bin da echt überfragt, weil ich selbst doch keine Methoden erfinden kann.... Das Praktikum startet am Montag schon :-???