PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille, Linsen, LASIK? Oder der Traum vom guten Sehen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

davo
07.02.2015, 21:07
Warum gibt es die überhaupt, wenn die nicht so gut sind?

Weil die meisten Menschen bequem sind und deshalb einfache Lösungen (no pun intended) bevorzugen.

Ich finde die modernen harten Kontaktlinsen auch VIEL besser als die alten. Ein gigantischer Unterschied. Weiche sind natürlich nochmal angenehmer zu tragen, aber mir persönlich ist die Detailschärfe für den Studienalltag zu gering.

davo
07.02.2015, 21:07
Doppelpost...

EVT
07.02.2015, 21:08
Es gibt verschiedene Systeme. Ich spüle sie immer noch vorher und nachher mit NaCl ab, muss man aber nicht, wenn man welche mit Katalysator oder Tabletten hat.

ehemaliger User_25062015
07.02.2015, 21:10
Alles klar, war mir tatsächlich nicht klar, dass das Peroxid-Zeug besser ist. Dann werd ich wohl mal umsteigen.

EVT
07.02.2015, 21:14
Ein Einstufen-Peroxidsystem ist echt nicht viel Arbeit. Ich habe bei dm eins gesehen, das nur zwei Stunden braucht.

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 21:15
Ich benutze eine Kombilösung auf Peroxid-Basis, ist das dann eine Art zwischending? !eine Lösung ist aber eh fast leer, da geh ich doch am Montag mal zum Optiker.

EVT
07.02.2015, 21:24
Kombilösungen kann man sich doch auch ins Auge machen oder?
Bei Peroxid ist das eher weniger gut. :-)) Also frage ich mich, wie das zusammengeht. Aber ich hatte eben auch noch nie Kombilösungen.

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 21:28
Keine Ahnung, steht so auf der Packung. "kombilösung auf peroxidbasis" - wörtlich. Was ist denn jetzt das Problem bei kombilösungen? Ich reibe die Linsen immer nach dem rausnehmen ab, Spüle dann mit der Lösung und leg dann die Linsen über Nacht drin ein. Behälter Wechsel ich etwa einmal im Monat. Vor dem einsetzen Spule ich die Linsen mit nacl. So hats mir die optiker-tante erklärt und bisher hatte ich keine Probleme.

EVT
07.02.2015, 21:30
Ist denn in dem Behälter eine kleine Katalysatorscheibe drin?

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 21:32
Nö. Reines Plastik. außerdem kann man sich die Lösung ja angeblich ins Auge kippen, was ich natürlich nicht mache. Tablettensystem hatte ich früher bei harten Kontaktlinsen. Ist das bei weichen Monatslinsen wirklich nötig?

EVT
07.02.2015, 21:37
Vielleicht ist das Peroxid dann nur ganz niedrig dosiert. Das brennt sonst nämlich ganz schön, wenn man sich das ins Auge kippen würde. :-nix Aber eigentlich muss bei Peroxid eine Neutralisation stattfinden.

Ich würde immer nur Peroxid verwenden. Ich hatte früher auch mal Monatslinsen. Better safe than sorry. ;-)

Feuerblick
07.02.2015, 21:37
Normalerweise ist Monatslinse + Kombilösung die garantierte Formel für eine knackige Keratitis... Inwiefern die jetzt wegen des Peroxids besser ist, kann ich aber nicht beurteilen.

ehemaliger User_25062015
07.02.2015, 21:39
Hmm hab gerade ein bisschen gelesen...für Jahreslinsen sollen die Peroxid-Lösungen besser sein. Und für Leute mit empfindlichen Augen auch, weil in den Kombilösungen Konservierungsmittel drin sind, die es in den Peroxid-Lösungen nicht gibt. Für Monatslinsen soll aber eine Kombilösung ausreichend sein, weil das Auswechsel-Intervall kurz genug ist. :-nix Vielleicht kann ja ein Schamane nochmal kurz sagen was an den Peroxid-Lösungen so viel besser ist.

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 21:43
Hab gerade mal auf der Flasche nachgelesen: da ist ein zeug namens "oxypol" drin, kein plan was das ist. Eine Keratitis hatte ich afaik noch nie, merkt man so was denn oder ist das eine Art langfristige Geschichte?

EVT
07.02.2015, 21:43
Mein Institut schreibt dazu:

Wie der Begriff „All-in-One" besagt, gibt es dabei nur eine Lösung zum Reinigen, Abspülen, Desinfizieren und Aufbewahren. Vorteil: Es ist nur eine Flasche in Gebrauch.

Nachteil: Die Konservierungsstoffe in den Lösungen begünstigen bei täglichem Gebrauch das Risiko für trockene Augen und mittelfristig auch Zellveränderungen am Auge. Mögliche Konsequenz: Die Augen vertragen keine Kontaktlinsen mehr.

Peroxid reinigt halt besser.

Feuerblick
07.02.2015, 21:47
Kombilösungen desinfizieren nicht ausreichend, zeigt die Erfahrung. Vor einigen Jahren wurde aus genau diesem Grund eine Kombilösung sogar vom Markt genommen, da sie ausgerechnet die fiesesten Erreger nicht abgetötet hat.
Die Erfahrung zeigt auch (siehe oben), dass Patienten, die mit einer schweren Hornhautentzündung beim Augenarzt aufschlagen, zu einem hohen Prozentsatz Monatslinsen und Kombilösung verwenden. Ja, sicher, das ist natürlich die gebräuchlichste Kombination auf dem Markt, keine Frage. Aber dennoch habe ich in all der Zeit einen einzigen Patienten mit weichen Jahreslinsen und einen mit formstabilen Linsen und Keratitis gesehen. SO selten sind diese beiden Linsenarten dann aber eigentlich auch nicht. :-nix Ein entsprechendes Melderegister wurde von unseren Berufsverbänden vor einiger Zeit ins Leben gerufen, Ergebnisse sind mir bisher aber nicht zu Ohren gekommen. Daher also nur das, was die klinische Erfahrung zeigt.
Es ist ja nicht nur die Linse selbst sondern auch das Töpfchen, was eine absolute Bakterienschleuder ist.
Fazit: Wer auf der sicheren Seite sein möchte, nimmt lieber eine Peroxid-Lösung, die neutralisiert werden muss und tauscht außerdem regelmäßig seinen Linsenbehälter aus. :-meinung

Feuerblick
07.02.2015, 21:48
Hab gerade mal auf der Flasche nachgelesen: da ist ein zeug namens "oxypol" drin, kein plan was das ist. Eine Keratitis hatte ich afaik noch nie, merkt man so was denn oder ist das eine Art langfristige Geschichte?
Sehr schmerzhaftes und sehr rotes Auge. Du würdest es merken. Dass du noch nie sowas hattest, heisst ja nicht, dass du nicht gefährdet bist ;-)

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 21:48
In meiner Lösung ist kein Konservierungsmittel enthalten. Laut Google beinhaltet Oxipol: the disinfecting component is a stable oxychlorite complex (sodium chlorite and hydrogen peroxide).

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 21:56
@Funkel: was hältst du davon? Klingt für mich als Laien ja als wäre das ausreichend, oder ist das bloß Augenwischerei?

Desinfektion
Die Desinfektion erfolgt durch die Wirkstoffe Poloxamer, schwach dosiertes Wasserstoffperoxid und Natriumchlorid. Nach erfolgter Aufbewahrung und Desinfektion zerfallen die desinfizierenden Wirkstoffe am Auge durch Kontakt mit dem Tränenfilm in Salz, Wasser und Sauerstoff. Dabei kommt es zur Neutralisierung, zu einer zuverlässigen antimikrobiellen Wirkung und gleichzeitig zu einer Sauerstoffversorgung der Hornhaut.
YES™ Soft Oxi Comfort Solution weist bei allen Mikroorganismen vollkommene Abtötung auf und ist damit so wirksam wie die wirksamsten Produkte, wenn die Herstellerinstruktionen eingehalten werden (gem. Anforderungen ISO 14729).

Die beiliegenden Behälter sind laut Hersteller antibakteriell. Ich fühle mich etwas beruhigt :-))

Feuerblick
07.02.2015, 21:59
Der Zusatz "wenn die Herstellerinstruktionen eingehalten werden" gefällt mir definitiv nicht. :-nix