Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille, Linsen, LASIK? Oder der Traum vom guten Sehen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

EVT
08.02.2015, 20:59
Bei mir werden die (maßangefertigen) Jahreslinsen eben einmal im Jahr kontrolliert, dann werden die neuen bestellt und wenn die da sind, wird wieder kontrolliert. Wenn die doch nicht passen sollten, werden wieder kostenlos neue gemacht.
Ich bin echt anspruchsvoll, aber sehr zufrieden dort. Wer was in NRW sucht, kann mir gerne schreiben. ;-)

Meine Augen sind kleiner als der Durchschnitt, daher hatte ich mit normalen Monatslinsen vom Optiker irgendwann rote Augen.

Die bieten da auch diese Nachtlinsen an, damit würde man dann morgens aufwachen und könnte scharf sehen.
Ein Freund von mir hat die und findet es gut. Aber für mich ist das irgendwie eine komische Vorstellung, mit Linsen zu schlafen...

Muriel
08.02.2015, 21:01
Halte ich nix von. Diese Linsen machen ja genau das, was man eigentlich bei "normalen"mLinsen vermeiden möchte, nämlich Druck auf die Hornhaut ausüben.

erdbeertoertchen
08.02.2015, 21:59
Halte ich nix von. Diese Linsen machen ja genau das, was man eigentlich bei "normalen"mLinsen vermeiden möchte, nämlich Druck auf die Hornhaut ausüben. wie lange gibts die nachtlinsen schon? Gibts Erfahrungen darueber, ob die HH schaden nimmt?

Skalpella
08.02.2015, 22:16
Hier -8,0 beidseits. Die Anpassung der Kontaktlinsen mit 17 war eine Offenbarung. In dieser Stärke sieht eine Brille auch nicht mehr so gut aus, weil die Augen so klein werden. Bin mittlerweile auf Tageslinsen umgestiegen. Habe mit den "normalen" Tageslinsen keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie irgendwann zu brennen begannen (also die Augen, nicht die Linsen :-))).
Am Morgen geht der erste Griff zur Händedesinfektion, der zweite zur Kontaktlinse.
Hab jetzt die Dailies total 1. Sauteuer, aber keinerlei Probleme mehr, auch bei langen Tragezeiten. Brille nur noch für den äußersten Notfall und nur noch alle paar Jahre neu.

Thomas24
08.02.2015, 22:53
Orthokeratologie? Hands off, wirklich

Feuerblick
09.02.2015, 06:15
Orthokeratologie? Hands off, wirklich
Hat ja auch diverse Nachteile:
1. Funktioniert nur bei relativ "geringen" Fehlsichtigkeiten.
2. Funktioniert zeitlich begrenzt, d.h. wenn im Tagesverlauf die Wirkung nachlässt, hat man keine Kontaktlinse oder Brille, die dann passt.
3. Langzeitauswirkungen auf die Hornhaut sind nicht bekannt.
4. Die Linsen sind mäßig angenehm.
5. Man muss die Linsen regelmäßig tragen. Sonst funktioniert das gar nicht.
6. Die Linsen müssen super angepasst werden und man darf nicht zu pingelig sein, was das Ergebnis angeht. Wer jede Vierteldioptrie merkt, wird nicht glücklich.

@Miri: Im Prinzip übt jede Kontaktlinse einen gewissen Druck auf die HH aus und verformt diese. Auch die bestangepasste formstabile oder weiche Linse. Natürlich ist das deutlich weniger als bei Ortho-K-Linsen, aber dennoch...

Private Pyle
09.02.2015, 09:34
Ich hatte die Nachtlinsen früher für ca. 6 Jahre, bin dann wieder zur Brille zurück und hab mich letztes Jahr dann doch wieder für die Nachtlinsen entschieden. Am Anfang war es echt komisch, nachts dieses Fremdkörpergefühl zu haben, aber das "morgens die Augen auf machen und scharf sehen" ist Gold wert :)

Muriel
09.02.2015, 16:20
@Miri: Im Prinzip übt jede Kontaktlinse einen gewissen Druck auf die HH aus und verformt diese. Auch die bestangepasste formstabile oder weiche Linse. Natürlich ist das deutlich weniger als bei Ortho-K-Linsen, aber dennoch...
Ja klar, tun sie das. Aber die Art und Weise und Stärke ist ja nicht zu vergleichen.

Feuerblick
09.02.2015, 16:22
Schon richtig. Wobei man echt überrascht ist, wie stark der Einfluss unter Umständen ist...

Absolute Arrhythmie
09.02.2015, 16:30
So, meine Brille wurde binnen Minuten angepasst und sitzt jetzt endlich. Das wird auf jeden Fall positive Auswirkungen auf die Tragedauer der Linsen haben :-)) und eine peroxid-Lösung hab ich auch gekauft und werde ich ab heute abend testweise benutzen :-) Danke für die Beratung, Liebe Schamanen!

Feuerblick
09.02.2015, 16:31
Aber immer schön neutralisieren! :-))

Hoppla-Daisy
09.02.2015, 16:33
Hab ich einmal versehentlich NICHT gemacht.... war unschön. Immerhin war ich auf der anschließenden Trauerfeier auch angemessen mit roten, verheulten Augen vertreten.

ehemaliger User_25062015
09.02.2015, 16:38
Mein Kontaktlinsenlieferant schickt mir jetzt auch mal ne Peroxid-Lösung zum testen zu :-) (kostenlos, der Schwabe in mir freut sich :-)) ). Bin gespannt ob ich nen Unterschied fesfeststellen kann.

Feuerblick
09.02.2015, 16:40
Nee, Sanguis...fühlen wirste das nicht ;-)

@Daiz: Sehr geil. Ich hatte mal ganz am Anfang nen Patienten, der hatte das auch vergessen. Und weil er kein Wasser in Reichweite hatte und verständlicherweise die Augen auch nicht richtig aufbekam, hat er kurzerhand die Neutralisationslösung in sein Auge gekippt. :-)) War zwar eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber sein Auge sah gar nicht übel aus, als er bei mir auftauchte :-)

Absolute Arrhythmie
09.02.2015, 16:41
Aber immer schön neutralisieren! :-))
Ich hab extra ein System mit integriertem Neutralisator im Behälter genommen. Kenne mich ja :-))

Feuerblick
09.02.2015, 16:43
Guter Plan! Ansonsten ist das aber klar "dauerhaftes Lernen durch Schmerz" :-))

ehemaliger User_25062015
09.02.2015, 16:43
Oooh schade :-)) dachte schon es würde sich vielleicht leichter anfühlen weil der ganze Dreck weg ist :-)) ;-)

Feuerblick
09.02.2015, 16:44
Nee, aber es kribbelt vielleicht weniger, weil all die süßen kleinen Bakterien nicht mehr auf der Linse rumkrabbeln :-))

Absolute Arrhythmie
09.02.2015, 16:44
Ich bin auch voll gespannt :-) vor allem freu ich mich drauf gleich zu hause auf die Brille zu wechseln. Ich bin so ein Depp, dass ich das nicht vorher habe machen lassen!

Hoppla-Daisy
09.02.2015, 16:52
@Daiz: Sehr geil. Ich hatte mal ganz am Anfang nen Patienten, der hatte das auch vergessen. Und weil er kein Wasser in Reichweite hatte und verständlicherweise die Augen auch nicht richtig aufbekam, hat er kurzerhand die Neutralisationslösung in sein Auge gekippt. :-)) War zwar eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber sein Auge sah gar nicht übel aus, als er bei mir auftauchte :-)
Wenn ich das Auge nur aufbekommen hätte, wär es ja schon irgendwie hilfreich gewesen. Aber dieser Kneifreflex, AUA! Ich stand erstmal ein paar Minuten schreiend und fluchend im Bad und versuchte, dieses blöde Ding irgendwie aus dem Auge zu bekommen. Einen Lerneffekt hatte das ganze: Ist mir nie wieder passiert!