Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille, Linsen, LASIK? Oder der Traum vom guten Sehen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

EVT
07.02.2015, 22:08
Kauf dir doch einfach ab jetzt immer eine Peroxidlösung?

Ich habe auch mal in der Ärztezeitung einen Bericht und Fotos über die Folgen gesehen... Nicht schön... Am schlimmsten ist Leitungswasser.

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 22:11
Die Herstellerinstruktionen sind wohl dass man die Linsen auch mechanisch reinigen und abspülen soll, denke ich mal.

Warum sollte ich was anderes benutzen, wenn ich damit gut zurecht komme und das system vielleicht gar nicht schlecht ist? Ich werde mich Montag nochmal beraten lassen.

EVT
07.02.2015, 22:15
Für mich hört sich das so an, als sei das Peroxid nicht sonderlich hoch dosiert. :-nix
Meine kann man sich definitiv nicht ins Auge machen, also wird da die Reinigungswirkung stärker sein. Ich würde da nichts riskieren.

Wir hatten das hier auch schonmal in dem anderen Kontaktlinsen-Thread.

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 22:19
Ja ich erinner mich auch noch an das Thema. Ich werde da mal nachfragen und dann wohl mal ein peroxid system kaufen, wenn das sonst keine Nachteile hat.

Feuerblick
07.02.2015, 22:28
Wenn ein Hersteller quasi die "Schuld" per Beipackzettel dem Anwender zuschiebt (denn nichts anderes bedeutet das), finde ich das irgendwie bedenklich.
Alle, wirklich alle Patienten, die mit einer fiesen Keratitis kamen, hatten über Jahre Kombilösungen verwendet. Aber wenn du mal nicht exakt die Einwirkzeit einhältst, die Finger doch nicht sauber waren oder der Behälter vielleicht doch mal ne Desinfektion gebraucht hätte, dann hast du den Ärger. Ich persönlich würde nichts riskieren wollen. Mag daran liegen, dass ich weiss, wie sowas dann aussieht und wie furchtbar es im allerblödesten Fall ausgehen kann :-nix

Absolute Arrhythmie
07.02.2015, 22:34
Ich frage mich wieso man da so schlecht beraten wird. Naja, ich hab ja euch :-)

EVT
07.02.2015, 23:20
Sobald man ein Problem hat, geht man ja zum Augenarzt und die sehen einen nie wieder. Bei meinem Institut sitzen auch die ganzen schwierigen Fälle wie missglücktes Lasern, die gehen ja nicht zu Fielmann etc.

Feuerblick
08.02.2015, 07:42
Weil man verkaufen möchte und die Kunden mit möglichst einfachen Mitteln zufriedener sind. Mit ner Kombilösung kann selbst der dussligste Kunde nix falsch machen. Peroxid musst du neutralisieren. Machst du es nicht, tut es ordentlich weh. Und dann stehen die Kunden im Laden und meckern rum, das man ihnen DAS ganz sicher nicht gesagt hat. Das möchte ein Optiker umgehen.
Ähnlich ist es mit weichen und mit formstabilen Linsen. Weiche Linsen setzt der Kunde ein und spürt sie wenig bis gar nicht. Hat man dann die richtige Stärke gefunden, ist bei den meisten Kunden alles toll. Bei harten Kontaktlinsen hat er Fremdkörpergefühl, man muss immer wieder kontrollieren und immer wieder dazu ermutigen, die Linsen zu tragen. Ist viel zu anstrengend und bringt nicht genug Geld für den Aufwand ;-)

Eilika
08.02.2015, 08:02
Auch noch eine Frage dazu: ich habe ja noch nie nicht Linsen benutzt. Zum Einen mag ich mich mit Brille und sie stört mich überhaupt nicht. Finde mich selbst ohne total komisch. Zum anderen habe ich es ja nicht so mit Augen und will da nicht rein langen :-oopss Trotzdem gibt es ab und an Momente, wo eine Brille nicht soooo praktisch ist. Was sagen die Experten zu so Tageslinsen für vielleicht alle zwei Monate mal. Spricht da was dagegen? Was müsste man beachten? Wo kaufen? Welche?

Feuerblick
08.02.2015, 08:46
Spricht nichts dagegen, mache ich auch so. Zum Optiker gehen, die richtigen Linsen anpassen lassen (daraus ergibt sich auch, welche Art und welche Marke). Auf keinen Fall auf eigene Faust und ohne Anpassung kaufen!

Eilika
08.02.2015, 08:56
Kann das jeder Optiker? Ich nehm glaube ich einen in D :-oopss

Feuerblick
08.02.2015, 09:15
Können kann es fast jeder Optiker. Wie gut er es allerdings kann, muss man ausprobieren ;-)

Muriel
08.02.2015, 09:17
Aber bei dm sind die doch viel billiger :-oopss

Thomas24
08.02.2015, 09:24
Aber bei dm sind die doch viel billiger :-oopss

...und dann schlagen Sie bei dir auf. "Ich krieg meine Linsen nicht mehr raus..." ;-)

Muriel
08.02.2015, 09:27
Die sind hinter das Auge gerutscht ;-)

][truba][
08.02.2015, 09:29
Ich kann nur sagen, dass ich, seit es hier mal einen Thread gab, wo es um dieses Reiningungslösungen ging, online ein Peroxidsystem gekauft hab (in dem Behälter ist eine Katalysatorscheibe) und ich damit sehr zufrieden bin. Es fühlt sich schon irgendwie sauberer an (keine Ahnung ob es Einbildung ist und so ein Gefühl überhaupt mgl. ist) und ich würde es nicht mehr anders machen wollen.

Bei Interesse an der Marke oder so, gern per PN.

Jetzt muss sich nur noch das restliche Trageverhalten bessern :-P

Thomas24
08.02.2015, 09:37
Die sind hinter das Auge gerutscht ;-)

Ja...aus dem Internet.:-slap Soso..."die weichen Linsen sind ja flexibel und rollen sich zusammen...und dann verschwinden die in einer Falte und man bekommt die auch nicht mehr ohne weiteres zu fassen... und weil die transparent sind, seh ich die jetzt auch gerade nirgendwo..." => *entsetzter Gesichtsausdruck*. Loving it...;-) Aber keine Angst! Man kann was machen... triumphierend den *Desmarres Haken* vorzeigen. Manchmal muss man pädagogisch behutsam vorgehen- Sekundärprophylaxe und so :-D

][truba][
08.02.2015, 09:40
Ich wusste es. Ihr Schamanen liebt es, Menschen zu quälen. Wie eure Brüder, die Zahnärzte! :-D

Muriel
08.02.2015, 09:42
Mit dieser ekelhaften Berufsgruppe habe ich absolut nichts zu tun!

Thomas24
08.02.2015, 09:55
[truba][;1816569']Ich wusste es. Ihr Schamanen liebt es, Menschen zu quälen. Wie eure Brüder, die Zahnärzte! :-D

Ach, was heißt hier "quälen". Einige Menschen reagieren auf empathische Ermunterungen, einige auf strenge Ermahnungen, und einige (ich bestell mir meine Linsen aus dem Internet und lasse mich weder in Hinblick auf Qualität, noch Sitz, noch Hygiene- Pflege und Vorsichtsmassnahmen durch einen Optiker etc. beraten- es wird schon gutgehen) eben auf Pawlowsche Konditionierung ;-)

Dann kommt eben der Desmarreshaken dran- und seine Kumpel, Glasspatel und Pinzette. Nur Conjucain ist irgendwie alle...