Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

Evil
29.03.2015, 19:23
Wenn er nach 1970 geboren ist, würde ich 1x MMR verimpfen. Einzelimpfstoffe sind mir nicht bekannt.

Rhiannon
29.03.2015, 19:25
Wenn er nach 1970 geboren ist, würde ich 1x MMR verimpfen. Einzelimpfstoffe sind mir nicht bekannt.

Danke dir!

Solara
29.03.2015, 19:31
Ich würde der jeweiligen Mutter auch mal vertrauen, dass sie weiß, welche Krankheiten das Kind durchgemacht hat (vorausgesetzt man heißt nicht Duggar mit Nachnamen und hat 18 weitere Kinder, da finde ich es auch ein wenig schwer einen Überblick zu behalten, wer wie wo was etc).
Ich muss auch vertrauen, ich war noch zu klein für ne eigene Erinnerung.

FataMorgana
29.03.2015, 20:43
Bei Jahrgang 1962 würde ich nicht von einer MMR-Impfung im Kindesalter ausgehen.

Nein, ich auch nicht. Aber ich würde bei Jahrgang 1962 davon ausgehen, dass dieser "durchgemasert" ist, wie man so schön sagt. Dass also nahezu alle Kinder die Masern-Wildvirusinfektion durchgemacht haben. Das ist auch die Rationale der STIKO, dass die Impfung erst für nach 1970 Geborene empfohlen wird. Dazu gibt es durchaus auch Diskussionsbedarf wegen eines etwa ab 1965 eingesetzten, unwirksamen Totimpfstoffes. Bei Jahrgang 1962 würde ich das aber als verlässlich genug für den Hausgebrauch ansehen. Die STIKO zitiert in der Begründung für die 2010 geänderte Masern-Impfempfehlung ältere Seroprävalenzstudien, die in den Geburtsjahrgängen vor 1970 eine Immunitätsrate > 95 % in allen Bundesländern finden.

Bonnerin
30.03.2015, 07:43
Ich würde der jeweiligen Mutter auch mal vertrauen, dass sie weiß, welche Krankheiten das Kind durchgemacht hat (vorausgesetzt man heißt nicht Duggar mit Nachnamen und hat 18 weitere Kinder, da finde ich es auch ein wenig schwer einen Überblick zu behalten, wer wie wo was etc).
Ich muss auch vertrauen, ich war noch zu klein für ne eigene Erinnerung.

Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig schwierig, tut mir Leid. Ich weiß, dass meine Eltern explizit Monat und Jahr aufgeschrieben haben in denen ich was "schlimmeres" (Windpocken, Scharlach, Gürtelrose ect.) hatte und das glaub ich dann auch.

Meine Mutter erinnert sich daran, dass sie als Kind zeitgleich Masern und Mumps hatte, meine Großmutter macht daraus aber andauernd andere Sachen, z.B. Ringelröteln und Windpocken oder was immer ihr gerade einfällt. Das auch schon seit vielen Jahren, also ist Altersvergesslichkeit bei ihr da kein Argument.

WackenDoc
30.03.2015, 08:44
Die STIKO-Empfehlung spricht explizit von ärztlich bestätigter Erkrankung.

Ansonsten: Wenn Teilimpfungen fehlen, dann mit dem Kombiimpfstoff komplettieren.

Denüse
30.03.2015, 10:00
Gerade nen aufgeregten Anruf einer Freundin bekommen, die am Freitag für heute zum Kinderarzt zitiert wurde. Dieser hat ihr mitgeteilt, daß auf Grund der hohen Zahl an Maserninfektionen jetzt alle Kinder ein drittes Mal mit MMR-Impfstoff nachgeimpft werden müssen. Häh?

Keine Titerbestimmung? Einfach alle ein drittes Mal impfen?

Gibt auch ein offizielles Schreiben der Stadt Dresden dazu, das stelle ich nachher noch hier rein.

Bei aller Sinnhaftigkeit des Impfens, aber ist das aus Profi-Sicht wirklich notwendig? Gibt´s da Neuerungen bei der STIKO? Muss gleich mal nachlesen...

Evil
30.03.2015, 12:23
Klingt nach einer eigenmächtigen Aktion des örtlichen Gesundheitsamtes. Die führen anscheinend Riegelungsimpfungen durch, d.h. jedem einfach nochmal was drauf, um auch sicher die Ungeimpften zu erwischen.
Da ist die STIKO bestimmt nicht involviert.

Solara
30.03.2015, 16:38
Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig schwierig, tut mir Leid. Ich weiß, dass meine Eltern explizit Monat und Jahr aufgeschrieben haben in denen ich was "schlimmeres" (Windpocken, Scharlach, Gürtelrose ect.) hatte und das glaub ich dann auch.

Meine Mutter erinnert sich daran, dass sie als Kind zeitgleich Masern und Mumps hatte, meine Großmutter macht daraus aber andauernd andere Sachen, z.B. Ringelröteln und Windpocken oder was immer ihr gerade einfällt. Das auch schon seit vielen Jahren, also ist Altersvergesslichkeit bei ihr da kein Argument.

Wie alt war deine Mutter denn, dass sie sich genau erinnert?

Milkas Oma dürfte das Alter meiner Mutter haben, und die meinige weiß das schon noch, wusste sie auch immer (und passt zu meinem Impfpass)

annekii
30.03.2015, 17:59
Die SIKO (sächsische Impfkommission) geht ja oft andere Wege, aber oft auch einfach nur früher den Weg, den die STIKO dann auch noch einschlägt!

FataMorgana
30.03.2015, 22:12
Gerade nen aufgeregten Anruf einer Freundin bekommen, die am Freitag für heute zum Kinderarzt zitiert wurde. Dieser hat ihr mitgeteilt, daß auf Grund der hohen Zahl an Maserninfektionen jetzt alle Kinder ein drittes Mal mit MMR-Impfstoff nachgeimpft werden müssen. Häh?

Ich halte das für Bullshit. 2 x MMR reicht. Wesentlich sinnvoller wäre es, die Impflücken bei Erwachsenen zu schließen. Da liegt doch momentan ganz eindeutig das Problem. Zudem noch eine suboptimale Durchimpfung der Kinder von Randgruppen und Personen mit bestimmten Weltanschauungen.

Trianna
12.04.2015, 20:22
Sehr geil ^^

Am besten mit dem Feuer :D
http://9gag.tv/p/a9LJzx/how-anti-vaccine-s-people-sound-like