Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
Genau, ich kann mich nämlich auch explizit an Windpocken erinnern. Traumhafte Kratzsommer waren das... ;-) Aber ICH hab ja keine Ahnung...sagt der Herr Papa... :-)) Titer zählen in der Welt von Nicht-Medizinern halt nix... :-oopss
@ AA: Kommt glaub ich auf die jeweilige Krankenkasse an, bei der man versichert ist
Es ist festgelegt, was alle gesetzlichen Kassen übernehmen müssen. Die TK z.B. ist aber zusätzlich noch sehr großzügig bei Reiseimpfungen.
Man findet da sicherlich ein passendes Szenario. ;-)
Bei uns hatten alle Masern - deswegen ich auch, weil zu Jung zum Impfen. Muttern fand das nicht gut.
Feuerblick
11.03.2015, 14:35
Ich fand die Masern definitiv auch nicht gut...
Ich fand die Masern definitiv auch nicht gut...
Naja, ob ich das gut oder weniger gut fand, keine Ahnung - zu winzig gewesen dafür ;-).
Vermutlich war ich aber entsprechend gelaunt ... ;-)
Hmmm, ich habe ja eigentlich immer selbst einen Blick auf meinen Impfpass gehabt, weil Betriebsärzte... naja, so recht traue ich denen nicht.
Ich gucke auch immer selber, einfach den Impfausweis mit den RKI-Informationen abgleichen, dann ist man auf der sicheren Seite. Mehr machen die Ärzte ja auch nicht, wenn sie es nicht auswendig wissen.
Rhiannon
11.03.2015, 17:04
@AA: ich bin der gleiche Jahrgang wie dein Freund und hab problemlos die MMR-Spritze bekommen (allerdings die fehlende zweite). Aufgefallen ist das übrigens unserer Kinderärztin, die mich dann auch nachgeimpft hat.
Genau, ich kann mich nämlich auch explizit an Windpocken erinnern. Traumhafte Kratzsommer waren das... ;-)
oh ja, den Sommer mit den Windpocken werde ich nie vergessen. Waren meine ersten Schulsommerferien. Und weils so schön ist, hatten meine Schwester und ich nacheinander die Windpocken. Damit meine Eltern da auch richtig lang was von hatten ;-)
Ich kann mich nur an meine zweite Windpocken erinnern, bei den ersten war ich klein.
Bonnerin
12.03.2015, 08:07
Sehr geil: Der Thread hat mich dazu inspiriert, nochmal in den Impfpass zu schauen - und siehe da, ich habe niemals eine 2. Impfung gegen Masern/Mumps/Röteln erhalten...
Krieg da gerade leicht die Krise, weil es anscheinend einfach niemandem aufgefallen ist, obwohl bei jeder Impfung immer der Impfpass durchgeschaut worden ist. -.-
Hab sogar extra nachgefragt, aber da kam nur, "das reicht so". Aber laut STIKO muss man sich da doch zweimal gegen impfen lassen, oder hab ich da was falsch verstanden
smanpodg
12.03.2015, 08:41
Hab jetzt auch mal nachgesehen. Bei mir finden sich noch so kuriose Dinge wie BCG, japanische Encephalitis und Gelbfieber ;)
Aber ich bin ja auch Soldat^^
BCG habe ich als Baby noch bekommen. Der Tine Test (oder Mendel-Mantoux?) zur PJ-Untersuchung war aber Gott sei Dank negativ, sonst hätten die mich trotz nachgewiesener Impfung noch zum Rö-Tx geschickt.
Absolute Arrhythmie
12.03.2015, 08:53
BCG hab ich auch :-)) meine Mutter meint, ein anderer Mieter im Haus habe immer so komisch gehustet...
KirstenP
12.03.2015, 08:58
Das war nur der ACE-Hemmer ;-)
Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut, also noch scheint alles frisch zu sein. Aber interessant hier zu lesen, dass trotz Kontrolle durch angenommen kompetente Stellen so viel Murks geschieht. Das irritiert mich etwas.
Relaxometrie
12.03.2015, 09:19
Aber interessant hier zu lesen, dass trotz Kontrolle durch angenommen kompetente Stellen so viel Murks geschieht. Das irritiert mich etwas.
Das ist wohl wahr, daß an vermeintlich kompetenten Stellen viel Murks erzählt wird.
Aber es ist in der Tat auch nicht ganz einfach, da den Überblick zu behalten. Mit ein bißchen Anstrengung wäre das aber möglich.
Allerdings fallen mir zwei Gründe ein, die meiner Meinung nach die Hauptursache für das Impfchaos sind:
Erstens der unübersichtliche Impfausweis. Das hatten andere hier ja auch schon angesprochen. Da müsste wirklich ein Dokument her, in dem pro Feld ausreichend Platz für die Eintragung ist.
Zweitens die STIKO-Empfehlungen: die sind meiner Meinung nach auch maximal unübersichtlich. Als ich neulich meinen Impfausweis kontrolliert habe und in den aktuellen STIKO-Empfehlungen nachgelesen habe, hätte ich echt kotzen können. Die überschlagen sich vor beamtenmäßiger pseudo-Hyperkorrektheit in der Ausdruckweise. Aber eindeutige Sätze sind leider immer wieder fehl am Platz. Da wird in langatmiger Prosa erzählt, warum jetzt welche Impfung wie/ seit wann empfohlen wird, oder wie sich die Empfehlungen geändert haben. Ist ja schön und gut. Aber es müsste auch ein Dokument geben, in dem schlicht und ergreifend der aktuelle Stand der Empfehlungen erklärt wird. Wenn man sich für die Entwicklung der Empfehlungen interessiert, kann man dann ja immer noch auf das ausführlichere Dokument zurückkommen.
Und was ich auch unglaublich finde, sind die teils nur in Kombinationsimpfstoffen erhältlichen Impfungen. Für das Basisimpfschema bei Säuglingen/ Kindern haben die Kombinationsimpfungen ja absolut ihre Berechtigung. Aber wenn man später Lücken auffüllen möchte, steht man vor der Wahl, entweder viel zu viel zu impfen, oder es sein zu lassen. Beides halte ich für dämlich. Aber die Pharmaindustrie will uns dazu zwingen. Oder warum werden Einzelimpfungen nicht angeboten? Im Supermarkt würde sich jeder beschweren, wenn er eigentlich nur Butter kaufen möchte, diese aber nur im Paket mit z.B. einer Tafel Bitterschokolade und einem Paket Salz verkauft werden würde. Aber bei den zwangsweise Kombiimpfungen machen viele Ärzte einfach mit und sagen "schadet nicht".
Aber es gab doch immer die Tabellen, in denen alle Impfungen mit Kreuzchen und Lebensalter aufgeführt waren (von wegen kurze Übersicht). Gibt's die nicht mehr? Habe jetzt noch nicht nachgeschaut. Oder spielst du jetzt auf spezielle Dinge an, die nur besonders Exponierte brauchen und daher in den Standardempfehlungen nicht aufgeführt sind?
Feuerblick
12.03.2015, 09:37
Ich dachte jetzt auch grade, dass es doch eindeutige Empfehlungen in Tabellen gibt :-nix
Doch gibts noch:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-Impfkalender/Impfkalender_Deutsch.pdf?__blob=publicationFile
Ich finde diese Tabellen sind trotzdem ein wenig unübersichtlich.
Aber besser als nix.
Zum Thema Impfgegner: die meisten Argumente sind einfach schwachsinnig.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich hässliche Krankheiten in diesem Leben einzufangen.
Da ist es doch nun wirklich ein Segen, wenn es gegen eine Handvoll davon Impfungen gibt.
Die Impfstoffe sind nun wirklich erprobt...und die Nebenwirkungsrate praktisch nicht vorhanden...mal abgesehen von leichteren Impfreaktionen.
Diese Impfreaktionen stehen doch nun wirklich in keinem Verhältnis gegenüber einer handfesten Masernenzephalitis.
Mir persönlich kam mal in einer Famulatur eine Veganische Mutti in die Ambulanz. (Chirurgie) Es ging im wesentlichen darum, sie vorsorglich Tetanus zu impfen, da sie eine verschmutze Handballenverletzung hatte. Zustand nach Gartenarbeit.
Die weigerte sich dann massivst dagegen, aber mir einer Aggression und Werfe, wie man sie selten erlebt.
Es folgte ein hysterischer Anfall, als mein Oberarzt ihr wirklich freundlich (und mit überdurschnittlichem Zeitaufwand, die Ambulanz war krachvoll) erklärte, warum die Tetanusimpfung jetzt gerade sinnvoll wäre.
Die hat dann hysterisch herumgezickt, dass alle Patienten auf dem Flur den Hals gereckt haben. Nein, sie lässt sich nciht impfen. Was für eine Abzocke, Geschäft der Pharmaindustrie...das übliche Blabla eben.
Letztendlich hats der Oberarzt mit ihr ausdiskutiert.
Mich machen solche psycho-alternativo-hysterischen Impfgegnern ja furchtbar aggressiv.
Interessanterweise ist der Phänotyp meistens ähnlich:
asthenisch, alternativmedizinisch liebäugelnd, hysterisch, Ende 30 und irgendwie pseudo-emanzipierte Muttis.
Wer sein Kind zb nicht Masern impft, und stattdessen zu Masenpartys fährt, begeht in meinen Augen schon fast Körperverletzung am Kind. Von Mortalitätsraten und Residualschäden nach Masernezephalitis wollen wir gar nicht sprechen.
Einfach nur dumm sowas. Wenn Mutti sich nicht impft, ihr Problem.
Aber das Kind kann ja nix dafür und ist dem Blödsinn ja irgendwo ausgeliefert.
Bei Tetanus wäre es mir relativ egal, da gefährdet sie ja nur sich selber. Aufklären und unterschreiben lassen. Hat sie sich denn dann impfen lassen?